Game Editor

Alles was mit Spielen zu tun hat, virtuell oder echt.
Forumsregeln
In diesem Forum gilt die allgemeine Netiquette. Nebenbei auch uneingeschränkte Moderatorendiktatur. D.h. was einem der selbigen nicht passt wird ohne Vorwarnung gelöscht oder editiert und dem Verursacher/der Verursacherin eine entsprechende Verwarnung/Strafe auferlegt.
Antworten
Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Game Editor

Beitrag von Magic » Samstag 7. April 2012, 18:02

Hi. Kennt ihr einen Spiele-Editor, in dem man Spiel-Regelwerk, KI und GUI selbst implementieren kann, aber Spiel-Engine, Modeling und Textur nicht selbst machen muss?
- Also ähnlich wie NWN1/NWN2 ohne an D&D gebunden zu sein und mit mehr Freiheiten bei der GUI,
- oder ähnlich wie DA1 aber am besten built-in und ohne den Excel-Krampf :shock:,
- oder anders rum wie Unity 3D mit fertigem Charakter-Generator?
Starcraft 2 womöglich? Anfangs wurde er sehr gepriesen, aber irgendwie vermisse ich Spieleableger so wie LoL. Sind die mir entgangen? Bestimmt wurden doch schon ein paar Shooter entwickelt.

Mir schwebt seit Langem vor, ein neues Tank-Konzept auszuprobieren, aber ich kam nie wirklich über Pixel-Graphik hinaus. :lol: Weitere Ideen sind gerne willkommen.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Game Editor

Beitrag von LiMuBei » Montag 9. April 2012, 21:02

http://starcraftuniverse.org/

Ich glaub viel mehr muss man zum Thema Starcraft 2 Editor nicht sagen ;-)

EDIT: Keine Ahnung was du machen willst, aber vielleicht kann dieses Skyrim-Creation-Kit ja genug dafür? Ansonsten wird's ohne eigene Assets zu machen schon dünn glaub... :?
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Game Editor

Beitrag von Magic » Mittwoch 11. April 2012, 19:53

Ohh, sehe das Edit jetzt erst.

Der Starcraft 2 Editor kommt dem in der Tat schon sehr, sehr nahe - coole Sache. Schade Sci-Fi setting, aber Geschmackssache, klar.

Wie gesagt: Spiel-Regelwerk, KI und GUI. Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben könnte. Es ist sehr speziell, und entsprechend habe ich auch Zweifel, dass es so überhaupt angeboten wird. KI und GUI geht schon bei vielen Editoren, in denen man fertige Grafikkomponenten verwenden kann. Für's Regelwerk brauche ich Sachen wie z.B. festlegen, wann flanking stattfindet, was "flat-fooded" bedeutet, wie sich der Rüstungswert auswirkt. Das meiste kann man wohl mit etwas Mühe skripten. Entsprechend muss man die Standardregeln erst ausschalten.

Vielleicht noch ein Beispiel. Ich will beim D&D-System, dass Rüstung Schaden statt Trefferwahrscheinlichkeit vermindert. Dann würde ich alle Rüstungen auf 0 AC setzen und bei der Schadensberechnung im Skript auf die getragene Rüstung prüfen - etwas umständlich. Manches geht halt nicht, denn es ist hard-coded in der Game Engine zwecks Effizienz. Habe ich schon öfters gelesen, vor allem von BioWare. Macht auch Sinn. Nächste Herausforderung z.B. eigenen Fähigkeiten vorhandene Animationen zuordnen.

Eines Tages wird's das geben, bin ich sicher. Wollte nur mal fragen, ob eventuell schon jetzt. :)
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Game Editor

Beitrag von LiMuBei » Mittwoch 11. April 2012, 20:47

Ich sehe die größte Schwierigkeit in vorhandenen Assets. Wenn du aber eher nur Gameplay entwerfen und testen willst, solltest du da mit paar doofen Dummies doch hinkommen. Dann müsste sich der Rest doch mit der Unreal Engine oder sowas hier (http://www.panda3d.org/) recht gediegen machen lassen. Oder geht's nicht nur um Gameplay Test sondern um ein richtiges Spiel zu machen?
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Game Editor

Beitrag von Magic » Donnerstag 12. April 2012, 21:32

Danke für die Tipps.

Es geht um mehr als nur Tests, aber ein komplettes Spiel werde ich alleine nicht stemmen können. Habe ich erst recht spät eingesehen, vor allem, dass ich nicht so einfach in allen mangelnden Bereichen Unterstützung finde. Deswegen schaue ich mich nach einer Entwicklungsumgebung um, die Möglichkeiten bietet, in der man aber nicht "alles" selbst machen muss. Schön wär's halt insbesondere, mal wieder ein Projekt zu Ende zu bringen. Ich hoffe, ihr habt bei eurem mehr Erfolg!Mit Android habe ich ja z.B. auch angefangen, sieht schon ziemlich chic aus - aber stehe mittlerweile auch wieder alleine da. ~~

Panda3D habe ich schon mal gesehen bzw. ihr (du?) habt's mir schon mal vorgeschlagen, gell? Von den features her schien es mir, dass ein Schwerpunkt auf selbst modeln liegt - für mich ein absoluter Zeitkiller.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Antworten