Shadowrun: Dragonfall

Alles was mit Spielen zu tun hat, virtuell oder echt.
Forumsregeln
In diesem Forum gilt die allgemeine Netiquette. Nebenbei auch uneingeschränkte Moderatorendiktatur. D.h. was einem der selbigen nicht passt wird ohne Vorwarnung gelöscht oder editiert und dem Verursacher/der Verursacherin eine entsprechende Verwarnung/Strafe auferlegt.
Antworten
Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Shadowrun: Dragonfall

Beitrag von Behemoth » Mittwoch 1. Oktober 2014, 23:47

Muss jetzt hier auch noch ein bisschen Werbung für das Spiel machen.

http://harebrained-schemes.com/shadowrun/dragonfall/

Das Spiel Shadowrun Returns ist ein Kickstarter Projekt gewesen, das extrem gut ankam. Vor einer Weile haben die Macher dann auch noch den Nachfolger Shadowrun: Dragonfall gebastelt. Dieser war ursprünglich ein DLC ist jetzt aber als aufpolierte Version im "Director's Cut" als eigenständiges Spiel erhältlich. Das Spiel kostet im Steamshop 15€ und ist es auf jeden Fall wert.

Leute, die Shadowrun Pen & Paper gespielt haben werden sich sofort heimisch fühlen. Die Atmosphäre ist sehr gelungen und überall stößt man auf Dinge, die man schon früher gemocht oder gehasst (im positiven Sinne) hat. Die Character sind interessant geschrieben und was Story und Interaktionen angeht, braucht sich das Spiel echt nicht hinter Genreriesen wie Bioware zu verstecken. Klar können sie technisch nicht mit Bioware mithalten, aber wen es nicht stört, dass der größte Teil der Geschichte in Textform verfasst ist, der kann mit dem Spiel echt eine Menge Spaß haben.

Ich bin bisher auf jeden Fall begeistert.

Vielleicht für Leute, die mit den Begriffen überhaupt nichts anfangen können: es ist ein Rollenspiel mit rundenbasierten Kämpfen. Das Shadowrun Setting spielt in der nahen Zukunft, in der die Magie zurückgekehrt ist und entsprechend alles, was dazu gehört (Trolle, Orks, Zwerge, Elfen, Magier, Geister, Drachen, usw.) und für eine Menge durcheinander in der Welt gesorgt hat. Eines der coolsten Cyberpunk Settings überhaupt, mit sehr vielen "erwachsenen" und gut durchdachten Themen: wir wirkt sich Rassismus aus wenn es statt Hautfarben nun tatsächlich verschiedene humanoid Rassen gibt? Was passiert, wenn ein großer Drache beschließt, Präsident zu werden? Wie wirkt es sich aus, wenn die Konzerne die Macht übernehmen und sie nicht mehr in den Händen der Regierungen liegt? Usw. Ein weiterer sehr stimmungsvoller Punkt ist, dass sich die ganzen Stories an realen Orten der Erde abspielen - natürlich durch das Erwachen verändert.

Achjo, ich finds super. :-D
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Shadowrun: Dragonfall

Beitrag von Magic » Donnerstag 2. Oktober 2014, 20:04

Warum "musst" du Werbung machen? :) Zum zusammen Spielen, oder weil ihr früher zusammen Shadowrun gespielt habt?

Erfreulich zu sehen, dass das Vorgehen über Kickstarter Erfolg hatte. Gehörte den Machern die IP Shadowrun oder haben sie Lizenzen erworben, weißt du?
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Shadowrun: Dragonfall

Beitrag von Behemoth » Donnerstag 2. Oktober 2014, 23:08

Muss, weil ich das Spiel einfach super finde.

Ich weiß nicht genau, wie das mit den Lizenzen gelaufen ist. Die Sache ist die, dass es den Verlag, der früher Shadowrun rausgebracht hat (FASA) inzwischen nicht mehr gibt. Irgendwie hat sich das Spiel in Deutschland aber gehalten und der deutsche Verlag, der früher die Übersetzungen gemacht hat (FANPRO) macht wohl jetzt alles mit Shadowrun. Scheint alles irgendwie wischiwaschi zu sein gerade.
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Shadowrun: Dragonfall

Beitrag von Magic » Freitag 3. Oktober 2014, 13:44

Interesting. Wusste nicht, dass es den Verlag nicht mehr gibt. Laut wikipedia klingt es aber so, als wäre alles geregelt. WizKids übernahm die Lizenzen von FASA und übertrug sie an FanPro.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Antworten