Street Fighter 4

Alles was mit Spielen zu tun hat, virtuell oder echt.
Forumsregeln
In diesem Forum gilt die allgemeine Netiquette. Nebenbei auch uneingeschränkte Moderatorendiktatur. D.h. was einem der selbigen nicht passt wird ohne Vorwarnung gelöscht oder editiert und dem Verursacher/der Verursacherin eine entsprechende Verwarnung/Strafe auferlegt.
Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Street Fighter 4

Beitrag von LiMuBei » Montag 23. Februar 2009, 16:09

Ja, ich wollte heute eh bisschen was dazu schreiben, kommen wir also gleich zur Sache.

Gleich vorweg: ich habe lediglich Samstag ein paar Stündchen gespielt, daher also nur ein paar erste Eindrücke. Das negative will ich mal an den Anfang hier stellen, denn im Großen und Ganzen bin ich begeistert. Was kann man an Street Fighter 4 bereits nach wenig spielen kritisieren? Ganz klar, die Steuerung. Für den Normalsterblichen ist zwar alles beim alten geblieben, der fortgeschrittene Straßenraudi muss sich jedoch gehörig umgewöhnen. Leider, leider wurde die Ankündigung es würde sich spielen wie das originale Street Fighter II nicht umgesetzt. Das Timing der Bewegungen, die Höhe und Weite der Sprünge, die Zeit zum Aufstehen nach Niederschlag sowie das Timing bei der Eingabe von Kombos wurde deutlich verändert. Wer also wie ich SF2 wie seine Hosentasche kennt wird nicht sofort zu gewohnter Form auflaufen. Das hat bei mir erst mal zu einigem Fluchen geführt, stellten doch ein paar Computergegner bereits auf "mittelschwer" eine ungewohnte Herausforderung dar.

Nun aber zu den positiven Dingen. Um die Eingewöhnung an die Timingänderungen zu vereinfachen kann man sich dem Trial-Mode widmen. Hier wird verlangt dass man (soweit ich bisher kam) an einem wehrlosen Gegner vorgegeben Techniken und Kombos ausführt. Ideal also um das Timing neu zu lernen. Daneben gibt's den altbekannten Arcade-Modus mit den üblichen Stories die diesmal mit netten Animefilmchen in Szene gesetzt sind. Neu bei den Spielmodi natürlich auch der Netzwerkmodus der erlaubt online gegen andere anzutreten. Dazu kann man entweder gezielt nach Gegnern suchen oder einfach die Möglichkeit einräumen sich während dem Arcade online herausfordern zu lassen. Letzteres hab ich gemacht und bin nicht mal dazu gekommen den ersten Arcade-Fight zu beenden, ich wurde jedesmal gefordert. Das lief auch ganz gut, hatte nur einen Gegner der deutlich besser war als ich. Ansonsten hab ich wohl 70% gewonnen und beim Rest war's ziemlich knapp.

Was natürlich höchst positiv auffällt ist die grafische und akustische Präsentation. Der Style in dem die Kämpfer modelliert sind ist sehr ansprechend und passend und die Animationen sind erste Sahne. Abgerundet mit knackigem Dolby Digital Sound fühlt man sich sofort mitten im Geschehen und jede Supercombo macht Laune - egal ob man eine austeilt oder einstecken muss.

Zu der Collectors Edition die ich gekauft habe, gehörten noch zwei Actionfiguren (Ryu und C.Viper, beide ziemlich fiese Qualität) und ein BlueRay-Film "The ties that bind". Der Film ist ziemlich cool, knüpft er doch fast an die Serie Street Fighter II V an und erzählt die Ereignisse die zum aktuellen Street Fighter 4 führen. Hauptsächlich geht es um Ryu und Ken natürlich, die alte Freunde (Chun Li, Guile, etc.) und Feinde (Vega, Balrog und unerkannt auch Bison) wiedersehen.

Alles in allem kann ich sagen das Spiel ist sein Geld absolut wert und ein klasse 2D-Prügler. Kleiner Wehrmutstropfen für mich war eben dass die Eingewöhnung an das neue Timing doch recht krass ausfällt, aber die neue Grafik und vor allem der Online-Modus machen das wieder wett. Die Steuerung ist ja auch jetzt sehr gut, nur eben ungewohnt.
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Street Fighter 4

Beitrag von Centurion » Montag 23. Februar 2009, 17:50

Was hattest Du eigentlich für Deine PS3 bezahlt, Alex? Bin gerade ein bisschen verwirrt von den Angeboten bei Amazon: PS3 80 GB mit einem Controller ohne Spiel kostet 400 Euro, dasselbe mit Little Big Planet kostet auch 400 Euro und ein Bundle mit zwei Controllern gibt's gar nicht?! :roll:
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Street Fighter 4

Beitrag von LiMuBei » Montag 23. Februar 2009, 18:04

Naja, das ist schon verwirrend. Ich hab meine bei Saturn gekauft. Bundle PS3 80GB + Little Big Planet + Drake: Uncharted für 399. Dazu nen zweiten Controller für 69.
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Street Fighter 4

Beitrag von Centurion » Montag 23. Februar 2009, 18:45

Hmm ist für mich jetzt ungeschickt, weil ich LBP erstmal probespielen will, bevor ich mich dafür entscheide. Werde sie wohl dann bei Redcoon bestellen, da gibt's sie mit zwei Controllern für 399. Dann kommt noch SF4 dazu, das wird dann wohl das beste Angebot für mich sein.

PS: 69 Euro für einen Controller ist schon unglaublich unverschämt. Dummerweise weiß man ja aus Erfahrung, was man von 3rd-Party-Controllern zu halten hat :x
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Street Fighter 4

Beitrag von LiMuBei » Dienstag 24. Februar 2009, 13:40

69 Euro ist in der Tat ein stolzer Preis für einen Controller. Andererseits sind die Dinger auch wirklich sehr ordentlich verarbeitet und ziemlich solide. Nochmal deutlich besser als die alten PS2-Controller. Sind ja auch kabellos und haben diese Rotationssensoren drin.

Little Big Planet ist ganz gut finde ich, macht aber nur wirklich Spaß wenn man's mit wenigstens 2 Leuten spielt.
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Street Fighter 4

Beitrag von Centurion » Dienstag 24. Februar 2009, 14:03

Ja, das dachte ich mir schon, deshalb fand ich's auch gut, anstatt einem Spiel einen Controller im Bundle zu kriegen. Meine Bestellung ist gestern abend aber erstmal fehlgeschlagen, weil der Laden aus mir unbegreiflichen Gründen die Playstation nicht per DHL an eine Packstation, sondern nur per DPD zu mir nach Hause liefern will. Idioten. :evil:
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Street Fighter 4

Beitrag von Centurion » Montag 2. März 2009, 15:36

Cooler Artikel über Keystone II / Albert's Arcade, einen Treffpunkt für sehr gute Street Fighter Spieler in Kalifornien.

Youtube-Videos von einem Capcom vs. SNK II Turnier dort, mit witzigen Kommentaren.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Street Fighter 4

Beitrag von LiMuBei » Mittwoch 4. März 2009, 09:54

Hehe, die Kommentare machen's erst interessant. Teilweise ziehen die da aber echt mal ziemlich krasses Zeug ab. Witzig auch dass Blanka und Vega so beliebte Charaktere sind.

Hast den Arcade-Mode mittlerweile geschafft? Hab's neulich noch mit Balrog hinbekommen den Seth-Penner zu plätten. Leider wieder keinen neuen Charakter freigeschaltet. Frag mich langsam was man da anstellen muss... Demnächst bin ich soweit dass ich das wo nachlesen werde :motz:
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Street Fighter 4

Beitrag von Centurion » Mittwoch 4. März 2009, 10:18

Jo, der Cancel direkt zum Ultra bei Akuma war echt das beste, fand ich. Aber auch sonst scheinen die Jungs ganz fit zu sein. Ich fand übrigens schon immer, dass Blanka ein saustarker Kämpfer ist, insbesondere wenn man nicht so Bock hat, sich mit Special Moves zu beschäftigen. Hat man ja auch ein bisschen gesehen, als wir gegeneinander spielten.

"John's Akuma is retarded... <Ultra Combo>... okay I take that back." 8)

"Oh my God, did we just get A REAL MATCH???" :D

"He's the only Rugal Player in California" ROFL. :lol:

Hab am Montag abend übrigens noch bis 2 Uhr gezockt, ca. 30 Mal gegen Seth gekämpft und es nicht gepackt. Gestern abend war ich ja mit Martin und Melanie im Kino, daher hab ich's nur noch mal kurz probiert, auch ohne Erfolg. Mein Problem ist im Moment glaub ich, dass ich offensiv ganz okay bin, aber das Blocken und Kontern vollkommen verlernt habe. Hat das Spiel übrigens ähnlich gesehen, als ich gegen Dich gekämpft habe, da kriegt man ja immer die offensive / defensive / technical Wertung. In den Matches wo ich's gewonnen habe, war die so A/C/C und in denen wo ich verloren habe so C/E/E.

In der ersten Runde kann ich den Seth ziemlich zuverlässig zusammenfalten, manchmal sogar Perfect. Aber in der zweiten Runde finde ich, ist offensiv nicht mehr so viel zu machen. Bei Sprüngen drückt er Dir gleich den Shoryuken rein und am Boden ständig den Spinning Piledriver. Alles was er in der zweiten Runde macht, hat halt irgendwie saumäßige Priorität. Hatte ihn schon ein paar Mal ziemlich weit unten und zwar meistens, wenn ich's geschafft hab, ordentlich zu blocken und ihn mit wirklich starken Moves (Würfe, Shoryuken) zu kontern. Aber insbesondere beim Piledriver und den Würfen weiß ich noch gar nicht so richtig, wie ich die effektiv abwehren kann. Ich hab auch noch ein Problem, wenn ich versuche, ihn zu schlagen und er EX Focus macht, dann fange ich meistens erstmal ein paar Treffer.

Das traurigste ist, dass ich ja im Moment noch auf "Leicht" spiele, aber noch weiter werde ich's auch nicht runterdrehen. :x
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Street Fighter 4

Beitrag von LiMuBei » Mittwoch 4. März 2009, 14:54

Seth ist schon ne fiese Sau. Ist glaub ich auch Standard dass er in der ersten Runde ziemlich pimpfig spielt und dann ab der 2. tierisch aufdreht. Und ja - der Spinning Piledriver nervt ohne Ende! Ich kann auch gar nicht mal sagen wie ich gegen ihn spiele, aber man muss seine Attacken auf jeden Fall kontern, sonst kann man ihn nicht anrühren.

Was die Wertung im VS angeht.... also ne gute technische oder defensive Note hab ich da auch noch nie bekommen. Ich glaube dafür muss man viel mit Focus Attack arbeiten und mit Super Combos kontern. Einfaches blocken reicht jedenfalls nicht um über C hinauszukommen glaube ich.

Was mich ziemlich erstaunt in unseren Kämpfen übrigens dass du es ziemlich gut raushattest schnell wieder aufzustehen (also kurz vor dem Aufprall runter drücken). Ich hab damit so meine Schwierigkeiten, einfach weil's das früher nicht gab und ich deshalb fast nie dran denke :D Die Matches waren aber auch fast immer ziemlich knapp. Einfach krass wie sehr ich mich noch an das Timing gewöhnen muss. Ich hatte oft das Gefühl dass du die Distanzen und Reichweiten schon wesentlich besser abschätzt als ich :shock:
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Street Fighter 4

Beitrag von Centurion » Mittwoch 4. März 2009, 15:18

LiMuBei hat geschrieben:Seth ist schon ne fiese Sau. Ist glaub ich auch Standard dass er in der ersten Runde ziemlich pimpfig spielt und dann ab der 2. tierisch aufdreht. Und ja - der Spinning Piledriver nervt ohne Ende! Ich kann auch gar nicht mal sagen wie ich gegen ihn spiele, aber man muss seine Attacken auf jeden Fall kontern, sonst kann man ihn nicht anrühren.
Ja, das dachte ich mir. Scheitert bei mir im Moment noch an unzuverlässigen Special Moves. Will zum Kontern seiner Angriffe halt oft den Shoryuken einsetzen und es klappt nicht immer. Aber das kommt noch und dann wird das auch klappen mit dem Penner. Hab Arcade bisher übrigens ausschließlich mit Ken gespielt. Wer weiß vielleicht hätte ich's mit Blanka, bei dem man nicht so von den Specials abhängig ist, schon geschafft. Aber ich will die Specials jetzt nun mal erst richtig üben, bevor ich mit anderen Kämpfern weiter mache.
LiMuBei hat geschrieben:Was die Wertung im VS angeht.... also ne gute technische oder defensive Note hab ich da auch noch nie bekommen. Ich glaube dafür muss man viel mit Focus Attack arbeiten und mit Super Combos kontern. Einfaches blocken reicht jedenfalls nicht um über C hinauszukommen glaube ich.
Ich glaube gezielte Focus Attacks und der Einsatz von Specials / Supers / Ultras zum Kontern steigert die Technical Wertung. Defensiv kriegt man glaub ich einfach für Anzahl bzw. Prozentsatz geblockter gegnerischer Angriffe. D.h. allerdings dass es wohl schwierig ist, ne gute Defensivwertung zu bekommen, wenn man einfach aggressiv spielt und versucht, den Gegner gar nicht zum Zug kommen zu lassen.
LiMuBei hat geschrieben:Was mich ziemlich erstaunt in unseren Kämpfen übrigens dass du es ziemlich gut raushattest schnell wieder aufzustehen (also kurz vor dem Aufprall runter drücken). Ich hab damit so meine Schwierigkeiten, einfach weil's das früher nicht gab und ich deshalb fast nie dran denke :D Die Matches waren aber auch fast immer ziemlich knapp. Einfach krass wie sehr ich mich noch an das Timing gewöhnen muss. Ich hatte oft das Gefühl dass du die Distanzen und Reichweiten schon wesentlich besser abschätzt als ich :shock:
Weißt Du woran das mit dem Aufstehen vermutlich liegt? Daran, dass ich zuletzt Soul Calibur viel intensiver gespielt hab, als Street Fighter. Und da musst Du halt immer runter drücken, um Dich wegzurollen. Jedenfalls kann ich nicht behaupten, das bei Street Fighter jetzt bereits gezielt zu machen. Es passiert mir auch immer noch hin und wieder, dass ich einen leichten Kick mache, wenn ich eigentlich blocken will :?

Mit dem Timing hab ich wahrscheinlich Dir gegenüber einfach den Vorteil, wenig vorbelastet zu sein: Ich hatte noch nie ein funktionierendes Timing bei Street Fighter :lol:

PS: Vielleicht sollten wir uns wirklich beide noch Street Fighter II Turbo HD Remix besorgen, dann kannst Du mich bestimmt mal wieder mit gewohnt perfektem Timing so richtig wegbügeln. :wink:
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Street Fighter 4

Beitrag von Magic » Mittwoch 4. März 2009, 19:54

Centurion hat geschrieben:In der ersten Runde kann ich den Seth ziemlich zuverlässig zusammenfalten, manchmal sogar Perfect. Aber in der zweiten Runde finde ich, ist offensiv nicht mehr so viel zu machen.
Das macht gerade ein gutes Prügelspiel oder allgemein Duellspiele aus, oder? Also dass zu jedem Angriff eine stärkere Abwehr existiert, aber anders rum jede Abwehr Schwächen gegen andere Angriffe hat. Ich denke da gerne an World of Roguecraft, wo der Mute Gegner minutenlang im CC hält und nackt mit einem Stufe 1 Dolch zusammen faltet. :lol: Komisch fand ich aber früher bei SF diesen "Ha-urkel"-Angriff von Ken(?), bei dem er nach oben springt und einen auf Freiheitsstatue macht. Mir wurde damals gesagt, wenn man den richtig macht, wehrt er andere Angriffe ab und schlägt dabei selbst zu. :?

Kurz noch was off-topic an Alex (hab's schon mal per ICQ probiert) oder wer's sonst auch weiß: Brauche ich für SingStar die Basis-Konsole oder ist der Pack da für 60-70€ autonom funktionsfähig? Wenn Letzteres, was ist da noch außer DVD und Mikrofonen in der dicken Box drin?
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Street Fighter 4

Beitrag von Centurion » Mittwoch 4. März 2009, 20:19

Bei den meisten Prügelspielen haben die Angriffe so eine Art Prioritätswert, der entscheidet, welcher Angriff trifft, wenn zwei gleichzeitig ausgeführt werden. D.h. ein Angriff mit einer hohen Prio kann Angriffe niedrigerer Prio unterbrechen. Meistens haben die leichten Angriffe hohe Prio, dafür machen sie eben wenig Schaden. Somit werden Combos halt effektiv: Blocken, zwei, drei leichte / mittlere Angriffe reindrücken und dann einen Special Move hinterher. Der Angriff von Ken, den Du beschreibst, ist der Dragon Punch / Shoryuken, von dem ich oben auch schon geschrieben habe. Der hat halt hohe Prio UND macht relativ viel Schaden, ist ja auch ein Special Move. Deshalb stimmt es schon, was Du erzählt bekommen hast: Mit dem kann man viele andere Angriffe unterbrechen. Wenn ich den jetzt zuverlässig beherrschen würde, wäre der Boss wahrscheinlich auch schon ein wesentlich kleineres Problem.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Street Fighter 4

Beitrag von Magic » Mittwoch 4. März 2009, 20:50

Cool, ich wusste noch, wie der Char heißt. Nur bei Namen lag ich knapp daneben. :lol:

Special Move ist schön und gut, aber das heißt nur, dass er schwierig zu klicken war, oder? Also nicht so wie bei Combos, wo andere Bedingungen erst erfüllt werden müssen.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Street Fighter 4

Beitrag von Centurion » Mittwoch 4. März 2009, 21:47

Stimmt, aber der hat ja noch andere Schwächen: Man muss erstmal damit treffen, er wirkt ja fast nur nach oben und wenn er daneben geht, ist man sehr verwundbar.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Antworten