Beitrag
von Magic » Mittwoch 22. Februar 2012, 21:16
Alex, ich finde deinen Ansatz prima. Hab gestern schon was überlegt, aber nichts mehr geschrieben, weil's wohl länger dauern wird ...
Erst mal würde ich unterscheiden zwischen Rollen und "Klassen spielen sich anders". WoW-Magier und -Schurke haben alle 3 Schadenstalentbäume ("plus Utility") und spielen sich anders. Beide haben die Gruppenrolle DD - und zwar unabhängig von ihren Massen an Utility. Darauf gehe ich nachher ein. GW2 hat genau so Klassen, die sich unterschiedlich spielen. Das ist also nicht der Punkt, finde ich, sondern welche Rollen es gibt. Ich abstrahiere etwas.
Tatsächlich habe ich mir schon lange darüber Gedanken gemacht, und die Holy Trinity ist einfach mal äußerst naheliegend.
Prämisse: Der Charakter hat so was wie einen Lebensbalken. Wenn der > 0 ist, dann ist der Charakter voll einsatzfähig. Bei <= 0, pfui. Das alleine ist ja schon mal eine dicke Einschränkung, die früher nicht so galt. Beispielsweise der effektive "Debuff" bei wenig Leben früher hatte deutliche Auswirkungen auf das Spielerlebnis. Ok, also um etwas unschädlich zu machen, bedarf es Charaktere, die "minus Leben" austeilen. Tada - die Rolle DD existiert. Angenommen, die Charaktere regenerieren irgendwie von selbst oder sammeln Heilpakete auf, können aber nur Schaden machen. Dann haben wir einen Shooter!
Geben wir doch Charakteren die Fähigkeiten, "plus Leben" auszuteilen. Hm. Die können das so gut, dass es signifikant effektiver ist als regenerieren oder Heil-Packs holen. Jetzt haben wir die Rolle Heiler, woot. Ok, wir variieren wie viel wer plus/minus austeilt, manche aus der Distanz, manche im Nahkampf, genaues Zielen macht mehr Wirkung (crits), kanalisieren ... bla - immer noch nur zwei Rollen.
Warum nur austeilen? Wie wär's mit unterschiedlich einstecken. Ok, manche Charaktere erleiden weniger Schaden. Hm. Ok, insgesamt können sie auch noch mehr einstecken. Hm. Ok, zusätzlich können sie Angriffe auf sich lenken, die andere sofort töten würden! Jetzt erst gibt es die Rolle des Tanks.
Fazit für mich bisher: Solange es sich nur um plus/minus Leben dreht, gibt es nur zwei Rollen. Mit der zusätzlichen Dynamik "Aggression" kommt die dritte Rolle hinzu. Erklärt nebenbei, warum sich einige Implementationen mit PvP schwer tun.
Wie ordnen wir nun Supporter, Controller, Debuffer, etc. ein? - Erst mal die Frage, sind sie denn notwendig? Viele RPGs scheitern hier, neue Rollen einzuführen, weil man sie weglassen kann und das Ergebnis fällt auf die Heiler zurück, hrhr. Schaden ist notwendig gegen den Lebensbalken. Heiler sind notwendig, wenn sterben schlecht ist (für frühere Shooter z.B. null Problemo). Tanks sind notwendig, wenn's Gegner gibt, die quasi "one-shotten". Also: Wenn es Gegner gibt, die effektiv nicht tot zu kriegen sind (egal wie viele DDs), solange die DDs nicht gebufft sind, dann gibt es die Rolle des Buffers. Gibt es Gegner, die z.B. Fernkampf-immun sind und superschnell für Nahkampf-DDs, dann bedarf es die Rolle eines Controllers. Und so weiter.
Angenommen wir entwerfen 5 Gruppenrollen. Wer hat Lust, Gruppe zu bauen? Ok, geben wir jedem Charakter die Möglichkeit, 2 Rollen gleichzeitig wahrzunehmen. Wer kann die Klassen ausbalancieren? - Ich kenne nicht viele Firmen und Spiele, aber von denen ist Blizzard die eine Firma, die mit Abstand am besten Balance schaffen kann, und zwar nicht nur in einem Genre. (Ich glaube, ich weiß, warum sie Mathematiker einstellen. ^^)
Würde ich ein RPG entwerfen, würde ich ebenfalls auf 3 Rollen setzen, und zwar Heiler, DD und Controller (unholy trinity sozusagen ~~). Controller werden notwendig sein, weil alle Charakter so beweglich sind und/oder effektiv heilen können, dass es schwierig ist, genügend Schaden auf einen Charakter zu halten. Erst durch Verlangsamen und Unterbrechen wird das möglich. Das Schicke dabei? PvE und PvP könnte man ähnlich umsetzen. Mobs würden dann zwischen den Spielern rumwüten mit unberechbarer "Aggro", aber ohne "instant kills". (Irgendwie fehlen deutsche Fachausdrücke. ^^) Besser? K.A., aber mal einen Versuch wert.
GW2 macht es sich halt noch etwas leichter. Die Videos zeigen, dass es erst einmal ein Riesendurcheinander ist, da primär jeder sein Ding macht. Mal abwarten, ob sie es gut umgesetzt haben, dass eine organisierte Gruppe einen Unterschied setzen kann.

Ilyrielle - Mage