Diablo 3?

Alles was mit Spielen zu tun hat, virtuell oder echt.
Forumsregeln
In diesem Forum gilt die allgemeine Netiquette. Nebenbei auch uneingeschränkte Moderatorendiktatur. D.h. was einem der selbigen nicht passt wird ohne Vorwarnung gelöscht oder editiert und dem Verursacher/der Verursacherin eine entsprechende Verwarnung/Strafe auferlegt.
Edrimar
40 % Vol.
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: Diablo 3?

Beitrag von Edrimar » Sonntag 20. Mai 2012, 12:54

Ich finde den Umfang der Kampagne sehr ok. Von der Story ansich möchte ich nichts verraten, obwohls natürlich gernetypisch abläuft. Die Akte sind auch alle sehr gelungen und motivieren auch nach mehrfachen Durchspielen, da die Zonen vor Details nur so strotzen und es auch viele zufällige Events gibt, sodass auch beim wiederholten Durchspielen Neues dabei ist.

Für Diablo 3 habe ich mir ja extra frei genommen, aber als Diablofan der ersten Stunde darf man wohl auch mal totaler Nerd sein. Und so komme ich mit meinem Barbaren nach 40Std Spielzeit auf lvl 52 und stehe im ersten Akt auf Hölle. Der Schwierigkeitsgrad ist bereits von normal auf Alptraum deutlich gesprungen und hat dafür gesorgt, dass man teilweise recht verblüfft war: Da schnetzelt man sich munter durch diverse Zombiegruppen und fühlt sich unantastbar und plötzlich begegnet man einem Champion-Mob und segnet innerhalb weniger Sekunden das Zeitliche. Das sind die Momente, wo man dann das erste Mal beginnt, seine Fähigkeiten mit den Mitspielern abzustimmen und tatsächlich kleine Kampftaktiken auszuarbeiten.

Der Sprung von Alptraum und Hölle hat es allerdings so richtig in sich. Die normalen Gegner sind schon gefährlich genug, aber die Champion-Gruppen sind verdammt kniffelig.

Insgesamt ist das Spiel nach dem Abschließen des ersten Schwierigkeitsgrades recht fordernd. Die Kämpfe fetzen, die Klassen sind sehr cool... eigentlich könnte alles super sein, aber es gibt einen großen Kritikpunkt: Die Droprate der guten Items.

Natürlich hat niemand erwartet, dass er nach einer Woche die dickste Ausrüstung hat. Aber die Dropraten sind so massiv verringert im Vergleich zu Diablo 2, dass es schon ziemlich demotiviert. So haben Guido und ich noch nicht ein einziges legendäres Item gefunden (in D2 hießen sie noch Uniques). Die gelben/blauen Drops sind meist WEIT unter Level und völlig nutzlos (Armbrust mit stärke und intelligenz..yay). Mir ist klar, dass es wie ein Griff in die Wundertüte ist, wenn man ein gelbes Item in Diablo findet. - Das war schon immer so. Aber wenn ich mit lvl 52 noch mit lvl 20 Equipment rumlaufe, weil einfach nur Mist dropt, dann stimmt was nicht.
Die Sammelleidenschaft wird leider nicht wirklich befriedigt. Man hat kaum noch dieses Gefühl, das man beim nächsten Gegner eine Chance auf dein legendäres Teil hat. Wenn man etwas Gelbes identifiziert und nach 30mal Schrott endlich mal etwas dabei ist, was nur fast-Müll ist, aber immernoch schlechter als das blaue Item beim Händler in der Stadt.. und die einzigen guten Items im Auktionshaus zu finden sind, reingestellt von Leuten, die das lvl 30-50 Zeug auf Stufe 60 erfarmt haben.. dann fragt man sich eigentlich nur noch, wie lange man darauf noch Lust hat.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Diablo 3?

Beitrag von Centurion » Montag 21. Mai 2012, 09:44

Edrimar hat geschrieben:und die einzigen guten Items im Auktionshaus zu finden sind, reingestellt von Leuten, die das lvl 30-50 Zeug auf Stufe 60 erfarmt haben..
Überraschung. :roll:
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Edrimar
40 % Vol.
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: Diablo 3?

Beitrag von Edrimar » Montag 21. Mai 2012, 12:53

Kleines update:

Blizzard wollte Bossruns verhindern und hat deshalb den Loot der Bosse massiv reduziert. Allerdings gibt es ab lv 60 einen Buff, der das ändert. Dieser Buff wird mit jedem besiegten Champion-Gegner (das sind diese besonders starken Mobgruppen) erhöht und er bewirkt, dass der nächste Bosskill eine deutlich bessere Chance auf gute Beute hat.

Was passiert nun also? Die Community hat ca einen Tag gebraucht, um herauszufinden, dass unmittelbar vor dem Endboss des dritten Aktes ein Wegpunkt zur Schnellreise ist und auf den 100 Metern zum Boss selbst befinden sich genug Champion-Gegner, um den Buff auf sein Maximum zu stacken. Nun farmen die meisten lvl 60-Spieler diesen 100m langen Abschnitt. Herzlichen Glückwunsch Blizzard!


Ich bin gespannt, wie lange Blizzard braucht, um das Lootsystem zu patchen. Im Moment verteidigen sie ihre Designentscheidungen noch vehement, allerdings dürften sie damit vielen Spielern vor den Kopf stoßen.

Kritik am Lootsystem und Antworten von Blizzard:
http://www.diablofans.com/blizz-tracker ... aries-etc/

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Diablo 3?

Beitrag von Centurion » Montag 21. Mai 2012, 13:03

Man muss halt davon ausgehen, dass das Hauptinteresse von Blizzard beim Tuning des Lootsystems jetzt nicht mehr ist, dass die Leute möglichst viel Spaß haben, sondern dass es möglichst viel Traffic im Auktionshaus gibt.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Diablo 3?

Beitrag von Behemoth » Montag 21. Mai 2012, 13:17

Centurion hat geschrieben:Man muss halt davon ausgehen, dass das Hauptinteresse von Blizzard beim Tuning des Lootsystems jetzt nicht mehr ist, dass die Leute möglichst viel Spaß haben, sondern dass es möglichst viel Traffic im Auktionshaus gibt.
Das halte ich (noch) für eine Unterstellung.
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Diablo 3?

Beitrag von Behemoth » Montag 21. Mai 2012, 13:22

Was ich noch nicht ganz kapiert habe: Legendaries gibts nur auf 60? Also das sind dann super-duper Items (theoretisch gesehen)? Low-Level Uniques gibts dann gar nicht mehr?
Look at me, I'm invisible!

Edrimar
40 % Vol.
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: Diablo 3?

Beitrag von Edrimar » Montag 21. Mai 2012, 13:44

Es gibt legendaries auch im lowlvl, die droprate ist nur extrem gering. Ich hab ne Playtime von *hust* 55std und keins gefunden.

Allerdings sind sie schlecht. Sie haben ein einzigartiges Aussehen, sind orange und haben eine Gravur unter ihren Werten. Aber die Werte ansich sind fast genauso zufällig wie die Werte auf gelben Items. Meist isses so, dass ein Attribut vorgeben is auf nem legendary.. zb + 100-200 rüstung und dann noch 3 komplett zufällige werte wie Intelligenz, Stärke, größere Goldsammelradius oder so.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Diablo 3?

Beitrag von Centurion » Montag 21. Mai 2012, 15:01

Behemoth hat geschrieben:
Centurion hat geschrieben:Man muss halt davon ausgehen, dass das Hauptinteresse von Blizzard beim Tuning des Lootsystems jetzt nicht mehr ist, dass die Leute möglichst viel Spaß haben, sondern dass es möglichst viel Traffic im Auktionshaus gibt.
Das halte ich (noch) für eine Unterstellung.
Ist es natürlich auch und wird es auch bleiben, weil man das ja weder be- noch widerlegen kann. Aber die Motivation, danach zu optimieren muss schon sehr, sehr groß sein. Es bringt ihnen halt nicht nur mehr Geld, sondern macht das Tuning auch noch viel einfacher, weil AH-Umsatz im Gegensatz zu "Spaßfaktor" viel einfacher zu messen ist.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Diablo 3?

Beitrag von LiMuBei » Montag 21. Mai 2012, 17:03

Erwägt eigentlich einer der anwesenden Diablo 3 Spieler ernsthaft Geld für Items auszugeben? Oder ist da mehr die Hoffnung Geld zu verdienen?
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Diablo 3?

Beitrag von Behemoth » Montag 21. Mai 2012, 17:43

Bisher hat keiner der Leute mit denen ich über D3 gesprochen habe vor, da Geld auszugeben.
Look at me, I'm invisible!

Edrimar
40 % Vol.
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: Diablo 3?

Beitrag von Edrimar » Montag 21. Mai 2012, 18:55

Ursprünglich wollte ich das Auktionshaus komplett ignorieren, allerdings zeichnet sich immer deutlicher ab, dass das ganze Spiel um das AH herum designt wurde.

Ich werde auf keinen Fall Items für Euros kaufen und wohl auch nicht verkaufen. Allerdings bin ich nun bereit, das Auktionshaus für IngameGold zu verwenden. Aber das ist ein bisschen wie die Not zur Tugend zu machen: Ich finde es doof, aber Wochenlang kein Equipment zu finden, um _überhaupt_ voran zu kommen, finde ich auch nicht dufte. Vermutlich wird das Resultat sein, dass D3 ein Gelegenheitsspiel wird... nicht gut genug, um sich wirklich dafür zu begeistern, aber immerhin ganz nett für das Dämonenschlachtfest für zwischendurch.

Guido hat übrigens als erster aufgegeben und sich ein legendary im AH gekauft. - So ein Lamer! :P

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Diablo 3?

Beitrag von Behemoth » Dienstag 22. Mai 2012, 02:48

Ich kann mich sehr gut erinnern, dass das in Diablo 2 auch sehr oft passiert ist, dass man nicht weiter gekonnen ist, weil man kein gescheites Equipment bekommen hat. Ich habe einige Chars eingemottet, aus genau dem Grund. Finde es immer noch merkwürdig, zu behaupten, das Spiel sei um das AH designed worden, wenn es im Prinzip genau so sein könnte wie die Vorgänger. Najo, abwarten. Diablo 2 haben wir zehn Jahre lang gezockt, D3 haben wir noch keine drei Tage. Ich warte noch ein bisschen mit finalen Aussagen.
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Diablo 3?

Beitrag von Magic » Dienstag 22. Mai 2012, 20:07

Als Beobachter ist Korrelation und Kausalität halt schwer zu unterscheiden, sprich wenn sich das Spiel-eigene AH gut ins Spiel einfügt, kann man das so oder eben leicht andersrum sehen. Rechnerisch dürfte klar sein, wenn jeder am ersten Tag einen tollen Gegenstand findet, kann sich in einem Monat jeder alles schön im AH zusammen kaufen, weil's nichts mehr wert ist. Klar, Blizzard ist eine kommerzielle Firma, die sich daran bereichern will - bös, bös - aber unabhängig davon, ist eine zu hohe Droprate viel schwerer zu reparieren als eine zu niedrige. Toll, wie ich so viel Text für keine Neuigkeiten losgeworden bin. :lol:
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Diablo 3?

Beitrag von Magic » Dienstag 22. Mai 2012, 20:14

Hier noch paar Tipps für den Fall, aber keine Ahnung ob wirklich.

Hijacking? Unbekannte plündern Diablo-3-Accounts
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Diablo 3?

Beitrag von Behemoth » Dienstag 29. Mai 2012, 21:14

Falls es noch jemand interessiert, gibt ja leider keine offiziellen Infos dazu (bis jetzt):

Witchdoctor Minions Scaling

Erfreuliche Nachricht: mit den richtigen Skills und Ausrüstung sind die Jungs auch in den dicksten Schwierigkeitsgraden brauchbar. :)
Look at me, I'm invisible!

Antworten