Dragon Age 2

Diskussion zum Bioware Spiel.

Moderator: Magic

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Dragon Age 2

Beitrag von Magic » Freitag 23. Juli 2010, 10:30

Weiter geht's mit DA-Infos, deutlich früher als erwartet zum Teil 2.

- Release geplant für März 2011.
- Hintergrund teilweise und Nachname (Hawke) des Hauptcharakters sind fix.
- Mehr Action-orientiert.
- "dialogue wheel"
- weitere gesammelte Infos
- längerer und kommentierter Trailer [28.08.]
- Klassen werden stärker unterschieden, z.B. nur noch 2H und Waffe+Schild für Krieger. [08.09.]
- Combos sind nun Effekt-basiert, nicht Zauber-basiert, und somit Klassen-übergreifend. [08.09.]
- Es wird Upgrades zu Talenten/Zaubern geben. [08.09.]

http://dragonage.bioware.com/da2/

Mass Effect much? Der Hauptcharakter wird vertont sein, zum erwarteten Preis, dass die Herkunft (inklusive Rasse Mensch) teilweise vorgegeben ist.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Dragon Age 2

Beitrag von LiMuBei » Freitag 23. Juli 2010, 12:02

Magic hat geschrieben:Der Hauptcharakter wird vertont sein, zum erwarteten Preis, dass die Herkunft (inklusive Rasse Mensch) teilweise vorgegeben ist.
Scheinen sich wohl doch einige dran gestört zu haben :) Oder wie ist das zu begründen?
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Dragon Age 2

Beitrag von Magic » Freitag 23. Juli 2010, 12:38

Dem bin ich in den Foren auch nachgegangen, aber eine offizielle Erklärung gibt es dazu noch nicht, so weit ich sehe. Nur halt, dass dies die Richtung ist, in die die Entwickler für DA2 gehen wollen (tolle Info ~~). Machen wir uns nichts vor: Genau so wie es Beschwerden zum tonlosen Hauptcharakter gibt, gibt es Beschwerden, dass weitere Aspekte des Charakters fix sind, inklusive Stimme und Wortwahl. (Edit: Letzteres versteht sich so, ohne direkt zwischen konkreten Worten wählen zu können.) Man könnte glatt vermuten, die Geschmäcker seien verschieden. :P

Drum sehe ich's auch so: Es ist weder "besser" noch "schlechter", sondern ein Richtungswechsel. Es sollte nun mehr Möglichkeiten geben, die Tiefe des Hauptcharakters zu ergründen. Dabei denke ich vor allem an PS:T. Andererseits wird die Möglichkeit reduziert, einen Charakter nach den eigenen Vorstellungen zu spielen. Meinungen dazu?

Konkret an die ME-Spieler, die damit ja schon Erfahrung haben, hätte ich die Frage: Falls ihr das Spiel ein zweites Mal gespielt habt, hattet ihr eher das Gefühl, einen anderen Charakter zu spielen oder eher denselben Charakter, der sich anders entscheidet?
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Edrimar
40 % Vol.
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: Dragon Age 2

Beitrag von Edrimar » Freitag 23. Juli 2010, 14:14

Ich finds gut, wenn der Charakter vertont wird und es auch einige Fixpunkte in der Geschichte der Figur gibt.
Umso mehr Freiheit man den Spielern gibt, desto weiter entfernt man sich ja von einem Computerspiel. Die ultimative Entscheidungsfreiheit wirst du erst im Rollenspiel mit Pen&Paper finden, wenn du dich mit Freunden an einen Tisch setzt.
(Das ist geklaut aus dem Handbuch für Falcon 4.0 aus der Einleitung: Auf dem Weg, einen immer realistischeren Flugsimulator für die F16 zu bauen, würde man im Endeffekt bei einem fertig konstruiertem F16 Flieger ankommen *nur sinngemäß*)


Mir geht es bei Computer-Rollenspielen darum, eine packende und gut inszenierte Story zu genießen. -In der ich selber mitwirken kann. Bei mass effect hatte ich laufend dieses "Kino"-Gefühl und hab gleichzeitig selber die Story entwickelt. Verglichen damit war Dragon Age nicht ganz so überzeugend in der Hinsicht:

Der Entscheidungsbaum in den diversen Dialogen oder der Handlung wär doch durch einen fixen Charakter nicht besonders beeinträchtigt worden. Wenn ich zurückdenke an die Zeit, die ich Dragon Age gespielt habe, dann erinner ich mich jedenfalls eher daran, wie ich meinen Charakter entwickelt habe und sein Handeln gelenkt habe; allerdings hat es nie eine Rolle gespielt, ob ich nun Elf, Zwerg oder Mensch gewesen war.
Die Abstammung war ja ebenfalls nur ein nettes Beiwerk, was sich eigentlich nie länger als durch das Tutorial gehalten hat.
In Computerspielen müssen eben solche Unterschiede bei der Charaktererstellung ziemlich schnell dem Kompromiß unterliegen, dass man nicht für jedes Detail das Spiel komplett verändern kann: Nach kurzer Zeit findet man sich immer auf der "mainstream"Story wieder, welche eh für alle Chars identisch ist. Und als nettes Beiwerk in guten Spielen haste dann hin und wieder mal einen Verweis auf deinen individuellen Charakter ( zB bei den Elfen im Wald, wenn man selber ein NaturDalish ist: "Oh jaja Hallo is ja cool, dass du einer von uns bist"). Diese kleinen individuellen "Interventionen" sind aber dermaßen oberflächlich und selten, dass ich das gerne alles tausche, wenn meine Figur dafür vom Start weg mit einem tiefergehenden Charakter ausgestattet ist, welchen man ja während der Story weiter formen kann.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Dragon Age 2

Beitrag von Magic » Dienstag 17. August 2010, 18:50

Trailer up auf der offiziellen Seite. Zum Glück steht dabei, dass es sich um Dragon Age 2 handelt. :?

Btw. Qunari (nun eher dämonisch) und Darkspawn (nun eher untot) haben neue Looks bekommen.

http://dragonage.bioware.com/
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Dragon Age 2

Beitrag von Centurion » Dienstag 17. August 2010, 22:52

Meh, ganz schön nichtssagend.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Dragon Age 2

Beitrag von Magic » Montag 23. August 2010, 20:13

Lustiges feature soll's wohl geben: Die Kampfschreie passen sich den gewählten Dialogoptionen an, also wenn man die ganze Zeit sarkastisch antwortet, spiegle sich das im Kampfschrei wieder. Bin ja mal gespannt, ob das deutlich wird. Dazu fällt mir nur eins ein: "An excellent plan". :P
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Dragon Age 2

Beitrag von Magic » Dienstag 26. Oktober 2010, 20:00

Gibt neues Video zu DA2. K.A. aber, wie sie sich das Verlinken vorgestellt haben.

http://dragonage.bioware.com/da2/gallery/
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Dragon Age 2

Beitrag von LiMuBei » Mittwoch 27. Oktober 2010, 10:13

Haben die Blur Studios mal wieder einen hingelegt :) Lustig dass dem Typ erst am Ende des Kampfs wieder einfällt dass er ja voll das Badass ist :D
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dragon Age 2

Beitrag von Behemoth » Mittwoch 27. Oktober 2010, 10:24

Wollte nochmal schauen, was einen da jetzt tatsächlich in DA2 erwartet, aber die Seite hat ja NULL brauchbare Information. :?
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Dragon Age 2

Beitrag von Magic » Mittwoch 27. Oktober 2010, 19:32

Stimme zu. Allerdings: Es liegt nicht an der Seite. :roll: Nicht umsonst stelle ich es ja im ersten Beitrag zusammen. Der Forumlink eines Fans enthält die umfassendste Liste an Fakten. Details zu Spielmechaniken liegen quasi nicht vor bisher.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Dragon Age 2

Beitrag von LiMuBei » Freitag 29. Oktober 2010, 15:26

Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Dragon Age 2

Beitrag von Magic » Freitag 29. Oktober 2010, 20:13

:roll:
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Dragon Age 2

Beitrag von LiMuBei » Montag 8. November 2010, 02:46

Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Dragon Age 2

Beitrag von Centurion » Montag 8. November 2010, 10:33

Haha, wow :shock:

Es ist also jetzt ein Beat-Em-Up mit RPG-Elementen? Vielleicht kann ich's mir dann einfach schenken, jetzt wo ich schon das neue Castlevania hab :P
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Antworten