AddOns

Diskussion zum Bioware Spiel.

Moderator: Magic

Antworten
Edrimar
40 % Vol.
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 23:07
Wohnort: Berlin

AddOns

Beitrag von Edrimar » Montag 9. November 2009, 20:35

Kauft ihr euch eigentlich die Erweiterungen?

Ich finds unverschämt, dass direkt zum Release schon "Addons" verfügbar sind, welche man extra kaufen kann :| . Auf der anderen Seite hat das Spiel bei mir eingeschlagen wie ne Bombe und mir wärs die 6,50 Euro schon wert, die Wächterburg zu erobern.. :motz:

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Behemoth » Montag 9. November 2009, 21:12

Fand ich auch ziemlich dreist. Aber dann habe ich gemerkt, dass man sich das für Achievementpunkte holen kann, wenn man 560 zusammen bekommt. Oder habe ich da was falsch verstanden? Ich werde auf jeden Fall kein Geld dafür ausgeben - will nicht unterstützen, dass sich das Modell durchsetzt.

Bild
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Magic » Montag 9. November 2009, 21:25

Ich glaube und hoffe, ich nicht. Werde eh noch paar Wochen brauchen, bis ich das Spiel das erste Mal durch habe. Dann mal sehen, was ich zum Bauen benötige. Wie gesagt werden EA/BioWare sicherlich versuchen, viel Geld mit DLC zu machen, insofern wird wohl auch einfach sehr viel erscheinen.

Kostenpflichtiger DLC bei Release wurde schon mehrfach kritisiert. Ich sehe es nicht so. Das AddOn wurde in den letzten 9 Monaten entwickelt, in denen das Spiel an sich halt schon inhaltlich fertig war. Das Spiel wurde ja verschoben aus Marketing-technischen Gründen - gleicher Start für verschiedene Plattformen und Regionen. Das finde ich persönlich zweifelhafter. Insofern habe ich aber auch keinen Grund zu sagen, sie sollen das AddOn um paar Monate verschieben, damit es sein Geld wert ist. :? Definitiv wurde es nicht aus dem Spiel entfernt für extra Geld. Im Gegenteil kamen während der letzten Monate noch die beiden DLCs Stone Prisoner und die Rüstung da ins Spiel hinzu. In der Januar-Ankündigung waren sie noch separat. Also EA baut sicherlich ihren Marketing-Mist, aber bisher fand ich sie finanziell fair.

Will man rechnerisch ran, müsste man eh anders vorgehen: Ist das Basis-Spiel vollwertig und seinen Preis wert? Ist das AddOn dann zusätzlich Geld wert? Im ersten Fall würde ich eben ja sagen, beim AddOn bin ich nicht so sicher. Das mit den Achievements weiß ich überhaupt, fände ich aber den Lacher.

Bei der NWN-Steuerung stimme ich Jan zu. Die fand ich zwar auch nicht intuitiv, aber angenehm erlernbar. Bei DA:O kriege ich zwischen Ego- und Top-down-Perspektive immer noch schier den Krampf. ^^
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Edrimar
40 % Vol.
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Edrimar » Montag 9. November 2009, 21:32

Naja, wenn ihr zwei so ziemlich die gleiche Grundhaltung gegenüber dem Zusatzinhalt habt wie ich, dann seh ich mich ja schon bestätigt, es lieber nicht zu kaufen ;P


Das Problem mit der Steuerung beim Klicken ist mir auch aufgefallen. Stört aber bei mir nicht, weil ich meinen Char genau wie in WoW steuere und nie die "von oben"-Sicht benutze. :mrgreen:

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Behemoth » Montag 9. November 2009, 23:47

Steuere auch aus Schulterperspektive, aber es nervt trotzdem oft genug.

Die Frage ist nicht wirklich, ob die Addons ihr Geld wert sind. Was mich viel mehr daran stört sind:

1) Das Bezahlmodell (viele kleine Addons für jeweils wenig Geld statt wenigen Addons für jeweils viel Geld)
Im Normalfall steht man als Kunde da wesentlich schlechter da. Es "läppert" sich einfach, ohne dass man es mitbekommt. Auch ist in den meisten Fällen Inhalt/Preis bei dem Minicontent-Modell schlechter. Zumindest in Deutschland ist (und bleibt hoffentlich) all inclusive/Flatrate wesentlich beliebter, was auch meine allgemeine Präferenz ist, weiß nicht genau über US/Kanada bescheid. Ich will mir einfach beim Spielen nicht dauernd Gedanken machen müssen, ob ich jetzt für ein Dungeon, eine Quest oder einen NPC jetzt wieder Geld ausgeben muss.

2) Platzierung der Werbung
Finde es ehrlich gesagt auch sehr dreisst, dass man IM SPIEL darauf hingewiesen wird, dass es Addons zum Runterladen gibt. Würde es sich auf den Downloader beschränken, überhaupt kein Problem. Aber wenn dann im Spiel ein NPC auftaucht und dir eine Quest geben will, und gleich dransteht, dass das extra kostet, dann finde ich das nicht gut. Zwar ist es bei DA:O wesentlich dezenter als bei Hellgate London damals, aber es stört trotzdem. Ich befürchte hier halt auch eine schleichende Degeneration: sie platzieren es nur einmal drin, und wenn genug Leute es annehmen, werden sie es in Zukunft öfter machen.

Ist auch toller im Vergnügungspark, wenn man am Eingang einmal ordentlich Eintritt zahlt, dann aber mit allem fahren darf, statt sich bei jedem Fahrgeschäft zu überlegen, ob man dafür wieder Geld ausgeben will - und gewöhnlich auch noch billiger.
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Magic » Dienstag 10. November 2009, 01:06

Du beantwortest dabei eben auch die Frage, ob es das Geld wert ist. Ich sehe es auch so, dass sich das "bisschen für bisschen" in der Regel nicht lohnt. Wenn ich ins Kino gehe oder ins Schwimmbad, zahle ich auch jedes Mal - kaufst du da gleich eine Jahreskarte? Du kaufst doch nicht mal das 5-Sterne-Ticket, oder? Entscheidest halt bei jedem Film, ob's das wert ist.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Edrimar
40 % Vol.
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Edrimar » Dienstag 10. November 2009, 01:40

Glaub Vergleiche sind passender, wenn man sich dabei ansieht, wie lange man dem Vergnügen nachgehen kann, ohne mit Zusatzzahlungen belästigt zu werden.

Also wärs im Kino in etwa so, wenn Frodo nach 40min in die Kamera schaut und sagt: Wenn ihr sehen wollt, wie ich in einer extendend Szene die Mienen von Moria durchstreife, dann sendet jetzt eine SMS mit "extendend" an 330044 :lol:

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Behemoth » Dienstag 10. November 2009, 04:01

Immo triffts ganz gut eigentlich.
Magic hat geschrieben:Du beantwortest dabei eben auch die Frage, ob es das Geld wert ist.
Jo, aber das ist ja nur eines der Argumente, und nicht gerade das wichtigste.

Den Vergleich mit Fünf-Sterne-Ticket oder Jahreskarte finde ich etwas ungeschickt, den bei denen kaufe ich nicht "das ganze Paket am Stück", sondern "mehrere Pakete" - also im Prinzip ein Abo. Das ist also ein Schritt zuviel in das andere Extrem: ich verpflichte mich, weitere Sachen zu kaufen, um dadurch den Preis niedriger zu halten.

Will man den Vergleich mit Kino machen, würde das neue Modell wohl etwa dem entsprechen, wenn man ins Kino geht und dort zwei Euro zahlt, damit man sich eine Folge einer Serie anschauen kann.
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Magic » Dienstag 10. November 2009, 09:27

Jo, guter Punkt von Immo. Ein entsprechender Vergleich wäre wohl eher Sammelkartenspiele, die eben niemand von uns kauft. :P Naja, sieht jeder bisschen anders. Für 2€ würde ich das Zahlmodell vermutlich mitmachen. Sehe aber ein, dass euch die häufigeren Zahlungsaufforderungen stören. Im Spiel finde ich sie auch fehlplatziert, aber der Teil ist ja eh klar.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Antworten