Die Aussage finde ich gerade so lustig, weil der Satz in der naheliegenden Interpretation natürlich wenig Sinn macht. Wenn sie sich am Ende doch entschlossen hätten, alles zu vertonen, wäre das Spiel ja nicht auf einmal geschrumpft.

Eher: Da sie von Anfang an mit sehr großen Textumfängen kalkuliert haben, kam Sprachausgabe für das Spiel halt nicht in Frage.
Nach wie vor glaube ich, dass es nicht allein der Textumfang ist. Es müssten ja verschiedene Schauspieler unterschiedliche Charaktere idealerweise mit vergleichbarer Qualität und Interpretation sprechen. Vielleicht hatten die Entwickler einfach keinen Bock darauf.
Im Forum gibt es natürlich seitenweise Diskussion mit den Entwicklern dazu, falls jemand sich die Mühe machen will, diese Position anzuhören.
Edit: Noch ein Punkt, den Dominik im Grunde auch schon angesprochen hat. Angenommen, sie hätten Sprachausgabe für den PC gemacht. Dann hätte die doch bestimmt 50% (Hausnummer) der Spieler nicht gepasst, oder? Manche wollen eine andere Stimme, manche wollen keine. Kosten wären aber erst mal entstanden.
So könnte man im Grunde bei jedem Aspekt argumentieren? - Richtig. Die fehlende Sprachausgabe ist auch nicht der einzige Punkt, an dem wir anecken werden.
