Das Problem hab ich beim Schiffskampf irgendwie nicht, da ist mir immer relativ klar, wo's hängt (was mich leider nicht dazu bringt, weniger Fehler zu machen)

Sailing 101 to 301 - A Crash Course
A Treatise on Combat Mechanics
Ship FAQ
Anmerkung zum Author: Taelorn kam irgendwann in das Dev Team, um das Ship Combat System zu tunen und zu balancieren. Diejenigen, die lange genug in der Beta waren, um die ungetunte Version zu kennen, würden ihm dafür vermutlich gerne den Nobelpreis verleihen. Oder wie der Chef von Flying Lab im Gespräch bei der Games Convention meinte: "We're frigging lucky to have him".
Es gibt auch ein Avatar combat 101, das hat aber ein Spieler geschrieben und ist deshalb leider weit weniger ergiebig.
EDIT: Sungi, wenn übrigens Dein einziges Schiff endgültig sinkt, also Du den letzten Durability Point verlierst, dann bekommst Du ein neues "Fallback"-Schiff, das auch level-mäßig skaliert. D.h. ab Stufe 8 oder so bekommst Du was besseres, als was Du am Anfang hast. Allerdings sind alle Fallback-Schiffe generell schlechter als ihre von Spielern hergestellten Gegenstücke.