Orchestrale Stimmungsmusik gesucht

Singe, Tanzen, Musizieren

Moderatoren: LiMuBei, pete

Antworten
Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Orchestrale Stimmungsmusik gesucht

Beitrag von Behemoth » Dienstag 16. Februar 2010, 16:34

Hm, kann mir zufällig jemand 'n Tip geben? Ich suche Musik im Stil von Two Steps From Hell, die zB. die Musik für den Mass Effect 2 Launch Trailer gemacht haben. Dummerweise gibt es von denen keine offizielle CDs zu kaufen, da die nur an andere Firmen Lizenzen für ihre Stücke vergeben. Habe keine Ahnung wie man das überhaupt nennen soll.

Fände es super, wenn mir jemand da vielleicht ein paar Tips geben, welche orchestralen Stücke so in die Richtung gehen, gerne auch klassisches, bin da völlig unbewandert in dem Gebiet und eigentlich für alles offen.

Paar Stücke von Two Steps from Hell auf YouTube (wenn die Qualität nur nicht so mies wäre...):
Heart of Courage (vor allem das!)
Undying Love
Hypnotica
(und viel mehr Beispiele auf YouTube zu finden)
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Orchestrale Stimmungsmusik gesucht

Beitrag von Centurion » Dienstag 16. Februar 2010, 17:01

Hmmm schwierig. Ich glaube die beste Chance hat man bei Filmmusik so Richtung Master & Commander, Pirates of the Caribbean, Lord of the Rings. Ich glaube irgendwie nicht, dass es viele Musiker gibt, die so etwas als "eigenständiges" Werk machen.

EDIT: Kennst Du Grooveshark? Da kann man fast jede erdenkliche Musik nach Belieben streamen und nach ähnlichen Sachen suchen, Playlisten zusammenstellen usw. Hat mir schon öfter sehr geholfen neue Musik zu finden. Tatsächlich habe ich eigentlich nur durch Grooveshark wieder angefangen, CDs zu kaufen, weil ich Sachen, die mich interessieren, endlich beliebig oft zu Hause probehören kann.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Orchestrale Stimmungsmusik gesucht

Beitrag von LiMuBei » Dienstag 16. Februar 2010, 19:01

Also bei Filmsoundtracks wird man da wie Dominik schon sagte wohl am ehesten fündig. Master & Commander ist sehr "klassiklastig", von daher vielleicht nicht so ganz das was du im Sinn hast. Der Soundtrack zum Spiel Mafia geht bisschen in die Richtung, zumindest die Titelmusik (http://www.youtube.com/watch?v=2ICSsRUvKyY). Weiterhin könnte ich den Soundtrack von Leon the Professional empfehlen, von Eric Serra (Hörbeispiel http://www.youtube.com/watch?v=TJhTDxaSnTk). Der hat glaube ich auch den Soundtrack von das fünfte Element gemacht, was ganz ähnlich ist.
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Orchestrale Stimmungsmusik gesucht

Beitrag von Behemoth » Dienstag 16. Februar 2010, 20:29

Habe mich vielleicht auch etwas unklar ausgedrückt. Es müssen nicht eigentständige Werke so wie die genannten sein. Aber es sollte in die Richtung Orchester gehen (hauptsächlich Streicher, bisschen Blechbläser, Flöten, Trommeln und Pauken, etc.), und ruhige Passagen haben, aber halt auch richtig abgehen. Wenn mir da jemand eine Oper nennen kann, super. Oder klassische Stücke von Komponisten aus dem Mittelalter oder der Rennesaince (oder sonstwas)? Auch super - "die Moldau" wäre ein Stück was mir da passend dazu einfallen würde, aber das ist vielleicht schon etwas abgenutzt. Aber in die Richtung. Wie gesagt, kenne mich da praktisch gar nicht aus.

Hoffe ja ein bisschen darauf, dass Stefan sich vielleicht auch noch hierzu äußern kann irgendwie. :)

Aber danke schon mal für die Tips, ich hör mal rein.
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Orchestrale Stimmungsmusik gesucht

Beitrag von LiMuBei » Dienstag 16. Februar 2010, 21:00

Was Klassik angeht die abgehen soll finde ich Beethoven eigentlich ganz prima, aber auch die vier Jahreszeiten von Vivaldi. Wagner macht natürlich ne ganze Menge was los, ist aber auch Geschmackssache. Den Ritt der Valkyren kennt ja jeder.

Wenn du gerne eine Mischung aus Klassik und Metal will könnte ich noch Haggard empfehlen.
Against logic there is no armor like ignorance.

Hao
40 % Vol.
Beiträge: 328
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 12:02

Re: Orchestrale Stimmungsmusik gesucht

Beitrag von Hao » Dienstag 16. Februar 2010, 22:43

Hm schwer was dazu zu sagen =)

Deiner Beschreibung nach täte ich auch Beethovens Sinfonien vorschlagen (z.B. Nr. 9 -> Youtube).

Tschaikowski könnte aber auch passen. Bei Ihm vor allem Ouvertüren jeglicher Art (z.B. Ouvertüre 1812) oder halt mal mutig sein und seine Ballett-Sachen anhören (Nußknacker, Schwanensee).

Eingängige Melodien verwendet Haydn in seinen Sinfonien. Hier empfehle ich besonders die "mit dem Paukenschlag". Die heisst tatsächlich so.

Opern tu ich mir schwer, da ich denke, dass Dir der Gesang nicht so gefällt. Ich vermute aber, dass Mozart da viel zu bieten hat. Die Entführung aus dem Serail fällt mir da ein.

Orchestrale Begleitmusik funktioniert besonders gut bei Filmen. Hans Zimmer ist ein toller Komponist (z.B. Fluch der Karibik). Der Herr der Ringe Soundtrack ist auch sehr zu empfehlen.

Etwas kräftiger und "feierlicher" ist symphonische Blasmusik. Das ist quasi das Pendant zum klassischen Orchester nur mit Blasinstrumenten gesetzt. (z.B. flashing Winds -> Youtube).
Alfred Reed wäre da ein guter Komponist.

Und zum Schluß empfehle ich noch die Peer Gynt Suite von Edvard Grieg. Da ist auch alles drin.

Ganz zum Schluss noch die Musik von Peter und der Wolf, die ich sehr gelungen finde, aber es ist schwer die ohne den Sprecher-Text zwischendurch zu bekommen.

Ich kann nur empfehlen überall mal reinzuhören und das ganze mit Geduld. Die Musik erschliesst sich oft erst, wenn man sich ein wenig reingehört hat, also würde ich nicht schon nach 2 Minuten abstellen und sagen "das ist nix".
immer von hinten...

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Orchestrale Stimmungsmusik gesucht

Beitrag von LiMuBei » Dienstag 16. Februar 2010, 23:04

Bei Hans Zimmer kann man sich jedenfalls sicher sein dass man bekommt was man erwartet :D Ich finde den etwas zu "einheitlich". Der Original-Soundtrack von Fluch der Karibik, also vom ersten Teil ist im übrigen von Klaus Badelt, der wurde dann für die anderen zwei von Hans Zimmer ... naja ... ich sag mal "interpretiert" :mrgreen:
Against logic there is no armor like ignorance.

Hao
40 % Vol.
Beiträge: 328
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 12:02

Re: Orchestrale Stimmungsmusik gesucht

Beitrag von Hao » Dienstag 16. Februar 2010, 23:53

Jo Hanns Zimmer ist halt solide. Ich finde, er trifft die Stimmungen ganz gut. Den Soundtrack zum 2. Teil Fluch der Karibik hör ich im Zug sehr gerne zum vor mich hin dösen.
Eben als Hintergrundmusik. Um sich hinzusetzen und gezielt Musik zu hören geb ich Dir recht, da erlebt man wenig Überraschungen. Handwerklich find ich ihn gut.
immer von hinten...

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Orchestrale Stimmungsmusik gesucht

Beitrag von Behemoth » Mittwoch 17. Februar 2010, 00:06

Hrhr, das meiste davon schon vor langer Zeit irgendwann mal gehört und wieder vergessen. :mrgreen:

Super, vielen Dank für die Tips, ich werde die nächste Zeit mal ein bisschen rumhören. :)
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Orchestrale Stimmungsmusik gesucht

Beitrag von LiMuBei » Dienstag 4. Mai 2010, 09:16

Irgendwelche tollen Funde getätigt in der Zwischenzeit? Ich hör sowas hin und wieder ja auch ganz gern.
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Orchestrale Stimmungsmusik gesucht

Beitrag von Behemoth » Dienstag 4. Mai 2010, 11:01

Ich fürchte nicht. Ich habe mir mal die Sachen von dir angehört, aber irgendwie machen die ohne den Film dazu nicht ganz so einen coolen Eindruck, finde ich. Eine "Best of Tschaikowski" habe ich mir mal zugelegt, da mir da das eine oder andere Stück schon ganz gut gefallen hat, aber intensiv habe ich mich noch nicht reingehört.

Hauptsächlich bin ich doch noch an Two Steps from Hell hängen geblieben, denn, wie es so schön in einem Kommentar stand: "Even making myself a sandwich feels epic when listening to this music." :wink:
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Orchestrale Stimmungsmusik gesucht

Beitrag von LiMuBei » Dienstag 14. Juni 2011, 14:57

Belebe das Thema wieder weil ich was gefunden habe was vielleicht dazu passt: man kann sich den Soundtrack von Bulletstorm ja kostenlos runterladen. Höre den gerade an und klingt auch ganz nett :)
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Orchestrale Stimmungsmusik gesucht

Beitrag von LiMuBei » Sonntag 21. Oktober 2012, 14:05

Noch eine Entdeckung in dieser Richtung gemacht: Audiomachine :)
Against logic there is no armor like ignorance.

Antworten