Making-of

Diskussion zum Bioware Spiel.

Moderator: Magic

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Centurion » Mittwoch 14. Oktober 2009, 00:35

Behemoth hat geschrieben:Jo, ganz genau. Und was, wenn dir dieser erfahrene Producer sagt, dass man es in der Zeit nicht auf die Reihe kriegt? Dann lässt es man es eben. :mrgreen:
Ich bin jetzt mal böse und sage: "Wenn man es sich einfach machen und den guten Ruf der Firma verspielen will, dann lässt man es eben." Wenn man das nicht will, könnte man auch einfach ein zweites Tonstudio anmieten und eine zweite Person für Tonregie abstellen. Mal im Ernst: Es gibt jeden Harry Potter Roman auch als Hörbuch, so irgendwo zwischen 25 und 30 CDs. Glaube nicht, dass die 5 Jahre brauchen, um sowas zu produzieren. :roll:
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Behemoth » Mittwoch 14. Oktober 2009, 01:51

Hm, könnte mit den Hörbüchern eventuell was damit zu tun haben, dass sich das Buch nicht mehr verändert, wenn die mit der Produktion anfangen? Würde mich SEHR wundern wenn Bioware alle Dialoge fertig hat, bevor sie mit der Umsetzung des Spiels anfangen.

Klar ist es nicht so toll, wenn man nicht alles vertont, aber es muss ja wohl auch Gründe dagegen geben. Ganz doof gesagt: wenn es so einfach wäre, dann hätten sie es mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach gemacht.
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Centurion » Mittwoch 14. Oktober 2009, 08:55

Behemoth hat geschrieben:Hm, könnte mit den Hörbüchern eventuell was damit zu tun haben, dass sich das Buch nicht mehr verändert, wenn die mit der Produktion anfangen? Würde mich SEHR wundern wenn Bioware alle Dialoge fertig hat, bevor sie mit der Umsetzung des Spiels anfangen.
Wenn Sie es nicht hinkriegen, ihre Dialoge wenigstens portionsweise festzuklopfen, so dass sie das über die ganze Projektdauer Stück für Stück aufnehmen können gilt wieder ganz einfach, dass sie Fehler beim Projektmanagement machen.
Behemoth hat geschrieben:Klar ist es nicht so toll, wenn man nicht alles vertont, aber es muss ja wohl auch Gründe dagegen geben. Ganz doof gesagt: wenn es so einfach wäre, dann hätten sie es mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach gemacht.
Vielleicht, aber die angeführte Aussage "Dann wäre das Spiel deutlich kleiner geworden" ist für mich eine unglaubwürdige Ausrede. Ich finde schon lange keine Spielefirma mehr so gut, dass ich ihnen so einen Vertrauensvorschuss geben würde. Ich denke, man fand es einfach nicht wichtig genug, um es von Anfang an fest einzuplanen. Dann wäre es meiner Meinung nach nur eine Budgetfrage gewesen und wenn man Bioware heißt und den Anspruch hat, mit die besten Rollenspiele zu produzieren, sollte man keine Kompromisse eingehen um ein bisschen Geld zu sparen. Ich finde das falsch, weil mir bei Mass Effect z.B. sehr stark positiv aufgefallen ist, dass mein Charakter eine Stimme hat. Da darf jeder gerne anderer Meinung sein, aber die Behauptung es wäre aufgrund der Masse an Dialogen nicht möglich halte ich für Blödsinn.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Magic » Mittwoch 14. Oktober 2009, 18:52

Die Aussage finde ich gerade so lustig, weil der Satz in der naheliegenden Interpretation natürlich wenig Sinn macht. Wenn sie sich am Ende doch entschlossen hätten, alles zu vertonen, wäre das Spiel ja nicht auf einmal geschrumpft. :lol: Eher: Da sie von Anfang an mit sehr großen Textumfängen kalkuliert haben, kam Sprachausgabe für das Spiel halt nicht in Frage.

Nach wie vor glaube ich, dass es nicht allein der Textumfang ist. Es müssten ja verschiedene Schauspieler unterschiedliche Charaktere idealerweise mit vergleichbarer Qualität und Interpretation sprechen. Vielleicht hatten die Entwickler einfach keinen Bock darauf. :lol:

Im Forum gibt es natürlich seitenweise Diskussion mit den Entwicklern dazu, falls jemand sich die Mühe machen will, diese Position anzuhören.

Edit: Noch ein Punkt, den Dominik im Grunde auch schon angesprochen hat. Angenommen, sie hätten Sprachausgabe für den PC gemacht. Dann hätte die doch bestimmt 50% (Hausnummer) der Spieler nicht gepasst, oder? Manche wollen eine andere Stimme, manche wollen keine. Kosten wären aber erst mal entstanden.

So könnte man im Grunde bei jedem Aspekt argumentieren? - Richtig. Die fehlende Sprachausgabe ist auch nicht der einzige Punkt, an dem wir anecken werden. :P
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Magic » Mittwoch 14. Oktober 2009, 22:53

Hier ist was viel Schlimmeres, meiner Meinung nach, wegen Preis/Leistung. :P http://www.youtube.com/watch?v=ckvHeYJtliA

Wollt ihr noch mehr davon? Will sich noch jemand überreden lassen, DA:O nicht zu kaufen? :lol:
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von LiMuBei » Donnerstag 15. Oktober 2009, 02:04

Das - DAS ist im uncanny valley, sehr weit unten...
Against logic there is no armor like ignorance.

Edrimar
40 % Vol.
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Edrimar » Freitag 16. Oktober 2009, 13:19

Was genau stört euch grade an dem Video da oben? Von allen Videos, die ich bisher von dem Spiel sah, ist das noch am wenigsten "übel".


Uncanny Valley mußte ich nun mal googlen und ich frag mich, was in diesem Video damit in Verbindung zu setzen ist? -Bedeutet es doch nur, dass ab einem bestimmten Grad an Realismus nicht mehr die Ähnlichkeit, sondern die verbleibenden Differenzen zum Dargestellten kritisiert werden.
Habt ihr da mit dem Chardesign/Animationen.. oder der Glaubwürdigkeit der Charaktere? :?

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von LiMuBei » Freitag 16. Oktober 2009, 13:51

Die Charaktere im Film sind einfach genau an dem Punkt an dem sie zu "echt" sind um als künstlerische Interpretation eines Menschen zu gelten aber zu weit weg von "echt" um echt auszusehen. Das führt dazu dass es einen einfach nur gruselt das anzuschauen. Was ich an diesem Film, aber auch an der Grafik des Spiels insgesamt, schlecht finde, ist dass die Qualität der Models und Materialien nicht stimmig ist - das gleiche Problem hatte übrigens auch Oblivion obwohl es da noch krasser war. Will sagen, die Rüstungen z.B. sind meist (aber eben auch nicht immer!) sehr detailliert mit Normalmapping und tollen Shaders, aber so was wie Haare oder Haut sieht einfach nur altbacken aus. Das gibt den Charakteren einen sehr unnatürlichen Look. WoW hat das deutlich besser drauf, hier ist alles stilisiert und stimmig. So seh ich das jedenfalls...
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Behemoth » Freitag 16. Oktober 2009, 14:12

LiMuBei hat geschrieben:Will sagen, die Rüstungen z.B. sind meist (aber eben auch nicht immer!) sehr detailliert mit Normalmapping und tollen Shaders, aber so was wie Haare oder Haut sieht einfach nur altbacken aus.
Das Problem haben tatsächlich viele Spiele. In Rüstungen kann man nämlich ganz einfach ganz viele Details reinstecken indem man einfach eine höher aufgelöste Textur verwendet, bei Lebewesen ist es nicht ganz so einfach. Trotzdem sieht man das recht oft, vor allem in fast allen Spielen, die wegen ihrer realistischen Grafik gelobt werden.
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von LiMuBei » Freitag 16. Oktober 2009, 17:14

Ja, die Ursache liegt sicherlich mit hoher Wahrscheinlichkeit im technischen Aufwand, bzw. Nicht-Aufwand. Eine kompetente künstlerische Leitung sollte bei sowas aber ein Veto einlegen.
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Magic » Freitag 16. Oktober 2009, 18:14

Interessant!

Tatsächlich meinte ich nur die fehlenden Bogensehnen, besonders hervorgehoben durch Nahaufnahmen.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Behemoth » Freitag 16. Oktober 2009, 19:40

Magic hat geschrieben:Interessant!

Tatsächlich meinte ich nur die fehlenden Bogensehnen, besonders hervorgehoben durch Nahaufnahmen.
Komisch, dass das für dich immer wieder 'n Punkt ist. Irgendwie stört mich das absolut nicht, und auch sonst scheint das nicht unbedingt ein stark beachteter Punkt zu sein.
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Magic » Freitag 16. Oktober 2009, 20:08

Behemoth hat geschrieben:Komisch, dass das für dich immer wieder 'n Punkt ist.
Wow, woher dieser Eindruck der Allgegenwart? Im offiziellen Forum wurde es mehrmals angesprochen, hier fiel es wohl nicht unangenehm auf, jo.

Im Spiel stört es mich nicht, in den Cutscenes fällt es mir unangenehm auf. Letztendlich wollte ich auch nur sagen, dass mich die fehlende Sprachausgabe des Spielercharakters weniger stört, wobei wir daran vermutlich eh beide wenig Anstoß finden.

Das einzige, das mir bisher wirklich Sorgen macht, sind die placeables, die scheinbar weniger Interaktionsmöglichkeiten zulassen als in NWN1. Und auch das wird mich ja nicht vom Kauf abhalten. Davor wird's eh schwer, einen guten Eindruck von den Einschränkungen der placeables zu bekommen. :P
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Behemoth » Samstag 17. Oktober 2009, 00:34

Magic hat geschrieben:
Behemoth hat geschrieben:Komisch, dass das für dich immer wieder 'n Punkt ist.
Wow, woher dieser Eindruck der Allgegenwart?
Weil du es mir schon drei mal gesagt hast, und jetzt im Forum schreibst?
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Magic » Samstag 17. Oktober 2009, 01:08

Das muss dann eher Alzheimer sein, als dass es von bewusster besonderer Bedeutung ist. :lol:

Im Forum war es allerdings nicht an dich gerichtet, sondern für Alex!

Edit: Hm nee ehrlich. Kann mich nur an unser letztes Gespräch bei dir erinnern. Allerdings ist es gut möglich, dass ich es jedes Mal erwähnt habe ... Wenn darüber gesprochen wird oder wenn ich mir überlege, was mir an DA:O negativ auffällt, fallen mir halt immer die gleichen paar Punkte ein. :|
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Antworten