Now playing...

Alles was mit Spielen zu tun hat, virtuell oder echt.
Forumsregeln
In diesem Forum gilt die allgemeine Netiquette. Nebenbei auch uneingeschränkte Moderatorendiktatur. D.h. was einem der selbigen nicht passt wird ohne Vorwarnung gelöscht oder editiert und dem Verursacher/der Verursacherin eine entsprechende Verwarnung/Strafe auferlegt.
Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Now playing...

Beitrag von LiMuBei » Montag 30. Januar 2012, 00:47

Jetzt, da ich sehe dass es das auch auf Steam gibt und man kein bekacktes Origin dafür braucht, ist es nicht mehr so problematisch. Trotzdem will ich EA am liebsten nicht unterstützen weil es einfach ein Saftladen ist :)

EDIT: Siehe z.B. solche Aktionen. EA ist da zwar nicht alleine, aber eben doch ganz vorne dabei.
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Now playing...

Beitrag von Centurion » Montag 30. Januar 2012, 11:14

Gab es schon Spiele, die zwangsweise Origin benötigt haben? Da hab ich ehrlich gesagt auch nicht viel Lust drauf. Und die ganzen Aktionen zur Vermeidung von Gebrauchtkäufen sind tatsächlich ziemlich ätzend und deuten auf Saftladen hin. Aber nach den Maßstäben ist praktisch jede Spielefirma ein Saftladen. Da dürfte man eigentlich nur noch Indie-Spiele direkt vom Entwickler und vielleicht noch die Spiele von Valve oder Paradox kaufen. :(

PS: Du hast absolut recht, dass Elder Scrolls praktisch kein Kampfsystem hat, das zeigt der Vergleich mit Kingdoms of Amalur besonders krass. Ist eigentlich übel oder? Dialoge und Charaktere hat es schließlich auch kaum. Ich glaube das ist tatsächlich das, was mich an den Bethesda-Rollenspielen (das schließt Fallout 3 ein) immer so gestört hat: Außer einer geographisch toll zu erkundenden Welt ist einfach nichts da, was man von einem Rollenspiel erwartet.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Now playing...

Beitrag von LiMuBei » Montag 30. Januar 2012, 11:53

Battlefield 3 war doch so ein Muss-Origin-haben-Spiel, oder? Da gab's doch die große Aufregung. Tja, je mehr sich die Spielebranche zu einer "richtigen" Industrie entwickelt, desto mehr werden die profitorientierten Praktiken zunehmen. Mal sehen wie lange sich die Spieler das zumuten lassen.

Interessanterweise macht mir Skyrim auch ohne Kampfsystem Spass. Ich kann aber nicht mal sagen warum :? Vermutlich macht's mir einfach nur Laune den Bad-Ass-Killer zu spielen. Ich hab die Demo von Kingdoms of Amalur noch nicht gespielt, was bietet es denn RPG-mässig mehr als z.B. das bisschen Skillsystem was God of War schon hat? Genauer gesagt, was sind die Unterschiede zu GoW?
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Now playing...

Beitrag von Centurion » Montag 30. Januar 2012, 12:48

Es ist definitiv kein Beat-em-up sondern ein RGP mit Beat-em-up Kampfsystem. Es ist alles da, was man von einem RPG erwartet: Open world, NPCs die Quests verteilen, Main- und side quests, ein Klassen- / Levelsystem, Crafting, Alchemie. Was ich z.B. ganz gut fand und halt im krassen Gegensatz zu so etwas wie GoW steht ist dass ich ziemlich schnell ordentlich auf die Schnauze bekommen habe, als ich einem NPC was geklaut habe. Aber speziell das Klassensystem und Crafting/Alchemie haben mich auch ziemlich angesprochen. Man hat einen WoW-artigen Talentbaum mit drei verschiedenen Kategorien: Might, Finesse und Sorcery. Dementsprechend gibt es anfangs auch genau drei Klassen: Brawler, Rogue, Sorcerer. Die Talentpunkte kann man aber völlig frei verteilen und der Clou ist dann, dass je nach Verteilung der Punkte immer mehr Mischformen und Weiterentwicklungen der Klassen freigeschaltet werden, z.B. Duelist wenn man je 6 Punkte in Might und Finesse hat.

D.h. die Fähigkeiten folgen nicht wie bei den meisten RPGs den Vorgaben der Klasse, sondern andersherum folgt eine Klasse mit gewissen Sondereigenschaften aus den Fähigkeiten, die man hat. Fand ich ganz nett, weil es so ein bisschen das Problem behebt, dass man sich erst mal mit dem System auskennen muss um sinnvoll eine Klasse wählen zu können. So denkt man sich halt: "Mehr Schaden bei kritischen Treffern bringt mir jetzt gerade am meisten" und nach einer Weile sieht man halt, welche Klassen dazu passen. Es macht außerdem den Eindruck, als ob auch Allrounder zur Abwechslung mal was taugen würden, aber die Demo ist natürlich zu kurz um das wirklich zu testen.

Meine Hauptkritik an der Demo wäre a) dass sie nicht funktioniert, wenn ich VSync und Postprocessing anschalte :? und b) dass die Kämpfe zu einfach waren, allerdings kommt man halt gerade mal aus dem Tutorial raus und man kann in der Demo auch keinen Schwierigkeitsgrad wählen.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Now playing...

Beitrag von LiMuBei » Donnerstag 2. Februar 2012, 10:16

Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Now playing...

Beitrag von Centurion » Donnerstag 2. Februar 2012, 12:18

Jo sieht wirklich nett aus. Ich bin fast versucht, es mir trotz meines Backlogs gleich bei Erscheinen zu holen.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Now playing...

Beitrag von Magic » Donnerstag 2. Februar 2012, 22:18

Wieso ist das schon unter "now playing". :P
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Now playing...

Beitrag von LiMuBei » Donnerstag 2. Februar 2012, 23:09

Magic hat geschrieben:Wieso ist das schon unter "now playing". :P
Weil Dominik die Demo gespielt hat ;)
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Now playing...

Beitrag von Magic » Sonntag 5. Februar 2012, 19:59

Na ob das zählt - bin gespannt. :P

Und taugt SWTOR, Jan? Ich find's ja schade, dass BioWare nicht stattdessen die ganze Kapazität in 2-3 Singleplayers gesteckt hat, aber ist ja kein Wunschkonzert hier. Frage mich bloß, ob es sich finanziell gelohnt hat / lohnen wird.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Now playing...

Beitrag von Centurion » Montag 6. Februar 2012, 10:06

Magic hat geschrieben:Na ob das zählt - bin gespannt. :P

Und taugt SWTOR, Jan? Ich find's ja schade, dass BioWare nicht stattdessen die ganze Kapazität in 2-3 Singleplayers gesteckt hat, aber ist ja kein Wunschkonzert hier. Frage mich bloß, ob es sich finanziell gelohnt hat / lohnen wird.
Ich glaube, wenn sie am Ende eine schwarze Null schreiben, können sie froh sein. Ich denke auch nicht, dass noch einmal ein MMO mit dem Abomodell finanziell wirklich erfolgreich sein wird. Wahrscheinlich werden es gar nicht mehr viele versuchen. Ich gehe auch davon aus, dass Blizzard das Glück beim nächsten MMO nicht herausfordern wird und von Anfang an auf F2P setzt.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Now playing...

Beitrag von Behemoth » Montag 6. Februar 2012, 10:41

Centurion hat geschrieben:Ich gehe auch davon aus, dass Blizzard das Glück beim nächsten MMO nicht herausfordern wird und von Anfang an auf F2P setzt.
Na hoffentlich nicht. Eine Menge ihrer aktuellen Kunden würden sie damit auf jeden Fall verscheuchen - mich z.B.
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Now playing...

Beitrag von Centurion » Montag 6. Februar 2012, 11:11

Behemoth hat geschrieben:
Centurion hat geschrieben:Ich gehe auch davon aus, dass Blizzard das Glück beim nächsten MMO nicht herausfordern wird und von Anfang an auf F2P setzt.
Na hoffentlich nicht. Eine Menge ihrer aktuellen Kunden würden sie damit auf jeden Fall verscheuchen - mich z.B.
Kann ich verstehen. Aber die Vorzeichen deuten schon in die Richtung, wenn man sich z.B. anguckt, was sie mit Diablo 3 machen, oder?
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Now playing...

Beitrag von LiMuBei » Montag 6. Februar 2012, 17:28

Was machen sie denn mit Diablo 3? Hab ich was verpasst?
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Now playing...

Beitrag von Centurion » Dienstag 7. Februar 2012, 10:31

Es wird ein Auktionshaus geben, wo man mit Items handeln kann. Der Clou ist halt, dass man mit echtem Geld bezahlt oder bezahlen kann. Blizzard bekommt natürlich von jeder Transaktion einen Anteil.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Now playing...

Beitrag von Behemoth » Dienstag 7. Februar 2012, 14:28

Jo, sie bieten aber keine Items direkt an. Im Prinzip ist es das, was bei Diablo 1&2 schon in Ebay gemacht wurde. Besonders toll finde ich es nicht, aber bei Diablo scheint das ja für viele Spieler den Spielspaß ausgemacht zu haben. Ich denke auf die meisten Spieler (auf mich z.B.) wird das nicht besonders viel Einfluß haben.

Was mich dagegen doch schon etwas stutzig macht ist die, heute angekündigte, Battle.net Balance, ein Bezahlsystem, das über das Battle.net läuft. Mal schauen, was das wird. :roll:
Look at me, I'm invisible!

Antworten