Gründe für die Playstation 3

Alles was mit Spielen zu tun hat, virtuell oder echt.
Forumsregeln
In diesem Forum gilt die allgemeine Netiquette. Nebenbei auch uneingeschränkte Moderatorendiktatur. D.h. was einem der selbigen nicht passt wird ohne Vorwarnung gelöscht oder editiert und dem Verursacher/der Verursacherin eine entsprechende Verwarnung/Strafe auferlegt.
Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Gründe für die Playstation 3

Beitrag von Centurion » Montag 11. August 2008, 08:33

Ich fange so langsam an, mich in den Gedanken, eine PS3 zu kaufen, hineinzusteigern und dachte, ich lasse Euch daran teilhaben :D

Viele von den Spielen, für die ich mich interessiere, werden auch für die XBOX 360 oder sogar für den PC zu haben sein, ich versuche also nicht zu argumentieren, dass die PS3 die beste Konsole ist. Ich suche nur nach Rechtfertigungen, überhaupt 400 Euro für eine Konsole auszugeben :wink: Dass es - wenn - dann die PS3 werden wird, liegt nur daran, dass Gran Turismo nun mal für kein anderes System erscheint. Bluray ist auch noch ein netter Bonus.

Ich eröffne mal mit dem nächsten Prince of Persia, weil ich den 'Graphic Novel'-Grafikstil fantastisch finde und das hier vielleicht der beste Spieletrailer ist, den ich je gesehen habe.

Sands of Time (das erste PoP der neuen Generation) war meiner Meinung nach alleine von der Atmosphäre her ein grandioses Spiel und der Trailer lässt mich hoffen, dass das neue da rankommen wird.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Gründe für die Playstation 3

Beitrag von LiMuBei » Montag 11. August 2008, 11:18

Ich füge dem mal hinzu dass die PS3 das einzige System sein wird was einen Street Fighter 4 zertifizierten Controller hat :D
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Gründe für die Playstation 3

Beitrag von Centurion » Montag 11. August 2008, 11:30

Vielleicht solltest Du eine internationale Stelle für die Zertifizierung von Spiele-Hardware für Prügelspiele eröffnen. :D 8)
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Gründe für die Playstation 3

Beitrag von Centurion » Dienstag 12. August 2008, 11:52

Und damit sind wir auch schon bei der nächsten Folge der Serie "Gründe, sich eine PS3 zu kaufen": Street Fighter 4.

Es erscheint zwar auch für den PC, aber ganz im Ernst: Wer will Prügelspiele auf dem PC zocken? Und mit dem Controller hat Alex einfach recht.

Hier gibt es einen neuen Trailer wo man ziemlich viel cooles Gameplay zu sehen bekommt (unter anderem einige saufette Super-Specials).

Diese beiden Trailer sind auch cool, verbreiten aber mehr Stimmung als dass sie Gameplay zeigen:

Ink Bleed

Anime
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Gründe für die Playstation 3

Beitrag von LiMuBei » Dienstag 12. August 2008, 12:22

Gekauft. Vor allem wenn man weiß dass der Chefentwickler ja gemeint hat sie hätten das Spiel nur gemacht weil die Fans es wollten. Und sie wollten eben ein aufpoliertes Street Fighter 2 haben. Fazit: Sobald das rauskommt hab ich ne PS3 :twisted:
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Gründe für die Playstation 3

Beitrag von Centurion » Mittwoch 13. August 2008, 12:32

Nächste Folge: Star Wars - The Force Unleashed.

Es gab ja früher schon mit Dark Forces und Jedi Knight und sogar ein zwei Titeln auf dem SNES großartige Action-(Adventure)-Spiele im Star Wars Universum. In diesem ist man der geheime Azubi von Darth Vader, was sich für mich schon mal recht cool anhört, auch wenn es natürlich keine Garantie für ein gutes Spiel ist. Dieser Trailer sieht aber schon mal vielversprechend aus, finde ich.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Gründe für die Playstation 3

Beitrag von Magic » Mittwoch 13. August 2008, 14:20

Bin recht ahnungslos, was Konsolen angeht. Hab aber eben gelesen, dass die PS3 prinzipiell auch Online-Spiele unterstützt. Was für Spiele sind für euch von Interesse? Single/multi Prügel/action/alles mögliche? Sehe mich nicht, eine Konsole zu kaufen, aber das ist ja auch nicht das Thema hier. :)
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Gründe für die Playstation 3

Beitrag von LiMuBei » Mittwoch 13. August 2008, 14:57

Also die PS3 hat nen Ethernetanschluss, kann also ins Netz. Ich persönlich finde jedoch an den Konsolen gerade das zocken zu mehreren an einem Bildschirm das coole. Mich würden zwei Dinge momentan interessieren: Street Fighter 4 und Gran Turismo. Star Wars sieht nett aus, aber ich bin eben kein Fan davon.
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Gründe für die Playstation 3

Beitrag von Centurion » Mittwoch 13. August 2008, 21:54

Ich persönlich sehe mich nicht so viel online spielen, auch wenn es bei vielen Spielen möglich ist. Bei Street Fighter gehe ich ehrlich gesagt davon aus, dass bereits ein Ping von 30 ms negative Auswirkungen hätte. Für jemanden, der es etwas ambitionierter spielt (wie z.B. Alex) ist online bei dem Spiel wahrscheinlich gar keine echte Option. Ich muss Alex auch grundsätzlich zustimmen: Gemeinsam vor einer Konsole hab ich bereits mehr Spaß gehabt als jemals online und selbst LAN-Spiele kommen da kaum heran. Selbst bei reinen Singleplayer-Spielen finde ich das Spielerlebnis an Konsolen außerdem oft besser. 3D-Shooter, Strategiespiele und alles was etwas komplexer ist und viel UI braucht, bevorzuge ich am PC. Aber Spiele wie z.B. Prince of Persia, Star Wars oder Uncharted würde ich immer auf der Konsole spielen, selbst wenn sie auch auf dem PC erscheinen. Gerade solche Action-Adventures kommen auf der Konsole einfach stimmungsvoller rüber. Kann auch nicht so genau sagen, warum. Ansonsten sind zwei Genres, die mir am Herzen liegen, auf dem PC praktisch gar nicht vorhanden: Prügel- und Rennspiele.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Gründe für die Playstation 3

Beitrag von Magic » Donnerstag 14. August 2008, 12:18

Bei Prügel- und Rennspielen sehe ich's auch sofort ein. Die kommen mit der Tastatur tatsächlich nicht so an, finde ich. Gehören halt beides nicht zu meinen präferierten Genres, genauso Jump 'n' Runs, Flugsimulatoren, Shooter, selbst Adventures. Kann also nicht wirklich mitreden. :) Genug Gründe für die PS3 gibt es aber offenbar. Schicker trailer zu Uncharted btw.

Inwiefern spielt Alex Street Fighter ambitionierter?
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Gründe für die Playstation 3

Beitrag von Centurion » Donnerstag 14. August 2008, 13:28

Er ist viel besser als ich und regt sich VIEL MEHR auf, wenn er doch nicht absolut jede Runde gegen mich gewinnt :D

Nein, ganz im Ernst, bei Street Fighter ist Timing halt alles und das hat Alex sehr gut drauf, wenn er sich eingespielt hat. Von daher kann ich mir fast nicht vorstellen, dass er winzige Verzögerungen beim Online-Spielen nicht bemerken würde.

Hast Du eigentlich außer Rollenspiele noch andere Genres, für die Du Dich stark interessierst? Frage rein aus Interesse, weil es mich gerade ein bisschen wundert, dass wir uns offenbar fast noch nie darüber unterhalten haben.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Gründe für die Playstation 3

Beitrag von Magic » Donnerstag 14. August 2008, 17:10

Hehe, hab schon damit gerechnet, dass diese Frage kommt. Das habe ich mich nämlich vorhin auch gefragt. :P Tatsächlich gibt es nur sehr wenige Genres, in denen ich mich selbst nach Neuigkeiten umschaue: Rollenspiele eh klar (da eigentlich auch nur Fantasy und SciFi), Denkspiele (möglichst viel denken, möglichst wenig action :!:) und gelegentlich Strategie-Spiele. Ich müsste daheim nochmal nachschauen, glaube aber, dass TF2 das erste Spiel ist, das ich gekauft habe und nicht in diese Genres gehört.

Rollenspiele dürften 3/4 der Spiele ausmachen, die ich besitze, und mehr als die Hälfte der PC-Spiele, die ich gespielt habe. Dabei bevorzuge ich Story-basierte und Online-Optionen. Für alle Psychologen: Mir geht es wohl auch darum, eine idealisierte Persönlichkeit zu spielen, so wie ich glaube, sie selbst nicht durchleben zu können. :lol: Denkspiele kenne ich tatsächlich gar nicht so viele für den PC, insbesondere gute, die nicht schnell in "Schema anwenden" verblassen. Browserspiele habe ich einige gespielt in letzter Zeit, aber der Supertipp von Jan, "Portal", hat mich erst wieder darauf gebracht, mich da mal umzuschauen. Werde gleich mal anschließend die Liste der Denkspiele durchgucken. :) Ich denke da an Spiele wie Lemmings oder The Incredible Machine! Strategie-Spiele mag ich prinzipiell, aber generell nie bis zur Perfektion. Denn die äußerst sich ironischerweise und leider in meinen Augen meist in Hand-Auge-Koordination und nicht in Strategie.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Gründe für die Playstation 3

Beitrag von Magic » Donnerstag 14. August 2008, 17:18

Centurion hat geschrieben:Er ist viel besser als ich und regt sich VIEL MEHR auf, wenn er doch nicht absolut jede Runde gegen mich gewinnt :D
Ach so, das kennen wir ja. :P Dachte schon, du meinst Wettkämpfe oder so. Stimme aber zu beim Latenz-Problem.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Gründe für die Playstation 3

Beitrag von LiMuBei » Donnerstag 14. August 2008, 17:34

Ich verlier ja nur mal ne Runde wenn ich zufällig einen von diesen SNK-Versagern erwische...
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Gründe für die Playstation 3

Beitrag von Centurion » Sonntag 17. August 2008, 01:17

Magic hat geschrieben:Strategie-Spiele mag ich prinzipiell, aber generell nie bis zur Perfektion. Denn die äußerst sich ironischerweise und leider in meinen Augen meist in Hand-Auge-Koordination und nicht in Strategie.
Das trifft meiner Meinung nach bei RTS leider nicht nur zu, wenn man sie bis zur Perfektion beherrschen will. Meine persönliche Erfahrung bei den meisten dieser Spiele ist, dass Hand-Auge-Koordination von Anfang an mehr bringt, als Taktik. Ich denke auch, dass das Problem noch größer geworden ist, seitdem es in den meisten RTS-Spielen Helden und andere Einheiten mit Spezialfähigkeiten gibt, die im richtigen Moment aktiviert werden wollen.

Das ist auch der Grund, warum ich RTS nur äußerst selten überhaupt ausprobiere, für mich sind die meisten davon einfach keine Strategiespiele. Ich mag rundenbasierte Sachen lieber, wie z.B. Civilization oder noch lieber rundenbasierte Taktik mit weniger Micromanagement, wie z.B. UFO, Jagged Alliance, Silent Storm.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Antworten