Wer verdient an DLCs?

Alles was mit Spielen zu tun hat, virtuell oder echt.
Forumsregeln
In diesem Forum gilt die allgemeine Netiquette. Nebenbei auch uneingeschränkte Moderatorendiktatur. D.h. was einem der selbigen nicht passt wird ohne Vorwarnung gelöscht oder editiert und dem Verursacher/der Verursacherin eine entsprechende Verwarnung/Strafe auferlegt.
Hao
40 % Vol.
Beiträge: 328
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 12:02

Re: Wer verdient an DLCs?

Beitrag von Hao » Freitag 3. September 2010, 08:31

Der Witz bei den Smartphone-Programmen ist ja, dass da die Leute auf einmal Geld wie Heu ausgeben für fast keinen Aufwand/Leistung.
Deshalb sind die auch so beliebt. Recht schnell zu entwickeln, viele Käufer, und viel Werbung braucht man in der Regel auch nicht.
Apple verdient bei jeder verkauften App mit, dafür braucht der Entwickler keine eigene Plattform bzw. gar Publisher.
"Mein Handy lässt sich nicht richtig Synchronisieren, dann kauf ich mir ne App" funktioniert gerade ausgezeichnet. Für Outlook für den PC will aber niemand Geld ausgeben (mit Outlook lassen sich fast alle Smartphones synchronisieren). "Der eingebaute Handykalender ist nicht gut genug, da brauch ich eine App". Am PC will niemand für so etwas Geld ausgeben. Dazu kommt noch, dass sich mit Ramsch Geld verdienen lässt:
Die Taschenlampen-App, Hintergrundbilder/themes, Wo-parkt-mein-Auto, virtuelles Biertrinken, ...
Wer verdient hierbei? Immer Apple beim Store, immer direkt der Entwickler. Fazit: Lohnt sich für beide.

Beim DLC?
Klar verdient die Vertriebsplattform. Der Entwickler verdient auch, solange sich Leute finden, die 5 € für ein neues Erscheinungsbild des Spielhelden bezahlen. Das sind Inhalte, die recht fix entwickelt sind, und schnell auf den Markt geworfen werden können. Ich bin sicher, dass gerade solche Inhalte beim Entwickeln sowieso abfallen, da sich der Spielheld in der Regel während des Entwickelns verändert, bzw. mehrere Versionen ausprobiert werden.
Beim DLC entfällt die aufwändige Werbung und die CD/DVD-Distribution. Die Plattform muss nur einmal entwickelt werden, deshalb geht von jedem DLC ein Bruchteil der Einnahmen auf die Erhaltung der Plattform.
Der nächste Trick ist das Punktesystem... Man kann ja immer nur eine fixe Punktzahl kaufen, und die dann eintauschen. Würde mich wundern, wenn dass 1:1 aufginge... Immer in der Hoffnung, dass der Kunde denkt: "oh ich hab noch 300 Punkte übrig, ich kauf noch ein paar damit ich den DLC für 500 auch noch habe..."
Deshalb tue ich mich mit der bisherigen Form von DLCs schon schwer, da sie immer sehr sehr nach "wir-wollen-möglichst-viel-Geld-verdienen-gerne-auch-mit-Scheisse" riechen.

Natürlich kenne ich die Verträge zwischen Publisher und Entwickler nicht. Da aber die sehr viele DLCs, die ich bisher gesehen habe, viel mit der Optik der Spielfiguren zu tun haben, gehe ich schon davon aus, dass beide profitieren. So lange es viele DLCs gibt, solange sinkt auch der Verkaufspreis des Originalspieles nicht wirklich, weil es ja noch topaktuell ist. Dragon Age ist im Dezember 09 erschienen und kostet immer noch zwischen 40 und 50 €, obwohl das erste AddOn auch schon ein Weilchen zu haben ist. Meiner Erfahrung nach gibt zumindest das Hauptspiel ein wenig nach Erscheinen der Erweiterung nach.
immer von hinten...

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wer verdient an DLCs?

Beitrag von LiMuBei » Freitag 3. September 2010, 09:39

Hao hat geschrieben: Deshalb tue ich mich mit der bisherigen Form von DLCs schon schwer, da sie immer sehr sehr nach "wir-wollen-möglichst-viel-Geld-verdienen-gerne-auch-mit-Scheisse" riechen.
Genau mein Bauchgefühl. Ich konnte es leider nicht so gut formulieren :D
Against logic there is no armor like ignorance.

Antworten