Making-of

Diskussion zum Bioware Spiel.

Moderator: Magic

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Making-of

Beitrag von Magic » Sonntag 11. Oktober 2009, 23:40

Mag wer den Trailer kommentieren? Ich bin etwas ratlos, in mehrerer Hinsicht. :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=ohOQ_9H45PI
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von LiMuBei » Montag 12. Oktober 2009, 10:29

Hmm... 300 in Schlecht? :lol: Allerdings technisch cool gemacht, nicht ganz Blizzard-Niveau, aber trotzdem fein!

Naja, irgendwie isses nich meins. Hab mir einige Gameplay Trailer angeschaut und bin der Meinung dass für meinen Geschmack zu viel geredet wird in dem Spiel. Ausserdem finde ich dass ein Single-Player Spiel heutzutage mit besserer Grafik aufwarten muss. Vor allem aber verstehe ich nicht ganz, wieso der Protagonist keine Sprachausgabe hat? Die Anworten sind ja sowieso vorgegeben, da könnte man dem doch auch ne Stimme verpassen. Macht die Atmosphäre etwas kaputt wenn alle um einen rum tatsächlich sprechen, nur wenn der "Held" dran ist, bleibt alles stumm. Bei Halflife und Gordon Freeman ist das ja schon grenzwertig (mittlerweile halt ein Running Gag), aber in einem Rollenspiel mit vielen Dialogen kann's das ja eigentlich nicht sein.

Zum Thema M-Rating:
Bild
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Centurion » Montag 12. Oktober 2009, 10:36

Magic hat geschrieben:Mag wer den Trailer kommentieren? Ich bin etwas ratlos, in mehrerer Hinsicht. :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=ohOQ_9H45PI
Wie schon bei den letzten paar Trailern hoffe ich einfach, dass die Leute, die ihn verbrochen haben, nichts mit der Entwicklung des Spiels zu tun hatten.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Magic » Montag 12. Oktober 2009, 20:52

Dominik, du hast es voll getroffen, denke ich. Als ich den Trailer sah, dachte ich mir, was hat das denn mit dem Spiel zu tun. :P Die drei hinteren Gestalten z.B. sollen NPCs darstellen, bei denen ich mir erst sicher war, als sich die Magierin in eine Spinne verwandelt hat - super Charaktermerkmal. :lol: Und das ist nur einer von vielen Punkten, die nicht passen!

Alex, ich fürchte, das Spiel trifft tatsächlich einfach nicht deinen Geschmack. Find's gut, dass du dem Trailer was Positives abgewinnen kannst! Für mich ist er leider klarer Fall von Uncanny Valley. :| Das viele Gerede ist doch aber gerade eins der wenigen positiven Aspekte am Spiel. Ohne die Story und all die Dialoge würde ich die Kampagne wahrscheinlich gar nicht erst probieren. Da gäb's einige Alternativen, wie z.B. Sacred - Texten ist aber gerade die Stärke von BioWare!

Auch bei der Sprachausgabe des Spielercharakters bist du wie einige Spieler anderer Meinung als ich. Ich finde es gut, dass er keine Sprachausgabe hat. Andererseits stimme ich dir aber zu, es ist komisch, dass er der einzige Charakter ist - unnötiger Resourcenverbrauch! David Gaider hat's gut auf den Punkt gebracht: Hätte der Spielercharakter Sprachausgabe, wäre das Spiel um 50% kleiner. Da der Hauptcharakter viel mehr Wahlmöglichkeiten bietet als beispielsweise Mass Effect, wäre der Aufwand einfach enorm - oder die Sprachausgabe schwach, weil alle Charaktervarianten gleich klingen. Ich finde es auch schade, aber in Anbetracht des Aufwands gut so.

Edit: Oh, offizielle Version, bisschen länger, bisschen mehr Sounds. Das vorher war leaked! Und vielleicht übertreibe ich mit dem Uncanny Valley. Am meisten stören mich die weiblichen Gesichter (erinnern an die beiden alten Herren bei Kermit) und die Sprünge. :|
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von LiMuBei » Dienstag 13. Oktober 2009, 10:17

Magic hat geschrieben:... Andererseits stimme ich dir aber zu, es ist komisch, dass er der einzige Charakter ist - unnötiger Resourcenverbrauch! David Gaider hat's gut auf den Punkt gebracht: Hätte der Spielercharakter Sprachausgabe, wäre das Spiel um 50% kleiner. ...
Is nich dein Ernst oder? Was würde denn daran so viel Ressourcen kosten? Bisschen Plattenplatz und wegen mir noch das Geld für den Sprecher, aber sonst? Was hat das denn mit der Menge an Inhalt in dem Spiel zu tun? Die Dialoge schreiben müssen sie ja sowieso, dann noch nen Sprecher/in zu engagieren um das kurz aufzusagen kann ja wohl nich der Aufwand sein.

Das einzige Argument was ich zählen lassen würde (persönlich aber nicht nachvollziehen kann) wäre, dass manch Rollenspieler es mit seinem hochpersonalisierten Charakter nicht ertragen kann dazu eine Stimme hören zu müssen die seiner Vorstellung nicht entspricht.

Aber wegen der Ressourcenkosten...hmm...
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Centurion » Dienstag 13. Oktober 2009, 12:46

Noch ein paar weitere Punkte von mir:

1. Ich fand es auch ziemlich uncanny valley. Mit der Arbeit von Blizzard's Cinematics-Abteilung (in der alleine um die 200 Leute arbeiten, wie ich kürzlich bei Gamasutra las) überhaupt nicht zu vergleichen. Insbesondere fand ich die Beschleunigung in den Animationen z.B. bei Sprüngen unglaubwürdig, die Geschwindigkeit der Bewegung war viel zu konstant.

2. Gute Sprachausgabe ist aufwändig und schwierig. Nicht wegen der Technik, sondern weil man erstmal sehr gute Sprecher braucht und selbst mit denen dann noch viele Versuche im Studio bis man von allem eine gute Version hat. Es ist sicher kein Zufall, dass für einige Spiele jetzt richtig bekannte Schauspieler als Sprecher engagiert werden, was sicher auch nicht billig ist. Es ist glaube ich auch kein Zufall, dass nur sehr wenige Spiele (Uncharted, Mass Effect, Mafia) gute Sprachausgabe haben und andere Spiele, selbst wenn sie sehr erfolgreich sind, wie z.B. Oblivion oder Fallout 3, absolut erbärmliche.

3. Je stärker man das Aussehen des Spielercharakters selber bestimmen kann, desto mehr verschiedene Stimmen muss es für ihn geben, sonst ist es hinterher einfach nicht glaubwürdig. Nachdem ich bei Mass Effect das Aussehen meines Charakters bestimmt hatte, gab es nur eine Stimme, die gepasst hat (von vier, glaube ich). Wenn es die nicht gegeben hätte, wäre ich zurück gegangen und hätte ihn umgebaut. Glaubwürdigkeit der Charakter (=Rollen) ist bei einem ROLLENspiel mit das wichtigste überhaupt.

4. Die Aussage, wenn sie Sprachausgabe für den Spielercharakter hätten haben wollen, hätte es nur halb so viel Inhalt gegeben, halte ich dennoch für absoluten Blödsinn. Mir wäre es auch lieber, alles wäre gesprochen.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Behemoth » Dienstag 13. Oktober 2009, 13:45

Zu den Stimmen sollte man immerhin bedenken, dass es im Gegensatz zu Mass Effect nun mal auch noch verschiedene Rassen gibt. Dh. jeder der Dialoge hätte für sechs Sprecher (Mensch MW, Zwerg MW, Elf MW) gemacht werden müssen, mindestens. Das ist schon mal ein ganz schön großer Aufwand. Auch hat es, nach dem wie es bisher rüber kommt, halt auch einfach wesentlich mehr Dialoge als Mass Effect. Und bei ME haben sie ja schon ganz schön getrickst, da sagt der Charakter ja nicht wortwörlich, was man auswählt, sondern man gibt nur die Richtung vor. Oft haben verschiedene Antworten die gleiche Soundausgabe, auch wenn sie unterschiedlichen Inhalt vermitteln. Dass es trotzdem immer passt, sehe ich als echt gute Leistung vom ME Team an.

Man kann bei ME unterschiedliche Stimmen auswählen? Das wäre mir neu, da muss ich sofort nochmal schauen.

Der Trailer hat tatsächlich mit dem Spiel überhaupt nichts zu tun, jo. Aber wenn das bei Bioware entstanden ist, dann Respekt. Wäre das erste Mal, dass in ihren Renderfilmchen tatsächlich Charaktere vorkommen. Bisher haben sie sich immer nur auf gezeichnete Szenen oder ingame Grafik verlassen. Ist also ihr Erstlingswerk, wenn es von ihnen ist. Dass sie da nicht mit einer Firma mithalten können, die das seit über 10 Jahren macht und mit zu den führenden Experten auf dem Gebiet zählt, ist mir eigentlich recht klar.
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Behemoth » Dienstag 13. Oktober 2009, 13:51

Haha, Problem gelöst. Tatsächlich hat weder Bioware noch EA irgendwas mit der Entstehung des Trailers zu tun, sondern unser guter alter Bekannter Blur Studio, die schon die Cinematics für Dawn of War, Dawn of War 2, Warhammer online, Tomb Raider und diverse andere Spiele und Kinofilme gemacht haben. Alle EA Spiele halt, irgendwie.
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von LiMuBei » Dienstag 13. Oktober 2009, 14:05

Grade nochmal den offiziellen Trailer angeschaut. Also ich finde das ist ordentlich gemacht, sicher keine Meisterleistung aber solides Handwerk.

Und wegen der Sprachausgabe: ich kann wie gesagt verstehen wenn man als Rollenspieler keine Einheitsstimme für seinen Charakter will. Und sicher ist gute Sprachausgabe nicht einfach und billig. Aber es lässt sich eben prima outsourcen und kann von daher die Menge an Inhalt im Spiel eigentlich nicht beeinflussen. Und das war ja die Aussage die ich bestreiten wollte.
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Centurion » Dienstag 13. Oktober 2009, 14:55

LiMuBei hat geschrieben:Aber es lässt sich eben prima outsourcen und kann von daher die Menge an Inhalt im Spiel eigentlich nicht beeinflussen. Und das war ja die Aussage die ich bestreiten wollte.
Da kann ich nicht zustimmen. Tatsächlich kann ich mir gut vorstellen, das die vielen Spiele mit schlechter Sprachausgabe durch Outsourcing verursacht werden. Es kann einfach nicht wirklich funktioniert, wenn dort Leute die Regie übernehmen, die nicht so richtig in den kreativen Prozess eingebunden sind. Tut aber nichts zur Sache, auf jeden Fall sehe ich auch kaum Resourcenkonflikte zwischen der Produktion der Sprachausgabe und dem restlichen Spiel. Das ist auch genau der Grund warum ich die 50%-kleiner-Aussage für Quatsch halte.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Centurion » Dienstag 13. Oktober 2009, 14:58

Behemoth hat geschrieben:Man kann bei ME unterschiedliche Stimmen auswählen? Das wäre mir neu, da muss ich sofort nochmal schauen.
Verwechsle ich vielleicht auch, aber ich kann mich noch gut dran erinnern, dass ich dachte: "Glück gehabt, die passt tatsächlich ganz gut zu dem Typen". Wenn's die einzige war: Umso mehr Glück gehabt. :D
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Behemoth » Dienstag 13. Oktober 2009, 17:56

Centurion hat geschrieben:Tut aber nichts zur Sache, auf jeden Fall sehe ich auch kaum Resourcenkonflikte zwischen der Produktion der Sprachausgabe und dem restlichen Spiel. Das ist auch genau der Grund warum ich die 50%-kleiner-Aussage für Quatsch halte.
Ganz so leicht kann man es eben auch nicht sehen. Was, wenn die Soundleute von denen voll ausgelastet waren, die Sounds für das bestehende Spiel aufzunehmen? Oder wenn nur ein bisschen Spielraum war? Ist halt schon so, dass man die Gesamtzahl der gesprochenen Texte im Spiel verdoppelt, wenn man eine Stimme für den Protagonisten aufnimmt, oder eben verdreifacht, wenn es zwei Sprecherstimmen gibt, usw. Einfach weil der eben in jedem Gespräch mit dabei ist. Wenn die Zeit nicht reicht, das für alle zu machen, hat man dann bei manchen Dialogen keine Aussprache und bei manchen ja? Wäre natürlich auch doof. Klar wirken sich die Soundaufnahmen nicht direkt auf die anderen Resourcen aus, aber wenn die auf einmal in der gleichen Zeit mehr als doppelt soviel Zeug produzieren sollen, geht das halt auch nicht unbedingt gut.

Ich weiß jetzt nicht, wie viele Leute bei Bioware für sowas zuständig sind und wie viele Ressourcen die dafür haben. Ich habs zB. bei Crytek gesehen, die haben halt ein ordentlich eingerichtetes Soundstudio, aber mehr als eine Aufnahme gleichzeitig kann man halt auch nicht machen. Wenn man das dann aber alles inHouse machen will, hat man halt schnell stark begrenzte Ressourcen. Und Outsourcing bringt eigene Probleme mit sich, wie Dominik schon sagte. Das habe ich bei ComBOTS sehr gut erlebt, wie schwer es ist, externen Studios klar zu machen, was man eigentlich von ihnen haben will. Da haben die Gespräche mit denen oft länger gedauert als die tatsächliche Erstellung der Assets selbst.
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Magic » Dienstag 13. Oktober 2009, 19:15

Naja, das tolle am Satz von David ist wohl, dass man Kausalität hineinliest. :P Wie Dominik schrieb, braucht gute Sprachausgabe eben talentierte Schauspieler und Zeit - auch die von den Entwicklern, damit sie den Schauspielern die Situation veranschaulichen, in der sie sprechen sollen. Ist ja wie beim Film im Grunde. Um die 50% mache ich mir wenig Gedanken. Halte es auch für übertrieben, aber sehr wahrscheinlich ist es einfach umgekehrt: Bei der Menge Text und Anzahl "notwendiger" Sprecher wird's nicht in Erwägung gezogen. ME hat nur 1 Stimme, so weit ich das mitgekriegt habe, und eben den von Jan erwähnten Redundanzeffekt. Ein Beispiel für DA:O: http://www.youtube.com/watch?v=cdEJR4bb6aw

Jan, stimmt, du hast Recht mit Blur. Der Name fiel mehrmals, aber konnte ich trotzdem nicht recht zuordnen. :P
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Centurion » Dienstag 13. Oktober 2009, 23:27

Behemoth hat geschrieben:Ganz so leicht kann man es eben auch nicht sehen. Was, wenn die Soundleute von denen voll ausgelastet waren, die Sounds für das bestehende Spiel aufzunehmen? Oder wenn nur ein bisschen Spielraum war? Ist halt schon so, dass man die Gesamtzahl der gesprochenen Texte im Spiel verdoppelt, wenn man eine Stimme für den Protagonisten aufnimmt, oder eben verdreifacht, wenn es zwei Sprecherstimmen gibt, usw. Einfach weil der eben in jedem Gespräch mit dabei ist. Wenn die Zeit nicht reicht, das für alle zu machen, hat man dann bei manchen Dialogen keine Aussprache und bei manchen ja? Wäre natürlich auch doof. Klar wirken sich die Soundaufnahmen nicht direkt auf die anderen Resourcen aus, aber wenn die auf einmal in der gleichen Zeit mehr als doppelt soviel Zeug produzieren sollen, geht das halt auch nicht unbedingt gut.
Naja, es hat ja niemand gesagt, dass sie die Frage, ob der Spielercharakter Sprachausgabe haben soll, erst mitten im Projekt klären sollen. Dann kann es natürlich nicht klappen. Aber das Spiel ist ja schon 7 Jahre oder so in der Entwicklung. Selbst wenn es nur normale drei Jahre wären, wenn man sich von Anfang an dafür entscheidet sehe ich kein Problem in der Resourcenplanung, ist nur eine Budgetfrage. Von der Projektplanung her stelle ich mir das sogar als eine der einfachsten Sachen überhaupt vor: Wird schon seit Jahrzehnten für Film und Fernsehen gemacht, man braucht halt professionelle Sprecher und einen Regisseur (=Producer vom Spiel oder ähnliche Rolle) damit gute Qualität rauskommt. Aber jemand, der sich mit Vertonung auskennt, kann einem sicherlich sagen, wieviele Skriptseiten man pro Tag wohl schaffen wird.

Das es geht sieht man ja auch daran, dass sie groß damit angeben, dass in SW:TOR alles gesprochen wird. Also wenn man zu Anfang des Projektes festlegt, dass das ein Must-Have ist, dann geht's auch.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Behemoth » Dienstag 13. Oktober 2009, 23:35

Jo, ganz genau. Und was, wenn dir dieser erfahrene Producer sagt, dass man es in der Zeit nicht auf die Reihe kriegt? Dann lässt es man es eben. :mrgreen:

Und nachdem was ich bisher von SW:TOR gesehen habe, ist das nicht mal annährend so dialoglastig wie eines der anderen Bioware-Spiele.
Look at me, I'm invisible!

Antworten