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Portal 2
Verfasst: Mittwoch 16. Juni 2010, 10:52
von LiMuBei
Ok, ich dachte Portal wäre innovativ gewesen was das Gameplay angeht. Aber im zweiten Teil haben die nochmal ne ordentliche Schippe draufgelegt.
http://www.youtube.com/watch?v=mGlyQmmvj0w
Re: Portal 2
Verfasst: Mittwoch 16. Juni 2010, 11:16
von Behemoth
Hm, sieht lustig aus - mal schauen obs nicht zuviel des Guten wird irgendwann. Und vor allem: wie zum Henker soll man das auf einer Konsole steuern?
Re: Portal 2
Verfasst: Mittwoch 16. Juni 2010, 19:09
von Magic
O.o
Naja, war leider absehbar, dass es weiter in Richtung Jump&Run gehen wird. Den Walkthroughs vom 1er nach waren ja manche in der Hinsicht unterfordert. ^^
So ein Staubsauger in abgeschwächter Form wäre mal was.
Re: Portal 2
Verfasst: Mittwoch 16. Juni 2010, 20:33
von LiMuBei
Wieso leider? Welche Richtung fändest du denn besser?
Re: Portal 2
Verfasst: Mittwoch 16. Juni 2010, 23:19
von Magic
Einfach mehr von Portal mit Fortsetzung der Story hätte mir schon gefallen, aber zum Glück geht es ja nicht nach mir. So repräsentativ ist mein Geschmack eh nicht.
Am besten gefielen mir die fortgeschrittenen Karten mit möglichst wenigen Portalen.
Re: Portal 2
Verfasst: Mittwoch 16. Juni 2010, 23:32
von Edrimar
Das sieht ja schons ehr krass aus, aber für dieses Spiel werd ich sicher zu dumm sein
Re: Portal 2
Verfasst: Sonntag 3. Oktober 2010, 23:49
von Magic
Co-op-Modus wird's scheinbar auch geben. Kanntet ihr die Seite schon? Gibt auch noch weitere Infos/Videos dort. Die Komplexität der Rätsel dürfte recht abartig werden. ^^
http://www.thinkwithportals.com/
Re: Portal 2
Verfasst: Montag 4. Oktober 2010, 09:25
von Behemoth
Lustig, dass das Spiel auch für Konsolen rauskommt - kann mir nicht vorstellen, wie man das mit der handycapten Steuerung spielen soll.
Re: Portal 2
Verfasst: Montag 4. Oktober 2010, 10:04
von Centurion
Mehr schlecht als recht vermutlich. Normalerweise ist es ja so, dass das Handycap durch einen gewissen Grad von Auto-Aim ausgeglichen wird. Ich finde das immer ziemlich hohl, weil man sich irgendwie inkompetent fühlt, aber trotzdem alles irgendwie klappt
Aber die meisten Leute hält das halt nicht ab.
Vielleicht machen sie auf der Playstation ja was mit Move, das würde ich auf jeden Fall gerne mal ausprobieren, ob man damit einen Shooter ordentlich spielen kann.
Re: Portal 2
Verfasst: Montag 4. Oktober 2010, 11:16
von LiMuBei
Ich schätze das hat damit zu tun dass Steam (oder was sehr ähnliches) ja bald für die PlayStation rauskommt. Aber ich kann mir auch nicht recht vorstellen wie man das dann ordentlich spielen soll mit dem Controller... Move wär allerdings eine interessante Sache
Re: Portal 2
Verfasst: Montag 11. Oktober 2010, 13:42
von Centurion
Vorgestern habe ich's tatsächlich mal geschafft, Portal durchzuzocken. Ich war da ja noch vollkommen unbeleckt bisher. Ich fand's natürlich genial, war aber doch etwas schockiert von der Kürze. Nicht, dass es sein Geld nicht wert wäre, das ist es natürlich. Aber ich fand es ein bisschen entmutigend, dass es offensichtlich so aufwändig ist, ein Spiel zu produzieren, dass sowohl innovativ als auch sehr gut "poliert" ist. Ich habe irgendwo gelesen, dass Portal von einem 10-Mann-Team in zweieinhalb Jahren entwickelt wurde. Das ist wirklich ne Menge Arbeit für knapp vier Stunden Gameplay.
Re: Portal 2
Verfasst: Montag 11. Oktober 2010, 14:02
von LiMuBei
Naja, bevor das Portal-Team von Valve gekauft wurde, haben die das als Indie-Developer entwickelt. Man weiß also nicht wieviele der 10 Mann da Vollzeit dran arbeiten konnten. Nachdem sie dann bei Valve waren ist halt auch die Frage wann entschieden wurde dass man daraus ein "richtiges" Spiel macht, was jetzt ja dann Portal 2 ist und man sich viele der guten Ideen und der Storyline einfach dafür aufheben wollte (aber schon damals vielleicht begonnen hat zu produzieren).
Trotzdem muss ich dir recht geben dass es durchaus sehr kurz ist und ja auch Asset-mässig nicht so über viel drin steckt. Ich würde es also so erklären dass sich die Entwicklung wegen der Umsiedlung zu Valve, damit vermutlich verbundenen personellen Wechseln und vermutlich schon Vorbereitung auf Portal 2 einfach zu erheblichem Arbeitskraftverlust kam.
Re: Portal 2
Verfasst: Montag 11. Oktober 2010, 15:57
von Centurion
Da bin ich mir halt nicht so sicher, dass so viel tatsächlich verloren ging. Ich hatte beim Durchspielen so ein Bauchgefühl, dass viele viele Iterationen gemacht wurden und auch nötig waren, um eine möglichst optimale Abfolge von Herausforderungen zu bauen. Das haben sie auch geschafft, aber es war wohl teuer. Ich hoffe halt, dass Portal 2 zeigen wird, dass sich so etwas lohnen kann. Also, einem relativ kleinen Team Zeit geben um eine neue Idee im kleinen Maßstab ohne kommerziellen Druck auszuarbeiten, damit man dann darauf aufbauen kann. Denn ich glaube, dass andere Publisher unter anderem deshalb neue Ideen meiden, weil sie ahnen, dass es sehr teuer ist, aus einer völlig neuen Idee die ersten 20 Stunden wirklich gutes Gameplay zu schöpfen. Und danach kannst Du ja nicht mal verhindern, dass jemand anders es einfach abkupfert (obwohl das ja bei Portal interessanterweise nicht passiert ist). Vielleicht ist Spore ein Beispiel, wie es aussieht, wenn so etwas schief geht? Hab's nie gespielt aber einige Reviews hörten sich so an. Black & White damals war für mich so ein Kandidat.
Re: Portal 2
Verfasst: Montag 11. Oktober 2010, 21:47
von Magic
10 Mann, 2,5 Jahre? Hätte ich wohl eher bisschen überschätzt mit deutlich mehr Leuten bei etwas kürzerer Zeit. Ich finde, man sieht es halt besonders gut, weil alles Handarbeit ist. Kein eingebauter Kartengenerator zur Spielzeitverlängerung sozusagen.
Was Dominik mit dem Abkupfern sagt, sehe ich völlig genauso. Ich habe mich immer gescheut, Software für Spielmechaniken zu veröffentlichen, weil man sie so gar nicht schützen kann. Und selbst nahmhafte Firmen sind sich ja nicht zu schade, gut funktionierende System kräftig zu kopieren und daran zu profitieren. Unter dieser Betrachtung leuchtet schnell ein, wie die Spieleindustrie funktioniert.