Hehe, hab schon damit gerechnet, dass diese Frage kommt. Das habe ich mich nämlich vorhin auch gefragt.

Tatsächlich gibt es nur sehr wenige Genres, in denen ich mich selbst nach Neuigkeiten umschaue: Rollenspiele eh klar (da eigentlich auch nur Fantasy und SciFi), Denkspiele (möglichst viel denken, möglichst wenig action

) und gelegentlich Strategie-Spiele. Ich müsste daheim nochmal nachschauen, glaube aber, dass TF2 das erste Spiel ist, das ich gekauft habe und nicht in diese Genres gehört.
Rollenspiele dürften 3/4 der Spiele ausmachen, die ich besitze, und mehr als die Hälfte der PC-Spiele, die ich gespielt habe. Dabei bevorzuge ich Story-basierte und Online-Optionen. Für alle Psychologen: Mir geht es wohl auch darum, eine idealisierte Persönlichkeit zu spielen, so wie ich glaube, sie selbst nicht durchleben zu können.

Denkspiele kenne ich tatsächlich gar nicht so viele für den PC, insbesondere gute, die nicht schnell in "Schema anwenden" verblassen. Browserspiele habe ich einige gespielt in letzter Zeit, aber der Supertipp von Jan, "Portal", hat mich erst wieder darauf gebracht, mich da mal umzuschauen. Werde gleich mal anschließend die Liste der Denkspiele durchgucken.

Ich denke da an Spiele wie Lemmings oder The Incredible Machine! Strategie-Spiele mag ich prinzipiell, aber generell nie bis zur Perfektion. Denn die äußerst sich ironischerweise und leider in meinen Augen meist in Hand-Auge-Koordination und nicht in Strategie.