Star Wars: The Old Republic

Alles was mit Spielen zu tun hat, virtuell oder echt.
Forumsregeln
In diesem Forum gilt die allgemeine Netiquette. Nebenbei auch uneingeschränkte Moderatorendiktatur. D.h. was einem der selbigen nicht passt wird ohne Vorwarnung gelöscht oder editiert und dem Verursacher/der Verursacherin eine entsprechende Verwarnung/Strafe auferlegt.
Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Star Wars: The Old Republic

Beitrag von Magic » Montag 23. August 2010, 20:31

http://www.swtor.com/

Da ich inzwischen nicht mehr so sehr befürchte, dass es ein Flop wird, gibt's mal dazu ein neues Thema. Als Rollenspiel scheint es gar recht vielversprechend. Warum es allerdings ein MMO wird, ist immer noch nicht so deutlich - außer Hype halt.

Interessiert sich sonst noch jemand dafür? Ich fürchte glatt, der Rollenspielanteil ist zu reizvoll, als dass ich ihn verpassen wollte. :| MMO heißt halt sehr wahrscheinlich wieder, Real Life abgeben. ^^

Quick Facts:
- Soll Frühjahr 2011 erscheinen.
- 2 Fraktionen, Imperium gegen Republik
- Auf beiden Seiten kann man voll gut, böse oder neutral spielen.
- Alle NPCs sind vertont. :idea:
- Mehrspielerdialog: Alle wählen eine Antwort. Eine zufällige von denen wird dann als Eingabe akzeptiert.
- Bei manchen "wichtigen" Entscheidungen wird die Mehrheit bestimmt. [27.08.]
- Die Gesinnung wird nach der eigenen Antwort angepasst, auch wenn die Eingabe eines anderen den Dialog fortsetzt. :!: [27.08.]
- 8 Spielerrassen (sehr restriktiv hinsichtlich Fraktion/Klasse)
- je 4 Basisklassen mit je 2 Ausrichtungen, 3 Talentbäume für jede Ausrichtung
- Es wird "Space Combat" (Raumschiffkämpfe) geben. :!: Die Route ist aber vorgegeben als "3D scrolling shooting game" sozusagen.
- Spieler können einen Companion (mit Story-Hintergrund) wählen.
- Non-Force Users sind Fernkämpfer / Support.
- SWTOR setzt mehr auf Kämpfe gegen viele als auf Boss-Kämpfe.

- Detailierte Infos
- Space Combat Trailer [24.08.]
- Umfassende Referenzseite [27.08.]
- PAX Gameplay demo [12.09.]
- Designing the Light Side Trailer [18.09.]
- Warzones Trailer [05.11.]
- "Crew Skills" (Crafting) [12.11.]
- Game mechanics interview [14.11.]
- Trooper Trailer, Trailer Webseite [27.12.]
Zuletzt geändert von Magic am Montag 27. Dezember 2010, 19:55, insgesamt 15-mal geändert.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Star Wars: The Old Republic

Beitrag von Magic » Dienstag 24. August 2010, 19:54

Ich hoffe ja, dass SWTOR von Anfang so "casual-freundlich" wird, wie mir Lich King beschrieben wurde. Das wäre mal was. Bezweifle leider, dass Blizzard sich das traut, zumindest unter EA nun. Auch wenn die zahlende Mehrheit Gelegenheitsspieler sind, sind die lautstarken ja in der Regel andere. :|
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Star Wars: The Old Republic

Beitrag von Magic » Freitag 27. August 2010, 22:47

0 Interesse? Bin überrascht. Immo auch nicht? Woran liegt's? Star Wars Universum, "immer dasselbe", "mal sehen" ... ?
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Star Wars: The Old Republic

Beitrag von Centurion » Samstag 28. August 2010, 11:12

Bei mir liegt's an der Tatsache, dass es ein MMO ist, in die ich ein bisschen den Glauben verloren habe und daran, dass es im Moment genug aktuell oder bald erhältliche Spiele gibt, mit denen ich mich stattdessen beschäftigen kann.

Aber wenn es mal so weit ist, kann es schon gut sein, dass ich es mir mal angucken werde.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Star Wars: The Old Republic

Beitrag von LiMuBei » Samstag 28. August 2010, 11:48

Bei mir 2 Punkte: Star Wars und MMO. Das erste ist ganz einfach nich mein Ding, und was MMOs angeht bin ich einfach nicht die Zielgruppe. Also sehr unwahrscheinlich dass ich mir das anschauen werde.
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Star Wars: The Old Republic

Beitrag von Magic » Samstag 28. August 2010, 23:17

MMO ist auch das, was mich abschreckt, allerdings nicht so wie bei euch, weil es mir nicht gefällt, sondern weil's typischerweise auf endlos spielen ausgelegt ist. Mittlerweile scheint mir SWTOR tatsächlich ein interessantes RPG zu werden. Angeblich kann man ausschließlich mit den Klassenquests solo von Stufe 1 bis Endstufe 50 leveln. Das sind dann wohl 200h "Spielinhalt". So wie ich mich typischerweise reinhänge, mache ich dann nichts mehr anderes. :oops:

Mit SWTOR versucht BioWare übrigens offenbar das zu machen, was ich von Blizzards Next Gen erwartet habe und erwarte: Es ist vorgesehen, dass Story-RPG, Open-PvP, Raids und Gruppeninhalt parallel nebeneinander existieren. Man "braucht" niemals was anderes machen, als man möchte - so der Plan. Heißt wohl, dass man manchen Leuts auf dem Server eventuell nie über den Weg läuft. Ob das ein gutes Spielerlebnis ist, mal sehen. Klingt zumindest vielversprechend, um sehr verschiedene Geschmäcker abzuholen. :idea:
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Star Wars: The Old Republic

Beitrag von Behemoth » Sonntag 29. August 2010, 16:39

Finds einfach bescheuert ein "MMO" rauszubringen wo man nie mit anderen spielen muss - warum dann nicht gleich ein gescheites Singleplayerspiel machen? Selbst WoW ist nur "MO" und nicht "MMO", meiner Meinung nach.
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Star Wars: The Old Republic

Beitrag von Centurion » Montag 30. August 2010, 09:53

Behemoth hat geschrieben:Finds einfach bescheuert ein "MMO" rauszubringen wo man nie mit anderen spielen muss - warum dann nicht gleich ein gescheites Singleplayerspiel machen? Selbst WoW ist nur "MO" und nicht "MMO", meiner Meinung nach.
Ich sehe das auch als ein Problem. Ich denke, die Argumentation, so etwas als MMO aufzuziehen, ist, dass man einen großen Pool potentieller Mitspieler hat und die Welt dadurch lebendig wirkt, dass viele "echte" Leute da sind. Aber tatsächlich ist es meistens ein ziemlich frustrierendes Erlebnis, sich wirklich an dem großen Mitspielerpool zu bedienen und eine wirklich lebendig wirkende Welt hat noch kein MMO gehabt. Story- und Gruppenspiel wird durch das MMO-Setup meist sogar aktiv gestört, d.h. hätte man denselben Inhalt einfach als Singleplayer- oder Coop-Spiel entwickelt, würde es besser funktionieren. Tatsächlich gibt es ja nicht so viele Spiele, die sich der Masse der Spieler bedienen, um andersartiges Gameplay zu bieten. Ich denke, das ist z.B. das Erfolgsrezept von EVE Online. Pirates hatte in der Beziehung ja auch gute Ansätze, ist aber aus vielen anderen Gründen gescheitert. Mal gucken, vielleicht schafft es SWTOR ja, aber im Moment glaube ich tatsächlich, dass das mein grundsätzliches Problem mit MMOs ist: Für das "massive" gibt man viel auf, ohne dass es sich lohnt.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Hao
40 % Vol.
Beiträge: 328
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 12:02

Re: Star Wars: The Old Republic

Beitrag von Hao » Montag 30. August 2010, 11:03

Ich denke, die Entwickler hoffen auf monatliche Geldeinnahmen durch mmo. Man bezahlt ja, egal was man im Spiel treibt. Insofern lohnt es sich vermutlich auch, längere Einspielerphasen für ein MMO zu entwickeln. Besonders wenn man Sungis geschätzten Zeitaufwand für das Solospiel ansetzt.
Ich persönlich haber mir angewöhnt, immer erst den Release der Spiele und die ersten Reaktionen abzuwarten, und dann zu entscheiden ob mir ein Spiel gefällt.
Ich habe nicht die Zeit um alle Spiele, die interessant sein könnten, selbst anzuspielen. Ausserdem geht mir das zu arg ins Geld.
Vielleicht bin ich auch einfach frustriert, dass im Vorfeld viel zu hohe Erwartungen geschürt wurden, die dann hinterher nicht eingehalten werden konnten.

Deshalb äussere ich mich nur noch selten zu Spielen im Voraus.
immer von hinten...

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Star Wars: The Old Republic

Beitrag von Magic » Montag 30. August 2010, 19:08

Dass sich monatliche Gebühren finanziell lohnen, steht wohl außer Frage, aber warum kommt es beim Spieler an, obwohl er selten was vom "massively" hat oder es gar nicht will? Hier denke ich nach wie vor, dass MMOs richtig auf das Aufmerksamkeitsbedürfnis setzen. Es fühlt sich meist viel besser an, ein Häuslein gebaut zu haben, das tausend andere sehen können, als einen Mega-Rekord aufgestellt zu haben, bei dem niemand mitgespielt hat. So ist zumindest meine Annahme. Deswegen gehe ich auch davon aus, dass das Konzept Erfolg haben wird, obwohl der MMO-Anteil kaum was beiträgt. Im Letzteren sind wir uns einig.

Die 200h sind keine Schätzung von mir, sondern in einem offziellen Interview genannt worden. Hab keine Ahnung von der Güte dieser Spielweise.

Wie wollte denn Pirates die "massively"-Komponente einbringen? Nicht nur durch das Auktionshaus, oder?
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Star Wars: The Old Republic

Beitrag von Centurion » Montag 30. August 2010, 20:55

Magic hat geschrieben:Wie wollte denn Pirates die "massively"-Komponente einbringen? Nicht nur durch das Auktionshaus, oder?
Open PvP halt. Da ist ein großer Pool von potentiellen Alliierten und Gegnern ja sehr vorteilhaft. Nur braucht es halt Mechanismen, um eine gute (= faire!) Selektion aus dem Pool zu unterstützen. Da hat Pirates versagt. APB hatte dafür einen recht guten Ansatz, aber dafür war dort halt das tatsächliche Gameplay Mist. Bin wirklich gespannt, wie lange es dauert, bis jemand mal ein MMO macht, das den Massively-Aspekt wirklich gut ausnützt. Mein Bauchgefühl im Moment ist, dass es kein RPG sein wird.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Star Wars: The Old Republic

Beitrag von Magic » Montag 30. August 2010, 21:18

Ah so das war, bevor die Kämpfe auf offener See instanziiert wurden, gell? Bloß dann waren die Fahrten auf dem Meer zu lange im Vergleich, hast mir mal erzählt, erinnere ich mich dunkel.

Was heißt denn gut ausnützen für dich? Meintest du nicht, EvE täte es? Es gibt ja immer wieder spaßiges Open PvP in RPGs. Ist halt Geschmackssache, ob man's mag. :P
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Star Wars: The Old Republic

Beitrag von Centurion » Montag 30. August 2010, 21:32

Jo, tut EvE glaub ich auch, aber auch da ist das Gameplay ansonsten ziemlich *würg*, von allem, was ich so gesehen habe. Also vielleicht sollte ich sagen, ich warte auf ein Spiel, das einerseits nach allen für Single-Player-Spiele gängigen Kriterien gut ist (Präsentation, Gameplay, etc.) und auch den Massively-Aspekt ausnutzt. Ich glaube halt inzwischen, dass einer der großen Punkte, die dem entgegenstehen, der Wunsch nach Ausrüstungs- und Charakterprogression im Sinne klassischer RPG-Normen ist.

Es gab übrigens nie eine spielbare Version von Pirates ohne instanziierte Kämpfe. Ich meinte halt einfach nach Release, aber bevor alle Level 50 waren. Da hab ich ja einiges an Solo PvP gemacht und das hat schon ziemlich davon profitiert, dass es eine große Bandbreite von Leuten in den Zonen gab.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Star Wars: The Old Republic

Beitrag von Magic » Donnerstag 23. September 2010, 00:34

Mal den interessanten Link festhalten:

AGDC: BioWare's Walton On Making MMOs Post-World of Warcraft by Christian Nutt

Werden wir ja bald sehen, ob's "Umsetzen" zum "Wissen" hinzukommt. :P
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Star Wars: The Old Republic

Beitrag von Behemoth » Donnerstag 14. Oktober 2010, 09:40

Ehemaliger Mitarbeiter von Mythic (die ja auch an SWtoR mitarbeiten nun), erzählt, was an Warhammer Online alles schief gelaufen ist, seiner Meinung nach (möglicherweise nicht 100% objektiv, aber kA). Fand ich recht amüsant.
Look at me, I'm invisible!

Antworten