Fallout 3

Alles was mit Spielen zu tun hat, virtuell oder echt.
Forumsregeln
In diesem Forum gilt die allgemeine Netiquette. Nebenbei auch uneingeschränkte Moderatorendiktatur. D.h. was einem der selbigen nicht passt wird ohne Vorwarnung gelöscht oder editiert und dem Verursacher/der Verursacherin eine entsprechende Verwarnung/Strafe auferlegt.
Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Fallout 3

Beitrag von Centurion » Dienstag 19. August 2008, 10:17

Wer holt sich's? Dauert ja nicht mehr lange, und dieser Trailer ist schon ganz schön cool, finde ich. Hier gibt's noch etwas mehr Gameplay zu sehen. Ich muss ja gestehen, dass ich Fallout 1 und 2 nie gespielt habe, aber das hier interessiert mich schon. Ich hoffe nur, dass sie nicht allzu viel von Oblivion übernehmen.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fallout 3

Beitrag von LiMuBei » Dienstag 19. August 2008, 11:18

Hab davon noch gar nix gehört. Hat's denn Gameplay-mässig was besonderes zu bieten? Sieht ja erst mal nach durchschnittlicher Shooter-Kost aus. Grafik scheint auch kein unbedingtes Kaufargument zu sein. Hat jemand Infos?
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Fallout 3

Beitrag von Centurion » Dienstag 19. August 2008, 12:07

Es ist kein Shooter, sondern ein Rollenspiel, wie die Vorgänger. Wird bei dem verlinkten Gameplay-Video etwas deutlicher. Dennoch ist es wahrscheinlich eine berechtigte Frage, wie stark der Rollenspielanteil sein wird. Die Vorgänger hatten nämlich noch rundenbasierte taktische Gruppenkämpfe, soweit ich weiß.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Fallout 3

Beitrag von Magic » Dienstag 19. August 2008, 12:09

lol lustiger trailer. Hab mich zuerst gewundert, was das für eine Werbung sein soll und auch noch so lange. :lol: Die Vorgänger sollen wohl sehr gut gewesen sein, hörte ich. Ansonsten eher nicht so mein Ding. Ich hoffe, wir spielen lieber noch etwas TF2 zusammen mit Dominik, wenn wir es schon haben. :)
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fallout 3

Beitrag von Behemoth » Dienstag 19. August 2008, 14:25

Die ersten beiden Fallout Spiele gehören meiner Meinung nach zu den besten Rollenspielen aller Zeiten, können locker mit den alten Bioware Klassikern wie Baldur's Gate & Co. mithalten - spielen halt nur in der Zukunft statt in Fantasy Welten und strotzen vor schwarzem Humor. Das Regelwerk war ziemlich einfach, hat aber viele Möglichkeiten gegeben, seinen Charakter seiner Spielweise anzupassen - gab unter anderem einen Haufen Perks (=Feats), die man sich aussuchen konnte, und viele waren auch nicht unbedingt auf Kampf aufgelegt. Im Spiel hat man die Sachen dann recht deutlich gemerkt. Mein Lieblingsbeispiel ist, als ich bei FO2 mal einen totalen Prügler bauen wollte, der hatte natürlich alle geistigen und sozialen Attribute auf Minimum. Im Spiel gab es allerdings bei Dialogen nur Antworten wie "uuuuuuuurgh", "grrrrrrrrrrrr", "wrglgrwlrgl", die dann von den NPCs immer mit Antworten ala "Verschwinde, du Freak!" kommentiert wurden - fand ich schon frech. :mrgreen:

Über den dritten weiß ich nicht so viel. Bethesda ist wohl per Zufall darüber gestolpert, dass die ursprüngliche Firma die Rechte verkauft, und hat sie sich dann geholt. Angeblich sind alle dort große Fans der alten Spiele, und wollen beim dritten Teil die gesamte Atmosphäre und das Spielgefühl der ersten beiden erhalten. D.h., so hoffe ich zumindest, dass das Spiel auch nicht viel mit Oblivion&Co. zu tun haben wird. Die Kämpfe in den ersten beiden Teilen liefen in einem Rundenmodus, und Bethesda will daran anknöpfen - was sich bei dem shooterähnlichen Spiel darin äußern soll, dass man auch pausieren kann, um empfindliche Teile des Gegners anzuvisieren oder dass die Chance, einen Gegner zu treffen von den Attributen der Spielfigur abhängt, und nicht wie gut der Spieler zielen kann. Mal kucken, klingt auf jeden Fall interessant.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Fallout 3

Beitrag von Centurion » Dienstag 19. August 2008, 20:05

Ja, das mit dem Pausieren und skill-basierten Anvisieren von verschiedenen Körperteilen sieht man in dem Gameplay Video, dass ich verlinkt habe (das zweite). Ich mache mir Hoffnungen, dass es ein bisschen so ähnlich wird, wie damals Deus Ex. Das war für mich das Spiel, das bewiesen hat, dass man auch auf einem Ego-Shooter-Gerüst ein gutes Rollenspiel aufbauen kann. Soll angeblich schon Anfang Oktober erscheinen.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fallout 3

Beitrag von LiMuBei » Mittwoch 20. August 2008, 10:26

Rollenspiel. Hmm...dann wohl eher nix für mich :) Aber der Trailer ist witzig.
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fallout 3

Beitrag von Behemoth » Donnerstag 21. August 2008, 01:18

Die Story ist, wie man erkennen kann, auf den nuklearen Alpträumen der 50er Jahre basiert. Leute haben sich tatsächlich in Atombunkern eingeschlossen und den nuklearen Krieg überlebt, um dann wieder auf die Oberfläche zu kommen, die vor lauter strahlenden Mutanten nur so strotzt. Im Prinzip rennt man dann mit mechanischen Rüstungen und Plasmawaffen durch Gebiete, die voller 50er Jahre Ruinen sind und auf alten Fernsehern schwarz weiße Sendungen laufen. Ich werde es mir recht sicher holen, aber nach dem Trailer wohl die englische Version - die deutsche dürfte etwas kleiner ausfallen.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Fallout 3

Beitrag von Centurion » Mittwoch 12. November 2008, 12:32

Hast Du Dir das Spiel jetzt eigentlich geholt, Jan? Oder kollidiert's zu sehr mit WotLK? Ich bin schwer am überlegen. Bei Amazon kostet's nur 37 Euro und die meisten Testberichte waren ja sehr positiv. Andererseits waren sie das für Oblivion und Morrowind auch und von denen halte ich ja nicht so viel.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fallout 3

Beitrag von Behemoth » Mittwoch 12. November 2008, 18:03

Bei dem Versand wo ich normalerweise englische Spiele bestelle ist es gerade ausverkauft - und es würde tatsächlich etwas mit WotLK kollidieren, jo. :mrgreen: Ich werde es mir auf jeden Fall noch holen, aber nicht sofort.

Nipitas

Re: Fallout 3

Beitrag von Nipitas » Dienstag 18. November 2008, 18:06

hab's mir heute geholt, allein für die charaktererstellung haben die ne auszeichnung verdient xD

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Fallout 3

Beitrag von Centurion » Montag 24. November 2008, 10:49

Ich hab's mir gestern auch über Steam gekauft. Ich find's ziemlich gut bisher; sehr stimmungsvoll. Hab einen Nahkämpfer gemacht und musste enttäuscht feststellen, dass man mit einem Vorschlaghammer in dem VATS-System keine verschiedenen Körperteile anvisieren kann :( Von den Sachen, die mich damals bei Oblivion gestört haben, ist mir bisher nur eine wieder begegnet: Die Menschen sind genauso hässlich und schlecht animiert.

Hier noch zwei Tipps zu Steam:

1) Wenn man sich ein Spiel kauft und behauptet, man wohne in Oregon, kriegt man den US-Preis, eine ungeschnittene US-Version und muss keine Steuern bezahlen. :D

2) Wenn Steam behauptet "The steam servers are currently too busy to handle your request", lügt es. Aus dem Steam-Verzeichnis die ClientRegistry.blob löschen, Steam neu starten und nochmal probieren.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Edrimar
40 % Vol.
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: Fallout 3

Beitrag von Edrimar » Samstag 27. Dezember 2008, 00:18

Also muss ich bei Steam an der "Kasse" USA angeben und Staat "OR" für Oregon, oder anders?

Wie lange dauert denn der Download über Steam?


Bin am überlegen, mir auch Fallout 3 zu besorgen.. soll ja echt spitze sein.

Edrimar
40 % Vol.
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: Fallout 3

Beitrag von Edrimar » Mittwoch 21. Januar 2009, 01:52

Ich habs nun durchgespielt. Insgesamt wars sehr spaßig, auch wenn ich mich an der sehr kurzen Haupthandlung etwas störe.

Durch die enorm vielen Nebenquests ist die Spieldauer zwar enorm, aber wirklich spannend sind die halt meist nicht.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Fallout 3

Beitrag von Centurion » Mittwoch 21. Januar 2009, 09:32

Ich hab's seit ca. einer Woche auch durch und seither auch nicht mehr gespielt, obwohl es ja prinzipiell noch viel zu entdecken gäbe. Aber obwohl ich Fallout 3 immer noch für kein schlechtes Spiel halte, hat es für mich letztendlich doch sehr viele ernste Defizite gehabt. Am Ende hat es, ähnlich wie Oblivion, für mich persönlich nicht das gehalten, was die ersten paar Stunden im Spiel und die vielen extrem guten Testergebnisse versprochen haben. Man muss sich ja mal anschauen, dass das Spiel von einigen Seiten und Zeitschriften absolute Höchstwertungen bekommen hat.

Im Moment hab ich von Jan Mass Effect ausgeliehen und finde das in fast jeder Beziehung um Längen besser als Fallout.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Antworten