Banished

Alles was mit Spielen zu tun hat, virtuell oder echt.
Forumsregeln
In diesem Forum gilt die allgemeine Netiquette. Nebenbei auch uneingeschränkte Moderatorendiktatur. D.h. was einem der selbigen nicht passt wird ohne Vorwarnung gelöscht oder editiert und dem Verursacher/der Verursacherin eine entsprechende Verwarnung/Strafe auferlegt.
Antworten
Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Banished

Beitrag von Centurion » Samstag 23. März 2013, 13:42

Ein Survival-Aufbauspiel, sieht ein bisschen aus wie Die Siedler + Dwarf Fortress. Auf so etwas habe ich schon länger gewartet. Das Krasse ist: Das Teil wird inklusive Engine und Art von einem einzigen Typ entwickelt. Ich fühle mich unproduktiv :(

Video: http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... BGX0dl5Ziw
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Banished

Beitrag von LiMuBei » Sonntag 24. März 2013, 14:16

Not bad! So wie ich es verstehe macht der das aber auch Vollzeit und hat das vorher auch schon professionell gemacht, denke man muss sich also nicht ganz so schlecht fühlen :)
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Banished

Beitrag von Centurion » Sonntag 24. März 2013, 19:40

Naja,ich code ja auch ca. 8h am Tag. Und wenn ich mir vorstelle, was da alles drin steckt: Engine, GUI, Models, Texturen, Animation, Gameplay, Scripting-Interface... ich find's schon ziemlich hart. Weiß ja nicht, wie lange der Typ schon dran arbeitet, aber ich kenne schon einige Leute, die mit Software-Entwicklung gutes Geld verdienen und mit so etwas ziemlich sicher NIE fertig würden, weil sie einfach den Überblick verlieren würden. Ich meine, ich fand es schon relativ krass, so etwas wie Minecraft alleine zu machen, aber das hier scheint mir noch ne Spur anspruchsvoller zu sein.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Banished

Beitrag von LiMuBei » Montag 25. März 2013, 14:38

Ich will die Arbeit von dem Kerl in keinster Weise abwerten, aber bei Spielen neigen viele Leute dazu das etwas zu überschätzen, einfach weil's so schick aussieht :) Ich hab ja auch einen Kumpel der gerade ein Spiel entwickelt als Ein-Mann-Betrieb (wen's interessiert, mal nach Abstractanks bei Youtube suchen) und der macht das wirklich nur neben seinem normalen Job her. In ein paar Monaten kann man da auch was auf die Beine stellen wenn man die notwendigen Fähigkeiten und entsprechend Übung hat.

Was ich bei diesem Beispiel hier cool finde ist, dass er den optischen Stil des Spiels sehr gut gewählt hat. Die Models und Animationen sind nämlich eigentlich ziemlich simpel, sehen aber trotzdem ansprechend aus. In der Beziehung hat er schon mal sehr, sehr gute Effizienz erzielt. Von dem was im Video zu sehen ist, scheint das Gameplay ja auch noch relativ wenig umfangreich zu sein, was die Engine auch sehr überschaubar halten sollte. Mal sehen was noch kommt. Soweit ich es sehe, hat er auch keinerlei Physik oder Netzwerk drin, was enorm viel Entwicklungsaufwand einspart.

Insgesamt also cool gemacht, auch viel Talent dabei - aber kein Hexenwerk meiner Meinung nach (je nachdem halt wie lange er da schon dran rum bastelt :D ).
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Banished

Beitrag von Magic » Sonntag 14. April 2013, 08:35

Hexenwerk ist es keins, aber ich denke eher, viele Leute, die gerne ein Spiel machen würden, unterschätzen den Aufwand, bis sie sich mal hinsetzen und was erstellen. Erst mit dem Release in die Öffentlichkeit weiß man wirklich, wo man steht, und kann sich fair bewerten lassen. Klar, bei so kleinen Spielen sind die einzelnen Fähigkeiten nichts mehr überragend Außergewöhnliches. Der langwierige Teil kommt aber erst zwischen Prototyp und "Polish". Gameplay demos habe ich schon zu Hunderten. Also wer mal eben nebenher Modelle und Animationen erstellen kann - wir können gerne mal zusammen arbeiten. :wink:

Wie sieht Jan denn die Leistungen hier? Er hat ja von uns die meisten Erfahrungen in der Spiele-Entwicklung.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Banished

Beitrag von LiMuBei » Sonntag 14. April 2013, 10:38

Absolut richtig: das schwierige am Spiele machen ist, sie tatsächlich fertig zu bekommen :D Der eigentliche Aufwand versteckt sich eben genau in Teilen die man anfangs nicht auf dem Schirm hat...
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Banished

Beitrag von Magic » Montag 15. April 2013, 21:27

Ja, so kann man's auch sagen. Im Blick hat man natürlich zunächst, was man lösen kann. Dann kommt "der Rest" ... :|
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Banished

Beitrag von Behemoth » Montag 15. April 2013, 23:32

Jo, sieht ganz gut aus. Was mich halt gewundert hat ist, dass man in dem "relativ" langen Video eigentlich nur einen ganz kleinen Teil der Welt sieht. Da frage ich mich halt: "gibt es da noch mehr?"

Es geht halt relativ schnell etwas zu machen, was gut aussieht, die Tiefe ist halt dann immer das Problem.

Also, sieht ganz nett aus, Hut ab, aber wirklich umhauen tut es mich halt so noch nicht.
Look at me, I'm invisible!

Antworten