Ohh, sehe das Edit jetzt erst.
Der Starcraft 2 Editor kommt dem in der Tat schon sehr, sehr nahe - coole Sache. Schade Sci-Fi setting, aber Geschmackssache, klar.
Wie gesagt: Spiel-Regelwerk, KI und GUI. Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben könnte. Es ist sehr speziell, und entsprechend habe ich auch Zweifel, dass es so überhaupt angeboten wird. KI und GUI geht schon bei vielen Editoren, in denen man fertige Grafikkomponenten verwenden kann. Für's Regelwerk brauche ich Sachen wie z.B. festlegen, wann flanking stattfindet, was "flat-fooded" bedeutet, wie sich der Rüstungswert auswirkt. Das meiste kann man wohl mit etwas Mühe skripten. Entsprechend muss man die Standardregeln erst ausschalten.
Vielleicht noch ein Beispiel. Ich will beim D&D-System, dass Rüstung Schaden statt Trefferwahrscheinlichkeit vermindert. Dann würde ich alle Rüstungen auf 0 AC setzen und bei der Schadensberechnung im Skript auf die getragene Rüstung prüfen - etwas umständlich. Manches geht halt nicht, denn es ist hard-coded in der Game Engine zwecks Effizienz. Habe ich schon öfters gelesen, vor allem von BioWare. Macht auch Sinn. Nächste Herausforderung z.B. eigenen Fähigkeiten vorhandene Animationen zuordnen.
Eines Tages wird's das geben, bin ich sicher. Wollte nur mal fragen, ob eventuell schon jetzt.