Mass Effect (ui, viel Text)

Alles was mit Spielen zu tun hat, virtuell oder echt.
Forumsregeln
In diesem Forum gilt die allgemeine Netiquette. Nebenbei auch uneingeschränkte Moderatorendiktatur. D.h. was einem der selbigen nicht passt wird ohne Vorwarnung gelöscht oder editiert und dem Verursacher/der Verursacherin eine entsprechende Verwarnung/Strafe auferlegt.
Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mass Effect (ui, viel Text)

Beitrag von Behemoth » Dienstag 23. Februar 2010, 21:58

Magic hat geschrieben:Trotzdem kommt es mir unnötig komisch vor, wenn man total die super Laserwaffen und Plasmageschosse hat - dafür aber genau so Panzerung und Schutzschilde trägt, dass irgendwie der Witz weg ist.
Verstehe den Zusammenhang irgendwie nicht so richtig. :?
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Mass Effect (ui, viel Text)

Beitrag von Magic » Mittwoch 24. Februar 2010, 19:43

Ich weiß nicht, was genau unklar ist. Darüber haben wir auch schon mal gesprochen, glaube ich. Vielleicht ist es ja bei ME anders.

Bei Star Wars zumindest sind doch die Lichtschwerter die Superwaffen gemäß Film. Da das spieltechnisch nicht so toll ist, gibt's da halt spezielle Schwerter, die Lichtschwerter parrieren können. Statt mit Geschossen schießt man mit Laserwaffen, gegen die es wiederum Energieschilde gibt. Wirkt auf mich eben wie: Wir denken uns was Tolles aus, das es in Wirklichkeit nicht gibt, aber eigentlich ist es gar nicht toll.

Andererseits käme ich im Fantasy-Setting auch ohne Magie aus. Wahrscheinlich bin ich einfach zu langweilig. :lol: PotBS war da eigentlich eine gute Abwechslung vom Setting her.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Edrimar
40 % Vol.
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: Mass Effect (ui, viel Text)

Beitrag von Edrimar » Donnerstag 4. März 2010, 19:49

So, ich hab nun Mass Effect 1 durchgespielt. -Also immerhin die Hauptstoryline.
Die Nebenquests sind teilweise dermaßen Panne, dass ich da überhaupt keine Lust drauf hatte. Vermutlich habe ich auch die eine oder andere gute Nebenmission verpaßt, aber mit einem Flummi-Panzer über scharfkantige Planetenoberflächen hüpfen und bei jeder Bodenwelle 10m in die Luft fliegen, nur um in einem geheimen Piratenversteck nach 10min Fahrerei eine Kiste zu finden, die zwar eine Mission enthält (Ausrufezeichen), für die aber mein Elektronik-Skill nicht hoch genug ist.. :lol:

Zur Hauptquest kann ich sagen, dass sie eben solide gemacht ist. Das Finale ist allerdings ein absoluter Knaller und absolut befriedigend :D

Von der Sexszene war ich ziemlich enttäuscht! :mrgreen:


Aber obwohl mich die Story gut unterhalten hat, muss ich sagen, dass Dragon Age meinen Geschmack deutlich besser getroffen hat. Das hindert mich jetzt aber nicht daran, den 2ten Teil von amss Effect zu spielen.

Edrimar
40 % Vol.
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: Mass Effect (ui, viel Text)

Beitrag von Edrimar » Donnerstag 4. März 2010, 20:36

!!! SPOILER !!!

So, ich habe grade die ersten 2 Minuten von ME 2 gesehen und bin direkt geschockt. Anscheinend hat sich die Handlung in ME2 anders entwickelt, als ich es gespielt habe im ersten Teil vorhin.

Was mir direkt übel aufgestoßen ist:

1) Ashley Williams lebt. Ich hatte mich dafür entschieden, Kaidan zu retten und Ashley sterben zu lassen. (Einer von den beiden MUSS doch in me1 sterben, oder?)
2) Der Rat ist beim Angriff der Citadel gestorben und die MENSCHEN führen nun den Rat an?! W T F ich hab extra den Rat gerettet, um die Menschen in einem besseren Licht darstehen zu lassen, weil die ja komplette Aussenseiter in ME 1 waren.. und nun sind sie die Führer im Rat? Ist das vielleicht einfach schlecht übersetzt?

Kann man da vielleicht was durch nen Charakterimport aus ME1 ändern, denn ich hab einfach einen neuen Shepard erstellt in me2.

Da spiel ich erstmal ME 1 durch, um ME2 so richtig genießen zu können.. und dann triffts mich schon in der ersten minute wie ein Schlag ins Gesicht


!!! SPOILER !!!

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect (ui, viel Text)

Beitrag von Centurion » Donnerstag 4. März 2010, 20:41

Wenn Du Deinen ME1-Shepard importierst ist alles genau so, wie Du es in ME1 gemacht hast. Deshalb ist es sehr zu empfehlen, keinen neuen Shepard anzufangen.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mass Effect (ui, viel Text)

Beitrag von Behemoth » Donnerstag 4. März 2010, 20:43

Etwas umständlich, aber du musst in dem Konfigurationstool deine Savegames aus dem ersten Teil importieren.
Look at me, I'm invisible!

Edrimar
40 % Vol.
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: Mass Effect (ui, viel Text)

Beitrag von Edrimar » Freitag 5. März 2010, 02:42

Super, dass das geklappt hat. Jetzt ist wieder alles so, wie es sein sollte :D

Der zweite Teil gefällt mir richtig gut. Die Kämpfe sind nun viel cooler und die Steuerung geht deutlich flotter von der Hand.

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mass Effect (ui, viel Text)

Beitrag von Behemoth » Freitag 5. März 2010, 10:13

Und nerviges Rumgefahre mit dem Mako ist völlig entfernt worden! :D
Look at me, I'm invisible!

Edrimar
40 % Vol.
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: Mass Effect (ui, viel Text)

Beitrag von Edrimar » Mittwoch 10. März 2010, 17:27

Ich hab nun ME2 durch.


(Spoiler!)



Wow!


Vom Gameplay her haben sie alles besser gemacht: Shooter kommt einfach gut im scifi-setting und diesen blöden Flummi-Panzer gibet gar nicht mehr. Daumen hoch :D

Das Spiel ist einfach riesig und die Kollektoren sind so richtige Hassfeinde.. hach war das schön die abzuknallen. Hab natürlich alle Henchis angeheurt, sogar den Geth. -Cooler Kollege!
Jakob scheit ja nicht sehr beliebt zu sein... ich find den auch total langweilig. Jack war mir einfach zu durchgedreht und der Zaeed zu böse. Die Übrigenfind ich sehr cool und hab auch mit allen abwechselnd gespielt. Obwohl ich Grunt erst für einen bösen Henchman hielt, hat der sich ja als total knuffign entpuppt... kam total unerwartet.

Was ich ausgesprochen gut fand, waren die Interaktionsmöglichkeiten durch Einschüchtern/Überzeugen durch rechtzeitige Mausklicks. Das rockt einfach, wenn man den Sicherheitsfutzi gegen die Glaswand drückt und man sich denkt: "Wär das cool, wenn man den aus dem Hochhaus werfen könnte" und im nächsten Moment blinkt das rote Einschüchternlämpchen :D

Me2 ist auch das erste Spiel, in dem ich teilweise böse gespielt habe: Einige Figuren haben mich derart auf die Palme gebracht, dass ich sie durch Einschüchterungsaktionen einfach kaltblütig umgebracht habe. Am liebsten hätt ich den Unbekannten gleich mitumgebracht, aber gerade gegen Cerberus gabs leider viel zu wenig Entscheidungsfreiheit, was meiner Meinung auch der einzige Kritikpunkt an ganz ME2 ist. - Ansonsten ist das Spiel einfach perfekt.

Ich werds sicher nochmal durchspielen (nach einer gewissen Pause). Dann als weibliche Infiltratorin.. das Scharfschützengewehr hat mir einfach am meisten Spaß gemacht.
Habt ihr eigentlich alle Planeten im Universum abgebaut?^^ Ich habs gezählt und hab 76 Planeten komplett abgebaut. Stellte sich heraus, dass es gar nicht genug upgrades gab, um die gewonnen Rohstoffe zu verbrauchen.. hrhr.
Ansonsten hab ich versucht alle Planeten zu scannen, um Anomalien zu finden.
Hat irgendwer versteckte Missionen gefunden? Sobald beim Systemname "100%" stand, hab ich nicht weitergesucht.

Zum Ende muss ich natürlich auch noch Stellung nehmen: Ich fands besser als in ME1. Es stimmt schon, dass im ersten Teil das Universumsretter-Gefühl ausgeprägter war. Vor allem, weil quasi das ganze Universum dabei war und bezeugen konnte, wie krass Shepard ist. Im 2ten Teil isses ja eher eine Geheimoperation.. der Rat weiß vermutlich nichtmal was davon und es war ein kleiner Kommandotrupp, der weit entfernt alles geregelt hat. Aber die ganze Inszenierung ab dem Omega4-Portal war einfach so klasse, dass es den ertsen Teil übertrumpft: Im Weltraumgefecht hab ich meiner gepimpten Normandy feste die Daumen gedrückt, anschließend kämpft man sich durch diese RIESEN kollektorenfestung (viel cooler als die Citadel) und WTF am Ende der Endboss ist der HAMMER (VIIIIEL cooler als Mechano-Saren). Ich hab mich dann für die Zerstörung entschieden.. gabn klasse Knaller und dann hab ich dem blöden Unbekannten noch meine Meinung gegeigt.


Bin immernoch total begeistert :D

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Mass Effect (ui, viel Text)

Beitrag von Magic » Mittwoch 10. März 2010, 20:26

Edrimar hat geschrieben:Ich habs gezählt und hab 76 Planeten komplett abgebaut. Stellte sich heraus, dass es gar nicht genug upgrades gab, um die gewonnen Rohstoffe zu verbrauchen.. hrhr.
:respekt:

Klingt ja sehr begeistert, coole Sache. :) Jetzt muss ich aber nachfragen, weil du schriebst - nur bis auf 1 Punkt ist das Spiel perfekt. :?: Ist es dann das beste überhaupt, das du gespielt hast? Oder liegt es mehr an der zeitlichen Nähe der Begeisterung? :P
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Edrimar
40 % Vol.
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: Mass Effect (ui, viel Text)

Beitrag von Edrimar » Donnerstag 11. März 2010, 11:23

Damit war gemeint, dass es so perfekt ist, wie ein scifi-rpg nunmal (für mich) sein kann. Ein Fantasy-Setting wie Dragon Age ist mir immernoch lieber. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man ME2 noch besser hätte machen können (bis auf den einen Punkt).

Insofern ist perfekt vielleicht zu schwammig gewesen, aber nun sollts hoffentlich klar sein.

Dragon Age hat mir insgesamt noch besser gefallen als ME2, was aber eindeutig an Drachen, Dungeons, Zwerge, Magie (,...) liegt und nicht daran, dass Dragon Age handwerklich besser wär.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Mass Effect (ui, viel Text)

Beitrag von Magic » Donnerstag 11. März 2010, 20:33

Ah so. Ja, kann ich gut nachvollziehen. Von der Umsetzung hat mich DA:O auch nicht gerade umgehauen, immerhin war's fesselnd. Andererseits gefiel mir KotOR besser, würde ich sagen. Insofern wäre das SciFi-Setting kein K.O.-Kriterium für mich, auch wenn ich Fantasy grundsätzlich lieber mag.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mass Effect (ui, viel Text)

Beitrag von Behemoth » Montag 29. März 2010, 20:56

Habe mal probiert, was passiert, wenn man schlecht vorbereitet durch das Omega 4 Relay fliegt - sehr cool gemacht. :)
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mass Effect (ui, viel Text)

Beitrag von Behemoth » Montag 3. Mai 2010, 11:35

Auch ganz nett: wenn man keinen reichen ME1 Charakter importiert, kann man sich gar nicht alle Upgrades leisten, weil es nicht genug Geld im Spiel gibt. 8)
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect (ui, viel Text)

Beitrag von Centurion » Donnerstag 20. Mai 2010, 19:24

Zwar etwas spät, aber bei Rock Paper Shotgun gibt es einen Review zu ME2, der mir sehr sehr gut gefallen hat. Bringt vielleicht einen RPG-Ablehner wie Alex dazu, es doch mal zu probieren? :wink:
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Antworten