Stealth gibt es doch schon, aber nur wenn man Infiltrator spielt.

Spielzeit müsste ich kucken, merke mir sowas nie. Ich habe übrigens von Anfang an auf Insane gespielt, da muss man mit der Deckung schon höllisch aufpassen und kann halt eben nicht einfach durchwaten - macht es schon etwas interessanter. Da kriegt man sogar manche der Trashmobs nicht tot wenn man Powers nicht benutzt. Henchmen, und man selbst, sind allerdings auch innerhalb von Sekunden Geschichte wenn man im offenen Gelände rumrennt. Und man muss sich tatsächlich vor jeder Mission überlegen: Nahkämpfer oder Snipers, Biotics oder Engineers? Eine Mission musste ich sogar komplett neu starten, weil ich einen falschen Henchmen dabei hatte, der in der Mission nichts gerissen hat.
Zum Gameplay kann ich dir nur beipflichten. Die völlige Entschlackungs des Inventars ist anfangs ungewohnt, aber später sehr angenehm - nur ein paar mehr Optionen bei den Rüstungen hätte ich mir gewünscht. Auch finde ich es gut, dass man einen Knopf drücken muss, um in Deckung zu gehen - aber warum "in Deckung stürmen" und "über Deckung hinweg hechten" die gleiche Tastenkombination haben, verschließt sich mir immer noch. Und warum ich Waffen (vor allem als Soldier) und Journal usw. nicht auf Tasten legen kann, verstehe ich auch nicht so recht. Stört nicht wirklich, aber, ungewohnt.
Vorsicht, bisschen Spoiler inc.
Der coolste ist - mal wieder - Joker, der ist einfach eiskalt.

Von den Henchmen ist es der Professor, der bringt teilweise einfach echt hammerharte Sprüche, in wissenschaftlichem Jargon verpackt. Danach etwas Abstand, dann kommen Garrus und Tali, und dann kommen eigentlich alle anderen - hm, ok, Jacob und Zaed noch dahinter. Jacob kann irgendwie gar nichts, und Zaed ist einfach einer, den ich lieber verprügeln als mitnehmen würde. Die Missionen von den Leuten sind echt alle super cool, nur im ersten Teil kam das "ich bin im Auftrag des Herren unterwegs" etwas besser - von wegen Citadel und Council und Spectre und so.
Was mich auch immer wieder überascht, ist, wie gut Bioware Texte für Paragon und Renegade Optionen schreiben kann. Ist mir schon öfter passiert, da dachte ich: "hm, absolut keine Ahnung, was ich zu jemandem in der miesen Situation sagen würde, der ist echt am A..." - aber wenn man dann die entsprechende Option auswählt kommt was extrem passendes bei dem man sich denkt, "genau das hätte ich auch sagen wollen, wenn ich dran gedacht hätte". Das überarbeitete Paragon/Renegade System ist übrigens auch eine sehr angenehme Verbesserung, mMn.
Und noch was: wenn man das Spiel in der normalen Packung statt über Steam kauft sind Freischaltcodes für DLC mit dabei - genau so wie bei Dragon Age. Bei ME2 sind das drei, einer für eine Rüstung (stark aber langweilig), einen Henchman (Zaed, Söldner, aber assiger Kollege) und eine Mission, bei der man das Wrack der Normandy besuchen muss (mit ziemlichen Gänsehaut-Faktor).