Pirates of the Burning Sea - Überblick

Alles zum MMORPG Pirates of the Burning Sea
Forumsregeln
In diesem Forum gilt die allgemeine Netiquette. Nebenbei auch uneingeschränkte Moderatorendiktatur. D.h. was einem der selbigen nicht passt wird ohne Vorwarnung gelöscht oder editiert und dem Verursacher/der Verursacherin eine entsprechende Verwarnung/Strafe auferlegt.
Centurion
91 % Vol.
Beitrag von Centurion » Freitag 25. Januar 2008, 12:24

Hmmmmm. Sungi, ich glaube Du hast gerade auf den Punkt gebracht, was mich schon die ganze Zeit an Avatar Combat stört, was ich bisher selber nie so genau benennen konnte: Es ist schwer, die eigenen Fehler und Probleme zu analysieren um besser zu werden.

Das Problem hab ich beim Schiffskampf irgendwie nicht, da ist mir immer relativ klar, wo's hängt (was mich leider nicht dazu bringt, weniger Fehler zu machen) :lol: Unter anderem auch dank der folgenden Links:

Sailing 101 to 301 - A Crash Course

A Treatise on Combat Mechanics

Ship FAQ

Anmerkung zum Author: Taelorn kam irgendwann in das Dev Team, um das Ship Combat System zu tunen und zu balancieren. Diejenigen, die lange genug in der Beta waren, um die ungetunte Version zu kennen, würden ihm dafür vermutlich gerne den Nobelpreis verleihen. Oder wie der Chef von Flying Lab im Gespräch bei der Games Convention meinte: "We're frigging lucky to have him".

Es gibt auch ein Avatar combat 101, das hat aber ein Spieler geschrieben und ist deshalb leider weit weniger ergiebig.

EDIT: Sungi, wenn übrigens Dein einziges Schiff endgültig sinkt, also Du den letzten Durability Point verlierst, dann bekommst Du ein neues "Fallback"-Schiff, das auch level-mäßig skaliert. D.h. ab Stufe 8 oder so bekommst Du was besseres, als was Du am Anfang hast. Allerdings sind alle Fallback-Schiffe generell schlechter als ihre von Spielern hergestellten Gegenstücke.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Behemoth
Initiative Big Boss

Beitrag von Behemoth » Sonntag 27. Januar 2008, 17:19

Sungi, Immo, jetzt, da ihr ein wenig gespielt habt, wie ist Euer Eindruck so?
Look at me, I'm invisible!

Centurion
91 % Vol.
Beitrag von Centurion » Sonntag 27. Januar 2008, 17:53

Hier mal auf Sungi's Wunsch ein nützlicher Link für alle, die in PotBS Wirtschaft treiben wollen:

http://www.merchantsoftheburningsea.com ... tCost.html
What's a spectral wolf?

Edrimar
40 % Vol.

Beitrag von Edrimar » Sonntag 27. Januar 2008, 18:25

Zum Handwerk und der Wirtschaft kann ich noch gar nichts sagen, da ich bisher nur Missionen gemacht habe.

Das Spiel läuft in drei Ebenen: als Avatar (wie in Wow), als Schiff in Schlachten und als Schiff auf einer riesigen Karibikkarte. Auf letzterer sind alle Häfen zu erreichen inklusive der aktuellen PvP-Zonen.

Bisher läuft das Spiel für mich so ab:
Ich stehe als Avatar in einem Hafen (die sind verglichen mit WoW-Zonen eher winzig) und spreche mit NPCs, die mir Missionen geben. Auf dem Kompaß, also der Minimap, werden mir dann die Orte angezeigt, wo sich die Missionsziele befinden. In der Regel ist das am Hafen beim Hafenmeister, wo man die spezielle Missionsinstanz betreten kann. Alle Missionen in PotBS sind instanziert und die bisherigen dauerten alle zwischen 4 und 20 Minuten. Bis auf einige wenige Rollenspiel-Storylinequests kann man alle Missionen in Gruppe spielen. Das funkioniert so, dass der Gruppenanführer eine Quest markiert im Logbuch und dann alle Gruppenmitglieder diese Missionsinstanz betreten können. Im Logbuch kann man sehen, welche Quests man gemeinsam mit anderen hat.

Soweit zum Spielablauf als Neuling. Jetzt zu den Spielmodi Seeschlacht und Avatarcombat:

Seeschlachten sind genial. Ich war ziemlich überrascht, wie taktisch die Kämpfe sind: Der Wind spielt eine wesentliche Rolle beim Manövrieren, man kann Panzerung / Segel / Besatzung gezielt angreifen, geschickte Positionierung ist enorm wichtig. Das Ganze ist auch sehr schick in Szene gesetzt, sodass es ordentlich rummst, wenn eine breitseite rüberfliegt und das feindliche Schiff zerfetzt (muhaha).

Öhm, Avatarcombat reich ich nach.. Freundin ist grad gekommen und ich hab keine LUst mehr zu schreiben xD

LiMuBei
J:I Chief
Beitrag von LiMuBei » Montag 28. Januar 2008, 16:01

Eine leicht zu lesende Einführung in die Economy findet sich hier.
Against logic there is no armor like ignorance.

Magic
WoW Dictionary

Beitrag von Magic » Montag 28. Januar 2008, 16:53

Dominik, du sagtest mal, dass bei Auktionen die Niedrigstbietende zuerst seine Waren verkauft bekommt. Stimmt das so? Wenn du jetzt einen Gegenstand für 1db Mindestgebot rein stellst und ich gleich danach 1000db für die Sorte biete, bekommst du direkt mein Geld? Kann man so die AH-Statistik verfälschen? ^^

Edit: Der CdM Legion Code of Honour ist ganz schön beeindruckend. Fast gruselig gewissermaßen. :P
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Centurion
91 % Vol.
Beitrag von Centurion » Montag 28. Januar 2008, 17:05

Ja, ja und ja. Die am billigsten angebotene Ware wird immer zuerst verkauft. Nur wenn zwei Spieler zum niedrigsten Preis gelistet haben, hat das ältere Listing Vorrang.
What's a spectral wolf?

LiMuBei
Beitrag von LiMuBei » Montag 28. Januar 2008, 19:24

Ja, die Legion ist Hardcore :) Mal sehen ob sie mich noch haben wollen wenn ich nicht mehr so regelmässig spiele :D

Magic
WoW Dictionary

Beitrag von Magic » Montag 28. Januar 2008, 19:53

@ Jan: Zum Spiel hätte ich mittlerweile seeehr viel zu sagen, mehr als ich mal eben tippen könnte. Bräuchte bestimmt paar Stunden. :lol: Konkrete Fragen? Gerne auch per TS, wenn wir sowieso alle gerade zocken. :P

Einiges ist besser, einiges ist schlechter. Meine jetzige Einschätzung ist, dass PotBS nicht so lange lange leben wird wie WoW, denn WoW ist viel leichter erweiterbar. Ich vermute daher, PotBS wird sich noch im Laufe der Jahre stark ändern. Genaueres würde ich gerne mal bei Gelegenheit mit allen besprechen. Das Gute an PotBS ist zugleich, dass man trotz zehn Stufen Unterschied problemlos zusammen spielen kann. Was den Zeitaufwand betrifft, ist amüsant für mich: Man kann noch mehr Zeit hineinstecken, hauptsächlich bedingt durch die bereits erwähnte Komplexität. :roll: Andererseits muss man es nicht. Gut, Höchststufe haben wir jetzt noch lange nicht erreicht, aber bis dahin ist die Charakterentwicklung einfach viel flacher als bei DAoC und WoW. Das beeinflusst sehr viel auf verschiedene Weise, gut oder schlecht. Es ist zunächst mal anders und mehr nach meinem Geschmack.

Magic
WoW Dictionary

Beitrag von Magic » Dienstag 29. Januar 2008, 22:03

@ Dominik: Herauszufinden, warum Kalkstein zur Eisengewinnung verwendet wird, war gar nicht so einfach. :P Dabei bin ich mir sicher, dass das in der Schule bereits dran kam. Hatte noch so was in Erinnerung. Kurze Zusammenfassung:

Idealerweise gewinnt man Eisen durch Verbrennung des Eisenoxids mit Kohlenstoff (Koks). Dies geht aber nur bei ziemlich reinen Eisenoxiden gut. Sind Verunreinigungen vorhanden (andere Metalloxide), ist eine Vorbehandlung nötig, je nach Art der Verunreinigung, beispielsweise aber durch CaCO3, Hauptbestandteil des Kalksteins. Mit den Zuschlägen entstehen "leicht schmelzbare Verbindungen, die als flüssige Schlacke den Hochofen verlassen". Die Schlacke kann dann noch weiter zu Steine für Straßenbau oder zu Zement verarbeitet werden. Fazit:
+ Beseitigung von Verunreinigungen
+ Verringern der Schmelztemperatur
+ Erzeugung nutzbarer Abfallsprodukte

Info und Zitat stammen von dieser Stahlinfo, wo auch noch mehr Details zu finden sind. :)

LiMuBei
Beitrag von LiMuBei » Mittwoch 30. Januar 2008, 06:48

Stahlhart recherchiert Sungi! :respekt:

Hao
40 % Vol.

Beitrag von Hao » Mittwoch 30. Januar 2008, 07:31

so hab jetzt zwei Abende hinter mir.

Fazit:
- Einstieg relativ leicht, trotz der Komplexität
- Abwechslung durch die 2 Spielarten Avatar und Schiff
- Suchtfaktor vorhanden =)
- unterhaltsam
- Avatarkampf ein bisschen hakelig

mir hats bis jetzt gut gefallen. Nicht so, dass ich vor Begeisterung an die Decke hüpfe, aber es macht Laune.
immer von hinten...

Magic
WoW Dictionary

Beitrag von Magic » Donnerstag 31. Januar 2008, 16:44

Bin übrigens doch recht angetan von der Serverwahl. :) Relativ viele Port Battles, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Könnte jemand mal im Forum vorschlagen, alle Port Battles mit Datum und beteiligte Nationen in einem Sticky aufzulisten? Oder vielleicht mache ich das auch selbst, da die Community im Forum fast erträglich zu sein scheint. :P Kann man eigene Posts beliebig später noch editieren? Wahrscheinlich nicht, nehme ich an, dann müsste es wohl sogar ein Moderator übernehmen.

Nationen sind einigermaßen ausgeglichen und selbst die Franzosen dürfen nicht unterschätzt werden im Gegensatz zu auf anderen Servern, heißt es wiederholt. :?: Bin gespannt, wie sich das entwickelt. Manche Server sind noch recht leer. Das Spiel braucht auf jeden Fall mehr PvP, denn: PvP kurbelt die Wirtschaft an. :lol:

Edit: Schon die Diskussionen über die stattgefundenen Port Battles finde ich äußerst spannend. Wie sind die Kämpfe dann wohl selbst? :P Endlich mal wieder PvP, das von Bedeutung ist.

Centurion
91 % Vol.
Beitrag von Centurion » Donnerstag 31. Januar 2008, 18:21

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Server. Manchmal kocht die Stimmung im Forum etwas hoch (so wie heute / gestern), aber meistens ist es doch eher freundliche und einigermaßen respektvolle Rivalität. Das gute ist halt, dass ein großer Anteil der Spieler in alteingesessenen Beta-Societies ist, die sich schon mehr oder weniger fest entschlossen haben, für lange Zeit bei PotBS zu bleiben.

Die relativ gute Organisation der Spieler merkt man an der Aktivität in Wirtschaft und RvR schon auch.

Ich finde die Idee, einen Sammelthread für die Port Battles anzufangen, super. Mach das doch einfach Sungi. Man kann seine Posts prinzipiell editieren. Ein Zeitlimit gibt es meines Wissens auch nicht. Wird dann bestimmt bald ein Moderator sticky machen.

PS: Das Port Battles rocken, sagte ich ja schon ganz zu Anfang. Wenn man drin ist, ist es halt meist recht chaotisch, aber am Ende gewinnt üblicherweise die Seite, deren Anführer am besten improvisieren und deren Kapitäne am besten zusammenarbeiten, Feuer konzentrieren, sich vorbereitet haben, etc. Das finde ich halt das Tolle, dass am Ende die Erfolg haben, die am besten als Einheit agieren.

PSS: Gerüchte sagen ja, dass schon einige Franzosen von anderen Servern nach Rackham umgezogen sind, weil er halt der einzige Server ist, wo es wirklich ziemlich ausgeglichen ist.
What's a spectral wolf?

LiMuBei
Beitrag von LiMuBei » Freitag 1. Februar 2008, 11:18

Wie's aussieht wurden/werden die Werte für die Contention angepasst, d.h. mehr Punkte für NPCs um schneller Contention generieren zu können. Zudem dauert es jetzt dann 48 statt 24 Stunden zwischen dem Punkt an dem ein Hafen in Contention geht und dem Port Battle. So sollen mehr PvP-Zonen geschaffen werden. Ich denke das ist eine gute Änderung.

Antworten