Für welchen Teil brauchst du denn einen FT?
- Mehr produzieren? Der Vorteil ist relativ gering.
- Kauf? Trade Connections sind sehr vorteilhaft, aber Kauf von weit weg ist aufwändig.
- Verkauf? Vielleicht eventuell erst mal die Produktion vom NO verkaufen und schauen, wie gut das geht?
- Handelsschiff? Guter Vorteil, wenn man sich stark für Handel mit vielen Gütern interessiert.
Handeln kann man quasi als Vollzeitjob spielen. Wenn du eine Produktionslinie aufsetzen willst, die sich möglichst nicht ändert, gibt's kaum Grund, einen FT dafür zu leveln. Willst du doch erst mal einen FT haben, vielleicht höchstens mal bis Trade Connections leveln, um alles zu sehen, aber ansonsten empfehle ich zu versuchen, Waren mit dem NO herzustellen und zu verkaufen. Bei deiner Spielzeit gehe ich davon aus, dass das bereits genug abschreckt.

Es gibt übrigens derzeit ein paar Produktionslinien (z.B. Leder, Wein, Zucker), die sehr hohe Verkaufpreise erzielen. Wie hoch die Nachfrage auf Dauer dabei ist, vermag ich nicht zu sagen. Ändert sich eh alles ständig.
Andererseits habe ich mir mal Gedanken zu unseren Preisen gemacht. Mein Hauptkritikpunkt ist, dass Labor völlig vernachlässigt wird, somit die effektive Zeit, in der man mit den 10 slots produzieren kann. Mit 10% Lohn (für Komplexität der Produktion) und 10 db/h Labor (für Produktionskapazität) komme ich beispielsweise auf Preise wie:
- Hemp 8.39
- Logs, Oak 9.55
- Ingot, Iron 149.73
- Leather 82.14
- Huge Accuracy Gun Rig 3 467.50
- Huge Armor Planking 3 1362.40
- Huge Speed Rig 3 1749.61
Die Preise sind näher an den momentanen AH-Preisen, aber dennoch günstige Preise. Da kann man aber viel mit den Werten rumspielen. Für gemeinsamen Produktionslinien ans AH hilft aber wohl nichts außer alles am Ende abrechnen und Gewinn teilen, weil sich ja immer nur in der letzten Verkaufsstufe ans AH der tatsächliche Preis ergibt. Riesenaufwand halt ... Ich hab's bisher immer so gemacht, dass ich ein paar slots für Produktion zum Eigenbedarf genutzt habe, ein paar für AH-Verkauf. Kann ich empfehlen. Wenn man sich nicht täglich damit beschäftigen will, ist eine Aufschlüsselung der Gewinnrechnung aller nicht praktikabel.