Dragon Age: Origins Preview

Diskussion zum Bioware Spiel.

Moderator: Magic

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Dragon Age: Origins Preview

Beitrag von Magic » Montag 13. Juli 2009, 21:05

Hab gerade etwas Zeit :), deshalb fange ich mal an, allmählich Infos über DA:O zusammen zu stellen. Besonderer Anlass ist ein positives Review des Toolsets, yay. :idea:

Quick facts:
- singleplayer fantasy RPG, kein multiplayer
- release date in Deutschland: 5.11.2009
- eigene Welt, eigenes Regelsystem
- 3 Rassen für den Spielercharakter: Human, Elf, Dwarf :|
- 3 Basisklassen: Warrior, Rogue, Mage
- Klassenspezialisierungen nach dem Baukastenprinzip: freischalten (zumindest in der Hauptkampagne), auswählen, wahlweise Punkte investieren oder auch nicht
- 6 "Origins": gänzlich verschiedene Anfangskapitel für den Spielercharakter, bevor er den Hauptstrang der Handlung beginnt
- keine Gesinnungen ^^
- Toolset :!:
- von BioWare + EA
- PC, Xbox, PS3

29.03.09 Gameplay: Redcliffe
11.05.09 Sex & Violence Trailer
08.07.09 Gameplay: Sloth Demon
12.07.09 Fan toolset review
16.07.09 GameSpy toolset review
17.07.09 Fan made face, yum yum
23.07.09 Gameplay: Tower of Ishal
04.08.09 Tutorial: Kampfsystem (deutsch)
10.08.09 Fan Art als Geschenk an BioWare :lol:
10.08.09 Character Creation
12.08.09 Tutorial: Journal (deutsch)
13.08.09 Fan Comic - Krass, die Frau kann gut zeichnen (gleiche wie beim Fan Art). :lol:
13.08.09 Character Generation: Female Dwarf
17.08.09 Gamescom Trailer
17.08.09 Gameplay: Dwarven Noble Origin, Dialogue
28.08.09 Dragon Age Origins Voice Over Trailer
24.08.09 Gameplay: City Elf Origin, Dialogue
17.09.09 Tutorial: Entscheidungen (deutsch)
23.09.09 Ritter-Überraschung in der Redaktion
09.10.09 Gameplay: Tower of Ishal (again) - viel mehr Details
12.10.09 Trailer: Sacred Ashes
13.10.09 Character Creator HowTo
Zuletzt geändert von Magic am Samstag 31. Oktober 2009, 13:44, insgesamt 25-mal geändert.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Magic » Sonntag 19. Juli 2009, 13:09

Das Toolset wird sehr, sehr mächtig sein. Dennoch wurde hier verstärkt darauf geachtet, es bedienungsfreundlich zu gestalten. Offensichtlich ist die Nachfrage doch so groß gewesen, dass sich endlich eine Firma erbarmt hat, dies in Angriff zu nehmen. :) Vielleicht sehen wir noch mehr davon in der Zukunft. Teile des Toolsets:
+ Head morph editor - mit Schiebereglern, aber angeblich leicht zu bedienen für gute Ergebnisse
+ Conversation editor - ziemlich vertraut, scheint es
+ Cutscene editor - tatsächlich darauf ausgerichtet, Filmchen zu drehen: alles wird arrangiert, es ist also nicht nur eine spezielle Sicht der Spielewelt
- testen im Toolset möglich
- die Zwischensequenz lässt sich im Toolset aus mehreren Kameraperspektiven zugleich betrachten
- die Bilder der Filmsequenz können mit Bildeffekten versehen werden
+ Effect editor - eigene Effekte und Animationen können hiermit erzeugt werden, so verstand ich es
+ Script editor - große Teile des Spielsystems sind in änderbaren Skripten realisiert, so auch Charaktererschaffung, -aufstieg, und -fähigkeiten
+ Voice editor - automatisches Voiceover durch einen Bot :lol: (Microsoft text-to-speech engine) mit automatischem lip sync
Zuletzt geändert von Magic am Dienstag 28. Juli 2009, 19:06, insgesamt 2-mal geändert.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von LiMuBei » Sonntag 19. Juli 2009, 14:49

User content ist mit Sicherheit eine der größten "Entdeckungen" der Spieleindustrie der letzten Jahre. Man wär ja auch blöd die ganze Arbeitskraft der zahlenden Kundschaft brach liegen zu lassen :D
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Magic » Sonntag 19. Juli 2009, 21:15

Hehe jau, sehr guter Punkt. :P
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Behemoth » Samstag 25. Juli 2009, 18:38

Erm, das soll diesen Oktober schon raus kommen? Irgendwie hatte ich gehofft, da tut sich noch einiges. :?
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Magic » Samstag 25. Juli 2009, 20:54

Genau genommen tut sich da schon nicht mehr so viel seit paar Monaten. Wurde ja aus werbetechnischen Gründen verschoben und mit dem Konsolenstart zusammen gelegt - und wegen bug fixing und polishing natürlich. :roll:

Was sollte sich denn auch noch ändern? Die Animationen überarbeiten würde deutlich längern dauern, oder? Was Körper- und Gesichtsmodelle betrifft, bin ich auch nicht begeistert. Ich glaube, da werden wir Besseres von den Spielern sehen ... Allerdings ist das recht sicher, da die Werkzeuge ja mitgeliefert werden. Was sonstige Inhalte und Erweiterungsmöglichkeiten betrifft, macht es bisher einen sehr guten Eindruck. Mittlerweile haben ja Hunderte schon probespielen können.

Ich habe ja schon lange kein Singleplayer mehr gekauft. Was ist denn optisch so der (Mindest-)Standard? Ich schätze mal, es wird ähnlich wie zu NWN1-Zeiten sein, eigentlich gar nicht so schlecht im Vergleich, aber eventuell im uncanny valley?
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von LiMuBei » Sonntag 26. Juli 2009, 13:05

Grad mal paar von den Videos angeguckt. Sieht schon bisschen lieblos zusammengeschraubt aus, jedenfalls was die Grafik angeht. Modelle und Texturen wirken ziemlich grobschlächtig, in einem Single-Player-Game könnte man da wohl schon was hochauflösenderes erwarten mittlerweile.

Von der Atmosphäre her sieht's ziemlich nach Fantasy-Hausmannskost aus 8)
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Behemoth » Montag 27. Juli 2009, 05:06

Die Welt schien einfach immer ziemlich leer und leblos. Die Animationen wiederholen sich recht oft. Gesichter und Charaktere sehen ganz ok aus wenn die Camera nah dran ist, aber sobald man etwas rauszoomt siehts halt wieder eher "normal" aus. Keine Ahnung, sieht einfach "unfertig" aus. Und dass Leute aus der Community bessere Gesichter bauen können, bezweifle ich einfach mal. Ich vermute mal, dass man mit Schiebereglern verschiedene Parameter von vorgegebenen Gesichtern wird verändern können und keine wirklich "neuen" Gesichter machen. Naja, schauen wir mal. Von irgendeiner tollen Geschichte habe ich bisher immer noch nichts gehört oder gesehen.

Ich bin nach wie vor skeptisch. :?
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Magic » Montag 27. Juli 2009, 19:18

Interessant. Zum Teil habe ich ganz andere Kritiken. Wo sieht man die leblose Welt? Ich finde, BioWare zeigt an einigen Stellen Liebe zum Detail, auch gerade bei allmöglichen nebensächlichen Animationen z.B., aber am gesamten Eindruck mangelt es. Vielleicht meinen wir auch das Gleiche. Im Vergleich zu ME2 ist mir aufgefallen, dass DA:O viel weniger dynamische Umgebungsbeleuchtung hat. Bei ME2 scheint sich dadurch ständig was zu bewegen. Gut, an der Stelle hätte ich den Verdacht, dass es ME2 leichter hat mit den glatten, einfachen Texturen und deshalb anders wo mehr ausarbeiten kann. Bin da aber ja nicht der Profi. :P

Was beim Rauszoomen wieder normal aussieht, verstehe ich leider auch nicht ganz. Zur Community meine ich nicht, dass sie fähiger ist, sondern - was ja zum Teil auch die Kritik ist - eben beliebig Zeit hat. Würde BioWare nach dem release noch selbst an Verbesserungen arbeiten, werden sie das bestimmt auch hinkriegen. Ich nehme aber an, sie werden wenn dann an neuen Sachen arbeiten. Die Community dagegen wird bestehende Modelle überarbeiten. Zumindest hat sie das Jahre lange bei NWN1 und 2 gemacht. Ob die Engine wirklich einfach nicht mehr hergibt - keine Ahnung. In NWN2 gab's ja auch keinen Editor mit Schiebereglern und die Community hat neue Modelle erstellt.

Von der Story gibt's schon eine ganze Menge, Hintergrundgeschichte und Spielinhalt - alles Spoilers halt. :roll: Die fallen typischerweise auch nicht so auf wie Graphik. Kann gerne einiges erzählen bei Interesse. Letztendlich sage ich ja, die gesamte Optik ist so lala, ähnlich wie bei NWN1. Da fande ich es allerdings noch schlimmer - da werden sich die Meinungen bestimmt auch unterscheiden. Die Möglichkeiten des Tools sind überwältigend. Bei der Handhabung darf man gespannt sein, aber Tester sagen sehr gut - na gut. Die Hintergrundgeschichte passt geradezu ideal zu der Story, die ich bereits für NWN2 entworfen habe. Wegen Tool und Setting bin ich begeistert. Würde es aber niemandem verdenken, sich nicht weiter für DA:O zu interessieren. Mehrspielmodus z.B. hat es ja auch nicht. :roll: Es ist eher ein zweiter Schritt (NWN2 trat höchstens auf der Stelle) als der Weisheit letzter Schluss.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Magic » Donnerstag 20. August 2009, 16:09

KONSOLENALARM!
Posted 08/15/09 13:58 (GMT) by mmu1

I don't expect anyone to take my word for it, but I'm at GenCon right now, and since this was a rather big deal for me too, I actually grilled the booth staff about it until I finally got an answer - to the point where I think I annoyed some of the people there with my negative reaction. :)

The zoom IS out of the console version. A couple of the demonstrators gave me different answers initially, but I got final clarification from some of the programmers. I was told it was an issue due to the limited RAM on the 360, and the problems that caused when you zoomed out and could see much more of the world.

I was also told that, because of how unwieldy the over the shoulder view would make party micromanagement, the 360 version combats - while still technically "the same" have been "re-balanced" to work with less player input and more proactive party AI. In addition, the guy I was talking to mentioned that, if, for example, the PC version would have a massive wide-area combat with 25 enemies, the console version would still have those same enemies show up - but in waves.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Behemoth » Donnerstag 20. August 2009, 17:38

Hm, wie unerwartet.
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Magic » Samstag 22. August 2009, 01:20

Urgs. Ein Dev hat heute einen ziemlich ausführlichen Beitrag darüber geschrieben, was das Toolset kann und nicht kann. Die Kurzversion: DA:O ist eine ziemlich statische Welt. :( Einige sehr enttäuschende Punkte sind dabei, darunter keine dynamische Beleuchtung, d.h. "Aufheben" von Placeables hinterlässt unpassende Lichteffekte, lokale Variablen auf Objekten müssen zuvor in einem 2da deklariert sein, nur eine Klick-Aktion pro Placeable. Es ist also wohl ziemlich sicher, dass die Engine in vielen Aspekten, wie z.B. Mehrspieler, schwächer als die NWN-Engine sein wird. Bin etwas ratlos. :?

Hier die ganze Info: http://daforums.bioware.com/viewpost.ht ... &forum=140
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von LiMuBei » Montag 24. August 2009, 10:00

Das klingt allerdings ziemlich schwach...
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Magic » Freitag 2. Oktober 2009, 20:31

http://daforums.bioware.com/viewtopic.h ... &forum=135 :respekt:
Posted 10/02/09 15:17 (GMT) by Chris Priestly

We are happy to announce that BioWare will be releasing the Character Creator from Dragon Age: Origins on the 13th of October. This will give you 3 weeks to play around and get your Player Character just right before launch of the game on November 3rd – 6th.

What we have managed to do is get the awesome BioWare dev dudes/dudettes to break off the Dragon Age: Origins Character Creator from the main game so you can download it as a separate application to your PC. Once you have downloaded and installed the Dragon Age: Origins Character Creator you will be able to “pre-create” characters for use in the PC version at launch.

The Dragon Age: Origins Character Creator will allow you to create numerous different characters before launch and experiment with the different classes, races, and create multiple faces for the 6 Origin stories and save them to your hard drive for safe keeping until the game is released.

As you may be aware we are extending the BioWare community with a new social community site for Dragon Age: Origins. The great news is when we launch the Dragon Age: Origins Character Creator we will also be launching an open beta of the new social community site. You will be able to log into the new Social community site with your existing BioWare forums account name and password, and update it to the new social site account. Characters created with the Dragon Age: Origins Character Creator can also be uploaded to your account from within the Character creator. Once logged in to the social site, one of the first things you will be able to do is use one of your uploaded characters as your social website avatar for your profile on the new social website forums (yes we got that in!!), exciting stuff! Stay tuned for more information on the social website from now through launch.

Dragon Age: Origins Character Creator Details
Download location – BioWare/Dragon Age: Origins website (A link will be made public when ready)

File size - Maximum file size 320meg.

Languages – Available in English, German, French, Polish, Russian. Also available in Czech, Hungarian, Italian and Spanish with English Voice Over.

System specifications to run the Dragon Age: origins Character Creator – The Character creator runs on the same system specs as Dragon Age: Origins. Please check the FAQ here for more information: http://dragonage.bioware.com/game/faq

The character creator is currently only available for PC users.



:evil:
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dragon Age: Origins

Beitrag von Behemoth » Donnerstag 8. Oktober 2009, 20:27

Kostenpflichtiger DLC gleich am Release-Tag, ist da was dran?
Look at me, I'm invisible!

Antworten