Neu in der MMO-Welt zumindest war beispielsweise die programmierbare API, wenn ich mich recht entsinne.
Jo, aber ich glaube, das ist für die wenigsten Leute Anreiz, das Spiel zu spielen. Das ist ein "netter Bonus".
Mal das Dual Class System gelesen? Je nach dem, wie es nun wirklich konkret umgesetzt ist, könnte das tatsächlich einfach beknackt sein.

Das erinnert mich einfach zu sehr an D&D oder Titan Quest. Und bei beiden fand ich das Klassensystem völlig unbrauchbar. Bei WoW bezieht sich der Hybriden-Name auf Rollen (Tank, Heiler, MeleeDPS, RangedDPS) - bei dem Spiel klingt es halt tatsächlich nach Mischung aus halb Krieger, halb Magier, usw. (wie es auch bei D&D war). Habe jetzt keine Ahnung, wie genau das bei dem Spiel funktioniert, aber mein erster Gedanke war "igitt, bitte nicht!".
"Gathering Skills" ist übrigens falsch, es sei denn, du meinst "einfache Gathering Skills".

Guter Punkt, da habe ich in die falsche Richtung gedacht, die gabs wirklich schon.
Und mit dem Punkt
Behemoth hat geschrieben:- Fast alle Zauber/Skills machen Sinn, auch wenn man bei vielen erst mal richtig grübeln muss
weiß ich gerade nichts anzufangen. Bei jedem anderen Spiel gibt es viele Fähigkeiten, die keinen Sinn machen?
Nicht bei jedem, aber bei vielen. Bestes Beispiel, das mir jetzt einfällt, ist der spirituelle Vorgänger, von WoW, Diablo 2. Man kann es biegen und brechen wie man will, es macht keinen Sinn die low-Level-Skills zu trainieren. Bei D2 sieht man es ganz gut, aber viele Spiele hatten Zauber, die durch spätere nutzlos gemacht wurden. Oder hatten tatsächlich einfach nur zwei Zauber.
Edit: Was jedes Spiel, egal ob MMORPG oder Shooter oder sonstwas, braucht, damit ich mich dafür interessiere, ist mindestens eine coole/neue Idee, bei der ich mir beim Lesen sofort denke: "das klingt gut, das will ich ausprobieren / spielen". Ansonsten fühlt es sich halt gleich nur wie ein Abklatsch oder eine Neuauflage von kaltem Kaffee (was in der Pfalz auch ein Ausdruck für Cola oder Spezi ist - man lernt nie aus) an.
EditEdit: Nochmal zu den Klassen: ein Spiel, bei dem alle Klassen einfach schon so heißen wie bei D&D seit 20 Jahren, das lockt eben nur ein müdes Gähnen hervor - bis es eben was originelles bietet.
EditEditEdit: Grml, nochmal was vergessen. Bei der Liste oben, mit neuen Features: Dungeons, die nicht nur unterirdische Campspots sind.

Ich werfe auch mal den Begriff Instanzen ein - wenn ich mich richtig erinnere, war EQ das einzige Spiel mit Instanzen vor WoW, die gab es aber erst im Addon, nachdem das Feature für WoW offiziell angekündigt wurde.