Toolset

Diskussion zum Bioware Spiel.

Moderator: Magic

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Toolset

Beitrag von Behemoth » Sonntag 22. November 2009, 17:34

Ich hab das Toolset nochmal ausprobiert, und jetzt wenigstens rausgefunden, wie man Zeug anschaut und erstellt. Toller weise ist das Ressourcemanagement von dem Ding so toll, dass es sehr sehr einfach ist, das komplette Spiel kaputt zu machen. Hab ein neues Modul mit einer neuen Area angelegt, seit dem sind meine Single-Players Savegames und mein Singleplayermodus völlig im Eimer. Mal sehen, ob man da noch was machen kann, die Tips, die ich bisher im Forum gefunden habe funktionieren nicht.

Tolles Ding, Bioware... :evil:
Look at me, I'm invisible!

Edrimar
40 % Vol.
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: Toolset

Beitrag von Edrimar » Sonntag 22. November 2009, 20:53

Das klingt ja beängstigend :lol:

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Toolset

Beitrag von Magic » Montag 23. November 2009, 17:53

Angeblich ist das Verzeichnis "Eigene Dateien\BioWare\Dragon Age\modules\Single Player" böse. Wenn das Toolset hier etwas reinschreibt, funzt das Spiel nicht mehr. Liegt es eventuell da dran? Am besten immer eigenes Modul anlegen. Falls Besagtes das Problem ist, hilft es wohl, das Verzeichnis "Single Player" zu entfernen bzw. meins hat nur Unterverzeichnisse drin, keine Dateien.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Toolset

Beitrag von Behemoth » Montag 23. November 2009, 18:54

Genau, alle Savegames, die du seit dem angelegt hast sind trotzdem kaputt.

Ich habe ihn auch nicht darum gebeten, da etwas rein zu schreiben, sondern habe ein eigenes Modul angelegt.

Habe den Tip mit dem Verzeichnis auch recht schnell gefunden, nur hat das Löschen desselben gar nichts gebracht. Mir konnten sich immer noch keine Henchmen anschließen, bei manchen NPCs bekam ich immer das "erste" Gespräch zu hören, egal wie oft ich sie ansprach oder wie viele Quests ich erledigt hatte, und immer wenn ich meinen Hund angesprochen habe war ich danach ausserhalb der Spielwelt in einer "Mini-Dimension" gefangen.
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Toolset

Beitrag von Magic » Montag 23. November 2009, 21:34

Oi Kacke. :( Wurden denn die Savegames auch überschrieben, oder ist nun einfach das Spiel hinüber? Hast du mal in den anderen x overrides geschaut?
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Toolset

Beitrag von Behemoth » Montag 23. November 2009, 21:42

Nach der kompletten Neuinstallation waren die danach gespeicherten Savegames immer noch im Eimer. Zum Glück hatte ich noch welche, die nicht zu alt waren.

Zuerst fand ich die Idee, dass man Module, die sich in die Kampagne mit einhängen ganz cool. Aber dass die sich dann so drastisch auf diese auswirken können, wie zB. die Dialogfunktion oder gespeicherte Variablen zu zerschießen, dass hätte ich nicht gedacht.
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Toolset

Beitrag von LiMuBei » Montag 23. November 2009, 21:54

Das hört sich nach ganz großem QA bei Bioware an. Krass, krass...
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Toolset

Beitrag von Behemoth » Dienstag 24. November 2009, 09:53

Das tolle ist halt, dass es ja nicht mehr offizieller Teil des Spiels ist, wenn man sich das extra runterladen muss, da sind die also eigentlich fein raus.

Aber ich finde es etwas unverschämt ein "Community-Tool" herauszubringen, das so fehleranfällig ist - allein schon die Tatsache, dass man eine Datenbank für die Resourcenverwaltung braucht (wer macht denn sowas?), dürfte einen großen Teil der Zielgruppe völlig überfordern. Naja, wenn man will, dass etwas ordentlich gemacht wird, muss man es selber machen...
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Toolset

Beitrag von Centurion » Dienstag 24. November 2009, 10:28

Behemoth hat geschrieben:allein schon die Tatsache, dass man eine Datenbank für die Resourcenverwaltung braucht (wer macht denn sowas?)
War seinerzeit beim Silent Storm Editor auch so, da hab ich mich auch schon ziemlich gewundert. Verstehe auch gar nicht wirklich, warum man das selbst im professionellen Umfeld beim Entwickler unbedingt bräuchte.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Toolset

Beitrag von LiMuBei » Dienstag 24. November 2009, 10:53

Naja, es sind ja zwei verschiedene Dinge ob ich ein fehleranfälliges Extratool rausbringe was im dümmsten Fall zuverlässig abstürzt oder ein Extratool anbiete mit dem ich mir nix dir nix das eigentliche Spiel zerstören kann.

Das mit der Datenbank, naja, mir ist schon nicht klar warum ich immer einen SQL-Server installieren muss um Visual Studio nutzen zu können....
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Toolset

Beitrag von Magic » Dienstag 24. November 2009, 11:23

Mit der Datenbank wurde ganz toll geworben, dass das Toolset selbst keine korrupte Daten erzeugen kann. :?

Edit: Sorry Jan. Ich wusste nicht, dass die Savegames dabei kaputt gehen können. Hatte ich ja noch Glück bei meinem Morph. :(
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Toolset

Beitrag von Centurion » Dienstag 24. November 2009, 11:25

Haha, wow. :shock:
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Toolset

Beitrag von Magic » Dienstag 24. November 2009, 11:45

Ja, weiß auch nicht. Bin enttäuscht. :( Beim NWN2-Toolset gab's ja schon viel Kritik, nicht nur wegen Performanz und Stabilität. Das Toolset konnte auch schön die Module zerschießen. Das Beste war, dass es Module abspeichern kann, die nicht mehr vom Toolset geöffnet werden können, aber vom Spiel schon. :? Deshalb hat BioWare die Datenbankanbindung verwendet, so hieß es. Auch wenn das Toolset abstürzt, soll Datenkonsistenz garantiert werden. Makaber ist auch, dass es ja Monate lang eine Toolset-Beta gab. Bloß hatten sie da nur das Toolset zur Verfügung - der vorliegende Fehler konnte gar nicht bemerkt werden.

Jan hatte wohl doch Recht. Wir hätten beim NWN1-Toolset bleiben sollen. :( Schade wegen der Graphik. Daran bin ich ja angeeckt. Hoffentlich tut sich bei DA:O aber noch was. 2 Jahre DLCs wurden zumindest schon versprochen.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Toolset

Beitrag von Magic » Dienstag 1. Dezember 2009, 23:57

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich denk Link für hier das Toolset irrtümlicherweise in den "Now playing" thread schrieb. :shock: Sollte eigentlich in mein erstes post hier.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Toolset

Beitrag von Magic » Samstag 5. Dezember 2009, 02:25

Details zum üblen bug, der auch die Spielstände betrifft. Fix ist immer noch in Arbeit.

http://social.bioware.com/wiki/datoolse ... t_GUID_bug
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Antworten