All Points Bulletin: PvP-Revolution?

Alles was mit Spielen zu tun hat, virtuell oder echt.
Forumsregeln
In diesem Forum gilt die allgemeine Netiquette. Nebenbei auch uneingeschränkte Moderatorendiktatur. D.h. was einem der selbigen nicht passt wird ohne Vorwarnung gelöscht oder editiert und dem Verursacher/der Verursacherin eine entsprechende Verwarnung/Strafe auferlegt.
Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: All Points Bulletin: PvP-Revolution?

Beitrag von Behemoth » Dienstag 30. Juni 2009, 10:06

Centurion hat geschrieben:
Behemoth hat geschrieben:Aber Dominik hatte mal einen. Ich lese meistens nicht die Namen sondern schaue nach den Bildern - alles ohne Bild ist von Sungi. :mrgreen:
Zufrieden?
Wtf? Plüsch-Cthulu?
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: All Points Bulletin: PvP-Revolution?

Beitrag von Centurion » Dienstag 30. Juni 2009, 10:19

Hajo.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: All Points Bulletin: PvP-Revolution?

Beitrag von Centurion » Montag 14. Juni 2010, 09:41

APB ist jetzt in Open Beta, und hier gibt's (vielleicht noch) Keys: Rock Paper Shotgun.

Ich hab einen bekommen und das Teil mal installiert, bin aber noch nicht so richtig zum Spielen gekommen. Die Motivation wäre bestimmt größer, wenn jemand mitmacht :)

Die Beta geht glaube ich bis Samstag oder so.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: All Points Bulletin: PvP-Revolution?

Beitrag von LiMuBei » Montag 14. Juni 2010, 10:03

Ok, ich hab auch noch einen bekommen. Dann können wir das die Woche ja mal zusammen testen.
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: All Points Bulletin: PvP-Revolution?

Beitrag von Magic » Montag 14. Juni 2010, 17:51

Hah! Gerade letzte Woche habe ich mir nochmal den neuesten Trailer angeschaut.

Wünsche viel Spaß. :P
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: All Points Bulletin: PvP-Revolution?

Beitrag von LiMuBei » Dienstag 15. Juni 2010, 09:32

So, erster Eindruck: konfus :? Das Interface, die Welt, alles sehr konfus und verwirrend. Es herrscht die totale Anarchie und man kann nur schwer erkennen wer Freund und wer Feind ist. Liegt sicher hauptsächlich daran, dass sich sowohl die Criminals wie auch die Enforcer jeweils einfach nur wie die totalen Idioten benehmen :D Die Stimmung einer gesetzlosen Stadt kommt dadurch aber sehr gut rüber. Trotzdem fühlte ich mich nicht wirklich eingebunden in die Welt, jeder macht einfach irgendwelche Quests, aber nichts hängt irgendwie zusammen.

Allerdings muss ich zugeben dass es schon Spaß macht mit einem Freund zusammen im Auto rumzuheizen, der eine lehnt aus dem Fenster und macht fröhlich Drive-Bys :) Die Idee zum Questsystem ist auch super, eine Partei fängt was an und während Stage 2 oder 3 wird daraus dann eine PvP-Mission in dem die andere Partei versuchen muss das Erfüllen der Quest zu verhindern. Ohne das währen die Quests aber auch sowas von lahm und langweilig...

Das größte Problem ist aber die Steuerung. An sich ist es ja ein Multiplayer Shooter, 3rd Person noch dazu. Damit das Laune macht sollte alles flüssig und mit möglichst wenig Lag laufen. Ist aber leider gar nicht so, alles fühlt sich hakelig und zäh an. Die Treffergenauigkeit des Avatars bewegt sich auf Counterstrike-Niveau, demenstprechend frustrierend ist es oft.

Alles in allem würde ich nach einem Mal spielen sagen: meh. Werde die Wocher sicher nochmal rein schauen, aber ich habe keine großen Hoffnungen.
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: All Points Bulletin: PvP-Revolution?

Beitrag von Centurion » Dienstag 15. Juni 2010, 09:57

Wir haben es gestern abend mal so zwei Stunden ausprobiert und ich habe gemischte Gefühle:

Positiv:
- Das PvP-Missionssystem funktioniert. Man bekommt eine Mission mit mehreren Phasen und gleichzeitig bekommen ein paar Gegner eine Mission mit komplementären Zielen. Man kann sich die Statistiken (Kills / Deaths etc.) der an der Mission beteiligten Spieler, auch der Gegner, wie bei einem normalen Shooter mit Tab anzeigen lassen.
- Mit dem Missionssystem dauert es tatsächlich nur eine Minute oder so bis man PvP-Action hat. Spieler, die nicht an der Mission beteiligt sind, kann man nicht verletzen. Es gibt Respawn, aber jede Missionsphase hat einen Timer. Das ganze spielt sich also ungefähr wie eine Minirunde Team Fortress.
- Charaktererstellung ist ein Highlight, wie man in dem Video, das wir schonmal irgendwo verlinkt hatten, schon sehen konnte.

Neutral:
- Missionsvielfalt: Ist noch schlecht, liegt aber hoffentlich am Beta-Status. Wir haben innerhalb einer Stunde mehrmals dieselben Missionen bekommen.
- UI: Besser als bei einigen MMOs, z.B. Pirates, aber bei weitem nicht perfekt. Die Marker für Missionsziele und Gegner sind nicht immer gut sichtbar und das "Radar" könnte auch besser sein.

Negativ:
- Das Kerngameplay ist nicht gut genug. Das Spiel hat zwei Hauptelemente: Schießen und Auto fahren. Beide sind nur mittelmäßig designt. Die Autos haben teilweise seltsame Fahrphysik (obwohl ich die noch besser als befürchtet fand). Der Shooter-Teil ist einfach so, wie Shooter früher mal waren: Es ist zu leicht, zu sterben, ohne die Ursache zu erfahren. Es ist schwer, die Effektivität der Waffen gegeneinander einzuschätzen. Es ist schwer, Deckung auszunutzen usw. usw.
- Das größte Problem: Lag. Alles fühlt sich zäh an: Auto fahren, laufen, schießen, gucken. Man hat permanent das Gefühl, ungefähr eine Zehntelsekunde Input-Lag zu haben. Das macht kombinierte Aktionen wie zur Deckung rennen und dann ducken oder um die Ecke laufen und schießen praktisch unmöglich. Das ist für mich im Prinzip der Todesstoß für das Gameplay. Es fühlt sich halt ziemlich genau so an, wie als man vor zehn Jahren die Beta-Version von Counter Strike per 56K-Modem im Internet gespielt hat.


Fazit:

Es ist schon schade. Das PvP-System hat meiner Meinung nach eine Menge Potential. Die Missionen selbst sind dank Waypoints und Timer selbst bei mehrmaligem Spielen nicht übel und das automatische Matching funkioniert einfach. Hätten sie es hinbekommen, dass das Gameplay technisch so gut funktioniert wie z.B. eine Onslaught-Karte bei UT2005 könnte es ein richtig cooles Spiel sein. Ebenso hätte es richtig cool werden können, wenn man das PvP-System mit einem weniger Lag-anfälligen Gameplay kombiniert hätte. Ich denke da z.B. an so etwas wie Mechwarrior. Oder eben Pirates. Insgesamt bestätigt mich die APB-Beta darin, dass dieses gesamte PvP-System, mit mehrphasigen Missionen, automatisch generierten Gegenmissionen und auch die auf PvP-Missionen basierte Charakterprogression für ein Spiel wie Pirates sehr gut gepasst hätte. Naja, vielleicht schafft es ja jemand nochmal, ein funktionierendes Gesamtwerk rauszubringen. Bis dahin werden sich meine Multiplayer-Aktivitäten wohl weiter auf Team Fortress beschränken, denn der Qualitätsunterschied zu APB im eigentlichen Gameplay ist einfach zu eklatant.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: All Points Bulletin: PvP-Revolution?

Beitrag von LiMuBei » Dienstag 15. Juni 2010, 10:18

Also ich fand das UI furchtbar. Wenn man in 1920x1200 spielt sind die Missionstexte so klein ganz rechts oben im Bild dass man die fast nicht lesen kann. Dann stehen überall irgendwelche Zahlen ohne Erklärung dazu. Wieso ist denn z.B. die Clipsize einer Waffe ungefähr die größte (was die Textgröße angeht) Zahl die da dabei steht? Und die aktuelle Anzahl an Kugeln die ich besitze ungefähr die kleinste Zahl? Waffenkauf ist auch recht unintuitiv. Ich seh ein dass ich die von dem "Contact" kaufe, aber wieso muss ich um die dann auch zu benutzen zum Ammo-Automat gehen? Und wieso muss ich dazu neben dem Ammo-Automat in mein Inventory wechseln und nicht die normale Interaktion durchführen? Einfach alles sehr konfus. Da hab ich mich sogar bei Pirates schneller zurechtgefunden :D

UI also für mich ein absoluter Negativpunkt, bei allem anderen bin ich deiner Meinung.
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: All Points Bulletin: PvP-Revolution?

Beitrag von Centurion » Dienstag 15. Juni 2010, 10:33

Hehehe, ja stimmt einige Sachen sind schon sehr strange. Bei näherem Nachdenken war meine Einschätzung zum UI vielleicht auch davon geprägt, dass man zum Schießen eben nicht so viel UI braucht. :D

PS: Wie Du weißt, spiele ich in 1920x1080 bei ca. 2,5m Sitzabstand... ich habe praktisch GAR keine Chance, die Missionstexte zu lesen :P

PPS: Die Key-Seite von RPS ist immer noch online, also falls jemand sich noch den wirklich guten Charaktergenerator oder das wirklich interessante Missionssystem angucken will... es könnte noch Schlüssel geben.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: All Points Bulletin: PvP-Revolution?

Beitrag von Behemoth » Dienstag 15. Juni 2010, 13:02

Habe mir auch einen Key geholt und werde bei Gelegenheit mal rein schauen, aber viel spielen werde ich wahrscheinlich nicht.
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: All Points Bulletin: PvP-Revolution?

Beitrag von LiMuBei » Dienstag 15. Juni 2010, 15:29

Ok, hab mal bisschen nachgelesen und es ist sicher hilfreich zu wissen, dass das Spiel nur eine Hitbox hat. Es macht also keinen Unterschied ob man jemandem in den Kopf oder den kleinen Zeh schießt. :?

Daneben scheint es auch eine erfolgreiche Taktik zu sein auf Gegner einfach zuzugehen (nicht rennen, dann erscheint man als rotes Dreieck auf dem Radar) und dann aus Point-Blank-Range mit ner Uzi draufzuhalten. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen von Gestern, mit nem Sturmgewehr geht fast nix, weil es eigentlich nie da hin schießt wo man hin zielt...
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: All Points Bulletin: PvP-Revolution?

Beitrag von Centurion » Dienstag 15. Juni 2010, 15:40

Urgs, okay, dann muss ich mich korrigieren und sagen: Es ist so, wie Shooter vor 15 Jahren waren, nicht 10 :roll:

Das ist echt bitter, dass sie sich über den Gameplay-Kern offensichtlich so wenig Gedanken gemacht haben.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: All Points Bulletin: PvP-Revolution?

Beitrag von LiMuBei » Dienstag 15. Juni 2010, 16:29

Ich weiß auch nicht was da abgeht. Eigentlich ist das Spiel ja nix anderes als ein recht ausgefallener TF2-Mod :) Sollte man eigentlich meinen dass man das besser hinbekommt.
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: All Points Bulletin: PvP-Revolution?

Beitrag von Centurion » Dienstag 15. Juni 2010, 16:40

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass die meisten MMO-Entwickler sich 90% der Zeit Gedanken über tolle MMO-Features machen und nur 10% in das eigentliche Gameplay investieren. Das sieht man jetzt bei APB extrem: Eine Milliarde Social Features, Charakter- und Auto-Customizing bis zum geht nicht mehr, aber Gameplay unter dem Niveau von Duke Nukem 3D. Eigentlich müsste man, wenn man ein MMO baut, erstmal mit einem kleinen Team einen Spiel-Prototypen bauen, der mit 10-20 Leuten und ohne persistente Welt Spaß macht. Wenn das erreicht ist, kann man es "massive" machen.

Naja wer weiß, vielleicht plant Valve ja was... für TF2 mit richtig großer Karte und APB's Missionssystem würde ich schon jeden Monat ein bisschen was bezahlen. :)
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Edrimar
40 % Vol.
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: All Points Bulletin: PvP-Revolution?

Beitrag von Edrimar » Dienstag 15. Juni 2010, 19:21

Das klingt so übel, was ihr hier schreibt. Das Spiel werd ich ganz sicher nich anfassen

Antworten