Runes of Magic (kostenloses mmorpg)

Alles was mit Spielen zu tun hat, virtuell oder echt.
Forumsregeln
In diesem Forum gilt die allgemeine Netiquette. Nebenbei auch uneingeschränkte Moderatorendiktatur. D.h. was einem der selbigen nicht passt wird ohne Vorwarnung gelöscht oder editiert und dem Verursacher/der Verursacherin eine entsprechende Verwarnung/Strafe auferlegt.
Edrimar
40 % Vol.
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 23:07
Wohnort: Berlin

Runes of Magic (kostenloses mmorpg)

Beitrag von Edrimar » Mittwoch 30. Juli 2008, 01:08

Hallöchen ihr,

demnächst wird es ein neues kostenloses mmorpg geben http://www.runesofmagic.com/de/

Sieht ziemlich gut aus für ein kostenloses Spiel. Die Grafik erinnert sehr an ein bekanntes anderes mmorpg :lol:

Die open beta soll wohl demnächst starten, ich hab mich einfach mal angemeldet.

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Runes of Magic (kostenloses mmorpg)

Beitrag von Behemoth » Mittwoch 30. Juli 2008, 01:36

Download umsonst? Keine Gebühren? Fragt man sich, wie die sich finanzieren. Ähnlich wie Shayia? Habe auf der Homepage nichts gefunden.

Außerdem habe ich leider nichts gefunden, was es irgendwie interessant klingen lässt. :? Die tolle Features-Liste von denen hat eine Menge Zeug, was man als Grundlage für'n MMORPG sehen könnte, aber es gibt einfach nichts, was es nicht in anderen Spielen gibt. Kommt mir zumindest so vor.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Runes of Magic (kostenloses mmorpg)

Beitrag von Magic » Mittwoch 30. Juli 2008, 11:50

Erinnert ja dann an WoW zu Beginn. :P Runes of Magic hatte ich auch schon gesehen, liest sich alles ganz toll, aber müsste man mal tatsächlich anschauen. Bin auch gespannt, ob das mit dem housing von Anfang an wirklich schon so gut ist. Warum jetzt aber Runes of Magic und nicht Shaiya beispielsweise? Das Spiel ist jetzt natürlich noch vor der Beta, aber deswegen sieht man bisher noch recht wenig davon. Weiß nicht. Das Ende von Shaiya für mich ist schon abgesehbar, nach so kurzer Zeit. ^^ Bin skeptisch, ob es bei diesem nicht genau so sein wird. Sag aber mal, wie es so ist, interessiert mich. Schade finde ich zur Zeit aber vor allem, dass wir nicht bei NWN2 geblieben sind. :?

Edit: Gibt's da eigentlich PvP? Oder was ist das endgame? (Unter der Annahme, man erreicht es.)
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Runes of Magic (kostenloses mmorpg)

Beitrag von Magic » Mittwoch 30. Juli 2008, 15:10

Video dazu beispielsweise, gibt auch noch mehr. Unterhöschenalarm selbstverständlich. :lol:
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Runes of Magic (kostenloses mmorpg)

Beitrag von Behemoth » Mittwoch 30. Juli 2008, 15:31

Magic hat geschrieben:Erinnert ja dann an WoW zu Beginn. :P
Och, mir würden da schon paar Sachen einfallen, aber muss jetzt nicht ins Detail gehen. :D

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Runes of Magic (kostenloses mmorpg)

Beitrag von Magic » Mittwoch 30. Juli 2008, 15:51

Gilde vs. Gilde, eventuell Server vs. Server. Infos zum Spiel.
Behemoth hat geschrieben:Och, mir würden da schon paar Sachen einfallen, aber muss jetzt nicht ins Detail gehen. :D
Ich wüsste jetzt auch gerade nichts zu nennen irgendwie. Vielleicht einfach zu lange her. Irgendwelche Tipps? :?:

Edit: Item mall. FAQ.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Runes of Magic (kostenloses mmorpg)

Beitrag von Behemoth » Mittwoch 30. Juli 2008, 16:52

Tjo, z.B.
  • Stimmungsvolle Cartoongrafik. Praktisch alle anderen Rollenspiele setzen auf möglichst reale Welten und Charaktere, zumindest was aussehen angeht. Beim asiatischen Markt kommt noch Manga-Sytle dazu, was aber wieder etwas anderes ist.
  • "Easy to learn, hard to master" Spielprinzip. Selbst als völliger Computer-Vollnewb kann man WoW innerhalb kürzester Zeit spielen, aber um das optimalste rauszuholen, muss man sich sehr damit beschäftigen.
  • Questen. Zu den Anfangszeiten war das Questsystem für MMORPGs revolutionär. Bei älteren Spielen fand man hin und wieder mal eine Quest, die hat man eben erledigt, und fertig. Bei WoW verbrachte man eigentlich die meiste Zeit mit Quests und grindete nebenher.
  • Post-System für Briefe und Items
  • Neue "Twists" für alle Klassen: Jäger schießt zwar hauptsächlich mit Fernkampfwaffe, kann sich aber ein Tamagotchi-artiges Pet zähmen und trainieren; Druide wechselt je nach Bedarf die Form um verschiedene Rollen zu füllen; Magier kann ausser massig (AE-)Schaden das Schlachtfeld kontrollieren (diverse CC); Schamane hat Totems, usw.
  • Fast alle Zauber/Skills machen Sinn, auch wenn man bei vielen erst mal richtig grübeln muss
  • Einfaches Craftsystem
  • Gathering Skills
  • u.v.m.
The Blizzard-Fanboi strikes again... :mrgreen:

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Runes of Magic (kostenloses mmorpg)

Beitrag von Magic » Mittwoch 30. Juli 2008, 17:30

Ah ja, so kann man es natürlich auch sehen. :P Beim Post-System würde ich dir gar zustimmen, weil ich es nicht besser weiß, aber bei "was es nicht in anderen Spielen gibt" war mir nicht klar, wie du das meinst. Neu in der MMO-Welt zumindest war beispielsweise die programmierbare API, wenn ich mich recht entsinne. Natürlich haben deine Punkte auch ihre Berechtigung. :)

Mal das Dual Class System gelesen? Je nach dem, wie es nun wirklich konkret umgesetzt ist, könnte das tatsächlich einfach beknackt sein. :?:

"Gathering Skills" ist übrigens falsch, es sei denn, du meinst "einfache Gathering Skills". :lol: Und mit dem Punkt
Behemoth hat geschrieben:
  • Fast alle Zauber/Skills machen Sinn, auch wenn man bei vielen erst mal richtig grübeln muss
weiß ich gerade nichts anzufangen. Bei jedem anderen Spiel gibt es viele Fähigkeiten, die keinen Sinn machen?
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Nipitas

Re: Runes of Magic (kostenloses mmorpg)

Beitrag von Nipitas » Mittwoch 30. Juli 2008, 18:20

irgendwie kaum was über das PvP system gefunde... weiss jemand mehr?

edit: hat sich schon erledigt... werds mir zwar anschauen aber hat wohl keine zukunft auf meiner festplatte
hahaahhahaha, http://romwiki.kilu.de/videos/pvp1.wmv ne danke :D ich werds noch nichmal mehr testen >.<
Zuletzt geändert von Nipitas am Mittwoch 30. Juli 2008, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Runes of Magic (kostenloses mmorpg)

Beitrag von Behemoth » Mittwoch 30. Juli 2008, 18:58

Neu in der MMO-Welt zumindest war beispielsweise die programmierbare API, wenn ich mich recht entsinne.
Jo, aber ich glaube, das ist für die wenigsten Leute Anreiz, das Spiel zu spielen. Das ist ein "netter Bonus".
Mal das Dual Class System gelesen? Je nach dem, wie es nun wirklich konkret umgesetzt ist, könnte das tatsächlich einfach beknackt sein. :?:
Das erinnert mich einfach zu sehr an D&D oder Titan Quest. Und bei beiden fand ich das Klassensystem völlig unbrauchbar. Bei WoW bezieht sich der Hybriden-Name auf Rollen (Tank, Heiler, MeleeDPS, RangedDPS) - bei dem Spiel klingt es halt tatsächlich nach Mischung aus halb Krieger, halb Magier, usw. (wie es auch bei D&D war). Habe jetzt keine Ahnung, wie genau das bei dem Spiel funktioniert, aber mein erster Gedanke war "igitt, bitte nicht!".
"Gathering Skills" ist übrigens falsch, es sei denn, du meinst "einfache Gathering Skills". :lol:
Guter Punkt, da habe ich in die falsche Richtung gedacht, die gabs wirklich schon.
Und mit dem Punkt
Behemoth hat geschrieben:
  • Fast alle Zauber/Skills machen Sinn, auch wenn man bei vielen erst mal richtig grübeln muss
weiß ich gerade nichts anzufangen. Bei jedem anderen Spiel gibt es viele Fähigkeiten, die keinen Sinn machen?
Nicht bei jedem, aber bei vielen. Bestes Beispiel, das mir jetzt einfällt, ist der spirituelle Vorgänger, von WoW, Diablo 2. Man kann es biegen und brechen wie man will, es macht keinen Sinn die low-Level-Skills zu trainieren. Bei D2 sieht man es ganz gut, aber viele Spiele hatten Zauber, die durch spätere nutzlos gemacht wurden. Oder hatten tatsächlich einfach nur zwei Zauber. 8)



Edit: Was jedes Spiel, egal ob MMORPG oder Shooter oder sonstwas, braucht, damit ich mich dafür interessiere, ist mindestens eine coole/neue Idee, bei der ich mir beim Lesen sofort denke: "das klingt gut, das will ich ausprobieren / spielen". Ansonsten fühlt es sich halt gleich nur wie ein Abklatsch oder eine Neuauflage von kaltem Kaffee (was in der Pfalz auch ein Ausdruck für Cola oder Spezi ist - man lernt nie aus) an.

EditEdit: Nochmal zu den Klassen: ein Spiel, bei dem alle Klassen einfach schon so heißen wie bei D&D seit 20 Jahren, das lockt eben nur ein müdes Gähnen hervor - bis es eben was originelles bietet.

EditEditEdit: Grml, nochmal was vergessen. Bei der Liste oben, mit neuen Features: Dungeons, die nicht nur unterirdische Campspots sind. :mrgreen: Ich werfe auch mal den Begriff Instanzen ein - wenn ich mich richtig erinnere, war EQ das einzige Spiel mit Instanzen vor WoW, die gab es aber erst im Addon, nachdem das Feature für WoW offiziell angekündigt wurde. :mrgreen:

Edrimar
40 % Vol.
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: Runes of Magic (kostenloses mmorpg)

Beitrag von Edrimar » Mittwoch 30. Juli 2008, 19:44

Warum ich das Spiel mal ausprobieren mag ist einfach: Es sieht nach WoW aus.

Es ist kostenlos und finanziert sich durch einen Itemshop, obwohl selbst die besten Items auch ohne Itemshop erhältlich sein sollen (das glaub ich zwar nicht, ist mir aber eigtl auch schnurz).

Ich brauche nicht in jedem Spiel Innovationen, obwohl das natürlich schön wär. Aber völlige Durchschnittskost, solide zubereitet, schmeckt mir :D

Wenn ich also im September die Beta antesten darf, dann mach ich da mit. Gespannt bin ich darauf, ob es wirklich ein Spielgefühl wie WoW erzeugen kann, denn Questen und Dungeons in WoW machen mir immernoch tierisch Spaß... -Halt nur nicht zum 15ten Mal.
Neue Referenz wird eh WOTLK werden, aber das wirds nicht bis September geben und wahrscheinlich nichtmal dieses Jahr. Bis dahin teste ich halt alles aus, was es so gibt und irgendwie nett aussieht.


zu NWN2 möcht ich auch noch was sagen: Ich fand es einfach großartig. Ich fands total genial mit euch durch die Landen zu ziehen, wirklich tolle Quests zu lösen und besonders schick fand ich, dass die Items kaum eine Motivation zum Weitermachen darstellten, sondern nur die Geschichte. ABER das Addon war einfach Mist.. tut mir leid, aber dieses Geistsaugen-Zeug war gewaltig daneben. Soll aber bald ein weiteres Addon erscheinen, oder? Hab neulich irgendwas dazu gelesen.. hm

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Runes of Magic (kostenloses mmorpg)

Beitrag von Magic » Mittwoch 30. Juli 2008, 20:32

NWN2 ist eigentlich genau das Spiel für mich, leider mit einem recht logischem Nachteil bei meiner Spielmenge: Es hat halt viel zu wenig Inhalt. :( Einige spielen es deswegen ja wie ein MMO: Sie leveln sich ihre Charaktere hoch durch wiederholtes Spiel. :P Ich hoffe auch, dass die neue Kampagne was wird. Da warten ja schon viele darauf, und es verschiebt sich immer weiter, naja.

Die API ist klar nur ein Bonus, aber ich war mir halt nicht sicher, was du mit bei keinem anderen Spiel meintest. An die Instanzen hatte ich auch gedacht, war mir aber nicht mehr sicher, wer das eigentlich zuerst konzipiert hat. So etwas ist halt wirklich eine Neuerung für mich. Quests sind nicht neu, aber Leveln komplett durch Questen - so ist das Argument durchaus richtig, das stimmt. Dass niedrigstufige Fähigkeiten nicht durch hochstufige ersetzt werden, ist für mich mehr ein gelungenes Design als eine Neuerung, aber ok. Ähnlich manch andere Punkte.

Das Aushängeschild von RoM ist laut Spieleberichten wohl tatsächlich das Dual Class System. Das interessiert mich allerdings auch. Ich hoffe wirklich, dass das irgendwie gelungen umgesetzt ist, denn egal wie ich es mir laut Beschreibungen vorstelle, es erscheint einfach beknackt. :lol: Es heißt auch, dass die Magier/Priester-Kombination nicht günstig ist, weil sie sich einen Manapool teilen. Man kann aber eh nur in der Stadt "umschalten", und vor allem hat dann ein Priester Stufe 1/Magier Stufe 50 den vollen Pool auf Stufe 1?!? Fragen über Fragen. :)
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Runes of Magic (kostenloses mmorpg)

Beitrag von Magic » Mittwoch 30. Juli 2008, 21:02

Nipitas hat geschrieben:edit: hat sich schon erledigt... werds mir zwar anschauen aber hat wohl keine zukunft auf meiner festplatte
hahaahhahaha, http://romwiki.kilu.de/videos/pvp1.wmv ne danke :D ich werds noch nichmal mehr testen >.<
Oh wow, Flo. Du bewertest das PvP-System nach low level-Duellen? Gerade das letzte Duell müsste dir als Druide doch gefallen, oder? :P Immerhin scheint es in einer Hinsicht schon besser zu sein als Shaiya: Man kann Hände und Füße gleichzeitig einsetzen. :lol:
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Nipitas

Re: Runes of Magic (kostenloses mmorpg)

Beitrag von Nipitas » Donnerstag 31. Juli 2008, 21:44

Magic hat geschrieben:
Nipitas hat geschrieben:edit: hat sich schon erledigt... werds mir zwar anschauen aber hat wohl keine zukunft auf meiner festplatte
hahaahhahaha, http://romwiki.kilu.de/videos/pvp1.wmv ne danke :D ich werds noch nichmal mehr testen >.<
Oh wow, Flo. Du bewertest das PvP-System nach low level-Duellen? Gerade das letzte Duell müsste dir als Druide doch gefallen, oder? :P Immerhin scheint es in einer Hinsicht schon besser zu sein als Shaiya: Man kann Hände und Füße gleichzeitig einsetzen. :lol:
ich bewerte ein pvp system grundsätzlich nach daoc-maßstäben :P

Edrimar
40 % Vol.
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: Runes of Magic (kostenloses mmorpg)

Beitrag von Edrimar » Donnerstag 31. Juli 2008, 22:54

Ich muss jetzt wirklich mal was zu diesem DAOC-RVR-Gelaber sagen:

DAOC-PVP basiert komplett darauf, wer 1) zu erst mit dieser hakeligen Steuerung die Feindgruppe angeklickt bekommen und 2) wer grade den Instant-AeMezz bereit hat.

Als Daoc noch top of the art war, da fand ich das Spiel toll. War ja auch das erste Mal, dass man ein PvP-Sspiel kennengelernt hat, was nicht CounterStrike war.

Burgen erobern, Relikte klauen und verteidigen.. ich weiß, das war alles echt spaßig. Aber solche Spielchen gibt es mittlerweile in einigen MMOGs.

Aber die Kämpfe beschränkten sich doch sehr arg darauf, wer nun als erstes klickt und die gegner zuerst unterbricht. Skill brauchte man anschließend nicht mehr, um die 40sek gemezzte Gruppe einzelnd umzukloppen.

Irgendwann wurde dann das PvP durch Reichsfähigkeiten erweitert. Die waren entweder I-Win-Buttons oder dafür gedacht, selbst das "wer klickt zu erst " Prinzip auszuhebeln (Purge).


Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir ein Spiel mit WoW-PvP und einer Daoc-Frontier-Kulisse enorm viel besser gefallen würde.

Antworten