Gamescom 2009, 19.08.-23.08.

Was ist los in eurer Nähe? Feste, Parties und sonstige Events hier rein posten!

Moderatoren: LiMuBei, pete

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Gamescom 2009, 19.08.-23.08.

Beitrag von Magic » Donnerstag 20. August 2009, 16:04

Ok, immerhin keine 50%-Aussage ... :wink: Dann bleibt's wie gehabt.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gamescom 2009, 19.08.-23.08.

Beitrag von Behemoth » Donnerstag 20. August 2009, 17:37

Magic hat geschrieben:Ok, immerhin keine 50%-Aussage ... :wink: Dann bleibt's wie gehabt.
Wer mich kennt weiß, dass ich eigentlich nie 100% Aussagen mache. :)
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Gamescom 2009, 19.08.-23.08.

Beitrag von LiMuBei » Montag 24. August 2009, 22:23

Warst du denn jetzt dort, Dominik? Gibt's was zu berichten was man in den einschlägigen Medien nicht gelesen hat? Hast irgendwas persönlich angespielt?
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Gamescom 2009, 19.08.-23.08.

Beitrag von Centurion » Dienstag 25. August 2009, 10:46

Jo, ich war am Samstag da und kann gleich vorneweg sagen: Es war ein ziemlicher Reinfall. Wenn man sich im Netz Berichte durchliest und Videos anschaut, weiß man wahrscheinlich schon mehr als ich.

Wenn's nicht von meinen Eltern aus so unaufwändig gewesen wäre, hinzufahren, würde ich mich auch mächtig ärgern. Der Grund ist, dass ich den Großteil des Tages mit Anstehen verbracht habe, was ich so extrem dann doch nicht erwartet hatte. Das Problem ist, dass die Aussteller inzwischen wegen der USK alles, was ab 16 oder ab 18 ist, nur noch in geschlossenen Bereichen zeigen dürfen. Dort lassen sie dann natürlich immer nur so viele Leute rein, wie sie Rechner / Konsolen haben. Samstags wartet man dann halt dementsprechend lange (praktisch überall mehr als eine Stunde).

Ich fand das sehr ungünstig, weil ich bei vielen Spielen noch nichtmal so scharf drauf gewesen bin, sie selber auszuprobieren. Es hätte mir auch gereicht, bei jemand anderem ein paar Minuten über die Schulter zu gucken, aber das ging eben praktisch nirgends. Bei der Games Convention vor zwei Jahren wurde das mit den Altersfreigaben noch nicht ganz so streng gehandhabt und man konnte noch eher einfach gucken.

Trotz aller Widrigkeiten habe ich mir die folgenden Spiele näher anschauen können:

Mass Effect 2
Etwas über eine Stunde angestanden, aber in der Zeit wenigstens ein T-Shirt aufgefangen (hat auch was gutes, wenn man einer der wenigen erwachsenen Messebesucher ist :P). Man konnte mit einer festgelegten Party eine kleine Mission spielen und hat somit ein paar Dialoge und einen größeren Kampf zu sehen bekommen. Hat beides einen guten Eindruck gemacht, aber Dialoge und Kämpfe waren ja beim ersten Teil auch schon gut bis sehr gut. Im Kampf hatte ich das Gefühl, dass die anderen Partymitglieder ein bisschen intelligenter vorgegangen sind (gestorben sind sie trotzdem :roll:). Schön wär's gewesen, wenn die Demo gezeigt hätte, ob die Minigames wie Schlösser knacken und Panzer fahren etwas weiterentwickelt wurden, denn die mangelnde Vielfalt im Gameplay außerhalb von Dialog und Kampf war ja mein Hauptkritikpunkt beim ersten Teil. Aber das hätte den Rahmen von so einer Messedemo wohl gesprengt (so wie bei Dragon Age, siehe unten).

APB
Hier hatte ich das Glück, kaum anstehen zu müssen (das Spiel war wohl noch nicht so vielen Leuten bekannt). Es gab zwar nur ein ungefähr 15-minütiges Video zu sehen, aber das war recht interessant, weil es ein recht guter Walkthrough durch eine frühe Version des Spiels war. Außerdem hab ich hier auch noch ein T-Shirt abgesahnt, was im Gegensatz zu dem von Mass Effect 2 sogar gut genug aussieht um es außerhalb der eigenen vier Wände oder des Fitnessraums zu tragen. Worum es bei APB prinzipiell geht, hatten wir ja kürzlich schon in einem Thread. Im Walkthrough hat man ein bisschen GTA-mäßige Fahrerei gesehen, bei der die Fahrphysik hoffentlich noch ein bisschen verbessert wird; hat schon sehr nach Spielzeugauto ausgesehen. Außerdem wurde eine komplette PvP-Mission gezeigt (wenn ich die Leute richtig verstanden habe, gibt es in dem Spiel übrigens keine PvE-Missionen und noch nicht mal angreifbare Mobs).

Die Mission hatte sechs oder sieben Phasen, z.B. Lieferwagen abholen, bei X einen Koffer abholen, den nach Y bringen, bei Z Geld dafür abholen. Zuerst konnten die zwei Spieler der Mission unbehelligt nachgehen, da man bei APB auf einem Server mit Standard-Ruleset nur von Spielern angegriffen werden kann, die eine entsprechende Mission haben. Das war während der ersten zwei oder drei Phasen noch nicht der Fall, aber nachdem diese erfolgreich abgeschlossen waren, kam eine große Sirene und Blaulicht um anzuzeigen, dass es jetzt eine Mission gegen die Spieler gab. Ruck Zuck waren ein paar Gegner da und es gab erstmal eine Verfolgungsjagd im Auto. Nachdem die Spieler dann trotz der Gegner ein oder zwei weitere Phasen ihrer Mission abgeschlossen hatten, bekamen sie als explizites Ziel, fünf Gegner zu eliminieren. Interessant war hier die Art, wie die Gegner respawnen konnten. Es waren nämlich nur zwei Gegner anwesend und die konnten offensichtlich genau so lange respawnen und wieder in die Mission einsteigen, bis die anderen diese fünf Kills erreicht hatten. Das heißt, das Spiel legt einfach fest: Vom Schwierigkeitsgrad der Mission her sollte man insgesamt gegen fünf Leute kämpfen (evtl. davon maximal gegen zwei oder drei gleichzeitig) und dementsprechend können die Gegner respawnen, danach ist Schluss und man hat die Mission gewonnen. Nettes Feature am Rande: Wenn man einen Gegner festnimmt, anstatt ihn umzulegen, hat er eine längere Respawnzeit 8).

Dragon Age
Das war der totale Reinfall. Längste Wartezeit (über eineinhalb Stunden) und als ich endlich mal dran war, hatte das Standpersonal die Idee, jeden nur noch 15 Minuten spielen zu lassen, damit die Schlange kürzer wird, haha. Für 15 Minuten war die Demo aber denkbar ungeeignet, da man einfach den Anfang des Spiels gespielt hat, inklusive Charaktererschaffung. Da sieht man in einer Viertelstunde natürlich eben genau die Charaktererschaffung (nicht schlecht, aber auch nicht berauschend, wird jedenfalls nicht gegen z.B. APB anstinken können) und ein paar Dialoge (eher mäßig geschrieben und die Sprecher auch mindestens eine Klasse schlechter als bei Mass Effect 2). Keinen Kampf gesehen, nichtmal eine Quest, gar nichts. Kann also absolut nichts über das Spiel sagen. :evil:

Dann hab ich im Vorbeigehen noch einen Blick auf Gran Turismo 5 geworfen, aber da gab es wenig zu sehen. Grafik natürlich spitze, aber keine Anzeichen von besserer KI oder Schadensmodell. Die Demo war genau ein Rennen auf dem Stadtkurs von Tokyo (den man ja ca. seit GT1 auswendig kennt) mit dem aktuellen Subaru Impreza Rallyewagen. Gähn. Angeblich soll's jetzt wohl im Q4 erscheinen, ich werde es dann wohl kaufen, aber auch nur, weil ich keinen der Vorgänger selber besitze. Da sie ja aber immer ca. 5 Jahre für eine neue Version brauchen, wär's echt nett, wenn sie mal echte Innovationen bringen würden anstatt einfach nur die Anzahl der Autos (jetzt wohl 1000, davon bestimmt gefühlte 600 Skylines) und Strecken (angeblich 60, davon vermutlich 30 Spiegelungen und Variationen anderer) anzuheben.

Spiele die ich gerne noch gesehen hätte, aber nicht konnte:

Star wars: The Old Republic (da gab es alle 45 Minuten eine Live-Demo für die man ca. 2-3 Stunden anstehen musste)

Brütal Legend

Diablo 3

Mafia 2 (weiß nicht, ob's da eine Demo oder nur Video gab)

Uncharted 2

God of War 3

Brink

Bioshock 2

noch einige mehr, die ich jetzt schon wieder vergessen habe, weil ich sie ja eh nicht sehen konnte.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Gamescom 2009, 19.08.-23.08.

Beitrag von LiMuBei » Dienstag 25. August 2009, 17:22

Das klingt ja wirklich ziemlich enttäuschend. Bin ich schon froh dass ich mich nicht auf den Weg gemacht hab.
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Gamescom 2009, 19.08.-23.08.

Beitrag von Magic » Dienstag 25. August 2009, 23:42

Hey, danke für die Info. Waren unsere Bedenken wegen des Wochenendes doch richtig. Allerdings hätte ich erwartet, dass mehr Erwachsene am Wochenende dort sind. :?: Schüler und Studis haben derzeit ja frei.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Gamescom 2009, 19.08.-23.08.

Beitrag von Centurion » Mittwoch 26. August 2009, 08:37

Ich glaube es waren halt viele Haufen Schüler für die komplette Zeit von Donnerstag bis Sonntag da.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Antworten