http://www.youtube.com/watch?v=ohOQ_9H45PI
Moderator: Magic
Wie schon bei den letzten paar Trailern hoffe ich einfach, dass die Leute, die ihn verbrochen haben, nichts mit der Entwicklung des Spiels zu tun hatten.Magic hat geschrieben:Mag wer den Trailer kommentieren? Ich bin etwas ratlos, in mehrerer Hinsicht.![]()
http://www.youtube.com/watch?v=ohOQ_9H45PI
Is nich dein Ernst oder? Was würde denn daran so viel Ressourcen kosten? Bisschen Plattenplatz und wegen mir noch das Geld für den Sprecher, aber sonst? Was hat das denn mit der Menge an Inhalt in dem Spiel zu tun? Die Dialoge schreiben müssen sie ja sowieso, dann noch nen Sprecher/in zu engagieren um das kurz aufzusagen kann ja wohl nich der Aufwand sein.Magic hat geschrieben:... Andererseits stimme ich dir aber zu, es ist komisch, dass er der einzige Charakter ist - unnötiger Resourcenverbrauch! David Gaider hat's gut auf den Punkt gebracht: Hätte der Spielercharakter Sprachausgabe, wäre das Spiel um 50% kleiner. ...
Da kann ich nicht zustimmen. Tatsächlich kann ich mir gut vorstellen, das die vielen Spiele mit schlechter Sprachausgabe durch Outsourcing verursacht werden. Es kann einfach nicht wirklich funktioniert, wenn dort Leute die Regie übernehmen, die nicht so richtig in den kreativen Prozess eingebunden sind. Tut aber nichts zur Sache, auf jeden Fall sehe ich auch kaum Resourcenkonflikte zwischen der Produktion der Sprachausgabe und dem restlichen Spiel. Das ist auch genau der Grund warum ich die 50%-kleiner-Aussage für Quatsch halte.LiMuBei hat geschrieben:Aber es lässt sich eben prima outsourcen und kann von daher die Menge an Inhalt im Spiel eigentlich nicht beeinflussen. Und das war ja die Aussage die ich bestreiten wollte.
Verwechsle ich vielleicht auch, aber ich kann mich noch gut dran erinnern, dass ich dachte: "Glück gehabt, die passt tatsächlich ganz gut zu dem Typen". Wenn's die einzige war: Umso mehr Glück gehabt.Behemoth hat geschrieben:Man kann bei ME unterschiedliche Stimmen auswählen? Das wäre mir neu, da muss ich sofort nochmal schauen.
Ganz so leicht kann man es eben auch nicht sehen. Was, wenn die Soundleute von denen voll ausgelastet waren, die Sounds für das bestehende Spiel aufzunehmen? Oder wenn nur ein bisschen Spielraum war? Ist halt schon so, dass man die Gesamtzahl der gesprochenen Texte im Spiel verdoppelt, wenn man eine Stimme für den Protagonisten aufnimmt, oder eben verdreifacht, wenn es zwei Sprecherstimmen gibt, usw. Einfach weil der eben in jedem Gespräch mit dabei ist. Wenn die Zeit nicht reicht, das für alle zu machen, hat man dann bei manchen Dialogen keine Aussprache und bei manchen ja? Wäre natürlich auch doof. Klar wirken sich die Soundaufnahmen nicht direkt auf die anderen Resourcen aus, aber wenn die auf einmal in der gleichen Zeit mehr als doppelt soviel Zeug produzieren sollen, geht das halt auch nicht unbedingt gut.Centurion hat geschrieben:Tut aber nichts zur Sache, auf jeden Fall sehe ich auch kaum Resourcenkonflikte zwischen der Produktion der Sprachausgabe und dem restlichen Spiel. Das ist auch genau der Grund warum ich die 50%-kleiner-Aussage für Quatsch halte.
Naja, es hat ja niemand gesagt, dass sie die Frage, ob der Spielercharakter Sprachausgabe haben soll, erst mitten im Projekt klären sollen. Dann kann es natürlich nicht klappen. Aber das Spiel ist ja schon 7 Jahre oder so in der Entwicklung. Selbst wenn es nur normale drei Jahre wären, wenn man sich von Anfang an dafür entscheidet sehe ich kein Problem in der Resourcenplanung, ist nur eine Budgetfrage. Von der Projektplanung her stelle ich mir das sogar als eine der einfachsten Sachen überhaupt vor: Wird schon seit Jahrzehnten für Film und Fernsehen gemacht, man braucht halt professionelle Sprecher und einen Regisseur (=Producer vom Spiel oder ähnliche Rolle) damit gute Qualität rauskommt. Aber jemand, der sich mit Vertonung auskennt, kann einem sicherlich sagen, wieviele Skriptseiten man pro Tag wohl schaffen wird.Behemoth hat geschrieben:Ganz so leicht kann man es eben auch nicht sehen. Was, wenn die Soundleute von denen voll ausgelastet waren, die Sounds für das bestehende Spiel aufzunehmen? Oder wenn nur ein bisschen Spielraum war? Ist halt schon so, dass man die Gesamtzahl der gesprochenen Texte im Spiel verdoppelt, wenn man eine Stimme für den Protagonisten aufnimmt, oder eben verdreifacht, wenn es zwei Sprecherstimmen gibt, usw. Einfach weil der eben in jedem Gespräch mit dabei ist. Wenn die Zeit nicht reicht, das für alle zu machen, hat man dann bei manchen Dialogen keine Aussprache und bei manchen ja? Wäre natürlich auch doof. Klar wirken sich die Soundaufnahmen nicht direkt auf die anderen Resourcen aus, aber wenn die auf einmal in der gleichen Zeit mehr als doppelt soviel Zeug produzieren sollen, geht das halt auch nicht unbedingt gut.