Toolset

Diskussion zum Bioware Spiel.

Moderator: Magic

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Toolset

Beitrag von Magic » Freitag 11. Dezember 2009, 00:47

Temporärer fix, um FaceFX im Toolset benutzen zu können:
- regedit
- in HKEY_CURRENT_USER\Software\BioWare\Dragon Age\Toolset\Environment gehen
- neuen Schlüssel namens "FaceFXStudioPath" anlegen
- als Wert das ".\Dragon Age\tools\FaceFX"-Verzeichnis eintragen
:roll:

Ein Spieler hat den Fix zuerst gepostet, bevor Devs dahinter kamen ... Toolset patch ist noch in Arbeit.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Toolset

Beitrag von Magic » Freitag 11. Dezember 2009, 22:30

"Kleines" HowTo eines Spielers, wie man eine neue Basisklasse hinzufügt: http://www.damods.com/forums/index.php?topic=571.0

Ich muss sagen, diese einfache Möglichkeit, das Basisspiel zu beeinflussen (bestimmt ganz toll für DLC, gell? :?: ), hat in der Tat gewisse Nachteile ...
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Toolset

Beitrag von Magic » Samstag 12. Dezember 2009, 00:07

Glaub zwar nicht, dass es noch jemand von euch versucht, dennoch zur Info: Das Toolset ist keinem guten Zustand zum Bauen kompletter eigenständiger Module. :!: Zunächst mal ist trotz allem Blabla das Toolset nicht identisch mit dem, das BioWare benutzt hat. Das liegt hauptsächlich an den unterschiedlichen Hardware-Gegebenheiten zwischen Spielefirma und Privatperson ...

Es gibt schlichtweg Sachen am Toolset, die funktionieren nicht ohne Hilfsmittel Dritter, sei es durch Download zusätzlicher Programme oder Tutorien von Spielern. Die Doku ist nicht erschöpfend und nicht fehlerfrei. Sehr lustig ist, dass im Toolset-Wiki Tutorien von Beta-Testern sind, die schreiben, dass gewisse Teile des Toolsets noch nicht verstanden wurden. Hammer! :roll: Nicht empfehlswert derzeit! Ich gehe mal trotzdem davon aus, falls sich das eines Tages bessert, werde ich davon berichten.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Toolset

Beitrag von Magic » Donnerstag 17. Dezember 2009, 21:23

lol. Weiß nicht, wie man darauf kommt, außer man liest es zufällig im Forum, aber im Verzeichnis \Dragon Age\packages\core (nicht MyDocs) ist eine recht umfangreiche Doku dascript.chm der Skript-Funktionen sortiert nach Anwendungskategorien. :respekt:

Bei der Datenbank kann ich Jan bisher nur beipflichten. Ich sehe noch nicht wirklich den Vorteil. An sich ist die Nutzung einer Datenbank ja nicht verkehrt (z.B. Webseite mit Datenbank im Hintergrund), aber sie in der Form auf den Spieler loslassen? :?: Toll ist beispielsweise auch, dass Resourcen in 4 Welten existieren:
- eingecheckt, nur lesbar
- ausgecheckt, veränderbar
Das ist vermutlich der Normalzustand im Toolset, bis das Projekt abgeschlossen ist. ^^
- lokale Kopie O.o
Hat beim Kompilieren/Exportieren Vorrang, existiert aber nur bis zum Schließen des Toolsets.
- exportiert
Als Datei abgelegt, denn alle vorherigen Versionen sind nicht von der Spiele-Engine nutzbar. :lol: Die meisten Resourcen muss man leider nach Veränderungen immer explizit exportieren (Skripte zum Glück nur kompilieren, Export implizit).

Edit: Hab mich scheinbar noch nicht genug beschwert. Nun versuche ich gerade, die neue Toolset-Version zu installieren, aber der Aufruf des Toolsets scheitert an einem Datenbankfehler ... :roll:
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Toolset

Beitrag von LiMuBei » Freitag 18. Dezember 2009, 00:21

Ich schliesse mich von dem was ich lese mal Jan an und sage: Griff ins Klo (beidhändig)! :twisted:
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Toolset

Beitrag von Magic » Freitag 18. Dezember 2009, 00:36

Wirklich selten habe ich größere Installationsprobleme. Zum Glück, da ich meist eh zu ungeduldig bin, um den Fehler zu beheben. In diesem Fall habe ich sogar gerade 3 Stunden vergeblich damit verbracht. Zauberwort: Datenbank ... :|

http://social.bioware.com/forum/1/topic/58/index/464167
Magic wrote...

Until today, I successfully used Toolset v1.00 without problems. I decided to install v1.01 but now I cannot use either version anymore. I get the "Unable to connect to the database" error:
http://social.bioware.com/wiki/datoolse ... e_database

During installation, I encounter the Windows File Protection error for "msxml6r.dll":
http://support.microsoft.com/kb/958897

Yes, I have a localized Windows XP SP3. I did not have much custom content, so I decided to start with a fresh database. I did the following:
1. First, I installed v1.01 over v1.00, selecting to install MS SQL Express 2005 SP3 (again) and to restore to the default database. The installation was successful, I could use Toolset v1.01 but I noticed that the old database was still intact and the Single Player resources missing. I decided to start over completely.
2. I deinstalled the Toolset, selecting to both deinstall database and MS SQL Express.
3. When I install the toolset again, now every time the file protection error for "msxml6r.dll" appears. This is for both toolset versions.
4. When I start the toolset, the unable to connect to database error occurs.

Please note that both versions installed without error the first time, before I uninstalled SQL Express 2005 (Never change a running system, I guess.)

I tried/checked the following:
- As http://support.microsoft.com/kb/958897 states, I checked that the log file says, installation of MSXML 6.0 Parser was successful.
- I did the full manual installation of the toolset. The same errors appear at the same times.
- I used ConfigureToolset.exe to check the settings according to the help page.
- I used regedit to check for the correct setting in the environment key.
- I rebooted between installation/deinstalltion.
- I tried the complete uninstall of the SQL Server including registration keys.
- I used the Windows Installer CleanUp Utility to get rid of MSXML 6.0 Parser but it seems the deinstallation was not a problem anyway.

To get it work properly again, I assume I need to reach a clean state before installation again. Any help please?
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Antworten