Starcraft 2

Alles was mit Spielen zu tun hat, virtuell oder echt.
Forumsregeln
In diesem Forum gilt die allgemeine Netiquette. Nebenbei auch uneingeschränkte Moderatorendiktatur. D.h. was einem der selbigen nicht passt wird ohne Vorwarnung gelöscht oder editiert und dem Verursacher/der Verursacherin eine entsprechende Verwarnung/Strafe auferlegt.
Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Starcraft 2

Beitrag von Centurion » Donnerstag 22. Juli 2010, 15:01

Bei mir ist es genau andersrum, wenn ich es mir überhaupt kaufe, werde ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließlich Single-Player spielen. :P
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Starcraft 2

Beitrag von Behemoth » Donnerstag 22. Juli 2010, 15:35

Starcraft war so ziemlich das erste Strategiespiel, bei dem es eine richtige Story (mit Plot, Charakteren, Wendungen und Überaschungen) gab statt nur kurzen Briefings darüber was du jetzt eigentlich kaputt machen sollst. Ähnlich wie bei WC3 hat man die Charaktere als Einheiten durch die Missionen begleitet, einige der Missionen hatten auch recht starke RPG Anlehnungen. Es gab auch Missionen, die für Strategiespiele recht unüblich waren, z.B. bekommst am Anfang der Mission eine feste Anzahl Einheiten und musst damit eine feindliche Anlage stürmen - und bekommst keinen Nachschub - da musste man echt auf jedes kleine Männchen gut aufpassen und hat lieber den verwundeten Marine nach hinten geschickt als zu riskieren, ihn zu verlieren. Und die Story war auch wirklich gut, mit Politik, Intrigen, Heldenmut, Verrat und unerwarteten Wendungen. War super. Ich habe extra Urlaub für SC2 genommen. :D

Und der Mehrspielermodus war eh unendlich geil. Kampagne und Mehrspielermodus hätten jeweils fast als komplettes Spiel durchgehen können und wären trotzdem noch höllengut gewesen.
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Starcraft 2

Beitrag von Behemoth » Freitag 23. Juli 2010, 19:47

Kurze Zusammenfassung (Spoiler?) der bekannten Figuren aus dem Trailer (die meisten sind neu in SC2, deswegen kann ich dazu auch nicht viel sagen). Ist schon ein Weilchen her, also Detailfehler bitte verzeihen:
Spoiler hat geschrieben: Jim Raynor ist der Protagonist der Terranerkampagne aus dem ersten Teil. Als Sheriff auf dem Hinterweltplaneten Char führt er ein nicht besonders spannendes Leben bis Char die erste menschliche Welt wird, die vom Zergschwarm absorbiert wird. Raynor rettet einen Haufen Leute und flieht mit ihnen von Char. In den späteren Kämpfen trifft er auf Sarah Kerrigan und freundet sich mit ihr an. Kerrigan ist ein Ghost, ein Mitglied einer Spezialeinheit, die über psionische Fähigkeiten verfügt und z.B. Gedanken lesen, oder sich eben mit Hilfe von speziellen Verstärkeranzügen unsichtbar machen kann. Zwischen den beiden bahnt sich eine Romanze an, die aber jäh unterbrochen wird, als sie beide von ihrem Verbündeten Arcturus Mensk auf einem Zergplaneten zurückgelassen werden. Letzterer ist ein abtrünniger Adeliger, der die akute Schwäche der Terranischen Kräfte nutzt um die Macht an sich zu reißen und sich selbst zum Kaiser zu ernennen. Da Raynor und Kerrigan da aber nicht mitziehen würden, lässt er sie kurzerhand zurück. Raynor gelingt die Flucht, aber er schafft es nicht, Kerrigan vor den herannahenden Zerg zu retten.

Zur gleichen Zeit wird die Hauptwelt der Protoss Aiur ebenso von den Zerg überascht. Der Templer Tassadar (nicht im Trailer), einer der politischen und religiösen Führer der Protoss evakuiert einen großen Teil der Protoss und begibt sich auf die Flucht vor den Zerg. Unterwegs trifft er im Kampf gegen den Schwarm auf verschiedene Verbündete, unter anderem auch Raynor, und später Zerathul (der Protoss aus dem Trailer), den Anführer der Dark Templar - einer Sekte, die wegen ihrer Ansichten von Aiur verbannt worden ist. Tassadar, Raynor und Zerathul führen einen großen Angriff auf die Zerg auf Aiur, um die Protossheimatwelt zurück zu erobern. Tassadar opfert sich selbst und steuert das Flakschiff seiner Flotte auf Kollisionskurz mit dem Planeten um den Overmind der Zerg auszulöschen. Der Schwarm, seiner zentralen Befehlsgewalt, zerstreut sich und verschwindet von der Bildfläche.

Durch den Tod des Overminds wird die Struktur des Schwarms aber verändert. Die Zerg erkennen das Potential in der psionisch begabten Kerrigan und assimiliert sie statt sie zu töten. Kerrigan merkt, dass sie Kontrolle über die niederen Zerg hat und beginnt, den Schwarm unter ihrer Führung wieder zu versammeln und nennt sich von da an "The Queen of Blades". Damit endet auch schon der erste Teil mit einem Cliffhanger.

Ein noch bekanntes Gesicht ist Tychus Findlay, der praktisch der Prototyp-Marine von Starcraft ist und so gut wie in allen Cutszenes vorkommt aber keine größere Mitwirkung in der Story hat - ist scheinbar aber ein Freund von Raynor.
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Starcraft 2

Beitrag von Behemoth » Freitag 23. Juli 2010, 20:00

Eine Sache, die ich auch recht krass finde ist, dass der Großteil des Trailers Ingame-Grafik ist, und man schon recht genau hinsehen muss um zu erkennen, was vorgerendert ist und was nicht.
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Starcraft 2

Beitrag von Behemoth » Freitag 23. Juli 2010, 20:01

Centurion hat geschrieben:Bei mir ist es genau andersrum, wenn ich es mir überhaupt kaufe, werde ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließlich Single-Player spielen. :P
Aaaah, kannst dich nicht mehr an das legendäre Starcraft-Match auf Michaels Geburtstags-LAN erinnern? Zerg 4teh win! :mrgreen:
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Starcraft 2

Beitrag von Magic » Freitag 23. Juli 2010, 21:03

Behemoth hat geschrieben:Eine Sache, die ich auch recht krass finde ist, dass der Großteil des Trailers Ingame-Grafik ist, und man schon recht genau hinsehen muss um zu erkennen, was vorgerendert ist und was nicht.
Sieht man als Laie überhaupt den Unterschied, mal angenommen, man wird darauf hingewiesen, worauf zu achten ist? ^^

Edit: Blubb, ich formuliere es anders. Was heißt denn nicht vorgerendert? Sind Teile im Trailer nicht aus 3D-Modell, Textur + Lichteffekte entstanden, sondern direkt ins Bild gemalt worden, meinst du?
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Starcraft 2

Beitrag von Behemoth » Freitag 23. Juli 2010, 21:22

Beim Realtime-Rendering meint man das, was in Echtzeit geht, also was sofort auf Usereingaben usw. reagieren kann - bekannterweise die 3D Welt im tatsächlichen Spiel. Bei vorgerenderten oder offline-Rendering meint man Videos, die mit festem Inhalt berechnet werden. Beim ersten liegen die 3D Daten (Modell + Texturen) im Speicher deiner Grafikkarte und diese berechnet das Bild in jedem Frame abhängig davon, was du tust. Beim zweiten Verfahren liegen schon fertig berechnete Bilder im Speicher deiner Grafikkarte und sie wechselt sie nur aus. Ersteres ist interaktiv, zweiteres qualitativer.

In dem Trailer sind z.B. alle Szenen mit Kerrigan vorgerendert und alle mit Raynor in Echtzeit. (Ja, mir ist klar, dass in diesem Fall einfach das in Echtzeit berechnete Zeug einfach aufgenommen wurde und in Youtube ebenfalls nur als Video angezeigt wird, aber darum gehts nicht.) Sieht man z.B. daran, dass man bei Raynor tatsächlich noch recht gut die einzelnen Polygone erkennen kann, wenn man genau hin sieht.
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Starcraft 2

Beitrag von Magic » Freitag 23. Juli 2010, 22:03

Ah ja interessanter Unterschied. Ich nehme mal an, das Vorgerenderte wird dann vor dem Abspielen noch überarbeitet oder gleich bei höherer, nicht Echtzeit-fähiger Qualität aufgenommen. Ansonsten scheint es für einen Trailer wenig sinnvoll zu sein.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Starcraft 2

Beitrag von Behemoth » Freitag 23. Juli 2010, 22:14

Erm, bin mir nicht so ganz sicher, was du meinst.
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Starcraft 2

Beitrag von Magic » Freitag 23. Juli 2010, 22:29

Ich habe es so verstanden, dass vorgerendert wird, um Qualität zu erreichen, die nicht durch Echtzeit-Rendering zu erzielen ist. Oder warum sonst würde man es auf unterschiedliche Weise machen?
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Starcraft 2

Beitrag von LiMuBei » Freitag 23. Juli 2010, 23:39

"Vorgerendert" bedeutet mit einem Raytracer berechnet wie z.B. Mental Ray. Ist was den Rechenaufwand betrifft um einige Klassen krasser als das was die Grafikkarte in Echtzeit schafft. Bei Spielfilmen wie Iron Man rechnet da so eine Renderfarm aus 100en Rechner schon mal nen Tag an einem einzigen Frame. Dementsprechend erreicht man aber auch fotorealistische Qualität. Erkauft man sich halt dadurch dass die 3D-Modelle wesentlich detaillierter sind (1000-mal mehr Polygone), die Texturen viel höher aufgelöst (Diffuse-map für einen Charakter 8192x8192 Pixel und aufwärts) und die Materialien viel komplexer berechnet werden (z.T. echte Lichtbrechung etc.).
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Starcraft 2

Beitrag von Behemoth » Samstag 24. Juli 2010, 00:57

Magic hat geschrieben:Ich habe es so verstanden, dass vorgerendert wird, um Qualität zu erreichen, die nicht durch Echtzeit-Rendering zu erzielen ist. Oder warum sonst würde man es auf unterschiedliche Weise machen?
Jo, genau so. Du meintest also oben, dass es keinen Sinn macht, Echtzeitrenderings für einen Trailer zu benutzen? Das stimmt. In vielen Fällen, in diesem eben auch, ist es aber auch so, dass Spielefirmen nicht extra Material für Trailer erzeugen, sondern einfach bereits existierendes Material zusammenschneiden, um einen Trailer zu bekommen. Der Ghosts of the Past Trailer hier enthält halt einfach Szenen aus den gerenderten Filmen aus dem Spiel und Szenen aus den Zwischensequenzen aus dem Spiel, alles geschickt zusammengesetzt.
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Starcraft 2

Beitrag von Magic » Samstag 24. Juli 2010, 01:52

Voll die Bildungslücke bei mir mit dem Pre-Rendering, muss ich feststellen. Danke euch für die Infos.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Starcraft 2

Beitrag von LiMuBei » Dienstag 27. Juli 2010, 11:40

Gerade gelesen dass der Starcraft II Installer anscheinend die Vorgeschichte nochmal zum Nachlesen mit Bildern bietet. Offensichtlich war sich Blizzard des Problems bewusst dass sich viele nicht mehr an den ersten Teil erinnern oder ihn gar nicht gespielt haben. Ich weiß zwar nicht was das taugt, aber ich finde gut dass an sowas gedacht wird.
Against logic there is no armor like ignorance.

Edrimar
40 % Vol.
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: Starcraft 2

Beitrag von Edrimar » Dienstag 27. Juli 2010, 14:17

Ich installiere grade und es stimmt. Die Erläuterung ist wirklich sehr ausführlich und gelungen

Antworten