Dragon Age 2

Diskussion zum Bioware Spiel.

Moderator: Magic

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dragon Age 2

Beitrag von Behemoth » Montag 8. November 2010, 11:04

Sieht aus wie die Konsolenversion. Die PC-Version soll ja das gleiche Kampfprinzip wie der erste Teil haben, nachdem was ich in irgendwelchen Kommentaren aufgeschnappt habe.
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Dragon Age 2

Beitrag von Magic » Montag 8. November 2010, 20:10

Hey, danke für das Video. Sieht ja ziemlich kacke aus. :lol: Nach den neuesten Gameplay-Videos von SWTOR und DA2 fragt sich gar, was schlechter wird. :|

So wie ich es verstand, wird auf dem PC Pause&Play für strategische Planung möglich sein, aber ich bezweifle, dass es stark anders aussieht.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Edrimar
40 % Vol.
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: Dragon Age 2

Beitrag von Edrimar » Dienstag 9. November 2010, 01:15

EA hat das Video sperren lassen.. schade, hätts gern gesehn

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Dragon Age 2

Beitrag von LiMuBei » Dienstag 9. November 2010, 01:26

Gametrailers hat auch ein Gameplay Video, allerdings kürzer.
Against logic there is no armor like ignorance.

Edrimar
40 % Vol.
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: Dragon Age 2

Beitrag von Edrimar » Dienstag 9. November 2010, 02:14

Danke schön. Naja sieht leider wirklich nicht gut aus

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dragon Age 2

Beitrag von Behemoth » Dienstag 9. November 2010, 10:30

Wäre interessant zu wissen, wie der erste Teil auf Konsolen aussah (zum Vergleich).
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Dragon Age 2

Beitrag von Centurion » Dienstag 9. November 2010, 11:53

Ich hab die XBOX-Version vom ersten Teil mal gesehen, ist aber eine Weile her. Wenn ich mich richtig erinnere, war es so wie wenn man am PC immer in 3rd-Person-Perspektive spielt, aber an sich waren im Kampf die selben Aktionen verfügbar. D.h. es hat nicht ausgesehen wie ein Beat-em-Up sondern wie ein RPG mit suboptimaler Steuerung.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Dragon Age 2

Beitrag von Magic » Sonntag 9. Januar 2011, 11:18

Falls Interesse besteht, zur Info: Die "Signature Edition" hat paar mehr Sachen (nix Dolles) und kostet derzeit weniger als die normale Version bei amazon. Vielleicht ist es auch normal? Jedenfalls gilt das Angebot nur noch 2 Tage.

http://dragonage.bioware.com/da2/info/order/
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Dragon Age 2

Beitrag von Magic » Montag 7. Februar 2011, 19:05

Hab mich zugegebenermaßen auch nicht mehr so auf dem neuesten Stand gehalten.

Am 22.2. gibt's eine Demo. http://dragonage.bioware.com/da2/demo/
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Dragon Age 2

Beitrag von Magic » Donnerstag 10. Februar 2011, 21:50

:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dragon Age 2

Beitrag von Behemoth » Montag 21. März 2011, 12:59

Habe das Ding jetzt mal durch (ist ja vor einer Woche rausgekommen, so nebenbei).

Ich werde heute abend nochmal ein bisschen was dazu schreiben, aber ich finde es tatsächlich nicht so cool, wie den ersten Teil.
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dragon Age 2

Beitrag von Behemoth » Montag 21. März 2011, 16:07

So, kurzes Resümee (schreibt man das so?): Spiel ist eigentlich ganz okay, kann aber meiner Meinung nach nicht mit dem "Vorgänger" mithalten. Ich liste mal die Punkte auf, die mir so aufgefallen sind - vorsicht, sind eventuell paar Spoiler dabei:

Regelwerk
Von der prinzipiellen Spielweise hat sich nicht so viel geändert, wie ich eigentlich erwartet hatte. Die einzelnen Charaktere haben einen Tick weniger Skills/Zauber als im ersten Teil, diese kann man dann aber durch weitere Skillpunkte etwas steigern. Netto benutzte ich etwa gleich viele Skills wie im ersten Teil. Finde die Skillsystemänderungen ganz gelungen.
Etwas entschärft wurden die Magier, einfach dadurch weil die Anzahl der vorhandenen Crow Control Fähigkeiten stark runter gegangen ist. Das betrifft zwar alle Klassen, aber die Magier halt doch am meisten. Es gibt sogar in allen Talentbäumen zusammen nur noch einen AE-CC-Zauber, und der ist erst erhältlich, wenn man einige Punkte in den entsprechenden Talentbaum gesteckt hat. Auch von dieser Seite finde ich die Änderungen gelungen.

Umgebung und Levels
Dies ist der Punkt, bei dem Bioware wirklich ins Klo gegriffen hat. Die Karten sind extrem langweilig. Zwar haben sie hin und wieder schöne Panoramaausblicke eingebaut, aber die meiste Zeit befindet man sich immer in ähnlicher Umgebung. Die Stadtteile sehen alle fast identisch aus mit Quaderförmigen Häusern, so dass man oft ohne Karte gar nicht sagen kann, in welchem Teil der Stadt man sich gerade befindet. Tatsächlich haben mich die Karten mehr an Neverwinter Nights als an Dragon Age: Origins erinnert. Ich hatte gehofft, dass man im Laufe des Spiels irgendwann die Stadt verlässt und wo anders unterwegs ist, aber dem ist leider nicht so, von ein paar Ausflügen in die Umgebung der Stadt mal abgesehen.
Dann gibt es nur extrem wenige Maps für verschiedene Bereiche: so ca. drei Maps für Natur, zwei für düsteres Viertel, zwei für großes Haus, drei verschiedene Höhlen, usw. Und die Maps werden immer wieder für verschiedene Bereiche im Spiel verwendet. Nur bei den Gebieten der Hauptquest gibt es immerhin eigene Maps.

Story und Quests
Eigentlich die große Stärke von Bioware, finde ich das diesmal etwas mager. Es sind zwar immer wieder gute Ideen dabei, aber es ist einfach nicht auf dem Niveau, das ich von Bioware erwarte. Rein subjektiv war ich 80% der Zeit mit willkürlichen Nebenquests beschäftigt, von welchen wiederrum 90% von der Sorte waren "Mein Cousin/Bruder/Ehepartner ist ein Templer/Magier und ist auf der Flucht vor Magiern/Templern, bitte hilf ihm."
Dann ist da noch die Sache mit dem Erzähler, der die Geschichte vom Protagonisten erzählt. Was eigentlich eine recht gute Idee ist, aber auch nicht wirklich ausgeschöpft wird. Irgendwann ist es einfach vorbei und man fragt sich: "War es das jetzt?"

Companions und NPCs
Normalerweise eine weitere Stärke von Bioware, sind die Companions in DA2 auch etwas flau. Die meisten von ihnen wirken recht oberflächlich und stereotyp. Einmal im Spiel hatte ich sogar das Problem, dass ich nur mit einer halben Party losziehen wollte weil ich die möglichen Companions einfach nur ätzend fand. Nur Varric, der Zwergen-Schurke ist einfach immer richtig cool. Und natürlich dann noch diese beiden Jungs hier (Spoiler!).

Das Spiel macht schon Spaß und ist unterhaltsam, ist aber nicht auf dem Niveau, das man von Bioware inzwischen erwartet. Es wirkt stark so, als hätten sie für die Entwicklung des zweiten Teils nur einen kleinen Bruchteil der Zeit gehabt, den sie für den ersten aufbringen konnten.
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Dragon Age 2

Beitrag von Centurion » Montag 28. März 2011, 09:53

Bin erst jetzt dazu gekommen, den Beitrag zu lesen. Vielen Dank für's Schreiben Jan, war wirklich interessant. Ich gehöre ja zu den relativ wenigen Leuten, die DA:O nur ganz okay fanden und zwar hauptsächlich, weil die inhaltliche Masse und vermeintliche Komplexität das Spiel für mich hauptsächlich aufwändiger bzw. anstrengeder gemacht haben. Daher hatte ich eigentlich gehofft, dass DA2 im Stil von Mass Effect etwas schlanker, aber trotzdem fesselnd werden würde, aber Dein Bericht hört sich nicht so an, als könnte es an ME2 heranreichen. Schade, ich schätze ich warte dann mal, bis man es günstig bei Steam bekommt.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dragon Age 2

Beitrag von Behemoth » Montag 28. März 2011, 11:21

Einen Kritikpunkt habe ich noch vergessen.

Im ersten Teil störte es mich, dass man ganz eindeutig schon "Hinterhalte" gesehen hat, aber nichts dagegen tun konnte. ("Wenn ich in diesen Raum rein gehe stürmen bestimmt lauter Mobs auf mich ein, ich schicke lieber erst mal meinen Schurken getarnt alleine vor." *POFF* *DIALOGSEQUENZ* *GruppeStehtUmzingeltImRaum*) Die einleitenden Dialogsequenzen gibt es nicht mehr, statt dessen spawnen Monster IMMER um einen herum statt dass man sie schon aus der Ferne sieht und planen kann. Extrem nervig mMn.
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Dragon Age 2

Beitrag von Centurion » Montag 28. März 2011, 13:47

Jo, hat mich auch recht kräftig genervt. Ich würde sogar allgemeiner sagen, dass das ganze Map-Design von DA:O taktisches Spielen ziemlich schwer gemacht hat. War fast so als hätten die Designer des Regelwerks durchaus den Anspruch gehabt, taktisches Spiel zu ermöglichen (auch wenn das System in der Beziehung genügend Macken hatte), aber die Map-Designer haben gearbeitet, als wär's ein Shooter :roll:
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Antworten