Spieleprojekte auf Kickstarter.com
Verfasst: Donnerstag 5. April 2012, 15:16
Hallo zusammen,
habt ihr eigentlich in letzter Zeit die Welle von coolen Spieleprojekten auf Kickstarter mitbekommen? Kennt ihr Kickstarter überhaupt? Das ist so eine Seite, wo man hauptsächlich Kunst- und Designprojekte vorfinanzieren kann. Sprich, jemand hat eine Idee für die er Geld braucht und richtet eine Seite ein, auf der er das Projekt beschreibt und um eine bestimmte Summe bittet. Dafür werden in verschiedenen Stufen Belohnungen geboten, z.B. bis $10 eine Dankeschön-Postkarte, bis $30 ein T-Shit usw. Nur wenn die Summe tatsächlich zusammenkommt, müssen die Leute bezahlen (per Amazon Payments), ansonsten behält jeder sein Geld.
Bei den Spielen hat es letztens damit angefangen, dass Tim Schafer (Designer von Day of the Tentacle, Psychonauts, Brütal Legend) mal wieder ein klassisches Grafikadventure machen wollte. Dafür wollte er $400.000 haben, was ja schon recht ordentlich und im Vergleich zu den meisten Kickstarter-Projekten auch ziemlich viel ist. Die Summe war aber schon nach 8 Stunden erreicht, nach 24 Stunden war es über $1 Mio. und am Ende, nach 30 Tagen, bei ca. $3,3 Mio. Ich konnte mich nicht zurückhalten und habe für das Projekt $30 gegeben.
Der große Erfolg von dem Projekt hat natürlich Nachahmer angezogen. Was ich nicht erwartet hätte ist aber, dass es teils ziemlich hochkarätige Nachahmer sind. Als nächstes kam nämlich Brian Fargo, Gründer von Interplay mit einer Idee für Wasteland 2. Wasteland habe ich nie gespielt, aber inzwischen gelernt, dass es ein RPG auf dem C64 und der geistige Vorfahr von Fallout war. Das hat mir gereicht, um auch für dieses Projekt $15 zu geben. Inzwischen liegt das Projekt schon beim doppelten der ursprünglich geforderten $900.000. Bei $2,1 Mio. wird Chris Avellone, der Designer von Planescape Torment, an dem Projekt mitarbeiten.
Dann gibt es noch drei ehemalige Bioware-Mitarbeiter, die The Banner Saga machen wollen, ein 2D-Wikinger-RPG mit rundenbasierten Kämpfen.
Und jetzt will Jordan Weismann, der Gründer von Fasa, ein neues Shadowrun machen, ebenfalls 2D und mit rundenbasierten Kämpfen.
Also ich muss sagen, ich finde das ganze ziemlich klasse. Natürlich besteht bei all diesen Projekten die Gefahr, dass nichts draus wird. Aber die Tatsache, dass das jetzt alles mit kleinen, motivierten Teams und ohne Publisher abläuft, stimmt mich optimistisch. Abgesehen davon zählt ja eine Gabe von $15 bereits als Preorder, d.h. für den Preis von drei Bier ermögliche ich Leuten, an einer coolen Idee wenigstens mal zu arbeiten, werde vermutlich während der Entstehung viele interessante Sachen darüber lesen und mit ein bisschen Glück kommt am Ende sogar als Bonus ein cooles Spiel dabei raus. Da ich im Moment eh schon mehr aktuelle Spiele rumliegen habe, als ich zocken kann, fällt es mir da ziemlich leicht, ein bisschen Geld dafür auszugeben. Was haltet ihr davon?
habt ihr eigentlich in letzter Zeit die Welle von coolen Spieleprojekten auf Kickstarter mitbekommen? Kennt ihr Kickstarter überhaupt? Das ist so eine Seite, wo man hauptsächlich Kunst- und Designprojekte vorfinanzieren kann. Sprich, jemand hat eine Idee für die er Geld braucht und richtet eine Seite ein, auf der er das Projekt beschreibt und um eine bestimmte Summe bittet. Dafür werden in verschiedenen Stufen Belohnungen geboten, z.B. bis $10 eine Dankeschön-Postkarte, bis $30 ein T-Shit usw. Nur wenn die Summe tatsächlich zusammenkommt, müssen die Leute bezahlen (per Amazon Payments), ansonsten behält jeder sein Geld.
Bei den Spielen hat es letztens damit angefangen, dass Tim Schafer (Designer von Day of the Tentacle, Psychonauts, Brütal Legend) mal wieder ein klassisches Grafikadventure machen wollte. Dafür wollte er $400.000 haben, was ja schon recht ordentlich und im Vergleich zu den meisten Kickstarter-Projekten auch ziemlich viel ist. Die Summe war aber schon nach 8 Stunden erreicht, nach 24 Stunden war es über $1 Mio. und am Ende, nach 30 Tagen, bei ca. $3,3 Mio. Ich konnte mich nicht zurückhalten und habe für das Projekt $30 gegeben.
Der große Erfolg von dem Projekt hat natürlich Nachahmer angezogen. Was ich nicht erwartet hätte ist aber, dass es teils ziemlich hochkarätige Nachahmer sind. Als nächstes kam nämlich Brian Fargo, Gründer von Interplay mit einer Idee für Wasteland 2. Wasteland habe ich nie gespielt, aber inzwischen gelernt, dass es ein RPG auf dem C64 und der geistige Vorfahr von Fallout war. Das hat mir gereicht, um auch für dieses Projekt $15 zu geben. Inzwischen liegt das Projekt schon beim doppelten der ursprünglich geforderten $900.000. Bei $2,1 Mio. wird Chris Avellone, der Designer von Planescape Torment, an dem Projekt mitarbeiten.
Dann gibt es noch drei ehemalige Bioware-Mitarbeiter, die The Banner Saga machen wollen, ein 2D-Wikinger-RPG mit rundenbasierten Kämpfen.
Und jetzt will Jordan Weismann, der Gründer von Fasa, ein neues Shadowrun machen, ebenfalls 2D und mit rundenbasierten Kämpfen.
Also ich muss sagen, ich finde das ganze ziemlich klasse. Natürlich besteht bei all diesen Projekten die Gefahr, dass nichts draus wird. Aber die Tatsache, dass das jetzt alles mit kleinen, motivierten Teams und ohne Publisher abläuft, stimmt mich optimistisch. Abgesehen davon zählt ja eine Gabe von $15 bereits als Preorder, d.h. für den Preis von drei Bier ermögliche ich Leuten, an einer coolen Idee wenigstens mal zu arbeiten, werde vermutlich während der Entstehung viele interessante Sachen darüber lesen und mit ein bisschen Glück kommt am Ende sogar als Bonus ein cooles Spiel dabei raus. Da ich im Moment eh schon mehr aktuelle Spiele rumliegen habe, als ich zocken kann, fällt es mir da ziemlich leicht, ein bisschen Geld dafür auszugeben. Was haltet ihr davon?