Feedback zum Spiel

Diskussion zum Bioware Spiel.

Moderator: Magic

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Feedback zum Spiel

Beitrag von Magic » Freitag 6. November 2009, 13:32

:lol:
Patch details:
* fixed potential corruption of character statistics
* fixed portrait appearance sliders when importing a character from the downloadable Character Creator
* fixed import for preset face settings from the downloadable Character Creator
* made Easy difficulty easier
* slightly increased attack, defense, and damage scores for all party members at Normal difficulty
* fixed video issues when running on a very wide screen display, including ATI Eyefinity displays
BioWare hat nicht zu viel versprochen in Sachen Schwierigkeit. Bisher ist es exzellent für meine Spielweise, yay!
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Edrimar
40 % Vol.
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Edrimar » Freitag 6. November 2009, 13:54

92% bei der Gamestar... scheint ja echt gut zu sein.

Bin schon auf euer Feedback gespannt ;)

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Behemoth » Freitag 6. November 2009, 16:42

Lass mich raten: für den DLC muss man sich online registrieren?
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Magic » Freitag 6. November 2009, 20:42

Glaube jo. Konntest du nicht deinen BioWare-Account einfach übernehmen?

Edit: Äh kurz noch der Hinweis, dass das Spiel relativ schwer ist, bereits auf Normal. Es ist halt kein RTS, sondern Pause & Play. Die Herausforderungen sind halt unterschiedlich.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Edrimar
40 % Vol.
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Edrimar » Samstag 7. November 2009, 04:05

Danke guido kann ichs auch grad spielen. Ich bin begeistert.. so gefesselt war ich ja lang nicht mehr von einer Story. Bin zwar noch ganz am Anfang, aber die Atmosphäre ist ja direkt überwältigend.. Ich muss.. weiter.. spielen.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Magic » Sonntag 8. November 2009, 13:35

Hehe coole Sache, Immo.

Was spielt ihr denn so? Klasse, Origin, Schwierigkeitsgrad, Companions, Spec, etc. :P

Toolset seit gestern verfügbar: http://social.bioware.com/toolset.php
Allan Smith wrote...

There is a bug in MS SQL Server 2005 (which is installed as part of the toolset) than may send your computer into an endless reboot cycle.

If you are running XP please make sure you are on SP3 before you install the toolset. This is not an issue with Vista or Windows 7 installs.

If you are already into this loop, help can be found in the following thread.
http://social.bioware.com/forum/1/topic ... x/110833/2
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Behemoth » Sonntag 8. November 2009, 20:03

Hab jetzt ein bisschen weiter gespielt, und ist schon ganz nett. Ähnlich wie bei Mass Effect beginnt alles mit einer eher bekannten 0815 Geschichte und entsprechenden Charakteren, aber schon bald werden althergebrachte Erwartungen dann doch auf den Kopf gestellt - meist auch noch in äußerst amüsanter Weise. DIe Dialoge sind eigentlich sehr gut, teilweise sogar mit einem Gothik-ähnlichen Humvor gespickt ("Wo kommst du denn her?" - "Kann ich dir erzählen, ist aber eine lange, langweilige Geschichte." - "Dann denk dir halt was spannendes aus.") Die Atmospähre ist ganz gut gemacht, erreicht aber nicht ganz so cineastische Gefühle wie ME. Obs mit daran liegt, dass der Protagonist nicht redet, oder an den Animationen, die zum großen Teil 1:1 aus ME übernommen wurden, kann ich nicht so genau sagen. Es ist zwar alles sehr gut, aber 'n kleiner Tick fehlt noch zu meinem alten Favoriten.

Es ist zwar ein eigenes Regelwerk, aber die Ursprünge sind noch recht deutlich in DnD zu sehen. Die Zauber sind alle ganz nett, aber so richtig coole/außergewöhnliche fehlen mir irgendie, aber bin ja noch nicht ganz durch. Etwas stört mich, dass sich so viele Fähigkeiten ähneln, kommt ein bisschen das Gefühl von DnD 4te Edition auf (Schaden+Stun, Schaden+Umwerfen, Schaden+Gift, usw.).

Die Kämpfe sind am Anfang etwas härter als erwartet. Dabei sind sie nicht wirklich schwer, man muss nur realisieren, dass das Reinstürmen und wie wild draufhauen, das man nun sehr gut aus anderen Spielen kennt, meist nicht funktioniert. Aber wenn man sich ein klein bisschen Mühe gibt mit der Organisation (Krieger nach vorne, Magier nach hinten), geht es meist auch recht einfach (bisher). Für die KI-Gefährten in der Party kann Kampfverhalten selbst zusammenklicken (1. wenn Gegner im Fernkamf, zaubere Feuerblitz. 2. wenn Gegner den Magier im Nahkampf angreift, betäube ihn. usw.) - aber irgendwie ist es dann doch recht schwer, genau das hin zu bekommen, was man haben will. Ich arbeite immer noch am krassen "bleib-da-stehen-und-hau-alles-was-in-deine-Reichweite-kommt"-Skript. Entweder bleiben sie stehen oder sie hauen drauf, beides habe ich noch nicht hinbekommen.

Außerdem stört mich, dass so ziemlich jeder Mist die Sicht beim Klicken blockiert, weil extrem einfache Clipmeshes verwendet werden. ZB. kann man nicht zwischen den zwei Stockwerken eines Etagenbettes durchklicken um um das Bett herum zu laufen, sondern man muss sich außen herum klicken. Auch die eigenen Spielfiguren blockieren sie Sicht, so dass man zB. irgendwo nicht hinklicken kann, wenn da eine eigene Figur in der Nähe steht.

Najo, wie erwartet, überzeugt es aber dann doch durch die coole Geschichte. Das mit dem Blut ist zwar ärger als sonst ("they're covered in enough blood to fill a bathtub"), aber auch nicht ganz so schlimm wie erwartet. Mal kucken wie es weiter geht.

Lange Rede, kurzer Sinn: sehr gutes Bioware-Rollenspiel, das den aktuellen Favoriten (ME) aber nicht ganz von seinem Thron schubsen kann. Ist aber vielleicht auch nur Geschmackssache.
Look at me, I'm invisible!

Edrimar
40 % Vol.
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Edrimar » Sonntag 8. November 2009, 23:32

Nachdem ich die Steamversion getestet habe, hab ichs mir gestern dann noch gekauft.. hrhr.

Bisher hatte ich viel Spaß daran, die unterschiedlichen Klassen in den verschiedenen Startgebieten auszuprobieren. Macht echt ne Menge Spaß, aus den unterschiedlichsten Situationen heraus in den krieg hineingezogen zu werden.


Der Dalish-Schurke gefällt mir am besten. Mit ihm werd ich nun die Kampagne weiterspielen. Ich mag Charaktere mit vielen Nützlichen Fähigkeiten. -Vor allem nicht-kampfbezogene Fähigkeiten. Schlösser knacken, Manipulieren, Fallen finden... Die witzigsten dialoge ergeben sich ja durch das Überreden/Einschüchtern :D

Ah, ich finds übrigens schade, dass der Hund als Partymitglied zählt. Da man mit ihm so gut wie nicht interagieren kann, ist er den Partyplatz nicht wert. -Allerdings hätt ich ihn so gern dabei!

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Magic » Montag 9. November 2009, 01:14

Bin erfreut, dass es euch gefällt und Befürchtungen sich nicht so sehr bewahrheitet haben. Naja, für mich ist das Spiel ca. zu 95% so, wie ich es erwartet habe, also passt schon.

Ja, die Nähe zu D&D ist leider deutlich ersichtlich. Besonders schade finde ich, dass sie es erneut geschafft haben, Magier overpowered zu machen, yay. :roll: Dem entkommt man wohl nicht so leicht. Ich war erfreut, dass Krieger so viel CC haben, das auch noch funktioniert. Allerdings ist es dann ernüchternd, wenn Magier CC als instant AE plus massiv Schaden haben. Dass Magier auch noch die Heiler sind, hilft nicht gerade dabei. Immerhin fallen sie relativ schnell und sind nicht auch noch Tanks/unsichtbar/ätherisch. Zwischendurch hatte ich eine Gruppe aus 3 Krieger, 1 Schurke. Da war richtig Detailarbeit nötig! Macht natürlich auch Spaß, aber halt nicht bei jedem 0815-Kampf. Wer taktische Herausforderung mag, sollte übrigens unbedingt Hard spielen, so auch die offizielle Empfehlung. Alles drunter hat vereinfachte KI. Wer nicht will, fährt mit Easy/Normal besser. Insbesondere sind ja nicht alle named NPCs unsterblich, hehe. Für viele ist gerade das nicht Reinstürmen und drauf Hauen tatsächlich, was die Schwierigkeit ausmacht. :P

Bei den Taktiken kenne ich mich noch so gut wie gar nicht aus, auch keine Umsetzung für deinen Plan, Jan. Das mit dem Sicht Blockieren hat mich auch schon gestört. Steuerung ist leider wie erwartet eben nicht wie WoW. :P Der Maßstab ist wohl einfach noch zu hoch. ^^

P.S.: Sie haben sich tatsächlich was gegen den Tür-exploit einfallen lassen. :lol: Schade, dass man leider auch mit PCs nicht den Weg blocken kann, aber ist wohl sonst einfach zu schwer für die KI. Spielsystem gefällt mir ansonsten sehr gut. Viel D&D-Mist wurde entsorgt. Mal schauen, was DLC dazu beiträgt. Man denke an Prestige Klassen ...
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Behemoth » Montag 9. November 2009, 09:57

Magic hat geschrieben:Steuerung ist leider wie erwartet eben nicht wie WoW. :P Der Maßstab ist wohl einfach noch zu hoch. ^^
Tatsächlich haben sie es in ihren älteren Spielen (zB. NWN) besser hinbekommen.
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Behemoth » Dienstag 10. November 2009, 15:13

Immerhin habe ich jetzt endlich rausgefunden, wie man das oben von mir beschriebene Verhalten bekommen kann: der Hold-Modus tut eigentlich doch genau das, die Nahkampfreichweite ist nur EXTREM kurz.

PS: Die Dialoge zwischen den Partymitgliedern sind der Hammer, ich schmeiß mich immer weg vor lachen.

Edit: Ha, mir ist noch ein Vergleich eingefallen: die Minidownloads sind wie Singles (Music-CDs und so, ihr wisst schon).
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Magic » Dienstag 10. November 2009, 19:39

Ja, die Nahkampfreichweite ist mir auch schon unangenehm aufgefallen. Ich spiele ja ganz ohne KI, d.h. die Companions machen nichts außer auto-attack und auch nur, wenn man es initiiert. Nach Wegstoß-Angriffen laufen sie zwar einen Schritt hinterher, sind aber in der Regel trotzdem noch außer Reichweite, um weiter zu machen. :motz:

Den Vergleich mit den 5-Sternen finde ich übrigens gar nicht so ganz abwegig, da man bei DA:O auch erst Punkte direkt kauft und dann bei Bedarf einsetzt. Eure Argumente bleiben natürlich trotzdem bestehen. Ändert eh nichts, da Jan ja beides nicht kauft. :P
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Behemoth » Dienstag 10. November 2009, 20:01

Komplett ohne KI find ich doof. Zum einen kann man mit den Taktiken schon recht schön rumspielen, zum anderen geht es mit genug Kriegern in der Gruppe dann doch wieder mit der Einfach-Reinstürmen-Taktik, naja, meistens.
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Magic » Dienstag 10. November 2009, 23:42

Wieso "doof" ... ? Ist doch toll, wenn du Taktiken magst, dass du mit denen rumspielst. Ich finde auch, dass sie viele Möglichkeiten zum Experimentieren bieten. Doof fände ich es nur, wenn man es nicht mag, ohne KI zu spielen, und es trotzdem tut. :?
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Edrimar
40 % Vol.
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Edrimar » Dienstag 10. November 2009, 23:45

Einfaches Reinstürmen klappt bei dir? Ich habs bei einigen leichteren Kämpfen auch probiert.. das Ergebnis war dann meist viel mehr Verluste als ein deutlich schwererer Kampf im Taktikmodus.

Auf Sungis Empfehlung hin spiel ich nun auch auf schwer und benutz gewaltig viel Crowdcontrol.. dadurch werden einige Kämpfe trivial, besonders im 1 vs 1 ist mein Magier (der Schurke war total verskillt..) quasi unbesiegbar. Aber es gibt generell eine riesige Spanne im Schwierigkeitsgrad zwischen den einzelnen Kämpfen. -Find ich super.. so fühl ich mich teilweise total "imba", hab aber trotzdem noch großteils echt knackige Kämpfe.

Der Hold-Modus ist übrgens ne große Hilfe.. hab diese Option völlig übersehn.

Habt ihr eigentlich schon Zauberkombinationen herausgefunden? -Ich bisher zwei... echt lustig diese Idee.
Und habt ihr schon gegen einen Drachen gekämpft? Das ist ja irgendwie die Königsdisziplin in Rollenspielen, wie ich finde... und da bin ich echt sprachlos, was Bioware da gebastelt hat :shock:

Antworten