Dragon Age: Origins Preview

Diskussion zum Bioware Spiel.

Moderator: Magic

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Magic » Freitag 9. Oktober 2009, 00:03

Ja, "Warden's Keep" ist offiziell bestätigt. Kleines Add-on, das wohl größtenteils in den letzten Monaten der Verschiebung entstanden ist - Story, Areas (Gibt's dazu eine geeignete Übersetzung? :?: Gebiete klingt irgendwie falsch.), Ausrüstung, naja.

Hab's bisher noch nicht erwähnt, aber seit unserem letzten Gespräch habe ich einen neuen Masterplan für zusammen mit dir. :P Wird aber eh davon abhängen, wie sehr dir Toolset und Engine überhaupt gefallen. Melde mich noch dazu.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Magic » Mittwoch 21. Oktober 2009, 23:24

:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Magic » Samstag 24. Oktober 2009, 16:11

Ey, die Webseite gibt's zwar schon eine Weile, aber mir war nicht bewusst, was sich BioWare/EA da wieder ausgedacht hat. Bei Interesse mal auf "Achievements and Unlocks" klicken. :roll: http://www.dragonagejourneys.com/

Habe ich da was verpasst und das ist auch schon verbreitet?
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Behemoth » Samstag 24. Oktober 2009, 19:02

Achievements und Unlocks jo, Minigames als Werbung noch nicht so ganz. Vor allem so aufwändige.
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Magic » Samstag 24. Oktober 2009, 22:14

Ah ja na gut. Zum Glück ist DA:O ja ein Singleplayer-Spiel. Sonst würde ich wohl verzweifeln. :lol:

Edit: Kein MMO meine ich.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Magic » Sonntag 25. Oktober 2009, 01:47

Es gibt übrigens schon einige Informationen im Toolset Wiki, gell. Hab selbst noch nicht die Zeit gehabt, alles anzuschauen, aber was mir schon mal gut gefällt ist z.B. der Conversationseditor. :)

http://social.bioware.com/wiki/datoolse ... _scripting
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Behemoth » Sonntag 25. Oktober 2009, 02:53

Magic hat geschrieben:Es gibt übrigens schon einige Informationen im Toolset Wiki, gell. Hab selbst noch nicht die Zeit gehabt, alles anzuschauen, aber was mir schon mal gut gefällt ist z.B. der Conversationseditor. :)

http://social.bioware.com/wiki/datoolse ... _scripting
Nicht besonders viel zu sehen ohne Account...
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Magic » Sonntag 25. Oktober 2009, 11:11

Oh? Ist eigentlich der gleiche wie für die BioWare-Foren von früher. Man muss sich nur nochmal damit bei EA einloggen.

http://social.bioware.com/login.php

Edit: Konfuse Sache in der Tat. Direkt im Wiki anmelden geht bei mir auch nicht. :? Also auf der social-Seite habe ich zum alten BioWare-Account die E-Mail-Adresse bestätigen müssen. Die E-Mail-Adresse ist dann der Login. Ist man damit eingeloggt, sollten die Wiki-Seiten auch angezeigt werden.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Magic » Sonntag 25. Oktober 2009, 16:06

Skripten wurde auch verbessert, yay. Es wird ein Event-System verwendet, so dass Objekte nicht mehr haufenweise verschiedene Skripte zugewiesen bekommen müssen. Erstaunlich, wie lange es manchmal dauert, bis einfache Konzepte eingebaut werden.

Diese Sache mit dem "nur 1 mögliche Aktion pro Zustand des Placeable" ist scheinbar doch nicht ganz so schlimm, wie ich es verstanden habe. Das Objekt zu zerschlagen ist im Wiki immer als Sekundär-Aktion aufgelistet, so dass Tür knacken und eintreten wohl doch beides zugleich zur Auswahl steht. Bin gespannt, wie die Möglichkeiten nun wirklich sind.

Eine Sache, die im Vergleich zu den NWN-Toolsets fehlt, ist die Größenskalierung von Objekten. Dazu gab's schon einige Beschwerden, wirkt wohl besonders bei Personen nachteilhaft. Naja, wird mich nicht so sehr betreffen.

Jan, erstellst Du eigentlich gerne Cutscenes?

Dialoge können nicht abgebrochen werden. Kämpfe und Dialoge sollten vermieden werden, weil Feinde während des Dialogs inaktiv (+ unsichtbar) werden, wie in der NWN2 Kampagne. Dort wurde es allerdings explizit so geskriptet. Cutscenes sind in DA:O übrigens anders. Es sind im Grunde wirklich Filmsequenzen, während derer Kampf-KI, Pfadsuche, etc. abgeschalten sind.

Edit: Noch eine Änderung, die mir einfällt. Hab auch schon mal erwähnt. Lokale Variablen werden nun aus Performanzgründen vermieden. "SetLocalInt()" z.B. geht nur für Variablen, die zuvor in einer 2DA für das Objekt deklariert wurden. Um Stati zu setzen, wird stattdessen mit plot flags gearbeitet, die auch in Konversationen direkt per Dialogoptionen ausgewählt werden können. Im Grunde eine gute Sache, die die Anzahl an Skripten verringert. Was mich nur bisher wundert, ist, dass diese flags boolean sind. <- Scheint unnötig kompliziert für mehr als zwei Stati. :|
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Behemoth » Montag 26. Oktober 2009, 05:31

Magic hat geschrieben:Jan, erstellst Du eigentlich gerne Cutscenes?
Nicht wirklich, fürchte ich.

Tjo, ich lasse mich mal überaschen, was man mit dem Ding so alles machen kann.
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Behemoth » Samstag 31. Oktober 2009, 04:32

Ganz andere Frage: ist die "deutsche" Version eine internationale Version, bei der man die Sprache aussuchen kann? Oder unterscheidet die sich irgendwie von der englischen? Sprich: kann ich das im Laden kaufen oder muss ich es bestellen?

Hast da vielleicht schon was gehört/gelesen, Sungi?
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Magic » Samstag 31. Oktober 2009, 14:01

Jooooo! Deutsch ist international. Sonst hätte ich schon Alarm geschlagen, hehe. Nur die englische Version hat wohl nur Englisch.

Vorbestellen gibt nur so Schwachsinns-"Bonus Items", unterschiedlich je nach Händler. Immerhin sprechen wir von EA, also kann man schon stark davon ausgehen, womit zusätzlich Geld gemacht werden soll: neue Gegenstände (Basisspiel hat z.B. recht wenig Waffenarten), neue Spezialisierungsklassen (das Spezialisierungssystem ist leider eh nicht so prall, aber erinnert stark an Prestige-Klassen: für jeden Pups eine eigene, yay) mit neuen Fähigkeiten (na super) und neue Module (immerhin). Besonders auf die neuen Fähigkeiten bin ich gespannt, denn die sind ja alle geskriptet. Heißt also, nur mit eigenen Animationen + Effekten wirklich attraktiv.

Start ist übrigens Donnerstag, 5.11., weiß nicht, ob sich das geändert hatte oder ich es zuerst falsch verstand. Da werde ich übrigens frei haben. :P Hatt's mir überlegt, aber mich ausnahmsweise dagegen entschieden. Nun muss ich allerdings bis Ende des Jahres viel frei nehmen wegen Überstundenabbau - wie ungünstig. :lol:

Edit: Genauere Sprachen-Spec. Tatsächlich hat der Technical Producer ca. 20 Beiträge gebraucht, um zu erklären, wie das genau mit den Sprachversionen funktioniert ... Mein Plan: Nicht die russische Version kaufen, Englisch installieren, alles wird gut. :lol:
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Behemoth » Mittwoch 4. November 2009, 22:51

Hab gelesen, die erste Pressung der CDs hätte irgendwelche Fehler gehabt, deswegen würde sich der Release der PC-Version verzögern. Hast da irgendwelche Infos zu Sungi? Wann soll es genau kommen?
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Magic » Mittwoch 4. November 2009, 23:16

Hm sauber, an die Möglichkeit hatte ich nicht gedacht. :respekt: Hab's nach dir erst gelesen. Gestern ging nicht viel mit Foren. Saturn und Media Markt haben noch gesagt, sie bekommen es morgen. Da erfahren sie wohl erst vom Fehler.

Offiziell heißt es allerdings: falsches Gerücht. :?
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Magic » Donnerstag 5. November 2009, 14:04

Offenbar gab's es wirklich defekte erste Lieferungen. Vermutlich sind besonders die Pre-Orders betroffen, deshalb erfuhren es Online-Shops zuerst. Ich bekam heute aber eine lauffähige Version nach langem Suchen und viel Nachfragen.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Antworten