BattleForge
Verfasst: Samstag 18. April 2009, 17:57
Mal ein kleines Review zum neuen Spiel "BattleForge". Von der Werbung angelockt habe ich mal die Demo heruntergeladen und gespielt, und fand es gleich recht spaßig. Die Demo hat ca 2,4 gb, und man braucht einen Account bei EA ... wer schon mal im EA-Store gekauft hat kann diesen verwenden, ansonsten einen neuen anlegen. Man kann mit der Demo dann das Tutorial spielen, und die ersten 1, 2 und 4-player-koop-Maps, und bekommt ein Standard-Natur-Deck (zumindest hatte ich Natur, vielleicht hängt's auch mit dem Avatar zusammen, den man sich erstellt.
Das Spiel funktioniert so, dass du unten in der Leiste bis zu 20 Karten haben kannst. Eine Karte ist entweder ein Trupp, ein Gebäude, oder ein Zauber. Das Deck ist im Grunde wie in WoW deine Hotbar. Wenn das Spiel los geht, dann hat man eine kleine Basis: 3 Power-Generatoren und ein Monument. Die Karten haben "Tiers", einige kann man nur spielen, wenn man mindestens 2 Monumente hat usw. Dabei kann ein Monument eine von 4 Farben bekommen, und die Farben müssen natürlich übereinstimmen mit den von den Karten geforderten Farben. Mit ein wenig Power kann man seinen ersten Trupp herbeizaubern und auf die Reise schicken. Weitere Trupp-Karten kann man überal dort spielen, wo man schon eine Bodeneinheit oder ein Gebäude hat. Allerdings haben die Truppen eine kleine Summoning Sickness, wenn sie nicht bei einem Gebäude gespielt werden. Stößt der erste Trupp also auf Widerstand, kann man ihn mit weiteren Trupps direkt verstärken (oder besser kurz vorher, wegen der SS).
Im Grunde ist es also ein RTS, nur ohne Basenbau. Wachtürme kann man zwar bauen, aber man Forschung und Truppengebäude bauen fällt weg.
Mit den verschiedenen Karten kann man sich verschiedene Truppenkostellationen zusammenbasteln, wobei sich die meisten Karten auch einigermaßen mischen lassen, bei anderen muss man sich schon auf eine Farbe spezialisieren. Beispiel: Eine Naturkarte braucht mindestens einmal grüne Farbe (grüner Orb), und dann noch einen weiteren Orb beliebiger Farbe. Hat man eine Feuerkarte, die ein Feuer und ein beliebiges braucht, so kann man bei korrekter Monumente-Auswahl beide Karten im Spiel verwenden.
Es gibt derzeit 200 verschiedene Karten, und man fängt mit den geläufigsten Karten an (in der Demo für eine Farbe). Die Farben entsprechen der Grundrichtung der Einheiten, wobei im Natur-Deck halt Tierisches und Heilendes ist, im Schattendeck Dämonisch und für Macht Selbst-Opfernd, Feuer sind so die Damage-Dealer, Frost eher die Tanks. Besonders im Koop-Modus bei den Karten merkt man dann die Unterschiede.
Gedacht ist das ganze wie ein MMO, man baut sein Deck, spielt level, bekommt XP, Gold und vor allem Upgrade-Karten, die man dann auf seine Karten draufklatschen kann. So wie in WoW halt bessere Items sammeln. An mehr unterschiedliche Karten kommt man allerdings nur mit BattleForge-Punkte ran. Da kommt der süchtel-Kartensammel-Aspekt des Spiels mit rein, wer Vampire, Magic:TG oder das WoWTCG kennt, weiss was gemeint ist. Man kauft sich die Booster online im Spiel, und bekommt dann (glaub) 4 common, 3 uncommon und eine 5/6 rare oder 1/6 ultra-rare Karte. Mit dem Basis-spiel bekommt man dazu 3000 Punkte. Das entspricht ungefähr 30 Euro, da die 2000Punkte-Erweiterungen auch 20 Euro kosten. damit kann man sich ca 14 Booster kaufen, was schon für ne ganze Weile an Abwechslung an Einheiten sorgen sollte. Man braucht es aber gar nicht so dem Zufall überlassen, es gibt auch ein eingebautes AH, bei dem es alle Karten zu kaufen gibt. Die ganzen Common gibts für ca 2-3 Punkte, Uncommon für 5-10, einige rares für so 20 Punkte... Man kann sich also ohne Zufallselement schon fast alle Karten von anfang an Kaufen, nur die interessanteren Rares kosten so zwischen 200-500, die Ultrarares ab 350 für die seltener verlangten bis hin zu ca 1500 für die FOTM-Karten. Solange man keine weiteren Karten braucht ist das Spielen ansonsten umsonst, es hat keine monatlichen Kosten. Anders gesehen, für die monatlichen Kosten von WoW kann man sich dort auch jeden Monat so 50 Karten dazukaufen.
Die Karten-Upgrades kann man allerdings nicht kaufen, die muss man sich erspielen. Entweder durch die Missionen (wobei es meist 4 feste Loot-Karten pro bestandener Mission gibt, bei mehreren Spielern ist die Lootverteilung entweder Random, Need/Greed, oder mit Plündermeister. Und man kann auch mal leer ausgehen... Kennt man ja alles.
Fürs PVP ist interessant, dass es hier einen Tome-Modus gibt.. 6 Booster + paar gratis Common-Karten kann man als "Tome" registrieren. Erst dann werden alle Karten geöffnet, und man kann sich nur aus diesen Karten ein Tome-Deck zusammenbasteln. Man muss sozusagen beweisen, dass man aus dem zufälligen Müll was gescheites machen kann. Mit solchen Tome-Decks spielt man dann untereinander gegeneinander (ohne dass man hier Upgegradete Karten oder die tollen Karten aus dem AH verwenden kann), vielleicht so wie low-level-PvP Ausserdem gibts hier doppelte Belohnung. Nachteil (zumindest vom Geld her) ist, dass der Tome nur 4 Wochen hält und man sich danach bei bedarf einen neuen bauen muss (also nochmal Karten kaufen muss). Die alten Tome-Karten gehen in die normale Sammlung ein.
So, wer sich das alles sogar durchgelesen hat, der sollte sich bei battleforge.com mal die Demo runtersaugen. Hoffe ich sehe mal jemanden dort, einfach /whisper Toffstier
Das Spiel funktioniert so, dass du unten in der Leiste bis zu 20 Karten haben kannst. Eine Karte ist entweder ein Trupp, ein Gebäude, oder ein Zauber. Das Deck ist im Grunde wie in WoW deine Hotbar. Wenn das Spiel los geht, dann hat man eine kleine Basis: 3 Power-Generatoren und ein Monument. Die Karten haben "Tiers", einige kann man nur spielen, wenn man mindestens 2 Monumente hat usw. Dabei kann ein Monument eine von 4 Farben bekommen, und die Farben müssen natürlich übereinstimmen mit den von den Karten geforderten Farben. Mit ein wenig Power kann man seinen ersten Trupp herbeizaubern und auf die Reise schicken. Weitere Trupp-Karten kann man überal dort spielen, wo man schon eine Bodeneinheit oder ein Gebäude hat. Allerdings haben die Truppen eine kleine Summoning Sickness, wenn sie nicht bei einem Gebäude gespielt werden. Stößt der erste Trupp also auf Widerstand, kann man ihn mit weiteren Trupps direkt verstärken (oder besser kurz vorher, wegen der SS).
Im Grunde ist es also ein RTS, nur ohne Basenbau. Wachtürme kann man zwar bauen, aber man Forschung und Truppengebäude bauen fällt weg.
Mit den verschiedenen Karten kann man sich verschiedene Truppenkostellationen zusammenbasteln, wobei sich die meisten Karten auch einigermaßen mischen lassen, bei anderen muss man sich schon auf eine Farbe spezialisieren. Beispiel: Eine Naturkarte braucht mindestens einmal grüne Farbe (grüner Orb), und dann noch einen weiteren Orb beliebiger Farbe. Hat man eine Feuerkarte, die ein Feuer und ein beliebiges braucht, so kann man bei korrekter Monumente-Auswahl beide Karten im Spiel verwenden.
Es gibt derzeit 200 verschiedene Karten, und man fängt mit den geläufigsten Karten an (in der Demo für eine Farbe). Die Farben entsprechen der Grundrichtung der Einheiten, wobei im Natur-Deck halt Tierisches und Heilendes ist, im Schattendeck Dämonisch und für Macht Selbst-Opfernd, Feuer sind so die Damage-Dealer, Frost eher die Tanks. Besonders im Koop-Modus bei den Karten merkt man dann die Unterschiede.
Gedacht ist das ganze wie ein MMO, man baut sein Deck, spielt level, bekommt XP, Gold und vor allem Upgrade-Karten, die man dann auf seine Karten draufklatschen kann. So wie in WoW halt bessere Items sammeln. An mehr unterschiedliche Karten kommt man allerdings nur mit BattleForge-Punkte ran. Da kommt der süchtel-Kartensammel-Aspekt des Spiels mit rein, wer Vampire, Magic:TG oder das WoWTCG kennt, weiss was gemeint ist. Man kauft sich die Booster online im Spiel, und bekommt dann (glaub) 4 common, 3 uncommon und eine 5/6 rare oder 1/6 ultra-rare Karte. Mit dem Basis-spiel bekommt man dazu 3000 Punkte. Das entspricht ungefähr 30 Euro, da die 2000Punkte-Erweiterungen auch 20 Euro kosten. damit kann man sich ca 14 Booster kaufen, was schon für ne ganze Weile an Abwechslung an Einheiten sorgen sollte. Man braucht es aber gar nicht so dem Zufall überlassen, es gibt auch ein eingebautes AH, bei dem es alle Karten zu kaufen gibt. Die ganzen Common gibts für ca 2-3 Punkte, Uncommon für 5-10, einige rares für so 20 Punkte... Man kann sich also ohne Zufallselement schon fast alle Karten von anfang an Kaufen, nur die interessanteren Rares kosten so zwischen 200-500, die Ultrarares ab 350 für die seltener verlangten bis hin zu ca 1500 für die FOTM-Karten. Solange man keine weiteren Karten braucht ist das Spielen ansonsten umsonst, es hat keine monatlichen Kosten. Anders gesehen, für die monatlichen Kosten von WoW kann man sich dort auch jeden Monat so 50 Karten dazukaufen.
Die Karten-Upgrades kann man allerdings nicht kaufen, die muss man sich erspielen. Entweder durch die Missionen (wobei es meist 4 feste Loot-Karten pro bestandener Mission gibt, bei mehreren Spielern ist die Lootverteilung entweder Random, Need/Greed, oder mit Plündermeister. Und man kann auch mal leer ausgehen... Kennt man ja alles.
Fürs PVP ist interessant, dass es hier einen Tome-Modus gibt.. 6 Booster + paar gratis Common-Karten kann man als "Tome" registrieren. Erst dann werden alle Karten geöffnet, und man kann sich nur aus diesen Karten ein Tome-Deck zusammenbasteln. Man muss sozusagen beweisen, dass man aus dem zufälligen Müll was gescheites machen kann. Mit solchen Tome-Decks spielt man dann untereinander gegeneinander (ohne dass man hier Upgegradete Karten oder die tollen Karten aus dem AH verwenden kann), vielleicht so wie low-level-PvP Ausserdem gibts hier doppelte Belohnung. Nachteil (zumindest vom Geld her) ist, dass der Tome nur 4 Wochen hält und man sich danach bei bedarf einen neuen bauen muss (also nochmal Karten kaufen muss). Die alten Tome-Karten gehen in die normale Sammlung ein.
So, wer sich das alles sogar durchgelesen hat, der sollte sich bei battleforge.com mal die Demo runtersaugen. Hoffe ich sehe mal jemanden dort, einfach /whisper Toffstier