BattleForge

Alles was mit Spielen zu tun hat, virtuell oder echt.
Forumsregeln
In diesem Forum gilt die allgemeine Netiquette. Nebenbei auch uneingeschränkte Moderatorendiktatur. D.h. was einem der selbigen nicht passt wird ohne Vorwarnung gelöscht oder editiert und dem Verursacher/der Verursacherin eine entsprechende Verwarnung/Strafe auferlegt.
Antworten
Benutzeravatar
Harleking
20 % Vol.
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:08
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

BattleForge

Beitrag von Harleking » Samstag 18. April 2009, 17:57

Mal ein kleines Review zum neuen Spiel "BattleForge". Von der Werbung angelockt habe ich mal die Demo heruntergeladen und gespielt, und fand es gleich recht spaßig. Die Demo hat ca 2,4 gb, und man braucht einen Account bei EA ... wer schon mal im EA-Store gekauft hat kann diesen verwenden, ansonsten einen neuen anlegen. Man kann mit der Demo dann das Tutorial spielen, und die ersten 1, 2 und 4-player-koop-Maps, und bekommt ein Standard-Natur-Deck (zumindest hatte ich Natur, vielleicht hängt's auch mit dem Avatar zusammen, den man sich erstellt.

Das Spiel funktioniert so, dass du unten in der Leiste bis zu 20 Karten haben kannst. Eine Karte ist entweder ein Trupp, ein Gebäude, oder ein Zauber. Das Deck ist im Grunde wie in WoW deine Hotbar. Wenn das Spiel los geht, dann hat man eine kleine Basis: 3 Power-Generatoren und ein Monument. Die Karten haben "Tiers", einige kann man nur spielen, wenn man mindestens 2 Monumente hat usw. Dabei kann ein Monument eine von 4 Farben bekommen, und die Farben müssen natürlich übereinstimmen mit den von den Karten geforderten Farben. Mit ein wenig Power kann man seinen ersten Trupp herbeizaubern und auf die Reise schicken. Weitere Trupp-Karten kann man überal dort spielen, wo man schon eine Bodeneinheit oder ein Gebäude hat. Allerdings haben die Truppen eine kleine Summoning Sickness, wenn sie nicht bei einem Gebäude gespielt werden. Stößt der erste Trupp also auf Widerstand, kann man ihn mit weiteren Trupps direkt verstärken (oder besser kurz vorher, wegen der SS).

Im Grunde ist es also ein RTS, nur ohne Basenbau. Wachtürme kann man zwar bauen, aber man Forschung und Truppengebäude bauen fällt weg.

Mit den verschiedenen Karten kann man sich verschiedene Truppenkostellationen zusammenbasteln, wobei sich die meisten Karten auch einigermaßen mischen lassen, bei anderen muss man sich schon auf eine Farbe spezialisieren. Beispiel: Eine Naturkarte braucht mindestens einmal grüne Farbe (grüner Orb), und dann noch einen weiteren Orb beliebiger Farbe. Hat man eine Feuerkarte, die ein Feuer und ein beliebiges braucht, so kann man bei korrekter Monumente-Auswahl beide Karten im Spiel verwenden.

Es gibt derzeit 200 verschiedene Karten, und man fängt mit den geläufigsten Karten an (in der Demo für eine Farbe). Die Farben entsprechen der Grundrichtung der Einheiten, wobei im Natur-Deck halt Tierisches und Heilendes ist, im Schattendeck Dämonisch und für Macht Selbst-Opfernd, Feuer sind so die Damage-Dealer, Frost eher die Tanks. Besonders im Koop-Modus bei den Karten merkt man dann die Unterschiede.

Gedacht ist das ganze wie ein MMO, man baut sein Deck, spielt level, bekommt XP, Gold und vor allem Upgrade-Karten, die man dann auf seine Karten draufklatschen kann. So wie in WoW halt bessere Items sammeln. An mehr unterschiedliche Karten kommt man allerdings nur mit BattleForge-Punkte ran. Da kommt der süchtel-Kartensammel-Aspekt des Spiels mit rein, wer Vampire, Magic:TG oder das WoWTCG kennt, weiss was gemeint ist. Man kauft sich die Booster online im Spiel, und bekommt dann (glaub) 4 common, 3 uncommon und eine 5/6 rare oder 1/6 ultra-rare Karte. Mit dem Basis-spiel bekommt man dazu 3000 Punkte. Das entspricht ungefähr 30 Euro, da die 2000Punkte-Erweiterungen auch 20 Euro kosten. damit kann man sich ca 14 Booster kaufen, was schon für ne ganze Weile an Abwechslung an Einheiten sorgen sollte. Man braucht es aber gar nicht so dem Zufall überlassen, es gibt auch ein eingebautes AH, bei dem es alle Karten zu kaufen gibt. Die ganzen Common gibts für ca 2-3 Punkte, Uncommon für 5-10, einige rares für so 20 Punkte... Man kann sich also ohne Zufallselement schon fast alle Karten von anfang an Kaufen, nur die interessanteren Rares kosten so zwischen 200-500, die Ultrarares ab 350 für die seltener verlangten bis hin zu ca 1500 für die FOTM-Karten. Solange man keine weiteren Karten braucht ist das Spielen ansonsten umsonst, es hat keine monatlichen Kosten. Anders gesehen, für die monatlichen Kosten von WoW kann man sich dort auch jeden Monat so 50 Karten dazukaufen.

Die Karten-Upgrades kann man allerdings nicht kaufen, die muss man sich erspielen. Entweder durch die Missionen (wobei es meist 4 feste Loot-Karten pro bestandener Mission gibt, bei mehreren Spielern ist die Lootverteilung entweder Random, Need/Greed, oder mit Plündermeister. Und man kann auch mal leer ausgehen... Kennt man ja alles.

Fürs PVP ist interessant, dass es hier einen Tome-Modus gibt.. 6 Booster + paar gratis Common-Karten kann man als "Tome" registrieren. Erst dann werden alle Karten geöffnet, und man kann sich nur aus diesen Karten ein Tome-Deck zusammenbasteln. Man muss sozusagen beweisen, dass man aus dem zufälligen Müll was gescheites machen kann. Mit solchen Tome-Decks spielt man dann untereinander gegeneinander (ohne dass man hier Upgegradete Karten oder die tollen Karten aus dem AH verwenden kann), vielleicht so wie low-level-PvP :) Ausserdem gibts hier doppelte Belohnung. Nachteil (zumindest vom Geld her) ist, dass der Tome nur 4 Wochen hält und man sich danach bei bedarf einen neuen bauen muss (also nochmal Karten kaufen muss). Die alten Tome-Karten gehen in die normale Sammlung ein.

So, wer sich das alles sogar durchgelesen hat, der sollte sich bei battleforge.com mal die Demo runtersaugen. Hoffe ich sehe mal jemanden dort, einfach /whisper Toffstier ;)
Bild

Benutzeravatar
Harleking
20 % Vol.
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:08
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: BattleForge

Beitrag von Harleking » Samstag 18. April 2009, 18:08

Hinzuzufügen ist, dass hinter dem Spiel leider nicht so viele Künstler stecken wie bei Blizzard. Es gibt keine gerenderten Sequenzen (bis auf die Logos am Anfang), das Story kommt als Bildchen mit vorgelesenem Text daher. Der Sountrack ist aber prima, Startmusik klingt gleich wie bei WoW, schön orchestral.

Die ganzen Viecher sind ok, da man aber nicht allzuweit reinzoomen kann sind sie wohl nicht so detailliert. Wenn sie nix zu tum haben haben sie ne Idle-Animation (also außer stehen und atmen), beispielsweise ist da ein skelletmagier, der mit seinem Kopf Fußball spielt... Wenn man neue Truppen hinzubeschwört, dann freuen sie sich immer ganz toll :D Kampf-Animation ist wohl nicht mehr als Zuschlagen oder Spezial-Fähigkeit-Animation (viele viecher haben irgendeine aktivierbare Fähigkeit, mal heilen, anstürmen, rooten, sich Festpflanzen und Artillerie spielen etc). Dabei spiele ich es der FPS halber mit nicht allzuvielen Effekten.
Bild

Edrimar
40 % Vol.
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: BattleForge

Beitrag von Edrimar » Montag 20. April 2009, 10:32

Ein Strategiespiel, bei dem ich mir die Einheiten über Booster-Packs kaufen muss.. das kann ja nur EA sein. :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: BattleForge

Beitrag von Magic » Montag 20. April 2009, 22:27

Schön von dir zu hören, Michael. :)

Allerdings hoffe ich, dass du nicht vorhast, Geld in das Spiel zu stecken. Ich persönlich finde ja schon Sammelkartenspiele schlimm, aber ein digitales ... :roll: Gegen gratis testen spricht natürlich nichts. :wink: Interessante Info!
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Harleking
20 % Vol.
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:08
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: BattleForge

Beitrag von Harleking » Dienstag 21. April 2009, 16:37

Hi ihr :)

Naja, doch ich werd schon etwas Geld reinstecken, da das Spiel mir grad ziemlich Spaß macht, ich mag die schnelle Action, die verschiedenen möglichkeiten sein Deck aufzubauen, die Koop-Missionen, das "stressige" PVP ... und dabei bin ich fast nur mit meinem Natur-Deck unterwegs. Ich hoffe das Spiel hält es ne Weile aus (ich trauere ja noch Hellgate nach...). Sogar die "Forge", das ist der Sandkasten in welchem man einfach seine Karten spielen und testen kann macht Spaß :) Man kann dort beliebige eigene Karten Spielen, und kann gegen sich selber spielen oder ein paar mindless Gegner abwerfen und wegschnetzeln.

Mit den mitgelieferten Punkten bekommt man ja wie gesagt schon die ganzen Standard-Karten über das AH. Karten im Booster kosten ja entweder ca 31ct pro Karte (uff), oder wenn man es über "mengenrabatt" macht ca = 26ct oder 21ct, je nachdem ob man die gratiskarten miteinberechnet. Dagegen findet man wie gesagt alle Commons und die meisten Uncommons unter 10 Punkten, und auch ein paar weniger rares für <20 Punkte.
Man fängt mit 3000 Punkten an. Braucht man so 300 Punkte für die Commons und 700 für die Uncommons (so grob über den Daumen gepeilt), und schon hat man ne gute Auswahl an Deck-Bau-Optionen. Alles bis auf die Ultrarares wird eh immer billiger.

Dass man so ganz ohne Rares im PVP natürlich schon etwas verloren ist gegen all die, die sich die Karten besorgen, ist klar. Aber die sind in dem PvP-Ranking ja auch woanders angesiedelt als man selber :)

Ist allen klar dass die Booster-Scheisse Geldmacherei ist, mal sehen ob die dadurch genug verdienen und das Spiel am leben halten können. Ein kleiner Vorteil von Boostern ist allerdings, dass nicht alle dieselben Karten am Start haben.. Die Truppen der Gegner sind immer ein bissle anders zusammengesetzt, finde das sorgt angenehm für Abwechslung. Alle WOLLEN dasselbe, können es sich halt sozusagen nicht leisten.
Bild

Benutzeravatar
Harleking
20 % Vol.
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:08
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Play4Free

Beitrag von Harleking » Mittwoch 27. Mai 2009, 06:40

So, hat sich was geändert im Spiel...
Die nennen es Play4Free, ich würd's eine aufgewertete Demo nennen :) Mit der "demo" ist man jedenfalls nicht mehr auf die ersten paar level beschränkt, sondern kann alle level durchspielen, und man hat da nicht nur 1, sondern 2 starterdecks.

Wär schön mal jemanden von euch zu sehen!
Bild

Antworten