Left4Dead

Alles was mit Spielen zu tun hat, virtuell oder echt.
Forumsregeln
In diesem Forum gilt die allgemeine Netiquette. Nebenbei auch uneingeschränkte Moderatorendiktatur. D.h. was einem der selbigen nicht passt wird ohne Vorwarnung gelöscht oder editiert und dem Verursacher/der Verursacherin eine entsprechende Verwarnung/Strafe auferlegt.
Antworten
Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Left4Dead

Beitrag von LiMuBei » Dienstag 9. Dezember 2008, 14:53

Hab's mir letzte Woche geholt weil ich dazu genötigt wurde. Ich war nach der Demo recht skeptisch ob die Sache wirklich was für mich ist. Nach einigen Coop-Runden mit menschlichen Mitspielern muss ich aber sagen: macht Spaß! Macht sogar richtig Spaß! Das zugrundeliegende Spielprinzip ist natürlich super simpel (rettet euch vor den Zombies), es hat aber erstaunlich hohen Replay-Value. Das kommt dadurch, dass es ein paar mutierte Spezialzombies gibt, die deutlich stressiger sind als die normalen und diese bei jedem Mal spielen an anderen Stellen auftauchen. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ist die ganze Sache dann auch ordentlich schwer und wirklich Teamwork gefragt. Oft genug gerät man nämlich in die Fänge eines oder mehrerer Zombies und dann kann man sich gar nicht selbst befreien sondern ist auf die Hilfe eines Mitspielers angewiesen.

Singleplayer nur mit AI-Unterstützung ist die Sache nicht wirklich tauglich, wer also alleine spielen will sollte auf jeden Fall die Demo testen ob ihm das zusagt. Es gibt auch einen Versus-Modus in dem ein Teil der Spieler als Zombies agieren kann, hab ich aber noch nicht probiert. Stell ich mir aber auch witzig vor :D

Interessant: mit ein bisschen Hacking und einem Gamepad kann man Left4Dead zu zweit an einem Rechner per Splitscreen spielen! Selbstverständlich können dann zu diesem Spiel noch bis zu zwei weitere Spieler übers Netz einsteigen.

Alles in allem find ich's sehr unterhaltsam und gut gemacht. Die Atmosphäre kommt wirklich super rüber, die Steuerung und das Balancing ist sehr ausgereift. Von meiner Seite aus also eine Empfehlung.
Against logic there is no armor like ignorance.

Edrimar
40 % Vol.
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: Left4Dead

Beitrag von Edrimar » Samstag 27. Dezember 2008, 00:20

Macht L4D denn immernoch Spaß?

Kostet ja über Steam nur noch 33 Euro

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Left4Dead

Beitrag von LiMuBei » Montag 29. Dezember 2008, 01:13

Hab jetzt über Weihnachten nicht mehr gespielt, aber ich hab wieder tierisch Bock drauf :D
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Left4Dead

Beitrag von LiMuBei » Freitag 9. Oktober 2009, 10:15

So, nach sehr langer Pause neulich mal wieder ein paar Runden gezockt. Das Spiel an sich finde ich immer noch ziemlich cool, online Matchmaking ist aber dürftig gelöst meiner Meinung nach. Will man mit Freunden eine Kampagne spielen ist das kein Problem sondern super einfach. Will man aber zusammen an einem Online-Spiel (z.B. Versus) teilnehmen wird's schon schwierig. Die dedicated Server fallen sehr oft einfach aus und in laufenden Spielen ist meist kein Platz frei, da man nicht bewusst einen Server auswählen kann sondern einfach zufällig wo hin geschickt wird. Mit genügend Geduld bekommt man das zwar schon irgendwie hin, aber prickelnd ist das so nicht.

Kampagnen spielen ist aber wie gesagt super spassig und geht sehr einfach. L4D hat in dieser Beziehung wohl die beste Steamintegration überhaupt. Da ja gerade der 2. Teil im Anmarsch ist, gibt's den 1. Teil jetzt bei Steam etwas günstiger. Wer also Lust auf Zombiegemetzel hat, der kann sich's ja mal überlegen.
Against logic there is no armor like ignorance.

Antworten