Diablo 3?

Alles was mit Spielen zu tun hat, virtuell oder echt.
Forumsregeln
In diesem Forum gilt die allgemeine Netiquette. Nebenbei auch uneingeschränkte Moderatorendiktatur. D.h. was einem der selbigen nicht passt wird ohne Vorwarnung gelöscht oder editiert und dem Verursacher/der Verursacherin eine entsprechende Verwarnung/Strafe auferlegt.
Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Diablo 3?

Beitrag von Magic » Freitag 27. April 2012, 19:55

LiMuBei hat geschrieben:
Sid Meyer hat geschrieben:If 9 out of 10 people can't tell it's an innovation, it's not an innovation.
Schick, schick. Wenn mehr als 10% der Leute sagen können, dass es Innovation ist, ist dieser Spruch also nicht mehr anwendbar. Es liegt offensichtlich am Verständnis von Innovation. Da werden wir wohl einfach unterschiedlicher Meinung bleiben.

Und bei noch einem weiteren Punkt gibt es eventuell ein Verständnisproblem. Nicht jeder Spieler muss sich als Superheld in der Hauptrolle der Handlung fühlen, damit Innovation geschieht. Das sind einfach zwei unterschiedliche Aspekte. Ich persönlich mag Welten, die ich als beteiligter Zuschauer erlebe. Welten, die sich nur an Orten bewegen, wo die Spielerfigur anwesend ist, sind für mich zu belächeln. Einmal Truman Show bitte? Geschmackssache - nicht Innovationsfrage. Führt zurück zu Jans Frage. Liegt's vielleicht an der Zielgruppe von Blizzard? Vieles wird sehr unterschiedlich wahrgenommen (sprich: subjektiv), je nach dem, ob man's mag oder nicht.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Diablo 3?

Beitrag von Centurion » Freitag 27. April 2012, 20:13

Magic hat geschrieben:Welten, die sich nur an Orten bewegen, wo die Spielerfigur anwesend ist, sind für mich zu belächeln.
Liest Du dann auch grundsätzlich keine Bücher mit Ich-Erzähler? Das Sid Meier Zitat halte ich übrigens für ausgemachten Blödsinn, bin etwas überrascht, dass der sowas vom Stapel lässt.

Aber ich glaube Du hast Alex missverstanden. Das Story-Problem ist ja nicht, dass man selber nicht den absoluten Superhelden spielt um den sich das Universum dreht. Das Problem ist ja nicht, dass es noch andere Helden gibt, sondern dass sie nicht anders sind. Da laufen tausend Kopien von einem rum, von denen man weiß, dass sie alle genau das gleiche machen. Da wird die Glaubwürdigkeit der Spielwelt halt einfach die Toilette runtergespült.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Diablo 3?

Beitrag von Magic » Freitag 27. April 2012, 20:37

Schon bekannt? http://media.diablofans.com/images/news ... armorf.jpg

Besonders die unteren Barbarenrüstungen sind mal Roflcopter! (Hm, hatten wir nicht mal einen Roflcopter-Smiley?)

Ich lese grundsätzlich wenig. :oops:

Kann durchaus sein, dass ich Alex falsch verstanden habe. Vielleicht ist es aber auch ein Wahrnehmungsproblem, denn als Gelegenheitsspieler ist man in MMOs ganz schnell nur einer von vielen, weil sich die Welt zu schnell weiterdreht. Ich empfand das nicht so. Ob sich ein Fussballspieler in der 2. Bundesliga wie einer von vielen fühlt oder seine eigenen Erfolge feiern kann, ist bestimmt auch sehr unterschiedlich. Allerdings wollte ich die Diskussion nicht in eine andere Richtung lenken, sondern nur fragen, ob es noch um die Frage nach neuen Spielideen geht.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Diablo 3?

Beitrag von LiMuBei » Freitag 27. April 2012, 22:50

Das Zitat ist hier schon ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen, wenn ich mich recht erinnere ging's da irgendwie darum dass jemand gemeint hat Farmiville (oder ein Klon) davon wär ja so innovativ. Ich hab's hier angebracht weil meiner Meinung nach einfache, kleine Verbesserungen zu oft als Innovation verkauft werden. Die Diskussion zeigt mir aber, dass ich wohl ein etwas merkwürdiges Verständnis von Innovation habe, wohl zu lange in Academia zugebracht, da wird auch jeder Mist als Innovation betitelt. Für mich ist das halt eher was was wirklich neu ist, oder was eine bekannte Sache in einem völlig anderen Zusammenhang sehr gewinnbringend und clever einsetzt. Dass im Multiplayer jeder von dem Boss sein eigenes Loot bekommt (mal als konkretes Beispiel) ist zwar cool, aber für mich eben keine Innovation. Hätten sie jetzt ne coole Möglichkeit gefunden, dass man in Diablo Multiplayerpartien spielen kann bei denen einer z.B. die Bösewichte steuert, á la Descent, das würde ich eher als innovativ einstufen. Letztlich beurteile ich Spiele aber wie gesagt nicht danach wie innovativ ich sie finde, sondern schlicht und einfach nur daran wieviel Spaß es mir macht.

Die Anmerkungen zur Story waren ganz allein auf sich selbst bezogen und sollten keinerlei Verbindung zu Innovation haben. Die Diskussion sollte man vielleicht mal separat führen :) ?
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Diablo 3?

Beitrag von Centurion » Samstag 28. April 2012, 00:43

LiMuBei hat geschrieben:wohl zu lange in Academia zugebracht, da wird auch jeder Mist als Innovation betitelt
Dabei findet man ja genau dort fast nie echte Innovation :D
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Diablo 3?

Beitrag von Behemoth » Samstag 28. April 2012, 17:05

Magic hat geschrieben:Schon bekannt? http://media.diablofans.com/images/news ... armorf.jpg

Besonders die unteren Barbarenrüstungen sind mal Roflcopter! (Hm, hatten wir nicht mal einen Roflcopter-Smiley?)
Super Beispiel für Geschmack, danke Sungi. Weil ich persönlich finde die Rüstungen extrem cool! :D
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Diablo 3?

Beitrag von Magic » Sonntag 29. April 2012, 09:02

Tatsächlich wollte ich das gar nicht so negativ rüber bringen. Denn extrem cool finde ich die Rüstungen auch. Auf dem Schlachtfeld würde ich auf jeden Fall die Initiative verlieren, besonders beim Boneweave, Warlord und Archon Barbaren, weil ich mich erst mal wundern würde: Was ist das denn jetzt? :idea:
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Diablo 3?

Beitrag von Behemoth » Mittwoch 9. Mai 2012, 23:55

Triffts irgendwie ziemlich gut...

http://www.nerfnow.com/comic/image/751
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Diablo 3?

Beitrag von Magic » Freitag 11. Mai 2012, 20:40

Angeblich kommt bald ein heißersehntes Spiel raus, irgendwas mit Teufel oder so. :lol:

gamespot
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Diablo 3?

Beitrag von Behemoth » Montag 14. Mai 2012, 20:09

Server sollen um 00:01 CEST live gehen...
Look at me, I'm invisible!

Edrimar
40 % Vol.
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: Diablo 3?

Beitrag von Edrimar » Montag 14. Mai 2012, 20:24

Ich werd ab 23 Uhr im Gilden-TS sein und sofort loslegen, wenn die Server online kommen. Wer Lust hat, kann sich gerne anschließen :D TS-3: 81.169.150.222 pw: hugo

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Diablo 3?

Beitrag von LiMuBei » Montag 14. Mai 2012, 21:48

Bin ja mal gespannt ob ihr reinkommt :D
Against logic there is no armor like ignorance.

Edrimar
40 % Vol.
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: Diablo 3?

Beitrag von Edrimar » Montag 14. Mai 2012, 22:49

Ich hab Zeit... :P

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Diablo 3?

Beitrag von LiMuBei » Mittwoch 16. Mai 2012, 22:32

Wie findet ihr's denn jetzt so? Das Internet ist ja vor allem wegen der Startprobleme nicht so begeistert. Zudem soll's ja auch recht kurz sein (6 Stunden)?
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Diablo 3?

Beitrag von Behemoth » Donnerstag 17. Mai 2012, 20:52

Ich hab jetzt ca. 10 Stunden oder so gespielt und ich habe noch nicht mal 2 von 4 Akten durch.

Die Verbindungsprobleme waren am ersten Tag ziemlich ätzend - war ja zu erwarten, hat sich aber seit dem gelegt.

Und bisher finde ich es immer noch ziemlich cool. Also wenn man Diablo 2 mochte, wird man nicht enttäuscht sein.
Look at me, I'm invisible!

Antworten