Runes of Magic (kostenloses mmorpg)

Alles was mit Spielen zu tun hat, virtuell oder echt.
Forumsregeln
In diesem Forum gilt die allgemeine Netiquette. Nebenbei auch uneingeschränkte Moderatorendiktatur. D.h. was einem der selbigen nicht passt wird ohne Vorwarnung gelöscht oder editiert und dem Verursacher/der Verursacherin eine entsprechende Verwarnung/Strafe auferlegt.
Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Runes of Magic (kostenloses mmorpg)

Beitrag von Magic » Freitag 1. August 2008, 12:12

Instant-AE-Mezz war äußerst lächerlich in beide Richtungen. Da hatten sie wohl keine Spieletester dafür. :lol: Bevor's Mezz heilen und die ganzen Reichsfähigkeiten dagegen gab, hatten wir bei Frostbringer :roll: was ganz Krasses dagegen probiert: nicht alle gestickt rumlaufen! Nicht das Einfachste und eventuell deswegen schon wieder so abwegig, dass man's gar nicht erst probiert. Im eigenen thread dafür habe ich's schon mal gesagt, AE Mezz, AE dot, etc. gehören für mich zu unausgewogenen Klassenfähigkeiten, nicht zum PvP-System. DAoC-PvP-System mit WoW-Klassen z.B. - würde bestimmt extrem Spaß machen. Vielleicht merkt man es ja, wenn Blizzard tatsächlich mal die Belagerungen einführt. Gut, die extrem unterschiedliche Ausrüstung, um Vielspieler zu belohnen, würde halt nach wie vor stören, naja. War in DAoC auch vorhanden. BGs sind jetzt doch eher nur Shooter-Spielmodi mit unterschiedlich starken Spielfiguren. Was ist das Gute daran? Eins fand ich gut an der Idee der AE-CCs, auch wenn sie in ihrer Pionierversion spielzerstörend waren. Bei gleich starken Spielern gewinnt nicht automatisch der größere Zerg, weil mehr Leute je nach Platz anfälliger gegen AEs sind. Das WoW-System versucht dem ja völlig anders durch ausgewogene BGs zu begegnen - die Ausgewogenheit sieht man ja.

PvP bei RoM klingt interessant. RoM ist ja sowieso als Kopie aus WoW + GW konzipiert. Mal schauen, ob sie tatsächlich ein paar Verbesserungen reinbringen. :) Potenzial wäre auf jeden Fall. PvP ist eins der wenigen Gebiete, wo WoW nicht dominiert. Warhammer Online will da ja auch punkten. Bin gespannt, ob das gelingt. Was ich so höre, sagen viele, dass GW das beste PvP-System hatte. War halt nicht so meins, aber für Wettkampf-PvP war's wohl in der Tat sehr geeignet. Allerdings bei RoM: Gilden-PvP auf offenem PvP-Gebiet = heikle Sache. Immerhin gibt's extra dafür vorgesehene PvP-Gebiete neben den PvE-Gebieten. Glaub, von den Ideen her achten sie bei RoM schon auf verschiedene Geschmäcker. Bin auch gespannt, wie die PvP-Belohnungen aussehen werden. In Shaiya z.B. heulen ganz schön viele rum, dass der Nachteil bei PvP-Verlust zu stark ist - wer hätte es gedacht. Läuft wohl darauf hinaus, dass einige die Seite wechseln. In Pirates ist es noch lustiger: Die einen sagen, PvP hat so gut wie gar keine Bedeutung (Alex z.B. :P), während andere sagen, dass der Nachteil so groß ist, dass man bei Rückstand am besten gleich aufgibt für die nächste Karte. Auch in diesem Punkt gefallen mir die PvP-Auswirkungen bei DAoC am besten bisher.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Runes of Magic (kostenloses mmorpg)

Beitrag von Magic » Donnerstag 28. August 2008, 16:09

http://trailer.onlinewelten.com/videos, ... ation.html

Sieht schon ganz gut aus und irgendwie auch sehr vertraut. :lol: PvP klingt auch interessant. Bin gespannt, wie gut sie es mit der Balance drauf haben. Schade ist jetzt eigentlich nur der Aspekt f2p+item mall. :? Mal schauen, was daraus wird. Closed Beta soll ja heute starten.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Runes of Magic (kostenloses mmorpg)

Beitrag von Behemoth » Donnerstag 28. August 2008, 16:43

Ich habe auf der Games Convention einen ganz ganz kurzen Blick drauf werfen können, und finde, es sah anderen, bekannten Spielen (Lineage, Shaiya) zum verwechseln ähnlich - also, nur rein von der Optik her, mehr habe ich nicht wirklich testen können.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Runes of Magic (kostenloses mmorpg)

Beitrag von LiMuBei » Freitag 29. August 2008, 10:08

Sieht optisch tatsächlich fast genauso aus wie WoW. Sogar die Ladebildschirme ham sie kopiert :) Hab mir aber auch nicht die ganze Präsentation angeschaut, der CR hat mir zu konfus geredet.
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Runes of Magic (kostenloses mmorpg)

Beitrag von Magic » Freitag 29. August 2008, 12:52

Hm wieso als Community Manager hat er doch konkret voll die up-to-date words geused, oder? :lol: Die Graphik ist tatsächlich vom Fließband, aber ok so weit. Da es ein Asien-Import ist, ist halt mal wieder Unterwäschenalarm. :roll: In patriarchischen Ländern würde es mich glatt nicht wundern, dass die Mädchen eines Tages tatsächlich so rumlaufen ...

Was mir letztens im Forum aufgefallen ist: Der Altersdurchschnitt dürfte wohl so um die 18 sein :oops:, oder zumindest der Median. Mittel ist vielleicht Anfang 20, weil die Ältesten locker mehr als doppelt so alt sind als die meisten. Das hebt den Schnitt wieder. :lol:
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Runes of Magic (kostenloses mmorpg)

Beitrag von Centurion » Freitag 29. August 2008, 13:50

Magic hat geschrieben:Hm wieso als Community Manager hat er doch konkret voll die up-to-date words geused, oder? :lol: Die Graphik ist tatsächlich vom Fließband, aber ok so weit. Da es ein Asien-Import ist, ist halt mal wieder Unterwäschenalarm. :roll: In patriarchischen Ländern würde es mich glatt nicht wundern, dass die Mädchen eines Tages tatsächlich so rumlaufen ...
Nach dem zu urteilen, was mein Kollege letztens von Singapur erzählt hat, ist das schon eingetreten.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Runes of Magic (kostenloses mmorpg)

Beitrag von Magic » Montag 1. September 2008, 02:00

Hab mich weiter über das Spiel informiert und bin sehr angetan, wie Frogster das angeht. Wenn sie tatsächlich halten, was sie versprechen :P, bin ich sogar geneigt, Geld zu zahlen wie für ein Abo. :!: Um so interessanter fand ich es, als schon jemand im Forum eine Umfrage für präferierte Zahlungsmethoden machte. Die Möglichkeiten interessieren mich auch, weil z.B. bei Shaiya ich gar nicht die Möglichkeit hätte, was zu zahlen. Nach "alter" Manier kreuze ich also Bankeinzug und Banküberweisung an. Dann sehe ich die bisher bevorzugten Methoden: 1. Paypal, 2. SMS. Da bekam ich erst mal ganz starke Schmerzen :lol: und muss zugeben, auf diese Zahlungsmöglichkeit wäre ich gar nicht gekommen. Macht das der Altersunterschied? ^^

Etwas problematisch finde ich es bei den jungen Spielern, weil sie per SMS eine einfache Möglichkeit bekommen, an der Erlaubnis der Eltern vorbei ordentlich Geld für ein Spiel auszugeben. Was meint ihr, die ihr mehr mit jungen Leuten zu tun habt (Lehrer z.B. ^^), berechtigte Bedenken, oder?
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Runes of Magic (kostenloses mmorpg)

Beitrag von Centurion » Montag 1. September 2008, 05:00

Für Handykosten gibt es doch schon lange Kontrollmechanismen, oder? Nicht sogar gesetzlich vorgeschrieben, dass Eltern die Möglichkeit bekommen, ein Limit zu setzen? RoM wird ja jedenfalls nicht die erste Möglichkeit für Teenies sein, per Handy das Geld ihrer Eltern zu verballern.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Runes of Magic (kostenloses mmorpg)

Beitrag von Magic » Montag 1. September 2008, 13:12

Ah ja, guter Punkt. Bin da ahnungslos und sicherlich überhaupt nicht mehr up-to-date.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Runes of Magic (kostenloses mmorpg)

Beitrag von Magic » Donnerstag 30. Oktober 2008, 16:57

Runes of Magic Invite-Only-Closed-Beta, will wer? Wurde nun eingeladen, aber zur Zeit werde ich keine Zeit dafür haben.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Runes of Magic (kostenloses mmorpg)

Beitrag von LiMuBei » Freitag 27. Februar 2009, 10:53

Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Runes of Magic (kostenloses mmorpg)

Beitrag von Magic » Freitag 27. Februar 2009, 21:11

Huch, interessante Design-Entscheidungen. Und ich hatte gedacht, das Spiel sähe besser aus? :?: Schon wieder so viel Programmierzeit in den Wind geschossen ... Deswegen sehe ich die WoW-Erfolgsstory nach wie vor mit gemischten Gefühlen: Toll einerseits, dass es auch in der Spielewelt die ideenreichen Kracher gibt, aber traurig andererseits, wenn sich die Konkurrenz dann selbst aus dem Rennen schießt. :(
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Runes of Magic (kostenloses mmorpg)

Beitrag von LiMuBei » Donnerstag 5. März 2009, 14:50

In Teil 2 bekommt RoM noch mehr sein Fett weg. Selbst wenn man denn Kolumnenbonus mal abzieht scheint das Spiel tatsächlich ziemlich wenig durchdacht zu sein.
Against logic there is no armor like ignorance.

Antworten