Now playing...
Forumsregeln
In diesem Forum gilt die allgemeine Netiquette. Nebenbei auch uneingeschränkte Moderatorendiktatur. D.h. was einem der selbigen nicht passt wird ohne Vorwarnung gelöscht oder editiert und dem Verursacher/der Verursacherin eine entsprechende Verwarnung/Strafe auferlegt.
In diesem Forum gilt die allgemeine Netiquette. Nebenbei auch uneingeschränkte Moderatorendiktatur. D.h. was einem der selbigen nicht passt wird ohne Vorwarnung gelöscht oder editiert und dem Verursacher/der Verursacherin eine entsprechende Verwarnung/Strafe auferlegt.
- Harleking
- 20 % Vol.
Spiele derzeit League of Legends, habe sogar Eric dazu bekommen, es zu spielen Wer es nicht kennt, es ist eine Spiel um das Warcraft3-Mod Defense of the Ancients, DotA. Es gibt quasi eine Map, viele Wellen Minions die auf die Gegnerbasis zustürmen, und ca 50 helden, aus denen sich je die 2 mal 5 kontrahenden einen aussuchen und aufeinander losgehen, um die basis des gegners zu plätten. Ist F2P, für alle die es mal antesten wollen.
- LiMuBei
- J:I Chief
Hab League of Legends auch mal kurz angetestet. Hab ja früher recht viel DotA gespielt und muss sagen sie haben schon einiges verbessert. Das ganze ist deutlich einsteigerfreundlicher geworden. Ich hab nur ein Übungsspiel gegen Bots gemacht, hatte aber das Gefühl dass das sehr einfach war. Grade die Türme gehen recht schnell down und auch die Base ist schnell geplättet.
Against logic there is no armor like ignorance.
Re: Now playing...
Ich bin gerade eben endlich mit Brütal Legend fertig geworden. Ich muss sagen, es hat ein paar Schwächen, aber letztendlich fand ich's dann doch ziemlich geil.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.
- LiMuBei
Wow, musst du mir dann mal sagen wie du das geschafft hast. Ich bin immer an dem einen Stage-Battle gegen die Emo-Tuse gescheitert. Das hat mich dann recht schnell demotiviert, weil ich das Gefühl hatte es liegt zu großem Teil an der Steuerung...
Ich fand's auch strange, denn nach Deinen Schilderungen hatte ich mich auch auf's schlimmste gefasst gemacht. Aber letztendlich habe ich den ersten Stage Battle gegen EMO-Ophelia einmal neu angefangen und alle anderen auf Anhieb gewonnen. Ich fand auch die Steuerung nicht schlimm. Was ich auch schräg fand: Tim Schafer hatte ja mal irgendwo gesagt, die Leute sollen es halt nicht als RTS spielen und ist dafür ziemlich kritisiert worden. Dabei fand ich das einen sehr nützlichen Tipp.
What's a spectral wolf?
- LiMuBei
Schon merkwürdig. Ich hab auch gelesen dass man das Tagteamen meistern muss um gut zu sein, allerdings fand ich gerade im Tagteam die Steuerung ziemlich unerträglich. Ich fand's dann auch immer recht doof dass ich im Gemetzel immer sofort tierisch Schaden bekommen hab und keine Indikation hatte von wem eigentlich. Grade die Emo-Frau hab ich da eigentlich nie erkannt. Muss ich irgendwann nochmal probieren, vielleicht krieg ich den Dreh ja noch raus.
Also Double-Team hab ich recht wenig gemacht bei den Stage Battles. Aber was man halt wirklich nicht tun darf ist, nur Befehle geben. Dafür sind die Einheiten einfach zu schwach, man muss schon selber mitmischen. Ich denke, dass ist auch mit dem Tipp gemeint, man solle es nicht wie ein RTS spielen. Sich eingraben, Armee bauen und die dann rüberschicken bringt gar nix. Ich hab das meistens mit einer Kombination aus Solos (Facemelter!) und selber metzeln gemacht. Wichtig ist, dass man immer den Killmaster dabei hat, denn der heilt ja. Die Emo-Ophelia hat halt eine fiese Double-Team-Attacke mit diesen Sensenreitern. Da die sich so schnell bewegen hab ich da einfach immer den Elektroschock-Angriff mit der Gitarre gemacht. Wenn man die Saiten hat, die da den Schaden verbessern, geht das ganz gut.
What's a spectral wolf?
- LiMuBei
Derzeit spiele ich God of War 3 und Heavy Rain. Da Dominik die auch noch spielen will verzichte ich auf tiefgreifendere Beschreibungen, findet man eh im Internet. Da wir aber hier im Forum mal länglich über Gewalt in Spielen diskutiert haben will ich kurz zu God of War 3 sagen: zu explizit für meinen Geschmack. Sicher gehören die God of War Spiele zu der Kategorie wo ich sage dass Gewalt passt, weil die griechische Mythologie nunmal grausam ist und auch der Hauptcharakter Kratos quasi die personifizierte Rache um jeden Preis ist, aber ich finde im 3. Teil jetzt ist es zu explizit dargestellt. Das Spiel würde meiner Ansicht nach nichts verlieren wenn man das ganze eine Spur runtergedreht hätte. Ansonsten macht's aber echt was her, episch ist wohl das einzige Wort was man anwenden kann.
Zu Heavy Rain: hat man sicher auch schon einiges drüber gelesen, deshalb nur eine kurze Einschätzung. Interaktive Filme sind ja schon oft versucht worden (erinnert sich noch jemand an The 7th Guest?) und meist ging das eher in die Hose. Auch Heavy Rain versucht sich als interaktiver Film, der dem "Spieler" die Möglichkeit gibt das Geschehen voranzutreiben und mehr oder weniger stark Einfluss auf den Ausgang des ganzen zu nehmen. Dabei wurde versucht den Six-Axis-Controller so einzusetzen dass man die Bewegungen der Protagonisten möglichst intuitiv nachmacht, z.B. Orangensaft schütteln = Controller schütteln. Ich musste öfter schmunzeln welche Tätigkeiten man dabei so verrichten darf, teilweise schon wie bei den Sims. Aber die Story ist interessant, die Grafik und der Sound prächtig und die Charaktere sind nicht zu seicht. Es ist auf keinen Fall ein typisches Spiel, ich find's aber richtig klasse. Spiele es zusammen mit der Freundin, dafür eignet es sich hervorragend.
Zu Heavy Rain: hat man sicher auch schon einiges drüber gelesen, deshalb nur eine kurze Einschätzung. Interaktive Filme sind ja schon oft versucht worden (erinnert sich noch jemand an The 7th Guest?) und meist ging das eher in die Hose. Auch Heavy Rain versucht sich als interaktiver Film, der dem "Spieler" die Möglichkeit gibt das Geschehen voranzutreiben und mehr oder weniger stark Einfluss auf den Ausgang des ganzen zu nehmen. Dabei wurde versucht den Six-Axis-Controller so einzusetzen dass man die Bewegungen der Protagonisten möglichst intuitiv nachmacht, z.B. Orangensaft schütteln = Controller schütteln. Ich musste öfter schmunzeln welche Tätigkeiten man dabei so verrichten darf, teilweise schon wie bei den Sims. Aber die Story ist interessant, die Grafik und der Sound prächtig und die Charaktere sind nicht zu seicht. Es ist auf keinen Fall ein typisches Spiel, ich find's aber richtig klasse. Spiele es zusammen mit der Freundin, dafür eignet es sich hervorragend.
Nachdem ich mit God of War I fertig geworden bin, spiele ich jetzt God of War II und Dwarf Fortress. Ich war von GoW I und II ein bisschen überrascht: Dachte eigentlich dass sie vom Gameplay her fast gleich wären, aber bisher finde ich Teil II schon deutlich besser. GoW I war zwar auch gut, hatte aber durchaus seine schwachen Momente (Stellen, die nur wegen Kamera schwierig waren, zu viel Abstand zwischen Save-Punkten). GoW II fließt bisher viel besser.
An baldigen Neuerscheinungen (so Ende des Monats) interessieren mich im Moment hauptsächlich:
Red Dead Redemption (Open World Action Adventure mit Western-Setting von Rock Star Games - wahnsinnig stylischer Trailer schon mal)
Alpha Protocol (Spionage-RPG von Obsidian, bekannt von diversen Sequels / Expansions zu Bioware-Rollenspielen - irgendwie sind die Trailer leider alle panne, hoffe mal das Spiel wird trotzdem was)
An baldigen Neuerscheinungen (so Ende des Monats) interessieren mich im Moment hauptsächlich:
Red Dead Redemption (Open World Action Adventure mit Western-Setting von Rock Star Games - wahnsinnig stylischer Trailer schon mal)
Alpha Protocol (Spionage-RPG von Obsidian, bekannt von diversen Sequels / Expansions zu Bioware-Rollenspielen - irgendwie sind die Trailer leider alle panne, hoffe mal das Spiel wird trotzdem was)
What's a spectral wolf?
So, am Wochenende bin ich schließlich mit God of War III fertig geworden. Hat mir von allen drei Teilen jetzt tatsächlich am besten gefallen. Die Rätsel waren prima, die verschiedenen Waffen haben wirklich unterschiedliche Kampfstile ermöglicht und die Items (z.B. Kopf von Helios als "Taschenlampe" und Stiefel von Hermes um Wände hochzurennen) haben das ganze auch abwechslungsreicher gemacht. Mein Hauptkritikpunkt an allen drei Spielen ist der große Unterschied zwischen den Schwierigkeitsgraden. Bei GoW II auf schwer habe ich übelst auf die Mütze bekommen und den einen oder anderen Kampf bestimmt 20, 30 mal probiert. Dementsprechend habe ich mich bei GoW III nur noch getraut, auf mittel zu spielen und prompt keinen großen Bedarf gesehen, die verschiedenen Möglichkeiten, z.B. Magie und Rage, wirklich auszunutzen.
Am Wochenende habe ich dann noch Episode 4 von Tales of Monkey Island angefangen und gestern dann gleich Red Dead Redemption gekauft. Wenn ich das etwas mehr gespielt habe, werde ich noch drüber berichten. Wie sieht es bei Dir aus, Alex? Bist Du inzwischen mit Heavy Rain fertig?
Hat sich eigentlich sonst jemand mal Alpha Protocol angeschaut? Die Kritiken waren ja äußerst durchwachsen.
Am Wochenende habe ich dann noch Episode 4 von Tales of Monkey Island angefangen und gestern dann gleich Red Dead Redemption gekauft. Wenn ich das etwas mehr gespielt habe, werde ich noch drüber berichten. Wie sieht es bei Dir aus, Alex? Bist Du inzwischen mit Heavy Rain fertig?
Hat sich eigentlich sonst jemand mal Alpha Protocol angeschaut? Die Kritiken waren ja äußerst durchwachsen.
What's a spectral wolf?
- LiMuBei
Bin mit Heavy Rain noch nicht durch, aber ich denke das ist höchstens noch ein oder zwei Sessions entfernt. Ich stimme übrigens zu dass der mittlere Schwierigkeitsgrad in GoW3 recht gut zu schaffen ist, man muss nicht alle Möglichkeiten ausreizen. Bei mir waren die einzigen die mich etwas ins Schwitzen gebracht haben Hades und Zeus. Der Rest war sonst eher einfach und hat oft gleich im ersten Anlauf geklappt.
Ansonsten spiele ich zur Zeit Overlord, was mir riesigen Spass macht
Ansonsten spiele ich zur Zeit Overlord, was mir riesigen Spass macht
Also ich muss sagen, Red Dead Redemption ist ziemlich cool. Es ist natürlich ziemlich genau GTA im wilden Westen. Man kann rechtschaffen agieren oder ein Krimineller werden. Man kann Leute ausrauben, Pferde stehlen oder eben in Zufallsbegegnungen Leuten helfen, sie beschützen und kleine Missionen für sie erledigen. Man kann wilde Tiere jagen und ihr Fleisch, Leder, Federn etc. einsammeln. Man kann Pflanzen ernten und Wildpferde einfangen usw. usw. es gibt also eine Menge zu tun. Um einen dazu zu ermuntern gibt es Challenges, wie z.B. in kurzer Zeit zwei verschiedene Tierarten erlegen (oder meine bisherige Lieblings-Challenge: Zwei Leuten den Hut vom Kopf schießen). Darüberhinaus gibt es noch einige Minigames, wie z.B. Poker oder Hufeisen-Werfen, mit denen man sich die Zeit vertreiben und ein bisschen Geld verdienen kann. Die sind allesamt recht gut gemacht: Einfach genug, dass man sie mal nebenher machen kann, aber auch nicht so stumpfsinnig, dass man sie danach nie wieder machen will.
Die Schießerei wird konsolentypisch durch Sticky-Aim erleichtert, das heißt: Wenn man auf einen Gegner schaut und dann mit der Waffe auf ihn anlegt, wird das Fadenkreuz auf diesen Gegner zentriert. Zusätzlich gibt es einen westerntypischen Zeitlupenmodus. Wenn der aktiv ist, kann man das Fadenkreuz über den Bildschirm bewegen und jedes relevante Objekt (Gegner oder z.B. ein Galgenstrick) das berührt wird bekommt an der Stelle einen Zielpunkt. Wenn man dann abdrückt schießt man automatisch nacheinander auf genau diese Zielpunkte. Insgesamt sind die Kämpfe damit natürlich ziemlich leicht, die Herausforderung ist eher, die beschränkte Anzahl von Schüssen gut auf die Gegner zu verteilen. Aber tatsächlich ist es mir lieber, wenn die Kämpfe recht leicht sind, als wenn ich mich stattdessen über die gegenüber Maus und Tastatur schlechere Steuerung aufregen muss.
Die Präsentation von dem Spiel ist ebenfalls ziemlich gut. Die Grafik ist zwar, besonders bei den Charakteren nicht überragend aber sehr stimmig. Insbesondere die Landschaften sehen sehr glaubwürdig aus, so dass es viel Spaß macht einfach ein bisschen die Gegend zu erkunden. Die Soundeffekte sind hervorragend, insbesondere wird Surround-Sound sehr gut eingesetzt um z.B. auf Zufallsbegegnungen aufmerksam zu machen. Aber was das Spiel richtig großartig macht, sind die Charaktere. Vor allem finde ich gut, dass nicht alles entweder schwarz oder weiß ist. Der Protagonist selber ist ein ehemaliger Outlaw und man bestimmt ja selbst, inwieweit er im Spiel rechtschaffen agiert. Aber selbst wenn man den rechtschaffenen Weg wählt gibt es noch genug Ambivalenz. Erstens hat man immer noch jede Menge Gelegenheit, mehr Gewalt anzuwenden, als unbedingt nötig wäre. Zweitens muss man sich im Laufe des Hauptplots mit ziemlich zwielichtigen Gestalten einlassen, wie z.B. einem vollkommen durchgeknallten, leichenschändenden Schatzsucher und einen skrupellosen Scharlatan, dem man bei Wettbetrug und beim Vertrieb seiner Wunderheilmittel hilft.
Mein einziger wirklicher Kritikpunkt bisher ist, dass die Zufallsbegegnungen sich recht schnell wiederholen ("Hilfe, mein Pferd wurde geklaut!" -"Narf, schon wieder"). Aber trotzdem passieren auch immer wieder Dinge, die ich noch nicht erlebt habe. Also alles in allem kann ich es jedem, der Zugang zu einer PS3 oder XBOX hat, nur empfehlen.
Abgesehen davon hab ich gestern noch die Demo von Deathspank durchgespielt. Das ist ein Diablo-Klon von dem Vater von Monkey Island und dementsprechend witzig gemacht. Ist ein bisschen als würde man Diablo im Munchkin-Universum spielen, falls jemand dieses Kartenspiel kennt. Soweit ich weiß ist Deathspank leider auch nur als runterladbares Spiel für PS3 und XBOX erhältlich, aber mir hat es ganz gut gefallen, von daher werde ich's mir vielleicht holen, kostet auch nur 15 Euro oder so.
Alien Swarm hab ich gestern auch gleich runtergeladen, aber noch nicht ausprobiert. Würde ich wirklich gerne bald mal mit euch machen.
Die Schießerei wird konsolentypisch durch Sticky-Aim erleichtert, das heißt: Wenn man auf einen Gegner schaut und dann mit der Waffe auf ihn anlegt, wird das Fadenkreuz auf diesen Gegner zentriert. Zusätzlich gibt es einen westerntypischen Zeitlupenmodus. Wenn der aktiv ist, kann man das Fadenkreuz über den Bildschirm bewegen und jedes relevante Objekt (Gegner oder z.B. ein Galgenstrick) das berührt wird bekommt an der Stelle einen Zielpunkt. Wenn man dann abdrückt schießt man automatisch nacheinander auf genau diese Zielpunkte. Insgesamt sind die Kämpfe damit natürlich ziemlich leicht, die Herausforderung ist eher, die beschränkte Anzahl von Schüssen gut auf die Gegner zu verteilen. Aber tatsächlich ist es mir lieber, wenn die Kämpfe recht leicht sind, als wenn ich mich stattdessen über die gegenüber Maus und Tastatur schlechere Steuerung aufregen muss.
Die Präsentation von dem Spiel ist ebenfalls ziemlich gut. Die Grafik ist zwar, besonders bei den Charakteren nicht überragend aber sehr stimmig. Insbesondere die Landschaften sehen sehr glaubwürdig aus, so dass es viel Spaß macht einfach ein bisschen die Gegend zu erkunden. Die Soundeffekte sind hervorragend, insbesondere wird Surround-Sound sehr gut eingesetzt um z.B. auf Zufallsbegegnungen aufmerksam zu machen. Aber was das Spiel richtig großartig macht, sind die Charaktere. Vor allem finde ich gut, dass nicht alles entweder schwarz oder weiß ist. Der Protagonist selber ist ein ehemaliger Outlaw und man bestimmt ja selbst, inwieweit er im Spiel rechtschaffen agiert. Aber selbst wenn man den rechtschaffenen Weg wählt gibt es noch genug Ambivalenz. Erstens hat man immer noch jede Menge Gelegenheit, mehr Gewalt anzuwenden, als unbedingt nötig wäre. Zweitens muss man sich im Laufe des Hauptplots mit ziemlich zwielichtigen Gestalten einlassen, wie z.B. einem vollkommen durchgeknallten, leichenschändenden Schatzsucher und einen skrupellosen Scharlatan, dem man bei Wettbetrug und beim Vertrieb seiner Wunderheilmittel hilft.
Mein einziger wirklicher Kritikpunkt bisher ist, dass die Zufallsbegegnungen sich recht schnell wiederholen ("Hilfe, mein Pferd wurde geklaut!" -"Narf, schon wieder"). Aber trotzdem passieren auch immer wieder Dinge, die ich noch nicht erlebt habe. Also alles in allem kann ich es jedem, der Zugang zu einer PS3 oder XBOX hat, nur empfehlen.
Abgesehen davon hab ich gestern noch die Demo von Deathspank durchgespielt. Das ist ein Diablo-Klon von dem Vater von Monkey Island und dementsprechend witzig gemacht. Ist ein bisschen als würde man Diablo im Munchkin-Universum spielen, falls jemand dieses Kartenspiel kennt. Soweit ich weiß ist Deathspank leider auch nur als runterladbares Spiel für PS3 und XBOX erhältlich, aber mir hat es ganz gut gefallen, von daher werde ich's mir vielleicht holen, kostet auch nur 15 Euro oder so.
Alien Swarm hab ich gestern auch gleich runtergeladen, aber noch nicht ausprobiert. Würde ich wirklich gerne bald mal mit euch machen.
What's a spectral wolf?
Seit einer Weile gibt es bei Steam eine spielbare Demo von Mafia II, was Ende nächster Woche erscheinen wird. Ich kann nur jedem wärmstens empfehlen, sich die mal anzugucken. Der erste Teil war für mich bezüglich Missionsdesign, Story und vor allem Atmosphäre eines der besten Spiele aller Zeiten und die Demo macht auf mich den Eindruck, als würde sich das bei Teil 2 fortsetzen. Grafisch ist es auf jeden Fall schon mal erste Sahne, also falls jemand einen beeindruckenden neuen Rechner hat, ist das eine gute Gelegenheit, dessen Potenzial mal auszuschöpfen.
What's a spectral wolf?
- LiMuBei
Hab die Demo ausprobiert und kann mich dem nur 100% anschliessen.Centurion hat geschrieben:Seit einer Weile gibt es bei Steam eine spielbare Demo von Mafia II, was Ende nächster Woche erscheinen wird. Ich kann nur jedem wärmstens empfehlen, sich die mal anzugucken. Der erste Teil war für mich bezüglich Missionsdesign, Story und vor allem Atmosphäre eines der besten Spiele aller Zeiten und die Demo macht auf mich den Eindruck, als würde sich das bei Teil 2 fortsetzen. Grafisch ist es auf jeden Fall schon mal erste Sahne, also falls jemand einen beeindruckenden neuen Rechner hat, ist das eine gute Gelegenheit, dessen Potenzial mal auszuschöpfen.
- Behemoth
- Initiative Big Boss
Und wenn man das nicht hat? Braucht das Spiel dann auch den neuesten Rechner?Centurion hat geschrieben:... Grafisch ist es auf jeden Fall schon mal erste Sahne, also falls jemand einen beeindruckenden neuen Rechner hat, ist das eine gute Gelegenheit, dessen Potenzial mal auszuschöpfen.
Look at me, I'm invisible!