Starcraft 2

Alles was mit Spielen zu tun hat, virtuell oder echt.
Forumsregeln
In diesem Forum gilt die allgemeine Netiquette. Nebenbei auch uneingeschränkte Moderatorendiktatur. D.h. was einem der selbigen nicht passt wird ohne Vorwarnung gelöscht oder editiert und dem Verursacher/der Verursacherin eine entsprechende Verwarnung/Strafe auferlegt.
Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Starcraft 2

Beitrag von Magic » Freitag 8. Oktober 2010, 19:13

Wüsste nicht, was an der Strategie lahm ist? Kontern geht hier ja ganz einfach durch angemessenes Reagieren, genau richtig bei einem RTS. :?:
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Starcraft 2

Beitrag von LiMuBei » Freitag 8. Oktober 2010, 22:10

Es ist einfach lahm weil es Noob-bashing ist. Er schreibt ja dass er absichtlich in der Bronze-Liga bleibt damit das weiterhin klappt. Zudem will er ja nie ein Rematch weil es dann ja super einfach zu kontern wäre. Ist man nicht drauf vorbereitet ist es meiner Meinung nach fast nicht möglich das zu verhindern, es sei denn man ist wirklich, wirklich super gut im micro. Er sucht sich seine Gegner ja sehr bewußt aus (immer gleich quitten gegen Terraner z.B.), nutzt also ganz bewußt schwächere Spieler aus. Weiß nich wie das was anderes als lahm sein kann...
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Starcraft 2

Beitrag von Magic » Samstag 9. Oktober 2010, 00:19

Sprechen wir noch von der Strategie Arbeiter-Rush oder geht es darum, dass er sich absichtlich runterstuft, um leichtere Gegner zu haben? Letzteres geht ja gegen Anfänger mit vielerlei Strategien. Ein Arbeiter-Rush ist sicherlich die schnellste, das war auch sein Argument.

Generell finde ich Exploiten prima. ^^ Es zeigt halt Verständnis für die Spielregeln. Im PvP ist es so eine Sache, was an den Reaktionen wohl am besten zu sehen ist. Ich persönlich vermeide es wegen des Dramas. Manch anderer nutzt es für Internet-Prominenz, naja auch nichts Neues.

Details ... Glaub, die wenigsten spielen Rematches, zu denen sie ihre Strategie schon preisgegeben haben. Ist nicht vorbereitet Sein tatsächlich ein Argument hier? Spielabbruch gegen Terraner macht er nicht, sondern auf Karten mit Inseln, so verstand ich es. Auch nicht, um schwächere Gegner zu haben, sondern um Zeit zu sparen. Letztendlich wenn das Besiegen von 3000 Anfänger in wenigen Minuten ein Achievement wert ist, dann gehört es wohl einfach zum Spiel. Ist dieser Aspekt "lahm"? Ja, dem würde ich wohl zustimmen. Manche finden Achievement farmen lahm, manche Computer Spielen überhaupt, jo. Die Strategie finde ich trotzdem cool, gerade weil sie auch gegen gute Strategen funktionieren kann. Ca. 70% in Silber schrieb er ja. Auch wenn's ein Balance-Problem in den Spieleinheiten gäbe, seine Bekanntmachung könnte für einen "Evolutionssprung" in den Spielerfertigkeiten sorgen - auch was sehr Alltägliches: Alle werden besser, weil jemand was Simples einfach mal umgesetzt hat.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Starcraft 2

Beitrag von Centurion » Samstag 9. Oktober 2010, 00:40

Ich finde es überhaupt nicht lahm, weil die Niederlage für den Verlierer nur 5 Minuten dauert und ihm hoffentlich was wichtiges beibringt. Vielleicht hab ich die ganze Geschichte falsch verstanden, habe SC2 ja noch nie gespielt. Aber ist es nicht so, dass die Taktik nur funktioniert, weil die meisten Anfänger irgendwo gelesen haben, konzentriertes Feuer sei wichtig und das immer versuchen anzuwenden, ohne nachzudenken? So wie ich es verstanden habe, muss man zur Abwehr nichts weiter machen, als die Arbeiter sich selbst verteidigen zu lassen, weil Du einfach schon mehr Arbeiter hast, sobald er Dich gefunden hat. ER muss dagegen halbwegs passables micro machen (beschädigte Arbeiter abziehen) um überhaupt eine Chance zu haben, weil er in der Unterzahl ist. Ich find's gut, weil es halt demonstriert, dass focus-fire nur Sinn macht, wenn ein gewisses Verhältnis von Feuerkraft zu Robustheit der Einheiten besteht, was die Arbeiter eben nicht erfüllen.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Starcraft 2

Beitrag von LiMuBei » Samstag 9. Oktober 2010, 01:19

Also Fakt ist dass diese "Strategie" gegen gute Spieler nicht funktioniert und auch bei weniger guten nur wenn sie nicht drauf vorbereitet sind. Aus diesem Grund ist es für mich auch keine Strategie sonder lediglich plattes Ausnutzen der absoluten Uninformiertheit der Anfänger. Dass man das ein paar mal macht - wegen mir. Aber zig tausend Mal? Und dann noch damit rumprollen im Netz? Und dann tarnt man es damit dass man ja nur das Achievement haben will. Ich behaupte mal dass es sicher schon einige Leute gibt die das Achievement auch mit "richtigem" Spielen bekommen haben, bzw. in Kürze erhalten werden.
Analog könnte ich mich ja z.B. in Street Fighter hinstellen und gegen absolute Anfänger im nur Feuerbälle machen. Klappt wunderbar, ich gewinne in kürzester Zeit mit fast 100% Garantie. Aber wozu? Genau wegen dieser Sinnlosigkeit finde ich den Typ lahm. Sicherlich kann man jetzt streiten ob der Arbeiter-Rush eine Strategie ist oder nur ein banaler Exploit, was aber an der Moral der Geschichte nix ändert ;)
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Starcraft 2

Beitrag von Centurion » Samstag 9. Oktober 2010, 10:39

Ein Exploit ist es sicher nicht, da gibt es für mich keine Diskussion. Ein Exploit ist, wenn Du Bugs oder andere Sachen ausnutzt, die von den Entwicklern nicht vorgesehen waren. Dass die Arbeiter kämpfen können, war wohl vorgesehen, also ist es eine valide Strategie. Würde mich wundern, wenn das bei den internen Tests von Blizzard nicht schon ziemlich früh einer ausprobiert hätte. Und ich sehe immer noch nicht, was es mit nicht vorbereitet sein tun hat. Ist ja nicht so, dass Du andere Sachen bauen müsstest, um zu kontern. Du hast eh mehr Einheiten, bis er Dich findet, Du musst ihnen nur die richtigen Befehle geben, oder? Und bei solchen Spielen gewinnst Du sehr oft durch einen Informationsvorsprung: Derjenige gewinnt, der weiß, wie man seine Ressourcen am effektivsten verwendet. Bei Pirates hab ich praktisch alle meine 1v1-Kills aus dem selben Grund gemacht: Der Gegner wusste nicht, wie viel Schaden ich in kurzer Zeit reparieren kann und er wusste nicht, wie viel Schaden ich mit einer einzigen Breitseite machen kann, wenn ich will. Funktioniert nur genau so lange, wie es Leute gibt, die sich schlechter auskennen, als ich. War das lahm?
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Starcraft 2

Beitrag von LiMuBei » Samstag 9. Oktober 2010, 11:10

Naja, es ist denke klar dass diese Diskussion sehr stark ins Moralische geht. Denn die Frage ist ja wo man die Grenze zieht zwischen "Informationsvorsprung" und "Noob-bashing". Den vorliegenden Fall klassifiziere ich ganz klar als letzteres, weil es ja wirklich sehr wenig bedarf diese "Strategie" zu vereiteln und dementsprechend auch nur bei echten Noobs funktioniert (ja, auch in der Silberliga sind die noch unterwegs). Persönlich finde ich es halt lahm wenn man sich bewußt schwache Gegner sucht und sich dann dran freut dass ich sie mit so einer Taktik besiegt habe. Wo ist da die Leistung? Wenn ich wettkämpferisch tätig bin will ich doch meine Fähigkeiten verbessern und gegen möglichst jeden gewinnen können, je stärker der Gegner desto süßer der Sieg. Aber das ist halt eine Frage des Charakters.
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Starcraft 2

Beitrag von Centurion » Samstag 9. Oktober 2010, 11:31

Oder des Ziels. Er will halt möglichst schnell alle Achievements. Aber der Hauptgrund warum ich es okay finde ist, dass es für den Verlierer nur 5 Minuten dauert und er was dabei lernen kann. Deswegen ist's für mich auch keine moralische Frage. Ist ja nicht so, dass Du dem Verlierer damit den ganzen Tag ruinierst und er sich dann in den Schlaf weinen muss. Wenn ich bei der Arbeit Tischkicker gegen einen spiele, der's noch nie gemacht hat und er stellt seine Abwehr so, dass man einfach diagonal dran vorbeischießen kann (macht fast jeder Anfänger), mache ich das natürlich auch, denn der Schmerz ist nicht groß und der andere sieht dass man mit ein bisschen Übung nicht nur geradeaus schießen kann.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Starcraft 2

Beitrag von Behemoth » Samstag 9. Oktober 2010, 12:35

Exploit ist es definitiv keiner. Und die Tatsache, dass er den Leuten sogar sagt, wie sie es kontern können (mit zwei Tastendrücken), macht es moralisch nicht wirklich verwerflich, finde ich. Insbesondere da, wie Dominik schon gesagt hat, das Match nach höchstens fünf Minuten vorbei ist. Das einzige, was wirklich unmoralisch ist, ist dass er sich selber runterwertet durch absichtliches Verlieren, jo.
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Starcraft 2

Beitrag von Behemoth » Samstag 23. Oktober 2010, 11:51

Vorschau auf ein paar Custom-Karten, die Blizzard demnächst für SC2 rausgeben will, als Beispiel dafür, was mit dem Editor alles so möglich ist. Das DotA und die Coop-Misson gegen Zombies sehen ganz lustig aus.
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Starcraft 2

Beitrag von Behemoth » Dienstag 2. November 2010, 11:45

Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Starcraft 2

Beitrag von LiMuBei » Mittwoch 3. November 2010, 22:44

Ich hab den Build mal getestet und (wie immer) nur auf's Maul bekommen. Ist also wohl auch kein I-Win-Button :)
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Starcraft 2

Beitrag von LiMuBei » Donnerstag 23. Dezember 2010, 12:55

Kleines Update zu diesem Roach-Build: im 1 vs 1 ist das sehr situtativ - kann echt stark sein, aber auch leicht abgewehrt werden. Im 2 vs 2 oder 3 vs 3 ist er allerdings fast immer sehr stark.
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Starcraft 2

Beitrag von Behemoth » Donnerstag 20. Januar 2011, 11:01

Nicht ganz so interessanter Artikel zu einem recht interessanten Mod für SC2 (Video einfach anschauen).
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Starcraft 2

Beitrag von Behemoth » Freitag 3. Juni 2011, 02:06

Vorschau zur ersten SC2 Expansion: Heart of the Swarm
Look at me, I'm invisible!

Antworten