Now playing...

Alles was mit Spielen zu tun hat, virtuell oder echt.
Forumsregeln
In diesem Forum gilt die allgemeine Netiquette. Nebenbei auch uneingeschränkte Moderatorendiktatur. D.h. was einem der selbigen nicht passt wird ohne Vorwarnung gelöscht oder editiert und dem Verursacher/der Verursacherin eine entsprechende Verwarnung/Strafe auferlegt.
Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Now playing...

Beitrag von Magic » Dienstag 7. Februar 2012, 19:36

Ich finde es gut, dass Blizzard es selbst in die Hand nimmt, auch mit eigenem Profit. Verhindern kann man es nicht, solange Gegenstände handelbar sind. Dann lieber unter eigener Kontrolle.

Bin auch skeptisch, ob SWTOR Plus macht. Dass es noch Abo-MMOs mit Plus geben wird, glaube ich schon, auch wenn die besten Zeiten erst einmal rum sind.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Now playing...

Beitrag von LiMuBei » Mittwoch 8. Februar 2012, 12:19

So, hab gestern auch mal die Demo von Kingdoms of Amalur gespielt. Ich muss sagen es hat mich überhaupt nicht beeindruckt. Das erste was mir negativ auffiel war das Menüsystem. Escape->Inventory->Weapons->Primary->Enter nur um ne Waffe anzulegen? Wahrscheinlich gibt es einen Shortcut dafür, der wird im Tutorial aber nicht erklärt. Von dem viel zitierten Kampfsystem hab ich in der Demo auch nur "Linksklick-bis-alle-tot-sind" mitbekommen. Dazu muss ich sagen dass ich nur bis zu dem Punkt gespielt hab an dem es hieß "jetzt hast du 45 Minuten hier noch planlos rumzueiern", da hatte ich nämlich schon keine Lust mehr.

Ich denke mal ich werde dem Teil nochmal ne Chance geben und die Erkundungsphase noch nutzen, aber der erste Eindruck war jetzt doch sehr mässig...
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Now playing...

Beitrag von LiMuBei » Donnerstag 9. Februar 2012, 13:30

Okay, dank krank-zuhause noch ein Versuch mit KoA. Diesmal open world gebashe. Meins isses irgendwie nicht, Dinge die mir persönlich aufstoßen:
  • ich bin wohl zu doof für das Kampfsystem, aber ich find's weder cool noch responsive (vermutlich hat man da als Street Fighter Spieler einfach zu krasse Ansprüche)
  • die Präsentation ist altbacken, der Grafikstil war zu Zeiten cool als WoW rauskam, die Spracheinlagen und die Mimik der NPCs ist ebenfalls von vorgestern
  • mir ganz persönlich viel zu groß die Welt (schon der Teil den man in der Demo sehen kann) und irgendwie scheint auch wirklich jeder da ein Problem zu haben bei dem ich ihm helfen kann
  • die Steuerung ist sehr auf Controller ausgelegt, mit Maus und Tastatur ein absoluter Albtraum, leider hab ich es nicht geschafft dem Spiel beizubringen meinen Controller zu verwenden (ich musste erst mal die Maussensitivität fast ganz runter stellen damit die Kamera bei 1cm Mausbewegung keinen 360 hinlegt, abgesehen davon ist das Menü sowas von umständlich)
Was ich bisher so an Reviews gelesen hab scheint es so ein "Liebe oder Hasse es"-Spiel zu sein. Die einen sind total begeistert, die anderen finden's so wie ich :) Zum Glück gibt's ja die Demo, antesten lohnt sich auf jeden Fall. Ich denke gerade die WoW Spieler könnten ihren Spass dran haben, ich denke es ist Single-Player-WoW mit komplexem Kampfsystem.

Für mich momentan wie gesagt nix, vielleicht wenn's bei Steam mal so für 15 Euro zu haben ist.
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Now playing...

Beitrag von Behemoth » Donnerstag 9. Februar 2012, 18:20

LiMuBei hat geschrieben:Ich denke gerade die WoW Spieler könnten ihren Spass dran haben, ich denke es ist Single-Player-WoW mit komplexem Kampfsystem.
Wer bitteschön will denn SOWAS haben? :? Das ist wie Street Fighter ohne Prügeln...
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Now playing...

Beitrag von LiMuBei » Donnerstag 9. Februar 2012, 19:04

Meinst du jetzt Single-Player-WoW oder WoW mit komplexem Kampfsystem? :D
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Now playing...

Beitrag von Centurion » Freitag 10. Februar 2012, 16:53

Wenn Single-Player-WoW niemand spielen will, sollte wahrscheinlich mal jemand bei Blizzard Bescheid sagen, dass sie Diablo einstampfen können, denn das ist ja im Prinzip nichts anderes. :D

@Alex: Mit Street Fighter kannst Du das Kampfsystem natürlich nicht vergleichen. Street Fighter ist ja auch kein Beat-Em-Up. Aber es ist schon sehr ähnlich wie z.B. God of War: Du fängst halt mit einfachen Moves an und dann kommen Combos dazu. Die Kämpfe in der Demo sind halt alle so leicht, dass man keine Combos braucht. Steuerung fand ich echt kein Problem, Mouse Sensitivity um die Hälfte runtergestellt und dann war alles bestens.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Now playing...

Beitrag von LiMuBei » Freitag 10. Februar 2012, 17:12

Der Vergleich mit Street Fighter bezog sich auf die viel umworbene "Responsiveness". Im Nachhinein würde ich die Tatsache dass ich es als relativ laggy empfand aber zu wenigstens 50% auf mangelnde Gewöhnung/Übung zurückführen. Nach Lesen weiterer Reviews scheint mir das Spiel für meinen Geschmack einfach zu langatmig zu sein (ich meine mich zu erinnern jemand hätte geschrieben es macht erst so nach 30 Stunden richtig Spaß...). Falls du es dir holst kannst du dann ja mal einen Bericht aus deiner Sicht schreiben, würde mich interessieren :)
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Now playing...

Beitrag von Centurion » Freitag 10. Februar 2012, 17:51

Ich wusste gar nicht, dass mit "Responsiveness" geworben wurde. Weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, was ich mir darunter vorstellen soll. Also ich werde es mir ziemlich sicher holen, wird aber wahrscheinlich noch einige Monate dauern. Zumal nächste Woche Crusader Kings II erscheint.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Now playing...

Beitrag von Behemoth » Freitag 10. Februar 2012, 19:05

Centurion hat geschrieben:Wenn Single-Player-WoW niemand spielen will, sollte wahrscheinlich mal jemand bei Blizzard Bescheid sagen, dass sie Diablo einstampfen können, denn das ist ja im Prinzip nichts anderes. :D
Ich kann mich nicht erinnern, Diablo jemals alleine gespielt zu haben und nicht im LAN oder Battle.net. 8)
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect (ui, viel Text)

Beitrag von LiMuBei » Montag 20. Februar 2012, 18:21

So, hab die Tage mal Call of Duty: Modern Warfare 3 gekauft und gezockt. Warum? Kollege meinte der Multiplayer-Coop-Mode wär ganz lustig und was war auf Steam runtergesetzt. Zudem wollte ich mal wissen wie die aktuelle Generation dieser Sorte Spiel so aussieht und warum das denn momentan das größte Genre ist.

Single Player:
Um es schon mal vorweg zu nehmen, ich fand es sehr schwach. Die Story der Kampagne ist ziemlich verworren/verwirrend, man springt von einem Ende der Welt an das nächste um irgendwelche Sachen zu machen weil andere Dinge passiert sind und der Gesamtzusammenhang erschliesst sich einfach nicht so wirklich. So gesehen vielleicht ein echt guter Militärsimulator "mach was man dir sagt und denk nicht über das Warum nach!". Ich konnte jedenfalls kaum folgen, trotz allem kristallisiert sich raus dass es natürlich einen bösen Oberschurken gibt der an allem Schuld ist und den es zu stoppen gilt. Klarerweise sind die Guten immer mindestens einen Schritt hinterher und so stolpert man von einem Hinterhalt in den nächsten und hat bis auf die letzte Mission (töte den Endgegner) natürlich immer das Nachsehen. Die Endgegner-Mission am Schluss ist wirklich das unkreativste was ich seit langem erlebt habe in einem Computerspiel.

Grafisch macht alles einen ordentlichen Eindruck, stellenweise sogar richtig hübsch. Kriegsatmosphäre kommt auf jeden Fall rüber.

Vom Gameplay her erwartet man natürlich keine Innovationen, witzigerweise habe ich erst mal ein Deckungssystem vermisst :) Ansonsten hatte ich mein übliches Shooterproblem: ich seh einfach die Gegner nie. Kann man dem Spiel jetzt nicht anlasten. Was aber stört sind die Kollegen, die immer mit rumrennen, die nehmen einem nämlich manchmal sämtliche Arbeit ab und manchmal scheint es als schiessen sie nur in die Luft. Man wird jedenfalls sehr stark gegängelt, zu zügiges vorrücken oder hinterherhinken werden bestraft indem es entweder super leicht oder sehr schwer wird. Neben dem ganzen Geballer wird man laufend zugequatscht und der kognitive Overload ist teilweise schon enorm. Nur gut dass man eben gar nicht wissen muss was eigentlich das Ziel der Mission ist, schliesslich läuft alles stets nach dem gleichen Schema ab:
möglichst schnell möglichst viele Gegner umlegen, dabei langsam von Deckung zu Deckung (die günstigerweise immer so vorhanden ist dass sie senkrecht zu den gegnerischen Reihen steht) vorrücken, warten bis die Teammates die nächste Sequenz einleiten. Ab und an muss man mal was aktivieren oder wo hoch-/runterklettern, das war's dann aber auch schon.

Das ganze ist dann (glücklicherweise?) auch sehr schnell vorbei, ich würde mal 6-7 Stunden Spielzeit schätzen. Alles in allem also eher dürftig die Vorstellung, sowas kommt halt dabei raus wenn man für die große Masse produziert und den kleinsten gemeinsamen Nenner finden muss.

Multiplayer:
Deswegen hatte ich es ja gekauft und nach der ersten Session gestern Abend denke ich es war nicht umsonst. Wir haben zu zweit gespielt und zwei der möglichen Modi getestet. Zum einen kann man sog. Spec Ops spielen, das sind Coop-Missionen gegen Computergegner, sehr ähnlich wie in der Single-Player-Kampagne. Ohne die doofen KI-Teammates macht das sogar ganz ordentlich Spass und ist auch schon auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad fordernd. Die Missionen sind auch recht abwechslungsreich und erfordern Teamplay. Wie lange das dann Spass macht wird sich zeigen.
Die zweite Option ist der Survival-Mode. Hier geht es einfach nur darum möglichst lange am Leben zu bleiben, gegen variierende Gegner. Diese erscheinen dabei in Wellen, sobald eine besiegt ist hat man eine Minute Zeit sich wieder auszurüsten und dann geht's erneut los. Im gesamten Verlauf der Coop-Spiele (also auch bei den Spec Ops) levelt man seinen Charakter hoch und schaltet auf die Art neue Waffen und Ausrüstung für den Survival-Mode frei. Auch dieser Modus ist ganz witzig, es kommt ein bisschen der Unreal Tournament Invasion Flair auf :)

Fazit:
Single Player kann man getrost verpassen, Multiplayer-Coop ist spaßig. Sollte es irgendwann mal so für 15-20 Euro zu haben sein würde ich Freunden des Shooter-Genres zuraten, die 40 Euro die ich noch bezahlt hab sind etwas zu viel für meinen Geschmack.
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Now playing...

Beitrag von LiMuBei » Montag 27. Februar 2012, 14:09

Nachdem es neulich bei Steam für paar Euro zu haben war, hab ich mich an die Empfehlung von Dominik erinnert und mir Just Cause 2 zugelegt. Spaßig, echt spaßig :D
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Harleking
20 % Vol.
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:08
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Now playing...

Beitrag von Harleking » Freitag 8. März 2013, 09:29

Derzeit spiele ich den F2P-Diablo-Clon "Path of Exile". Ist gar nicht von schlechten Eltern, sieht imho gut aus, hat einen lustigen "Passive Skill"-Tree, und Fertigkeiten kommen über die Sockel der Items.
Trackmania Canyon würde mich etwas reizen. Ich hab die Stadium-Demo mal auf meinem neuen Fernsehr ausprobiert, ist mal cool ein Rennspiel in groß zu spielen.
Bild

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Now playing...

Beitrag von Behemoth » Freitag 8. März 2013, 11:18

Zu Path of Exile habe ich mir nur ein paar Seiten und Berichte angeschaut. Es klingt ein bisschen so als wären die Entwickler mit dem Plan "wir machen das Diablo 3, das wir eigentlich haben wollten" an die Sache ran gegangen. Es scheint aber auch einige der Krankheitserscheinungen zu haben, die Blizzard mit Diablo3 vermeiden wollte. So fand ich z.B. diesen Skill-"Tree", der ausgedruckt eine ganze Bürowand füllt auf den ersten Blick eine interessante Idee. Als ich aber gesehen habe, dass der fast ausschließlich aus "du machst 2% mehr Schaden gegen Spinnen", "du machst 3% mehr Schaden mit Schattenzaubern", "du kriegst 2% weniger Schaden von rothaarigen Mobs" und das alles jeweils in fünffacher Ausführung, besteht, habt mich das dann doch wieder abgeschreckt. Auf den ersten Blick unendlich viele Möglichkeiten, in der Praxis aber nur ganz genau eine, wie man es spielen kann.

Kannst du da etwas dazu sagen, Michael?
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Harleking
20 % Vol.
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:08
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Now playing...

Beitrag von Harleking » Freitag 8. März 2013, 23:04

Du hast schon etwas recht damit, dass viel auf dem Skill-Tree gleich ist... da ist sehr oft ein +10 Stat, oder +8% Schaden, oder +12%HP dabei. Nur ganz am Rand gibt es einige Passives, die den Char richtig verändern, so wie: Du zauberst nicht mehr mit Mana, sondern mit Life, oder "Du hast nur noch 1 HP max, aber dafür bist du immun gegen Chaos-Magie". Vielleicht wünscht man sich mehr, aber es ist auch nur der Passive-Skill-Tree. Die Aktiven Skills kommen ja von wo ganz anders her, von questen, drops, trades.

Es war ganz net, aber ich glaub auch nicht dass es mich lange fesseln wird. Aber für den Preis ist es immer nen Versuch wert :)
Bild

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Now playing...

Beitrag von LiMuBei » Sonntag 21. Juli 2013, 22:20

So, nach viel, viel, viel Dota 2 nun mal wieder was anderes: im Steam Summer Sale gleich zugeschlagen als es X-Com: Enemy Unknown günstig gab. Macht bisher einen sehr, sehr coolen Eindruck! Die Atmosphäre stimmt, das Gameplay auch und natürlich gibt es das "One-more-turn"-Syndrom :) Allerdings hat's - zumindest für Einsteiger wie mich (hab das Original nie gespielt) - einen durchaus knackigen Schwierigkeitsgrad, auch schon auf "normal". Aber das stört mich nicht, find ich eigentlich gut denn mittlerweile sind die meisten Spiele eh zu leicht :D
Against logic there is no armor like ignorance.

Antworten