Heroes of the Storm

Alles was mit Spielen zu tun hat, virtuell oder echt.
Forumsregeln
In diesem Forum gilt die allgemeine Netiquette. Nebenbei auch uneingeschränkte Moderatorendiktatur. D.h. was einem der selbigen nicht passt wird ohne Vorwarnung gelöscht oder editiert und dem Verursacher/der Verursacherin eine entsprechende Verwarnung/Strafe auferlegt.
Antworten
Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Heroes of the Storm

Beitrag von LiMuBei » Montag 15. Juni 2015, 10:54

Hab's gestern mal getestet, macht Laune :) Ich würde es als Mix aus LoL und Dota beschreiben, wobei sie von beidem das einfachste genommen haben. Dementsprechend ist der strategische Tiefgang nicht sehr groß, aber die Sache dafür leicht zu lernen und dank fehlender Items und ohne last hits und Gold hat man nie das Gefühl dass man alles falsch gemacht hat und deshalb nicht gewinnen konnte. Was ich sehr schade finde ist, dass man Helden kaufen muss wenn man sie permanent zur Verfügung haben will. Es gibt eine Rotation der frei spielbaren Helden die sich regelmässig ändern. Kaufen kann man für echtes Geld (ca. 10 Euro pro Held!) und für In-Game-Gold was man sich durch viel Spielen verdienen kann (ich schätze mal so 50-70 Spiele pro Held).

Das Tutorial ist sicherlich die beste Einführung in das Moba-Genre die man sich vorstellen kann, extrem gut gemacht. Auch ist das Spiel sehr gut darin einem zu sagen wenn man gerade was ziemlich doofes macht, z.B. bekommtn man einen Signalton wenn man in der Reichweite eines Turmes steht und von diesem angegriffen wird. Auch erhält man eine Reichweitenanzeige des Turmes um zu sehen wenn man sich zu nah befindet.

Die Helden selbst sind ein bunter Mix aus allen Blizzard Spielen, von John Raynor aus Starcraft über Diablo höchst selbst persönlich bis Uther Lightbringer aus Warcraft.

Grafisch ist es ganz hübsch, allerdings gefällt mir Dota 2 da doch noch deutlich besser.

Wenn jemand mal probespielen will stehe ich gerne als Partymitglied zur Verfügung :)
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Heroes of the Storm

Beitrag von Magic » Montag 15. Juni 2015, 21:19

Find's ja lustig, dass du LoL und Dota nennst. Was ist denn da der nennenswerte Unterschied - die Lanes? Bin offensichtlich nicht eingeweiht. :)
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Heroes of the Storm

Beitrag von LiMuBei » Dienstag 16. Juni 2015, 11:03

Naja, LoL und Dota sind ja die offensichtlichen Vergleiche weil sie die Platzhirsche unter den MOBAs sind. LoL hab ich selber nie gespielt, kann also keine wirklichen Vergleich zum Gameplay machen. Dota hat strategisch schon deutlich mehr Tiefgang. Einige Beispiele: In Dota hat jeder Held Gold mit dem er sich Gegenstände kaufen kann die den Held stärker machen/neue Fähigkeiten geben (z.B. Stun/Sheep etc.) - Gold und Items gibt es in Heroes of the Storm nicht. In Dota wird auch die XP für das Töten von Creeps und gegnerischen Helden für jeden Held einzeln vergeben (ist man zu weit weg bekommt man nix, Helden Kill gibt nur XP wenn man irgendwie beteiligt war) - Heroes of the Storm verteilt alle XP immer gleichmässig auf alle Helden egal wo sie sind und ob sie tot sind.
Ist natürlich ansichtssache, der eine würde sagen das gibt mehr Tiefe, der andere sagt das macht das Spiel unnötig schwer und kompliziert :)

Was bei HotS einzigartig ist, dass die Karte an sich Möglichkeiten bietet einem Team zu helfen. So gibt es z.B. eine Karte auf der sich zwei Altare befinden die man in regelmässigen Intervallen "in Besitz nehmen" kann als Team. Kontrolliert man beide so kann sich einer der Helden für kurze Zeit an einem dritten Altar in den Dragon Knight verwandeln. Gibt massig mehr Hitpoints, nette Skills und mehr Schaden. Im Gegensatz zu Dota gilt es also diese Vorteile geschickt zu nutzen wodurch wieder eine eigene strategische Tiefe entsteht.

Mein Fazit ist bisher: deutlich leichter zu lernen als Dota, allerdings ist es dadurch auch wesentlich schwieriger als guter Spieler einen echten Unterschied zu machen. Spass macht's auf jeden Fall!
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Heroes of the Storm

Beitrag von Magic » Dienstag 16. Juni 2015, 23:57

Ok, ich denke nach wie vor, die Unterschiede liegen im Detail. :) Wobei diese natürlich eben die unterschiedlichen Geschmäcker treffen können.

Ursprünglich bezog ich mich auf die Unterschiede zwischen LoL und Dota, konnte jetzt nicht so große feststellen auf wikipedia, wobei ja sowieso das Eine dem Anderen entsprang. Die Abwechslung bringt wohl den neuen Reiz. :)
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Heroes of the Storm

Beitrag von LiMuBei » Mittwoch 17. Juni 2015, 14:42

Klar, sind ja alles MOBAs und sich demnach sehr, sehr ähnlich. Für mich ist tatsächlich die Abwechslung der Reiz. Allerdings denke ich dass HotS für Einsteiger in das Genre und vor allem auch für Gelegenheitsspieler sehr geeignet (viel besser als LoL und Dota) ist.
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Heroes of the Storm

Beitrag von Behemoth » Mittwoch 17. Juni 2015, 22:17

Kann ich bestätigen. Habe DotA2 mal ausprobiert und jetzt auch HotS. Bei letzterem hat man tatsächlich die Gelegenheit zu blicken, was überhaupt passiert. Man ist einfach nicht tot sobald der erste feindliche Held auftaucht und wenn es nur ein Easy Computer Gegner ist. Und dass man sich nicht die Craftingrezepte für 250 Items auswendig merken muss finde ich auch super.

Jo, bin kein erfahrener MobA-Spieler. Finde HotS deutlich besser als Dota2. Tatsächlich werde ich da demnächst auch hin und wieder reinschauen.

Ich finde Blizzard hat es mal wieder geschafft: sie nehmen ein extrem schwer zugängliches Genre und machen es extrem einfach zugänglich. Ob es, wie Blizzard immer sagt, "easy to learn, difficult to master" ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

PS: Dass ich die ganzen Helden alle schon kenne und grob einschätzen kann, was sie so können, einfach weil ich Diablo, Starcraft oder Warcraft gespielt habe, finde ich persönlich total dufte.
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Heroes of the Storm

Beitrag von Magic » Mittwoch 17. Juni 2015, 22:56

LoL und DotA sind auch deutlich schlichter gestartet, no? Hab sowieso den Eindruck, die meisten Spiele mit RPG-Chars arten zu Telefonbuch auswändig lernen aus, wenn sie langfristig erfolgreich sind. Wüsste nur von WoW, dass es immer wieder so radikal verändert und vereinfacht wurde. Denn in der Regel verursacht das ja einen Aufschrei in der Fan-Gemeinde.

Original Frost Mage war genial btw. :lol:
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Heroes of the Storm

Beitrag von LiMuBei » Donnerstag 18. Juni 2015, 13:35

Kann nur für Dota sprechen, aber da kommt eigentlich immer nur dazu: neue Helden, neue Items. Diese Änderungen sind für Vielspieler toll weil sie Abwechslung bieten, für Einsteiger oft fatal weil es eben noch mehr gibt was man wissen muss um bestehen zu können.

In HotS hatte ich leider noch nicht das Vergnügen mal einen richtig guten Teamfight zu haben, denke aber das sollte da auch sehr gut gehen. Fände es echt super mal in einer Party mit Teamspeak zu spielen, da sollte das dann noch deutlich mehr Spaß machen :)
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Heroes of the Storm

Beitrag von Magic » Donnerstag 18. Juni 2015, 16:26

Mir ist doch noch was eingefallen - D&D wurde in den nachfolgenden Versionen nach 2 immer wieder aufgeräumt, gell? Zumindest wurde es versucht, habe ich damals gelesen. Schwer umfassend zu bewerten, da andererseits auch neue Spielelemente/-mechaniken dazu kamen. Version 2 hatte jedenfalls viel willkürliche Zahlenmagie, insbesondere im Vergleich zu davor. :idea:

Macht ihr denn noch Teamspiele mit TS? Die letzten, an die ich mich erinnere, waren unsere in PotBS. :)
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Edrimar
40 % Vol.
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: Heroes of the Storm

Beitrag von Edrimar » Freitag 19. Juni 2015, 11:11

Jan und ich spielen eigentlich ständig mit TS zusammen. Seit ein paar Tagen nun auch HotS in einem 3erTeam mit einem weiteren Kumpel aus WoW.

Wir haben den Dreh allerdings noch nicht so richtig raus und könnten echt jemanden gebrauchen, der schon ein etwas besseres taktisches Verständnis von moba-Spielen hat :lol:

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Heroes of the Storm

Beitrag von LiMuBei » Freitag 19. Juni 2015, 12:01

Jo, gestern ein Spiel mit Jan gemacht, war ja recht erfolgreich :) Kann leider keine Zeiten garantieren zu denen ich online bin, aber zumindest Jan hab ich in der Freundesliste, d.h. da findet sich sicher was.
Against logic there is no armor like ignorance.

Antworten