Ich glaube und hoffe, ich nicht. Werde eh noch paar Wochen brauchen, bis ich das Spiel das erste Mal durch habe. Dann mal sehen, was ich zum Bauen benötige. Wie gesagt werden EA/BioWare sicherlich versuchen, viel Geld mit DLC zu machen, insofern wird wohl auch einfach sehr viel erscheinen.
Kostenpflichtiger DLC bei Release wurde schon mehrfach kritisiert. Ich sehe es nicht so. Das AddOn wurde in den letzten 9 Monaten entwickelt, in denen das Spiel an sich halt schon inhaltlich fertig war. Das Spiel wurde ja verschoben aus Marketing-technischen Gründen - gleicher Start für verschiedene Plattformen und Regionen. Das finde ich persönlich zweifelhafter. Insofern habe ich aber auch keinen Grund zu sagen, sie sollen das AddOn um paar Monate verschieben, damit es sein Geld wert ist.

Definitiv wurde es nicht aus dem Spiel entfernt für extra Geld. Im Gegenteil kamen während der letzten Monate noch die beiden DLCs Stone Prisoner und die Rüstung da ins Spiel hinzu. In der Januar-Ankündigung waren sie noch separat. Also EA baut sicherlich ihren Marketing-Mist, aber bisher fand ich sie finanziell fair.
Will man rechnerisch ran, müsste man eh anders vorgehen: Ist das Basis-Spiel vollwertig und seinen Preis wert? Ist das AddOn dann zusätzlich Geld wert? Im ersten Fall würde ich eben ja sagen, beim AddOn bin ich nicht so sicher. Das mit den Achievements weiß ich überhaupt, fände ich aber den Lacher.
Bei der NWN-Steuerung stimme ich Jan zu. Die fand ich zwar auch nicht intuitiv, aber angenehm erlernbar. Bei DA:O kriege ich zwischen Ego- und Top-down-Perspektive immer noch schier den Krampf. ^^