da das Forum in letzter Zeit ein bisschen ausgestorben schien, vor allem in Bezug auf Diskussionen über Spiele und Spielsysteme habe ich gedacht, ich poste mal wieder was. Ich fand diesen Bericht über APB (All Points Bulletin) ziemlich interessant (nebenbei: Das Studio, dass das Spiel entwickelt, wurde von dem Designer des allerersten Grand Theft Auto gegründet). Erstens lohnt es sich, die Videos über die Charaktererstellung anzugucken (extreeeeem detailliert), aber vor allem wird in der zweiten Hälfte des Artikels über das PvP-System geschrieben. Das sieht im Prinzip so aus, dass das Spiel automatisch ganz explizite (hoffentlich einigermaßen faire) PvP-Missionen generiert.
Ich finde das sehr interessant, weil:
a) es genau das ist, was ich mir für Pirates of the Burning Sea gewünscht hätte. Dass es schwierig ist, völlig freies PvP so zu steuern, dass es allen Spaß macht, hat man da wohl gesehen. Ich glaube es wäre ein sehr vielversprechender Ansatz, freies PvP zwar zu erlauben, aber nur für PvP-Missionen Belohnungen zu verteilen und zwar nicht nur für den Gewinner.
b) ich mir nicht vorstellen kann, dass es unglaublich schwierig ist, einen solchen PvP-Missionsgenerator zu bauen. Was denkt ihr, wo Knackpunkte liegen könnten?
c) Korollar aus a und b: Warum zum Teufel hat das noch kein MMO versucht? Wenn ich bei Pirates der Chef wäre, hätte ich spätestens nach einem halben Jahr (als man so langsam absehen konnte, dass PvP-Aktivität eher ab- als zunimmt) angefangen, so ein System zu designen. Dann wäre es jetzt vielleicht fertig.
Also was haltet ihr von dem Ansatz? Vielleicht gibt es auch einfach Skalierungsprobleme? APB soll ja kein echtes MMO werden: Zwar ist die Spielwelt persistent, aber die geplante Spielerpopulation pro Stadt (=Server) ist nur 100. Freue mich auf Diskussion