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Rund um DA:O

Verfasst: Samstag 31. Oktober 2009, 18:04
von Magic
Ich spiele gerade bisschen mit der Versionierung rum, hab dazu mal einfache Excel-Projekte zu DA:O angefangen. Jan und Dominik, war/ist das bei euch auch so mit der Software an der Firma:

Alternative.Release.Bugfix; Revision

So ist zumindest die neue Variante bei Bosch.
- Revision zählt intern hoch, bis die SW an den Kunden geht.
- Bleibt die gelieferte Soll-Funktionalität gleich, aber Fehler werden behoben, zählt Bugfix hoch.
- Release heißt Weiterentwicklung, aber mit Rückwärtskompatibilität.
- Änderung der Funktionalität mit Kompatibilitätsverlust führt zu einer neuen Alternative, wobei alte Alternativen durchaus weiter entwickelt werden können.

Das System gefällt mir ganz gut, bis auf dass es ganz schön viele Zahlen verwendet, hehe. Ich denke mal, für DA:O sollte ich mit weniger auskommen, weiß aber noch nicht genau wie machen.

Re: Dragon Age: Origins

Verfasst: Samstag 31. Oktober 2009, 18:29
von LiMuBei
SVN anlegen -> Revisionsnummern verwenden ;)

Re: Dragon Age: Origins

Verfasst: Samstag 31. Oktober 2009, 19:06
von Behemoth
Glaube die meist verwendete Nummerierung ist irgendwie in der Art:

Major Release.Minor Release.Bug Fix.Build Number

Komplett neues Program: MaR geht eins hoch, MiR und BF auf 0
Neue Features kommen dazu: MiR geht eins hoch, BF auf 0
Bugs werden gefixt: BF geht eins hoch

Build Number geht immer hoch wenn eine neue Release Version gebaut wurde, die von irgendjemand offiziell verwendet wird (auch intern, zB. auch Daily Builds, sprich jeden Tag eins hoch)

Deswegen ist zB. auch WoW gerade bei Version 3.2.3.6534 (oder sowas).

Alternativ könnte man statt Build Number bestimmt auch Repository Version von SVN nehmen oder sonstwas (aber auch da gibts Unterschiede, was am Ende raus kommt).

Kommt mehr oder weniger alles aufs gleiche raus, nur leichte Unterschiede in der Methodik.

Re: Dragon Age: Origins

Verfasst: Samstag 31. Oktober 2009, 19:12
von Magic
Ah guck an, das mit der Build Number war mir nicht so geläufig, bis auf dass es sie halt gibt. Ansonsten sehr ähnlich in der Tat, interessant.

CVS / SVN kenne ich bisher nur für intern.

Re: Dragon Age: Origins

Verfasst: Sonntag 1. November 2009, 16:41
von Centurion
Bei uns gibt's keine Builds von daher tritt das Thema nicht wirklich auf. :oops:

Re: Dragon Age: Origins

Verfasst: Montag 2. November 2009, 20:46
von Magic
Hehe, auch nicht schlecht. Habt ihr kleine Software-Teams jeweils für bestimmte Teile?

Noch viel wichtiger ist aber:
- Holst du dir DA:O auch gleich am Donnerstag?
- Wirst du frei haben zum Spielen? ^^
- Hast du schon vor, mehr als nur die Kampagne zu spielen, oder "mal sehen"?

Re: Dragon Age: Origins

Verfasst: Dienstag 3. November 2009, 09:52
von Centurion
Magic hat geschrieben:Hehe, auch nicht schlecht. Habt ihr kleine Software-Teams jeweils für bestimmte Teile?
ABAP ist halt ein interpretierte Sprache und die Sourcen liegen noch nicht mal in einem Dateisystem. Man macht letztendlich alle Änderungen direkt in einem laufenden Anwendungssystem. Von daher sind Revisionen nicht wirklich praktikabel, weil Du üblicherweise pro Entwickler und Tag dutzende Commits hast. In der Java-Entwicklung haben sie ein ganz normales Build-System und verwalten ihre Sourcen mit Perforce, aber von der Java-Welt halte ich mich bisher fern.
Magic hat geschrieben:Noch viel wichtiger ist aber:
- Holst du dir DA:O auch gleich am Donnerstag?
- Wirst du frei haben zum Spielen? ^^
- Hast du schon vor, mehr als nur die Kampagne zu spielen, oder "mal sehen"?
Die kurze Antwort ist nein, nein und nein. Die längere Antwort ist, dass ich schon Zeit zum Zocken habe, aber halt nur so ein, zwei Feierabendstunden pro Tag. Außerdem ist die Erwartungshaltung nicht mehr so groß und ich habe noch einige andere Spiele in der Warteschlange (bin gerade gestern mit dem Story-Modus von Batman fertig geworden und hab endlich mal Uncharted 2 angefangen). Von daher kann's gut sein, dass ich es mir erst nächstes Jahr kaufe, mal gucken. Und mehr als die Kampagne werde ich wahrscheinlich nicht spielen, wie ich mich kenne, außer vielleicht ich hab gar nichts anderes zum Zocken und Du empfiehlst was :wink:

Re: Dragon Age: Origins

Verfasst: Donnerstag 5. November 2009, 00:12
von Magic
Ah sorry Dominik, du hattest ja letztes Mal erzählt. Das laufende System finde ich nach wie vor ulkig, kann ich mir in der Größe gar nicht recht vorstellen.

Hast du's gut, so viele interessante Spiele zu haben. :)

Re: Dragon Age: Origins

Verfasst: Montag 16. November 2009, 19:21
von LiMuBei
So, nachdem die Diskussion hier doch sehr rege ist und ich annehme dass sie auch noch einiges weitergehen wird, habe ich mal ein Unterforum eröffnet. Sungi ist Moderator, ich würde ihn daher bitten dieses Riesenthema vielleicht in ein paar weitere aufzusplitten :)

Re: Off-topic

Verfasst: Montag 16. November 2009, 22:03
von Magic
Ok danke. :)

Re: Rund um DA:O

Verfasst: Freitag 11. Dezember 2009, 13:23
von Magic
Paar lustige Fan-screenshots:
http://img710.imageshack.us/img710/8986/naughty.jpg

Der hier erinnert bisschen an Jans DAoC screenshot mit der Schildwache. :P
http://i3.photobucket.com/albums/y64/tm ... oining.jpg

Edit: Hm warum werden zu große Bilder denn abgeschnitten.

Edit again: Hab die riesigen Bilder entfernt.

Re: Rund um DA:O

Verfasst: Montag 21. Dezember 2009, 13:30
von Magic

Re: Rund um DA:O

Verfasst: Dienstag 30. März 2010, 18:31
von Magic

Re: Rund um DA:O

Verfasst: Dienstag 30. März 2010, 22:48
von Behemoth
Nicht cool. :cry:

Re: Rund um DA:O

Verfasst: Dienstag 30. März 2010, 23:29
von LiMuBei
:lol: